Urinary S/O auf dauer füttern?

Diskutiere Urinary S/O auf dauer füttern? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Mein kater hatte mit ca. 3 jahren diese harnwegserkrankung wo sich kristalle ansammeln. Die harnröhre war völlig zu, er musste stationär...
  • Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #1
J

justin8619

Hallo

Mein kater hatte mit ca. 3 jahren diese harnwegserkrankung wo sich kristalle ansammeln. Die harnröhre war völlig zu, er musste stationär aufgenommen werden usw.

Nun hat der arzt danach gesagt ich sollte ihm Royal Canin Urinary S/O Füttern. Steht ja überall drauf das nur eine Diät von ein paar wochen oder monaten gemacht werden soll damit aber der Arzt meinte ich soll es für immer füttern. In der produktbeschreibung lese ich nun das man das gar nicht machen soll und es sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Also was meint ihr? Weiter füttern? oder irgendwas normales fütter (oder irgendwas anderes)?

gruß
Justin

• Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #2
TÄ sind keine guten Ernährungsberater und ich würd mich nicht darauf verlassen was sie sagen sondern auch andere Meinungen einholen. Hier gibt es sicherlich ein paar Mitglieder die das gleiche Problem mit ihrer Katze haben und dir dabei helfen können.

Ansonsten probier doch mal die Suchfunktion und geb Stichwörter ein. Es gibt hier schon einige Threads über Harnwegserkrankungen und Ernährung.

• Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #3
Darf ich mich hier einklinken?

Mein Tierarzt hat gerade eben am Telefon gemeint das ich das Urinary s/o 4 Wochen lang füttern soll. Danach soll ich auf Royal Canin Spezialfutter umsteigen das den Harn ansäuert. Er sagte es nicht und ich fragte es nicht ob es Trockenfutter oder Nassfutter ist. Auf Trockenfutter werde ich sicher nicht umsteigen.

Weiss jemand welches Futter gemeint ist?

• Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #5
Nein, das stimmt nicht, es gibt jede Sorte auch als Nassfutter.

Bussi, wenn es Struvit ist, gibt es hier im Forum schon so viele Beiträge dazu, auch dass eigentlich keiner das Diätfutter füttert, weil es von der Zusammensetzung her nicht gut ist.

Eine ordentliche Ernährung ist das A und O bei der Katzenhaltung. Schau dich mal im Ernährungs- und auch im Nieren-Blasen-Bereich um. Da findet du so viele Infos und es werden auch genug Futtermethoden beschrieben.

Ich hatte dir im anderen Thread auch den Link zu den Cuxkatzen gesetzt, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß. Auch über die richtige Ernährung.

• Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #6
Nein, das stimmt nicht, es gibt jede Sorte auch als Nassfutter.

Ups, seit wann das denn?
Ich kannte nur das Kittenfutter und die Mäkel-Sorten als Feuchtfutter.
Dann geh ich jetzt selber auf die von mir empfohlene Seite und schau mir die Spezialfuttersorten mal an.
Danke für den Hinweis.

• Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #7
Schon seit mindestens 10 Jahren. Die TÄ haben es nur meist nicht da und müßten es bestellen.

• Urinary S/O auf dauer füttern? Beitrag #8
Ach so, dann ist klar, dass ich nur das TF kenne und eben die RC NF-Sorten, die es im "freien" Handel gibt.
Übrigens, hab jetzt mal die Beshreibung von RC S/O aufgerufen. Die Zusammensetzung was Fleisch anbetrifft ist wirklich unter aller Kanone. Die Beschreibung eines Vet.NF liest sich mehr wie der Beipackzettel eines apothekenpflichtigen Medikaments als wie die Deklaration eines Futtermittels.
Ich glaube ich fahr' tatsächlich mal nach Frankreich und schau mir die "Farm" von RC an. Lt. deren Kampagne, darf da jeder rein und gucken, wie die ihr Futter herstellen und testen lassen. Könnte spannend sein.

Sorry für OT

Thema:

Urinary S/O auf dauer füttern?

Urinary S/O auf dauer füttern? - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten