gespaltene Kralle

Diskutiere gespaltene Kralle im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Frage...ob ich evtl. morgen zum TA fahren sollte. Meine Madame hat sich gestern wieder an dem billigen KB...
  • gespaltene Kralle Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Frage...ob ich evtl. morgen zum Tierarzt fahren sollte.
Meine Madame hat sich gestern wieder an dem billigen KB der auf dem Balkon steht vergnügt, an ihrer Kratzstelle ist das Sisal schon sehr ab und drunter ist der Stamm mit so ja Teppichfell belegt. (Ist eben ein totaler billiger KB)
Nun hat sie ab und an, wenn sie an dem KB war, so Fäden von dem Fell in den Krallen. Seit gestern hat sie einen Faden, den ich einfach nicht abbekomme.
Heute Morgen als ich versucht habe ihn rauszuziehen sah es für mich aus, als sei der Nagel vorne in der Mitte gespalten, quasi wie ein Riss in der Krallenspitze.
Darin ist auch der Faden verheddert. Und sie hält nicht lange still sodass ich den da rausfummeln kann, wenn ich das heute Abend immer noch nicht geschafft habe, sollte ich dann zum Tierarzt gehen?
Gerade wegen der gespaltenen Krallenspitze?
Die Krallen hab ich erst vor ca 2 Wochen schneiden lassen.
Ist das gefährlich?
Oder kann ich warten bis das quasi rauswächst und sie sich das abwetzt?
Ich frage eben nur, weil ich ihr alle unnötigen Tierarzt Besuche ersparen will, da sie seit ca. 3 Monaten dort Dauergast wa (erst im Tierheim Tierklinik + Arzt wegen Mandelentzündung, dann seit 2 Monaten Kontroll etc wegen Pilzinfektion)
Ich möchte ich mal gerne länger den Besuch ersparen und nicht alle 2 Wochen hinrennen.
Also wie gefählrich ist diese Kralle?

Achso und hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Mistding von der Kralle entfernen kann. Ohne groß rumzuzerren und ihr nachher noch weh zutun?

Zuletzt bearbeitet:
  • gespaltene Kralle Beitrag #2
Puh, mit geschnittenen Krallen kennen ich mich gar nicht aus! Gibt es einen Grund, warum du das machst/machen lässt?
Normalerweise spalten sich die "alten" Krallen doch in der Mitte auf, wenn die äußere Schicht abfällt. So kenne ich es zumindest...dann liegen ja immer überall diese Krallenhälften rum!
Hmm...vermutlich wird sich der Fussel/Faden (was auch immer es jetzt war :-D ) von selbst lösen oder sie entfernt es sich beim Putzen usw. Weiß nicht, ob man deswegen zum Tierarzt muss.
Wenn Menschen einen eingerissenen Fingernagel haben, kann es ja auch sein, dass sich da mal was drin verfängt.

• gespaltene Kralle Beitrag #3
Ja, weil als sie aus dem Tierheim kam sie super lange Kralen hatte und überall hängen blieb.
Und beim laufen hat sie auch die ganze Zeit "geklackert". Ich dachte auch, dass sie sich dann nach ner Zeit die Krallen abwetzt. Aber nach 2 Monaten war das immer noch nicht besser, beim Kratzen hat sie sich schon die Öhrchen angekratzt. Hätte ich die Krallen mal eher geschnitten, wäre meiner Couch auch einige Zugfäden erspart geblieben :D

Dann warte ich noch etwas, vielleicht fallen die die Tage ab und das Fädchen dann einfach mit raus.
Ja, sie hat sich die anderen Fädchen bisher auch immer selbst rausgeruppelt nur da kriegt sie es nicht hin und ich auch nicht. Weil das so doof verfangen ist.
Es sieht aich so aus wie bei Menschen als wäre der eben eingerissen genau in der Mitte. Aber darunter war nix Neues zu sehen. Ich warte erstmal noch ab denke ich...
Und guck mal, ob ich mir die Pfote heute Abend noch schnappen kann ohne das ich paar Zähnchen abkriege :D
Hab halt nur Angst das es sich entzündet, oder das die gespaltene Kralle gefährlich werden kann.

• gespaltene Kralle Beitrag #4
Wie kurz ist denn die geschnitte Kralle? Nah am Mark?

Bei gestutzten Krallen, wenn diese nachwachsen, wetzen sich die Fellnasen diese natürlich wieder "Spitz", dabei "häutet" sich die Kralle bzw. die oberste HornhautSchicht wird abgetragen.

Hmm,.... blöd dies zu erklären. :lol:

Könnte es nicht daher kommen? Dabei bleiben schnell mal Fäden drin hängen.
Hast du die Krallen schon mal schneiden lassen und konntest ähnliches beobachten?!!?

• gespaltene Kralle Beitrag #5
Nein, ich denke nicht. Sah für mich jedenfalls nicht nah genug aus. Bzw weit genug weg. Aber ich hatte Angst dass das nachher weiter einreißen kann.
Leider nicht, habe sie erst seit dem 9.7 und ist meine erste Katze. Deswegen bin ich bei solchen Sachen so unerfahren. Ob das normal ist oder nicht.

M4_Kitz ich denke ich werde noch abwarten. Zur Not gehe ich eben am Montag zum Tierarzt oder am Sonntag, da haben die auch 2 Stunden wo man ohne Nottierarztaufpreis hin kann.
Ich werde das heute Abend genau inspizieren.
Kann die denn noch weiter einreißen, wenn das nicht normal ist?

• gespaltene Kralle Beitrag #6
Könnte sein, wenn sie i.wo blöd hängen bleibt...^^
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es das ganz normale "KrallenSchichtAbstoßen" ist.
Hast du vielleicht ein Photo?

• gespaltene Kralle Beitrag #7
Leider nicht, ärgere mich auch gerade, dass ich nicht noch schnell eins gemacht habe.
Hast du denn vielleicht eine Emailadresse? Ich würde dir gerne ein Foto heute Nachmittag schicken.
Ich kann es dann leider nicht mehr hier posten, weil ich zuhause immer noch keinen neuen Internetanschluß habe (die Faulheit lässt grüßen) und ich daher nur übers Handy hier drin bin und da kann man dann keine Fotos posten. Könnte dir nur ein per Email zukommen lassen.
Das wäre lieb!

Vielleicht ist gleich auch schon alles wieder in Ordnung. :)

Das Blöde ist ja auch, das sie den neuen KB nicht so toll findet wie den alten Billigen. Und sie lieber immer auf den Balkon geht und dort kratzt. Und dann immer mit diesen Fusseln wieder reinkommt *grrr*
Aber der kommt bald ganz weg und dann kommt da ein Kratzbrett hin dachte ich mir. Nur ich muss den blöden Baum noch auseinanderschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • gespaltene Kralle Beitrag #8
--> PN ;-)

• gespaltene Kralle Beitrag #9
Wenn sie keine Schmerzen hat würde ich nicht zum Tierarzt gehen.
Ich würde auch die Krallen nicht schneiden lassen.

Meine beiden Rüpel klackern auch und sie stört das nicht.
Kauf lieber ein etwas besseren Kratzbrett (Kostenfaktor 10-20€) und häng das auf.
Die Kleine wird sind schon selbst ihre Krallen formen!

• gespaltene Kralle Beitrag #10
Mit dem schneiden lassen ging nicht anders.
Sie ist überall hängen geblieben. Meine Couch ist voller Zugfäden. Sie blieb selbst am Spielzeug und am KB hängen. Und wenn sie sich ihr Öhrchen gekratzt hat, hat sie sich das schon wund gekratzt, weil sie die Krallen hinten nicht einziehen konnte.
Auch wenn es ihr nicht wehtut, ist es so denke ich doch angenehmer.

Sie hat ja jetzt einen schönen neuen tollen KB, den sie leider noch nicht so in ihr Herz geschlossen hat wie den Alten.
Der steht eigentlich nur übergangsweise auf dem Balkon bis ich den eben auseinandergeschraubt habe und er dann weg kann.
Damit sie ihn nicht vermisst wollte ich dann an dem Balkon ein Kratzbrett dran machen

• gespaltene Kralle Beitrag #11
Die Krallenspitzen nicht zu schneiden, geht leider nicht bei jeder Katze. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, das nicht weißt, wie es seine Krallen richtig pflegen soll, trotz Kratzsäule und Kratzmatten. Die Krallenspitzen müssen dann abgeschnitten werden, da meine Katze, wie die von Neuling26, überall hängen bleibt und sich teilweise nur sehr schwer befreien kann. Da ist mir das Risiko zu groß, dass sie sich dabei ihre Kralle einreißt. Ich schneide dann immer die Spitzen etwas ab.

Die Krallen sind nach dem Schneiden etwas brüchig, welches nach einer Weile durch das Schärfen wieder weggeht. Das hat mir meine TÄ damals gesagt, als sie Mina die Krallenspitzen abschnitt.

• gespaltene Kralle Beitrag #12
ah ok...aber das Schneiden ist ja schon zwei Wochen her.
Werde das mal beobachten.
Ich hoffe das ich sie nicht immer schneiden lassen muss und die jetzt nur so lang waren durch den Aufenthalt im Tierheim.

Thema:

gespaltene Kralle

gespaltene Kralle - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kralle gezogen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, mich beruhigen, oder habt Ratschlaege fuer mich. Anhand des Titels kann man vielleicht...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Oben Unten