Kitten mögen das TroFu nicht so gerne..

Diskutiere Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ..bekommen aber vom NaFu weichen Kot. Meine Kitten sind 10 und 7 1/2 Wochen wobei ich die 7 1/2 Wochen nicht so glauben kann, eher jünger. Also...
  • Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #1
K

Katerchens

..bekommen aber vom Nassfutter weichen Kot.
Meine Kitten sind 10 und 7 1/2 Wochen wobei ich die 7 1/2 Wochen nicht so glauben kann, eher jünger.

Also ich füttere Trockenfutter und mische 1 TL Nassfutter unter und sie reagieren mich weichem Kot darauf.
Natürlich fressen sie es so lieber, aber der Verdauung tuts nicht so gut.

Gibt es ein Nassfutter was generell sehr gut vertragen wird oder soll ich einfach abwarten, bis die 2 grösser sind und dann wieder Nassfutter einführen?

Wiegen tu ich sie alle paar Tage und sie nehmen stetig zu.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #2
Hallo!

1. Trockenfutter ist riesengroßer Mist, vor allem für Kitten und maximal als Leckerli geeignet
2. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, weswegen der Kot fester wird
3. Wenn sie bei Nassfutter weichen Kot haben, solltest du dringend einen Tierarzt aufsuchen, nimm Kotproben von 3 tagen mit und lasse eine große Untersucheng machen
4. Nassfutter ist wirklich viel gesünder und du hast anscheinend schlaue Katzen, schau mal hier:
5. bei dem kleinen wurm solltest du zusätzlich Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch) geben

Warst du schon beim Tierarzt?

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #3
Hallo 1802,

als ich den älteren bekam, hatte er festen Kot.
Er bekam von den Vorbesitzern Nassfutter und Trockenfutter von DM und diese Leckerlistangen.

Der Kleine bekam vom Vorbesitzer Nassfutter und Trockenfutter von Whiskas, beide Katzenmilch.
Er hatte laut Vorbesitzerin keinen weichen Kot.

Dieser wurde wieder normal, also es sind geformte Würste, keine Fladen oder Pfützen.
Mit der Gabe von einem TL Aldi Junior Nassfutter wurde der Kot wieder weicher.

Beim Tierarzt war ich gestern, dieser sagte, ich solle den Katzen Zeit lassen für die Umstellung und in der Praxis im Kölle Zoo fragte ich auch nochmal nach.

Ich fütter an Trockenfutter Hills Kitten.

Ich würde gerne Nassfutter dazugeben, trau mich aber nicht, da sie weichen Kot bekommen.

Meine Idee war, jetzt erst wieder den Darm beruhigen lassen, bis sich der Kot wieder festigt und dann würde ich ein neues Nassfutter gerne ausprobieren.
Hab mal das Hills Nassfutter mitgenommen.

Noch andere gute Nassfutter?

Lg Katerchens

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #4
Also Trockenfutter ist wirklich Mist, kannste glauben. Leider sind die Tierarzt darüber nicht allzu informiert. Wie lang sind die Katzen denn bei dir?
Vielleicht solltest du auch mal das Nassfutter von Dm kaufen. Der weiche Kot könnte schon von der Futterumstellung sein. Hast du den Link gar nicht angeklickt? Da sind haufen empfehlenswerte NaFusorten.
Trotzdem würde ich kein Trockenfutter geben, wie gesagt, es entzieht Wasser und ist nicht gut.
Du könntest auch mal Schonkost geben (z.B. gekochtes Hühnchen mit ein ganz klein bisschen gekochter Möhre, zusammen im Napf mit etwas von der Brühe) ud schauen obs besser wird. Dies natürlich nicht dauerhaft. Aber wenn es doch Bakterien sind, wird auch das der Darm nicht mitmachen.

Und nochmal: der Kleine ist noch ganz schön klein und sollte noch Aufzuchtsmilch bekommen. Kitten sollten ja bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben und werden in dieser Zeit zusätzlich zum Futter gesäugt.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #5
Den Link schau ich mir jetzt mal an, habe ihn übersehen, sorry!

Diese Katzenaufzuchtsmilch... Wo bekomme ich sie? Ist das Lactose drin?

Danke,
Lg Katerchens.

P.S. ich probier es nochmal mit der DM.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #6
Eigentlich in jedem Tierladen, bei Tierarzt oder im Internet. Ja, da ist Laktose drin, ist der Milch von Mama-Katze aber auch. Kitten sind noch nicht laktoseintolerant.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #7
Hm wieso ist im Aldi Junior Futter Getreide und im anderen Aldifutter nicht?
Das kann ich nicht verstehen und verlier den Glauben daran, dass es gute Futtermittelhersteller sind.
Komisch...

Na mal weiterlesen..

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #8
Getreide ist unheimlich schlecht. Und auch Juniorfutter ist nur Abzocke, das brauchst du nicht. Oder hast du in freier Natur schon Mäuse gesehen, die nur für Katzenbabies geeignet sind?

Je weniger Getreide, Zucker, etc, desto besser.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #9
Eigentlich in jedem Tierladen, bei Tierarzt oder im Internet. Ja, da ist Laktose drin, ist der Milch von Mama-Katze aber auch. Kitten sind noch nicht laktoseintolerant.

O.k. dann geb ich das mal dazu.
Was ist WENN der Kot dann wieder weich wird?

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #10
Übrigens ist wirklich nur das LUX von Aldi Nord und das Cachet Select von Süd annehmbar, der Rest ist Mist. Und glaube mir, die Threaderstellerin hat hier die meiste Ahnung vom Futter und würde nie ne schlechte Sorte drin stehen lassen.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #11
Getreide ist unheimlich schlecht. Und auch Juniorfutter ist nur Abzocke, das brauchst du nicht. Oder hast du in freier Natur schon Mäuse gesehen, die nur für Katzenbabies geeignet sind?

Je weniger Getreide, Zucker, etc, desto besser.

Nö.:mrgreen:

Übrigens ist wirklich nur das LUX von Aldi Nord und das Cachet Select von Süd annehmbar, der Rest ist Mist. Und glaube mir, die Threaderstellerin hat hier die meiste Ahnung vom Futter und würde nie ne schlechte Sorte drin stehen lassen.

Nee, das nehme ich auch nicht an.
Was ich dämlich finde, einmal gutes und einmal schlechtes Futter herzustellen/zu vertreiben..:?

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #12
Also wenn der Kot trotz allem weich bleibt,musst du wirklich mal alles untersuchen lassen. Kotprofil, etc. (da fällt mir ein: gabs schon ne Entwurmung?)
Achte bitte auch auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr, sonst könnten die beiden irgendwann dehydrieren (naja, im Moment ist es ja kein breiiger Durchfall, oder? trotzdem drauf achten)

Du könntest Wasser mit unters Nassfutter mischen oder auch Hühnerbrühe (nicht instant) hinstellen, das mögen sie

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #13
Entwurmt sind beide 2-fach.

Pieseln tun sie viel, sicher 6x/d.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #14
Das Lux aus dem Aldi ist für Fertigfutter schon ziemlich hochwertig, das bekommen meine hier auch, außerdem schmusy, vom Trockenfutter würde ich abraten, wie schon geschrieben entzieht dies demKörper zusätzlich Flüssigkeit und Katzen sind nicht die beste trinker.
Gerade bei so einem kleinem Körper passiert das mit dem Flüssigkeitsverlust sehr schnell, da so ein kleines Kätzchen nicht alzu viele reserven hat.

Matsche das Trockenfutter was die kleinen vertragen mit dem Nassfutter erst 1/4 dann 50/50 dann kannst du wenn sie klar kommen das Trockenfutter ganz weg lassen.

und gib noch zusätzlich Katzenaufzuchtsmilch, das gibt zusätzlich flüssigkeit und stärkt die kleinen.

Dennoch würde ich Kotproben sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #15
Also mein Untermischen vom Nassfutter war ja nur 1 TL!

Ich hätte nix dagegen, wenn sie Nassfutter essen würden, erstmal gucken, was sie vertragen.
Der "grosse" ist stabiler, aber der Kleine frisst auch aus seinem Napf.

Ich halte die beiden gut im Auge.

Und klar, wenn sich das nicht einstellt, wird der Kot untersucht!!!!!

Also wenn der Kot trotz allem weich bleibt,musst du wirklich mal alles untersuchen lassen. Kotprofil, etc. (da fällt mir ein: gabs schon ne Entwurmung?)
Achte bitte auch auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr, sonst könnten die beiden irgendwann dehydrieren (naja, im Moment ist es ja kein breiiger Durchfall, oder? trotzdem drauf achten)

Du könntest Wasser mit unters Nassfutter mischen oder auch Hühnerbrühe (nicht instant) hinstellen, das mögen sie

Was soll das bringen?

Kackern tun sie 3x/d.
Ist das zu viel?

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #16
finde das schon viel.

Mein Sweet schaute mich auch als als er nur Nassfutter bekam.ICh lass es dann stehn und wenn sie sehn sie bekommen nichts anderes wird das auch gefressen.

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #17
Meinst Du, ich soll es mit NUR Nassfutter probieren?

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #18
Was soll das bringen?

Kackern tun sie 3x/d.
Ist das zu viel?
Naja, für die Flüssigkeitszufuhr, meinte ich. Je besser die Nieren durchspült werden, desto besser für die Katz. Und bei Durchfall besteht immer etwas gefahr für zu wenig.

3 mal täglich? Das ist scho viel. Liegt aber wohl am Futter. Je mehr Getreide drin ist und je weniger hochwertig das Futter, desto mehr und stinkigerer Kot. Wenn du zum Beispiel barfst (also nur Rohes), riecht gar nix und fast alles wird verwertet, deswegen nur alle 1-2 Tage mal Kot. So unterschiedlich ist das. Wenn du anfängst hochwertiger zu füttern, wirst du sehen, dass es weniger wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #19
Aber Hills ist nicht hochwertig?

O.k., wenn 3x zu viel ist, wäre auch über weniger Kot erfreut ;)

Klar ist, je schneller ausgeschieden wird, desto schlechter verwertet man das Futter.

Nur rohes? Am Stück?
Wie oft, wie viel?

• Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. Beitrag #20
Das Trockenfutter oder Nassfutter?

Zum Trockenfutter: nicht gut.

Zum Nassfutter: da steht das Wort WEIZENMEHL in der Produktzusammensetzung, ein Füllstoff und gar nicht gut.
Nochmal zum Vergleich: besteht eine Maus aus Zucker oder Getreide? Nein, lediglich ihr Mageninalt enthält dieses und macht also einen extrem geringen Teil der gesunden Nahrung für Miezen aus.

Nee, das mit dem nur roh vergiss erstmal wieder, bis du alles im Griff hast. Da muss man viel lesen. Wenn du zwischendurch mal was geben willst, kannst du das, aber nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge (also zum Bsp jede 5. Mahlzeit), kein Schwein oder Wildschwein. meine mögen keine Stücken, es gibt nur hack. Aber klar, auch ein Hühnerflügel könnte komplett verputzt werden (wenn meine nicht zu faul zum Kauen wären).

Nur roh wäre Barfen, das erfordert einiges an Einleseaufwand und sollte nicht überstürzt werden. Infos dazu findest du hier im Futterbereich.

Aber jetzt bring erstmal die Verdauung der beiden in Schwung und in Ordnung.

Thema:

Kitten mögen das TroFu nicht so gerne..

Kitten mögen das TroFu nicht so gerne.. - Ähnliche Themen

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten