Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten?

Diskutiere Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, heute morgen folgendes: Der Kater weckte mich gegen 4:30 Uhr. Da ich momentan krank geschrieben bin hätte ich doch noch gerne ein bisschen...
  • Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #1
Outi

Outi

Hallo,

heute morgen folgendes:
Der Kater weckte mich gegen 4:30 Uhr. Da ich momentan krank geschrieben bin hätte ich doch noch gerne ein bisschen geschlafen. Ich hab ihm was zu futtern gegeben (is er ja gewohnt um die Zeit) und hab ihn danach ins Bett geholt.
Er hat ein wenig gekuschelt und meine Decke zerrupft (macht Spaß!). Nach ner halben Stunde ist er dann wieder aufgestanden, durch die Wohnung getigert, und miaut und miaut. Mir war schon klar daß er raus will, wollte ich ihn aber nicht lassen da ich morgens nen Arzttermin hatte und ihn ungern aussperre.

Das Ganze ging so weiter bis ca 6 Uhr, ich muss wohl zwischendrin immer wieder eingenickt sein, auf einmal steht er neben mir und guckt mich an. Gleich drauf hats geplätschert. Ich dachte mir nur: das kann ja wohl nicht wahr sein, hab das Licht angeknipst am bett und in dem Moment ist er schon rausgedüst. Er wusste also ganz genau daß er nun was falsches gemacht hat.
Hab dann gut 5 Minuten lang die Stelle gesucht, ich dachte erst er hat in die Zimmerecke gemacht. Aber nein, er hat an die Kommode gepinkelt.... das ganz lief dann auch schööön in den Teppich.

Ich hab dann vor Schock leider den Fehler gemacht und die Tür auf und ihn rausgelassen.
Zum Glück kam er rechtzeitig wieder als ich los musste.

Meine Fragen nun:
War das Protest weil ich ihn nicht rausgelassen habe? Das war nicht das erste Mal daß er eingesperrt wird und er hat noch nie sowas gemacht. Er geht lieber draußen aufs Klo, nimmt aber dann auch "notfalls" sein Katzenklo.

Wie krieg ich den Geruch am besten weg daß er es nicht als Klo ansieht? Hab die Kommode und das Laminat mit Essigreiniger gewischt (auch wenn das fürs Holz nicht wirklich gut ist!) und den Teppich mit so nem Teppichschaum eingesprüht (steht auch drauf gegen Verunreinigung von Tieren).

Wird er das ganze verbinden, dh: wenn ich wo hin pinkel darf ich raus....
oder hat er den Zusammenhang nicht verstanden?

Mochte er nur sein Klo nicht mehr weil ich die Streu schon seit Wochen nicht mehr komplett gewechselt habe? wie gesagt, er benutzt es selten... ich kauf heute neue Streu und wechsel das ganze aus

kann es markieren gewesen sein obwohl er kastriert ist?
Die Menge war sicher keine komplette "Blasenfüllung"

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #2
hallöchen!
ich würde als erstes den urin mal untersuchen lassen.
vielleicht steckt eine erkrankung dahinter.

gegen den geruch, wird hier immer wieder wodka empfohlen.....der neutralisiert wohl.

mit essig würde ich das nicht reinigen. das könnte animieren, da nochmal drüber zu pinkeln....
lg

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #3
Tierarzttermin ist erledigt. Allerdings brauch ich nur kommen wenn ich Urin mitbringe. Ich kann ja mal versuchen ihn auszusaugen :evil: manchmal hasse ich diese Helferinnen!
Den muss man doch auch so untersuchen können!

Hab mir dann gestern abend noch Wodka auf den Boden und Teppich gekippt :mrgreen: interessanter Geruch erstmal ;) ist nun aber wirklich weg, also ICH als Mensch zumindest riech nix mehr. Er hat heute auch mal kurz im Bett gepennt, nach der Essigaktion hat er ja das Zimmer nichtmehr betreten.

Nochwer nen Rat? Was soll ich nur machen ich hab panische Angst wenn er sein Schwänzchen hochhebt, und das machen Katzen numal auch so zu Spaß.

(und ich glaub ich bin im falschen Unterforum, kann mich mal wer ins Katzenklo verschieben?)

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #4
Tierarzttermin ist erledigt. Allerdings brauch ich nur kommen wenn ich Urin mitbringe. Ich kann ja mal versuchen ihn auszusaugen :evil: manchmal hasse ich diese Helferinnen!
Den muss man doch auch so untersuchen können!

Hab mir dann gestern abend noch Wodka auf den Boden und Teppich gekippt :mrgreen: interessanter Geruch erstmal ;) ist nun aber wirklich weg, also ICH als Mensch zumindest riech nix mehr. Er hat heute auch mal kurz im Bett gepennt, nach der Essigaktion hat er ja das Zimmer nichtmehr betreten.

Nochwer nen Rat? Was soll ich nur machen ich hab panische Angst wenn er sein Schwänzchen hochhebt, und das machen Katzen numal auch so zu Spaß.

(und ich glaub ich bin im falschen Unterforum, kann mich mal wer ins Katzenklo verschieben?)
hallo outi!
ich finde es toll, das du schon so aktiv warst!
urin, kannst du tatsächlich mitnehmen....ohne ihn "auszusaugen":mrgreen:...
wenn er pinkeln geht, nimmste gleich ein tellerchen oder eine kelle mit, und fängst dann damit den urin auf. dann ziehst du ihn auf eine spritze und....feddisch!

das mit dem erhobenen schwänzchen, kann aber durchaus auch eine freundliche geste sein....wenn er dabei nicht pullert...

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #5
Hab heute Abend einen Termin beim Tierarzt wegen plötzlicher,leichter Unsauberkeit bei meinem Kater..
Kann dir gern später noch schreiben, sobald ich mehr weiß!
Ich vermute ehrlich gesagt mittlerweile wirklich ein Problem mit der Blase!

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #6
yodetta, wenn er denn mal drin gehen würde.... er wird schon panisch wenn ich ihn ins bad trage....

ich weiß daß das freundlich gemeint ist... er ist heute auch wahnsinnig verschmust wenn er mal daheim ist. wie wenns ihm leid tun würde.... ich erschreck nur jedes mal so!

OceanSoul ui ja das würd mir interessieren!

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #7
oh ok!
dann wird es schwierig!
zur not, muß beim Tierarzt die blase punktiert werden.....

hat er bisher eigentlich nochmal gepinkelt?

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #8
Ob die das halt machen... die Helferin heute: Dann müssen sie ihn einsperren.
Ja und wenn er aus Frust dann auf mein Sofa geht isses mein Problem.... Wenn die Ärztin nur nicht so toll wär... die kann ja nix für ihre Weiber!

Bisher war alles normal... normale Menge.... wenn ich arbeiten bin ist er ja normal drin und dann benutzt er es auch... aber nun bin ich ja daheim und die Tür steht ihm auf....

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #9
So, mein Kater ist lt. den normalen Untersuchungen kerngesund.. (allerdings jetzt auch tierisch beleidigt mit mir, inklusive seiner Schwester, die notgedrungen mit musste)-> kein Fieber, normale Reaktionen, keine Auffälligkeiten beim Abtasten, Zänchen/Rachen i. O.

Lt. Tierarzt zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: leichte Blasenentzündung, will aber erst meine Urinprobe abwarten, also morgen nochmal hin mit dem Pröbchen..sie will bei einem 17 Wochen alten Tier nicht einfach so rumdoktern und er hat in der Praxis keinen Urin gegeben, sehr vernünftig

2. Möglichkeit: er fängt schon an zu markieren..sei wohl sehr unwahrscheinlich, würde aber durch aus mal vor kommen.. vor allem bei dem Kampfgewicht/größe, die mein Kater mit seinen 17 Wochen an den Tag legt, sei das anscheinend nicht ganz unwahrscheinlich!

Er hatte die letzten Tage en bissl Durchfall, was wohl gern mal einher gehen kann, deshalb hab ich jetzt ein Präperat zum anrühren für beide gekriegt, um den Mineralhaushalt wieder auszugleichen und den Darm etwas aufzupäppeln (wenn ich das richtig verstanden hab)

Na ja, ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiter hilft...

Man kann Urin auch in der Praxis "abdrücken"..allerdings hat sich Snickers so angespannt, dass da gar nix funktioniert hat.. -.- kaum waren wir daheim war er natürlich auf dem Kaklo.. -.-" und ich mit meinem Löffel nicht schnell genug..

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #10
Ob die das halt machen... die Helferin heute: Dann müssen sie ihn einsperren.
Ja und wenn er aus Frust dann auf mein Sofa geht isses mein Problem.... Wenn die Ärztin nur nicht so toll wär... die kann ja nix für ihre Weiber!

Bisher war alles normal... normale Menge.... wenn ich arbeiten bin ist er ja normal drin und dann benutzt er es auch... aber nun bin ich ja daheim und die Tür steht ihm auf....
weißt du was.....
wenn das bisher nur einmal passiert ist....
ich glaube, ICH würde noch zuwarten.....und noch nix wildes veranstalten....

aber über einen Tierarzt-wechsel, würde ich nachdenken!:mrgreen:

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #11
Naja Ocean is zumindest mal interessant zu wissen was bei dir los ist. Aber schön daß er wahrscheinlich nix ernstes hat.

Ich denke ich werd auch erstmal abwarten. bei uns schüttets hier grad wie Sau. Da wird er wohl auch nicht raus wollen. Er geht zwar immer wieder nachgucken, es könnte ja auf der anderen Seite der Häuser nicht regnen, aber kommt gleich wieder. Zum Geschäft verrichten wird er wohl keine Lust haben. Bin ja gespannt, sobald er das erste Mal wieder sein Klo benutzt werd ich ja sooo froh sein! Dank schönem Wetter und meiner Krankschreibung war er nämlich nun seit 2 Wochen nicht mehr drauf... er wirds hoffentlich nicht verlernt haben

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #12
ich drücke dir jedenfalls die daumen, das es eine einmalige "sache" war!
berichte mal, wie es weiter geht.
liebe grüsse
melanie

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #13
Warum genau weigert er sich denn so, was das kaklo betrifft?

Vielleicht kannst du es ja mal so versuchen, wie ichs bei den beiden kleinen gemacht hab:

Katze mit Leckerchen ins Klo locken, loben..Leckerchen geben..
Meine machen für ihre Leckerchen so gut wie alles..vor allem seit dem ich das Trockenfutter komplett weglass

Vielleicht schafft er es ja dann, das klo mit etwas positivem zu verbinden..oder versuch mal mit/ohne Haube.. manche Katzen verrichten ihr Geschäft nur ungern, wenn man sie beobachten kann :)

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #14
Hm er mag es einfach nicht... ich denke draußen ist schöner? Versteh einer die Katzen, vielleicht mag er es von den anderen Katzen beobachtet zu werden?

Leckerchen... stimmt dafür tut er viel ;) ich hab auch oft welche am Bett daß er nachts Ruhe gibt.
Ach ich versuch mir jetzt einzureden er musste nur so dringend daß er quasi in die Hosen gemacht hat.
Mit 2 Jahren kann sowas schonmal passieren ;)

Solang das nicht ständig vorkommt... naja.

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #15
Update...

scheiße... ich fahr heute zum Tierarzt. Mir egal was die Tante erzählt, ich fahr da einfach hin.
Grad eben hatte er nachm Futtern weißen Schaum vorm Mäulchen, hat gesabbert, sich geleckt wie doof!
Ist panisch raus gerannt (Tür noch auf weil er eben erst von der Nachtrunde heimgekommen ist), nun zum Glück aber wieder da.
Mein Freund meinte das hatte er gestern nacht auch schon als er ihn gefüttert hat allerdings nicht so schlimm, da hat er nur gesabbert ohne Schaum. Hatte er sich nix bei gedacht, er sabbert öfter mal wenn er sich freut.

Er legt sich grad hin zum schlafen.... zum Glück.

Ich hoffe er hat nix ernstes, ich hab nu wirklich Panik -.-

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #16
ach du je!
ok, dann doch besser mal durchchecken lassen.....

ich drück die daumen, das nix schlimmes ist!

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #17
Hat geholfen.
Er hat wohl "nur" Halsschmerzen.... roten Rachen, geschwollene Lymphdrüsen... wie bei uns eben.
Fieber hat er keins, Blutwerte sind top! Hab gleich nen großes Blutbild machen lassen...

Nu das Wochenende Schonkost, hab Futter mitbekommen was wohl den Magen nicht reizt. Und Schmerzmittel.
Ärztin meint daß er wohl auch deshalb gepinkelt hat, wollte mir wohl so sagen daß ihm was weh tut.
Er geht auch wieder mit ins Bad und guckt mir zu ;)

Er hat dann den ganzen Tag geschlafen, mal drin, mal draußen in der Sonne (als mal welche da war) und nu ist er ne Runde drehen... bei 9 Grad und strömendem Regen... als er los ist wars trocken. Ich hoffe er erkältet sich nicht noch mehr.

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #18
Hat geholfen.
Er hat wohl "nur" Halsschmerzen.... roten Rachen, geschwollene Lymphdrüsen... wie bei uns eben.
Fieber hat er keins, Blutwerte sind top! Hab gleich nen großes Blutbild machen lassen...

Nu das Wochenende Schonkost, hab Futter mitbekommen was wohl den Magen nicht reizt. Und Schmerzmittel.
Ärztin meint daß er wohl auch deshalb gepinkelt hat, wollte mir wohl so sagen daß ihm was weh tut.
Er geht auch wieder mit ins Bad und guckt mir zu ;)

Er hat dann den ganzen Tag geschlafen, mal drin, mal draußen in der Sonne (als mal welche da war) und nu ist er ne Runde drehen... bei 9 Grad und strömendem Regen... als er los ist wars trocken. Ich hoffe er erkältet sich nicht noch mehr.
na siehste!
das freut mich....

ja, einige katzen machen das, um sich mitzuteilen.
das war ja nochmal glück im unglück.

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #19
Unser Sammy, ein schwarzer Maine Coon, ist der liebste und sozialste Kater der Welt, es sei denn, dass ein fremder Kater durch unseren Garten streunert. Dann wird er sooo sauer, dass er sich draußen prügelt. Diese Situation hatten wir wieder vor ein paar Wochen. Sammy war im Haus und wollte raus. Er lief laut mauzend immer von der Haustür zur Terrassentür. Da ich diese Prügeleien hasse, weil er immer ziemlich zerrupft und auch manchmal blutend wieder rein kommt, hab ich ihn nicht raus gelassen.. und da hat er das erste Mal auf den Teppich vor meine Füße gepinkelt.....Das war eindeutig Protest!

• Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? Beitrag #20
Vor deine Füße? Oooh ja ich glaub das war Protest :)

Jaa vielleiiicht war auch ein wenig Protest dabei bei Felix. Allerdings glaub ich auch hauptsächlich an die Schmerzgeschichte. Sein Gemaunze spricht für sich. Er nervt sonst... aber schreit nie rum.

Thema:

Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten?

Protestpinkeln oder konnte er es nicht mehr halten? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Oben Unten