• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen

Diskutiere 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ganz ehrlich: Eine Erstversorgung hat in diesem Fall de facto nicht stattgefunden. Da wurde nichts versorgt, gar nichts. Nada. Und ja, sowas kann...
  • 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #61
aber ich hab doch nun schon in der Tierklinik angerufen habe alles genau geschildert und dort wurde mir gesagt das es "kein" Notfall wäre da Erstversorgung schon statt gefunden hat und das es auf diesen einen Tag nun auch nicht mehr ankommt doof gesagt ich weiß...

und wenn 2 Tierärzte und der Tierarzt aus der Tierklinik fast das gleiche sagen was sollt ich denn eurer Meinung nach NOCH tun!!?

Mir wurde gesagt das wenn eine Katze das Bein gebrochen hat man bis zu einer Woche Zeit hat das machen zu lassen...ich weiß hört sich grausam an(hatte mich ja auf die Aussage vom ersten Tierarzt verlassen bis mein gesunder Menschenverstand mir sagte wie soll das so vernünftig zusammen wachsen wenn er es immer wieder belastet)...

aber ich bin Morgen früh um 8 beim Doc und wenn der sagt man sollte opperieren dann lass ich das machen ich bin doch kein Arzt und muss mich doch auf die Aussage vom Tierarzt verlassen können oder!!?

Ganz ehrlich: Eine Erstversorgung hat in diesem Fall de facto nicht stattgefunden. Da wurde nichts versorgt, gar nichts. Nada.
Und ja, sowas kann ohne OP zusammenheilen, aber nicht, wenn es einfach bambelt, sondern nur, wenn es gescheit geschient ist. Fahr bitte jetzt direkt in eine Klinik oder zum Notdienst, sofern das nicht der Schlächter ist.

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #62
boa leute mir wurde gesagt das man keine OP machen kann da zu jung fixieren ginge auch nicht da man das nächste Gelenk mit still legen muss geht also laut Tierarzt auch nicht so und darum meinte er einschläfern oder wieder so anwachsen lassen!!!

das war am Donnerstag bis gestern(Sonntag) hat er fein gelegen im liegen gefressen nur zum Klo ist er gehumpelt so und bis dato habe ich diesem tierarzt geglaubt aber seitdem er mehr rum läuft und nicht mehr liegen will ist halt dieser Gedanke in mir aufgekommen das das so nicht stimmen kann!!!

ausserdem wenn man weiß(laut Tierarzt) es gibt nur 2 Möglichkeiten einschläfern oder so verheilen lassen dann versucht man erstmal das es so verheilt...

aber ist nun auch egal hab in der Klinik nochmal angerufen und gesagt das wir doch heut kommen(dieser hat auch gesagt eine Woche Zeit also schon 3 Ärzte) und dann werden wir weiter sehen

ich finde es nur nicht fair @ schaefchen2310 es war gar keine Rede von einer OP beim Kater beim ersten Tierarzt erst als ich heute mit dem zweiten und auch dritten Tierarzt gesprochen habe und dort wurde dies gesagt!!!

Es geht mir nicht ums Geld ich dachte zuerst eben nur ich hab die Wahl zwischen einschläfern und so verheilen...so bin nu auch schon wieder so fertig und hab auch echt keine Lust mehr mich zu rechtfertigen...sorry

werd mich jetzt auf den Weg machen nach Steinbergkirche Tierklinikunddann bin ich ja mal gespannt was dort dann passiert...

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #63
Gute Entscheidung.
Ich nehme an, dass Tierarzt 2 + 3 davon ausgegangen sind, dass eine Erstversorgung stattgefunden hat, sprich, das Bein geschient wurde. Würde jeder normale Mensch annehmen, wenn jemand sagt, er war schon beim Tierarzt.
Wenn ein Tierarzt ohne genaue Untersuchung oder bei einem solchen Bruch sagt, einschläfern, bitte umgehend die Praxis verlassen und einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #64
Super, dass der Kleine jetzt zum Tierarzt kommt... es muss scheußlich wehtun, so ein gebrochenes Bein ...

Ich drück die Daumen, dass der Tierarzt in der Klinik ihm das Beinchen schient und dass es dann so zusammenwächst.

Berichte weiter!

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #65
Mal zur Klarstellung: ein Bruch tut nicht weh. Vor allem dann nicht, wenn es ein glatter Bruch ist. Da wird auch keine Haut verletzt oder ähnliches, wenn man sich bewegt. Es sollte lediglich durch einen Klebeverband fixiert werden, damit es wirklich gut zusammenwächst.

Bevor ein Aufschrei kommt: ich hatte in meiner Jugend mehr Brüche und öfter Gips als alle Menschen, die ich kenne, zusammen. Ich weiß es also, dass ein Bruch nicht wehtut und auch nichts verletzt wird, wenn man belastet. Immerhin habe ich mit gebrochener Speiche und angebrochenem Handgelenk noch eine ganze Halbzeit Handball gespielt.

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #66
Nee, ein glatter Bruch nicht. Aber wenn der abgebrochene Knochen so absteht, schon (bei Belastungen und Bewegungen).

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #67
Nein, es tut wirklich nicht weh, auch nicht bei Bewegung und Belastung. Nur die Schwellung ist etwas lästig.

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #68
jetzt muß ich aber auch mal was fragen.
warum humpelt er denn, wenn das nicht weh tut?

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #69
Nein, es tut wirklich nicht weh, auch nicht bei Bewegung und Belastung. Nur die Schwellung ist etwas lästig.

Dann ist es ja tendenziell noch unverständlicher, wenn der Tierarzt dem Kater Schmerzmittel gegeben hat anstatt das Bein zu schienen.

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #70
Mal blöd nach gefragt
Wenn ein Hund die Katze ins Bein gebissen hat, gibst dann nicht auch Bisswunden? Die müßten doch versorgt werden (Wunde sauber machen, desinfizieren, Verband).

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #71
Hab mir das mal alles in ruhe durch gelesen, wenn der Kater Gebissen worden ist vom Hund , würde man eine wunde zusehen bekommen, und das würde heissen das der Hund das bein durch gebissen hat , wie soll sonst ein Bruch zu stande kommen ????

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #72
Was ist denn nun in der Tierklinik gemacht worden ...?

Danke für einen Bericht, wir sind schon alle ganz gespannt auf - hoffentlich gute! - Nachrichten ...

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #73
so wieder zurück und was ist ausser Spesen nix gewesen!!!

Hätte ruhig bis Morgen warten können!!!

Also bevor ich anfange er hat auch eine Bisswunde zwischen den Beinen wurde aber bei der ERSTVERSORGUNG gereinigt,desinfiziert und geklammert!!!

So und wie es mir schon 3 mal gesagt wurde es kann nicht geschient werden da das nächste Gelenk mit ruhig gestellt werden muss was ja auch logisch ist wenn man die Anatomie der Katze kennt!!!

OP kann man ist aber von abzuraten da er voll im Wachstum ist und das Bein dann wohl verkümmern würde und dann die Amputation zur Folge hätte 2 große OP´s unnütze Kosten!!!

Nun wird es so gemacht knochenaufbauendes Präparat gespritzt nach 1 Woche wohl schon sehr gute Heilung schade nur das der erste Tierarzt dies nicht gemacht hat dann hätten wir schon die Hälfte geschafft!!!

Humpeln tut er weil das Bein keine Verbindung mehr zum Körper hat ausser Bänder Muskeln und Sehnen ist ja auch logisch wie soll man sich darauf abstützen ohne zu humpeln!!!

Und er darf eben nicht springen hab ihn nun im Kaninchenkäfig fertig...

Sorry aber mit einigen Aussagen kam ich nicht gut zurecht und hät ich mich heut hier nicht angemeldet hät ich es auch richtig gemacht ohne mich verrückt machen zu lassen aber wie ja schon bei der Anmeldung steht hier sind keine Ärzte nur Laien...

Vor allem da ich ja eigentlich mit einer ganz anderen Frage hier ins Forum gekommen bin...naja was solls trotzdem danke an alle

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #74
Mensch, ist doch gut, dass Du jetzt eine Behandlung hast für den Kleinen.

Lieber einmal zu viel zum Tierarzt gegangen als einmal zu wenig. Und dieses eine Mal war sicher auf keinen Fall "zuviel" :wink:

Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser!

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #75
das hoffe ich auch...

ich werde berichten:)

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #76
????
Klar muss das Bein ruhig gestellt werden, aber wo ist da zur Hölle das Problem? Soll es doch sogar? Hauptsache, die beiden Knochenteile liegen gerade aneinander und verwachsen nicht wild miteinander in der Schräglage, die auf den Fotos zu sehen sind.
Sorry, ich hab sowas noch nie nie gehört.

Ich drück dem Zwerg die Daumen.

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #77
OP kann man ist aber von abzuraten da er voll im Wachstum ist und das Bein dann wohl verkümmern würde

Und du meinst, das das jetzt so ohne Folgen zusammen wächst? Kann ich mir nicht vorstellen...

Und, da ich schon eine humpelnde katze zu Hause hatte, weiß ich auch das sie sich schonen, nicht durch die Gegend rennen. Wenn sie Schmerzen haben, legen sie sich irgendwo zur Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #78
Humpeln tut er weil das Bein keine Verbindung mehr zum Körper hat ausser Bänder Muskeln und Sehnen ist ja auch logisch wie soll man sich darauf abstützen ohne zu humpeln!!!
sorry, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das keine schmerzen macht!!!
der knochen hat keine verbindung mehr zum körper?
und bänder, muskeln und sehnen, sind bei dem biss nicht verletzt worden?

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #79
Leute, sie war jetzt bei insgesamt drei Tierärzten davon eine Klinik. Alle sagen das Gleiche aus.... Was zum Teufel soll sie bitte noch machen?

• 6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen Beitrag #80
Als Nini sich damals das Beinchen gebrochen hatte, hat mir der Tierarzt auch von dieser "Methode" erzählt, und dass sich Sehnen und Muskeln bilden, die das Bein wieder halten. Geht aber nur bei jungen Tieren (Nini war damals über 16 Jahre alt, daher wurde ihr das Beinchen geschient und genagelt (große OP) - da die andere Methode nicht geklappt hätte bei ihr.

Allerdings hätte mein Tierarzt das Tier nicht einfach nur mit Schmerzmitteln nach Hause gelassen...

Anyway - es gibt jetzt eine Behandlungsmethode und Aufbaupräparate für den Kleinen; ich denke, mehr kann man da jetzt nicht tun. Wichtig ist vor allem, dass er sich ruhig hält und nicht rumspringt.

Thema:

6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen

6 Monate alter Kater vom Nachbarhund gebissen linker Oberschenkel gebrochen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten