Kot und dann Durchfall...

Diskutiere Kot und dann Durchfall... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; tja, da ist sie: die wand. und genau aus dem grund wollte ich dir nichts mehr schreiben. weil ich direkt schon im gefühl hatte, dass das für mich...
  • Kot und dann Durchfall... Beitrag #41
tja, da ist sie: die wand. und genau aus dem grund wollte ich dir nichts mehr schreiben. weil ich direkt schon im gefühl hatte, dass das für mich eh nur sinnfreies getippe wäre.

was mir dazu einfällt? eig. nix. ich hoffe aber, dass hier leute mitlesen, die einsichtig sind. daher das:

die katze schlendert in der freien wildbahn umher, ihren campingkocher sicher auf dem rücken verschnallt. um punkt 18 uhr abends setzt sich eine maus vor die katze und sagt: "hier, bitte filetiere mich! mein brustfilet ist heute besonders zart!"

die katze denkt nicht lange nach, schaut auf die uhr und beginnt, der maus das edle filet zu entnehmen. über ihrem campingkocher wird alles gegart. sie hat ein edles mahl bekommen. immer wieder zur exakt gleichen zeit, nur das filet.

und das:

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #42
Sag mal, Siska, gibt es dich und deine Katzen wirklich oder trollt hier mal wieder was heftig?

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #43
warum trollen und was ist das?

Und warum fressen dann viele Katzen keine mäuse sondern lieber Trockenfutter? sind ja Wohnungskatzen das ist was anderes als Freigänger.

Trinken tut meine gar nichts , sie hat kein Durst.

Naja ok aber wenn sie nichts anderes frisst als Trockenfutter..dann frisst sie gar nichts, hat schon mal eine woche nichts gefressen .. war auch nicht gut . möchte ja dass die mehr frisst aber sie wenn essen sieht dreht sich weg..weiss auch ned warum und was das ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot und dann Durchfall... Beitrag #44
hab aber grad gegoogelt wenn sie eine schilddrüsenerkrankung hätte dann würde sie abnehmen was sie nicht tut..

Bei einer Überfunktion ja, aber bei einer Schilddrüsenunterfunktion erfolgt Gewichtszunahme und gleichzeitig Appetitlosigkeit.

Ich würde dir dringend anraten, mal ein geriatrisches Blutbild mit Organwerten und Schilddrüsenwerten machen zu lassen.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #45
warum trollen und was ist das?

Und warum fressen dann viele Katzen keine mäuse sondern lieber Trockenfutter? sind ja Wohnungskatzen das ist was anderes als Freigänger.

Trinken tut meine gar nichts , sie hat kein Durst.

Naja ok aber wenn sie nichts anderes frisst als Trockenfutter..dann frisst sie gar nichts, hat schon mal eine woche nichts gefressen .. war auch nicht gut . möchte ja dass die mehr frisst aber sie wenn essen sieht dreht sich weg..weiss auch ned warum und was das ist

Einige freie Mäuse enthalten Bitterstoffe, die sind für Katzen bäh. Sie jagen sie, erlegen sie, beißen einmal rein und stellen fest, dass es echt gruselig ist, die zu essen. Dann lieber Trockenfutter, denkt sich die Katz.

Prinzipiell stimme ich dir zu: Gar nichts essen ist dauerhaft ganz arg schlecht, Trockenfutter nur arg schlecht. Wenn deine Katze aber nichts trinkt, dann ist Trockenfutter ganz schnell auch ganz arg besch..., weil das Tier zur Verdauung sehr viel Wasser benötigt (siehe Stulles sehr ausführliche und ausgesprochen gute Ausführung, solltest du lesen, unbedingt) und ohne schnell dehydriert. Nein, du merkst die Dehydration wahrscheinlich nicht bzw. erst in einem sehr späten Stadium.
Versuch mal, Nassfutter und Trockenfutter zu mischen.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #46
naja andre katzen werden mit Trockenfutter sehr alt :) ich finds nicht schlecht vor allem super gut für die zähnchen.

Und Schilddrüsenunterfunktion ist zu selten, das kann sie nicht haben.. ausserdem ist die erst ein Jahr alt. Blutbild ist sehr teuer kann ich dieses Jahr nicht machen lassen , der Tierarzt hat aber gesagt es muss nicht sein sie ist kerngesudn :) ich lass das doch nicht machen dann muss ich es bezahlen aber alles ist ok. mein Tierarzt hat gemeint das hat sie nicht, sonst würde die total abnehmen..

sie hat keinen Hunger, wenn sie Hunger hat würde sie schon fressen...
.:) die is ja nicht dumm

mein Tierarzt hat gemeint dass ne Katz nur 10ml wasser benötigt nicht mehr...und der wirds ja wohl wissen... also ists ok auch mit trockenfutter, wenn die Durst hat trinkt die schon .-)))

wenn i nassfutter ins Trockenfutter tu dann frisst sie es nicht mehr.. meine Freundin gibt aber auch nur ihrer Katze Trockenfutter ein teures sogar von Purina und die Katze ist super fit und gesund.

was ist ein geratisches blutbild???
Ihre organe sind gesund sagt der Tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot und dann Durchfall... Beitrag #47
ich denke, wir sind mit dem thread durch. die TE will keine ratschläge mehr haben, wollte wohl auch nie welche.

<- ist für schließung

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #48
<< schließt sich an

Da fragt man sich doch nur, warum dann überhaupt hier gefragt wird, wenn das Tier doch ohnehin "kerngesund" ist... *blödguck*

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #49
naja andre katzen werden mit Trockenfutter sehr alt :) ich finds nicht schlecht vor allem super gut für die zähnchen.

Und Schilddrüsenunterfunktion ist zu selten, das kann sie nicht haben.. ausserdem ist die erst ein Jahr alt. Blutbild ist sehr teuer kann ich dieses Jahr nicht machen lassen , der Tierarzt hat aber gesagt es muss nicht sein sie ist kerngesudn :) ich lass das doch nicht machen dann muss ich es bezahlen aber alles ist ok. mein Tierarzt hat gemeint das hat sie nicht, sonst würde die total abnehmen..

mein Tierarzt hat gemeint dass ne Katz nur 10ml wasser benötigt nicht mehr...und der wirds ja wohl wissen... also ists ok auch mit trockenfutter, wenn die Durst hat trinkt die schon .-)))

wenn i nassfutter ins Trockenfutter tu dann frisst sie es nicht mehr.. meine Freundin gibt aber auch nur ihrer Katze Trockenfutter ein teures sogar von Purina und die Katze ist super fit und gesund.

Wer erzählt dir denn solche Märchen? Trockenfutter gut für die Zähnchen???? Nimm lieber ein ordentliches Stück rohes Fleisch, das ist gut für die Zähne!
10 ml Wasser - als Wasser aufgenommen, kann sogar hinkommen. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise primär über ihre Beutetiere - die bestehen, wie auch Nassfutter, primär aus Flüssigkeit. Wenn das wegfällt? Wüste halt. Gesund ist das nicht (und nun rate mal, wie viel Flüssigkeit kann denn in Trockenfutter enthalten sein???). Und Purina - nee, du, gut ist anders. 16 % Fleisch + komische "dehydrierte Geflügelproteine" und mindestens genausoviel Maismehl??? Schau dir mal Orijen oder Power of Nature an im Vergleich.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #50
Zum Abschluss:

Es gab mal einen Versuch mit Ratten, da bekamen die Futter vorgesetzt, das ihnen mehr schadete als nützte. Da haben die Ratten auch aufgehört zu fressen. Hunger werden sie trotzdem gehabt haben.

Wenn deine Katze eine Rindfleischallergie hat, solltest du vielleicht Futter füttern, das sicher ohne Rindfleisch ist, und nicht sowas anonymes wie LUX.

Zum Thema sie hat auch früher wenig gegessen. Ja, aber sie war draußen, wer weiß, was sie da gemacht hat.

Das musste ich jetzt loswerden, zum Schutze meines Laptops, der leider nicht stoßfest ist.

Schließe mich an:

------> bitte den Thread zumachen

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #51
10 ml Wasser - als Wasser aufgenommen, kann sogar hinkommen.

Meine Tierärztin rechnet mit 60 ml pro Kilo Körpermasse. Andere Quellen reichen von 50 - 80 ml Flüssigkeitsbedarf.

Ansonsten, was solls, *schulterzuck* es ist wohl so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

@TE wundere dich bitte irgendwann nicht. Es könnte durchaus sein, dass das Geld, was Du jetzt sparst später für Medikamente draufgeht. Bei uns sind es im Moment pro Monat ca. 55 Euro. Dabei hat er noch nichts gefressen.

Fünf Seiten für nichts.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #52
ich kann es leider nicht ändern wenn sie nicht frisst momentan, sie wird schon wieder fressen wenn sie mehr Hunger hat.

es wurde ja alles untersucht und ich kann ihr das Essen leider nicht mit Gewalt reinstopfen..bin leider machtlos..

10ml flüssigkeit braucht die Katze insgesamt, aber das trinkt meine leider nicht..kann man auch nichts machen.. ich hab schon einen Trinkbrunnen.

ne die hat auch früher draussen nichts gefressen... ich war ja beim Tierarzt es wurde auch Blut genommen alles ok.. kann leider nichts machen.. Maul Rachen zähne alles gesund... sie ist auch fit und springt herum.. sie braucht nur halt leider seit der Kastration weniger... und frisst auch wenig.
aber ich denke wenn sie mehr Hunger hat wird sie auch mehr fressen.

rohes fleisch frisst sie leider nicht sie frisst auch kein futter wo grosse stücke drin sind

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #53
Versuch mal das hier, als allerletzter Vorschlag. Nimm Paté (meine hassen Stücken nämlich auch), zerquetsch es mit der Gabel und rühr noch Wasser drunter (siehe Foto). Nur nimm du so viel Wasser, dass es wirklich schlabbergeeignet ist. Wie suppe, nix kauen, nur Zunge raus - rein...das hier ist übrigens Schmusy Fisch.
Und - wie gesagt, meine kauen auch nicht gern - versuch mal Putenhack. Du kannst es mit nem asser noch kleiner zerzupfen, da müssen se auch fast nur schlecken. Dann wär auch noch ab und zu Quark mit hohem Fettgehalt ne Möglichkeit.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #54
ja das hab ich auch schon versucht, sobald ein löffelchen wasser drin ist frisst sie es nicht..sie geht eigentlich ständig vom Essen weg :-( Stelle ich ihr aber einen teller trockenfutter hin frisst sie das...

Aber sie hat doch bis vor 2 monaten auch nassfutter gefressen..komisch komisch.

Quark dürfen katzen doch nicht fressen wegen lactose... putenhack müsste ich aber braten denn rohes fleisch mag sie nicht

welches Pate ist denn ganz ohne Rind eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot und dann Durchfall... Beitrag #55
Ach ja, das Bild...man, es will nicht...ich verseruchs später nochmal, sorry

Naja, zum Beispiel (zumindest alle Fischsorten). Aber da gibts bestimmt auch noch paar andere, die dir vorgeschlagen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot und dann Durchfall... Beitrag #56
gegn Lachs und Fisch hat sie auch Alllergie

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #57
Dir wurde doch schon der Link zu guten Futtersorten geschickt. Da solltest du etwas finden.
Ansonsten mal bei allen vernünftigen Sorten auf die Deklaration gucken und bei Restfragen den Hersteller anschreiben. Hab ich auch gemacht.

Grau hat Sorten ohne Rind
Macs hat Sorten ohne Rind
Leonardo auch
Bozita (Tetrapack mit Sauce) sind auch ein Paar Sorten dabei
dann noch Animonda Integra Sensitive
und wenn du ein bisschen schaust wirst du auch noch andere finden.

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #58
Dir wurde doch schon der Link zu guten Futtersorten geschickt. Da solltest du etwas finden.
Ansonsten mal bei allen vernünftigen Sorten auf die Deklaration gucken und bei Restfragen den Hersteller anschreiben. Hab ich auch gemacht.

Grau hat Sorten ohne Rind
Macs hat Sorten ohne Rind
Leonardo auch
Bozita (Tetrapack mit Sauce) sind auch ein Paar Sorten dabei
dann noch Animonda Integra Sensitive
und wenn du ein bisschen schaust wirst du auch noch andere finden.

das ist aber mit arbeit verbunden.

also lasst uns noch weitere sortenreine produkte posten: vet concept.... ropocat... *gähn*

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #59
das ist aber mit arbeit verbunden.

also lasst uns noch weitere sortenreine produkte posten: vet concept.... ropocat... *gähn*

jap, ein wenig Eigeninitiative wäre schon angesagt… ;-)

• Kot und dann Durchfall... Beitrag #60
Dazu wurde schon was gesagt, Trockenfutter nützt den Zähnen nix...is wie mitm Keks die Zähne putzen...Katzen kauen nicht, das Trufo wird einmal geknackt und das wars. Schau doch mal wie Katzen Fleisch futtern, da siehste was gut für die Zähne ist.

Sicher kann sie das haben, warum schließt du das aus? Was halt das Alter damit zu tun?
Zum Thema Geld, was machst du wenn deine Katze ernsthaft krank ist? Warten bis nächstes Jahr? Wieso verwehrt man dem Tier Untersuchungen die evtl. nötig sind?
Ich würde mal stark drüber nachdenken ein Tierarzt- Konto anzulegen...
Tierarzt sagen viel, unter anderem auch das TF gesund ist. Ein Tierarzt mag einiges wissen, aber leider auch nicht alles.
Ein guter Tierarzt lässt da mit sich reden und führt die Untersuchungen durch die ich möchte, denn ich zahle...

Purina ist Müll, einfach mal die Zusammensetzung lesen und sich mit der Ernährung von Katzen befassen.

Soviel dazu...

Thema:

Kot und dann Durchfall...

Kot und dann Durchfall... - Ähnliche Themen

Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten