Hallo Zusammen,
den Test von Stiftung Warentest 2008 empfinde ich als sehr aussagekräftig. Stiftung Warentest ist nach meiner Ansicht ein seriöses Institut. Ich habe den Test gerade nochmal durchgelesen, da ich auch auf der Suche nach einem guten Nassfutter bin.
Hier der Link zu den Ergebnissen und dem Testverfahren:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Katzenfutter-Weniger-ist-mehr-1708060-1709973/ (kostenfrei)
Auf "umweltfreundliche Verpackung" und "Deklaration" etc. lege ich nicht so viel Wert, für mich ist vor allem das Ergebnis in der Spalte "Ernährungsphysiologische Qualität" wichtig. Hier wurde das Futter offensichtlich genau auf seine Inhalts-Stoffe analysiert, also die Inhaltstoffe einzeln ausgewertet. Wenn ein Futter in dieser Spalte den Kommentar "Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhältnis ausgewogen" und die Note "Ernährungsphysiologische Qualität = 1,0" erhält, warum soll das dann für die Katze schlecht sein?
Stichwort "tierische Nebenerzeugnisse": warum wird das so verteufelt? Im Knochenmehl ist wertvolles Kalzium enthalten (Mäuse werden auch inklusive Knochen verdrückt). Rinderfüße, Fett, Nieren, Leber, Lunge, Innereien, Blutgefäße, Sehnen: nur weil ich's nicht essen mag, muss es doch nicht schlecht für die Katze sein. Was laut deutschem Gesetz ohnehin in keinem Futter enthalten sein darf: Magen-/Darm-Inhalte, Kadaver, Fell und Borsten, BSE-Risiko-Material (Gehirn) oder infiziertes Material.
Stichwort "Sucht-Macher/Lockstoffe/Drogen": immer wieder wird behauptet, das sei in manchen Futtersorten enthalten. Laut Gesetz ist das in Deutschland nicht erlaubt und ich glaube nicht, dass eine Marke wie Whiskas oder Felix sich einen Verstoß gegen deutsches Gesetz erlaubt (bedenkt doch allein den wirtschaftlichen Schaden, wenn so was auffliegen würde). Der wirksamste Futter-Lockstoff für Katzen ist vermutlich ohnehin Fett, und das ist nicht schädlich und keine Droge.
Mein Fazit: nur weil ein Futter teuer ist, muss es nicht besser sein - und - eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Filet-Stücken.
Ich werde nun mal alle Futtersorten mit Note 1,0 in der Spalte "Ernährungsphysiologische Qualität" durchprobieren. Mal schauen, was meinen Tigern am besten schmeckt!