• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja ich mal wieder. Also seit heute nacht hat Rajko richtig flüssigen Durchfall. Bis gestern wars noch einigermassen breiig, davor hatte ich ja...
  • Durchfall Beitrag #1
Schattenpfote

Schattenpfote

Tja ich mal wieder. Also seit heute nacht hat Rajko richtig flüssigen Durchfall. Bis gestern wars noch einigermassen breiig, davor hatte ich ja schonmal Bedenken.. bei der Kleinen hats sich wieder eingependelt, da ist er zwar weich der Kot aber sie hat kein DF.

Nun frage ich mich ob ich Rajko nächste Woche doch nochmal vor der Kastra zum Tierarzt bringen muss oder ob es Chancen gibt das des vllt einfach nur vom Wurmmittel kommt? Er hat ja am Mittwoch abend ne Tablette mit Entwurmungsmittel bekommen.

Will ja auch nicht das er Danika ansteckt falls er was hat..:cry:

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo Nicky.
Koche dem Kleinen doch mal Hühnchen. Das hilft gegen Durchfall. Hast du schon einen festen Terminfür die Kastra.Ich drück die Daumen das der Df. schnell aufhört.

Lieben Gruß Kathi.

• Durchfall Beitrag #3
Ganz fest ist er noch nicht, aber vermutlich wirds der 17.10 da ich ihn da morgens selber abliefern kann. Ich hab ab 17. wieder Praktikum und muss an dem Tag erst um viertel nach zehn anfangen daher kann ich ihn um acht abliefern. Werde am Montag früh mit der Tierarzt telefonieren deswegen.

Wäre toll wenn wir das dann so handhaben können wie per PM angedacht, das du ihn evtl abholst und ich ihn dann bei dir nach Feierabend hole, weil ich u.U. an dem Abend bis 18 Uhr oder etwas länger arbeiten muss. Sprich wird dann auf jeden Fall Abend bis ich ihn holen kann und mir wäre wohler wenn er dann in guten Katzenhänden wie deinen ist.

Das mit dem Hühnchen werd ich dann mal ausprobieren..

• Durchfall Beitrag #4
Ja alles bleibt wie besprochen. Du kannst dich auf mich verlassen. Sage mir nur bitte am am Montag bescheid damit ich mir nichts vornehme.
L.G.

• Durchfall Beitrag #5
Hallo Schattenpfote, ich denke mal wenn dein Kater so massiven Durchfall hat wird dein Tierarzt. sicher ihn nicht kastrieren. Hat er den Durchfall erst als du ihm die Entwurmung gegeben hast? Hast du einen Giardientest gemacht, von diesen unfreundlichen Dingern bekommen die Katzen oft sehr starken und übelst riechenden Durchfall. Giardien können von Fliegen übertragen werden. Alles Gute für deinen kleinen Schatz!

• Durchfall Beitrag #6
Wie gesagt erst seit gestern nacht und vorgestern oder vor drei Tagen hatte er die Entwurmungstablette bekommen. Bis zu dem von mir angepeilten Termin ist es auch noch zehn Tage hin. Er MUSS kastriert werden da ich sonst unter Umständen extreme Probleme bekomme wenn der zu markieren anfängt - bedauerlicherweise hat sein Vorbesitzer mich nämlich angelogen was sein Alter angeht und so ist Rajko zwei Monate älter als eigentlich geplant und zudem bereits voll potent. Ich hab hier Laminatboden - der Vermieter lyncht mich wenn Rajko anfängt zu Markieren.

Trotzdem geht mir seine Gesundheit natürlich vor, deswegen ja dieser Thread hier.
Kann natürlich auch sein das grad alles zusammenkommt - erst umgezogen, Futterumstellung, Danika dabei und dann auch noch die Entwurmung.

• Durchfall Beitrag #7
Hallo Schattenpfote,
kann ich nachvollziehen ein srühender Kater in der Wohnung, oh ja bäh. Habe da auch welche immer lecker duft. Aber, würde auf jeden Fall noch einmal auf Giardien testen lassen. Mit einem normalen Entwurmungsmittel bekommst du diese Gesellen nicht weg. Vielleicht ist auch auch der Stress, aber gehe auf Sicherheit, vor allem wenn der Kater länger als drei Tage Durchfall hat kann es sein das er dir austrocknet.

Ein kleiner Bericht über diese netten Herrschaften.
Was sind Giardien?
Die Giardien gehören unter den Einzellern zu der Gattung der Flagellaten (Geißeltierchen) und bilden dort eine eigene Gattung. Flagellaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen oder mehrere Kerne sowie Geißeln als Bewegungsorganellen besitzen. Man unterscheidet vegetative Stadien (Trophozoiten) von Dauerformen (Zysten). Giardien sind mikroskopisch kleine Durchfallerreger von birnenförmiger Gestalt.

Giardien besitzen 2 Kerne, 8 Geißeln sowie eine sog. Haftscheibe. Auf der Bauchseite der Trophozoiten befindet sich eine Haftscheibe mit dem sie sich an der Dünndarm- und/oder Dickdarmschleimhaut festhalten können. Sie dringen also nicht in das Gewebe ein, sondern vermehren sich millionenfach auf der Oberfläche der Darmschleimhaut und können diese dadurch auch zerstören. Um andere Lebewesen befallen zu können, umgeben sich jeweils zwei Trophozoiten mit einer schützenden Hülle, zweiteilen sich in vier Kerne und lassen sich als Zyste mit dem Kot nach außen transportieren.

Entwicklung
Man unterscheidet generell zwei Lebensformen. Die erste Lebensform sind die sogenannten Trophozoiten. Sie sind die im Darm von z.B. Katzen lebenden Formen. Aus ihnen entsteht bzw. sie bilden dann die zweite Lebensform - ansteckende Zysten - die mit dem Kot ausgeschieden werden. Werden die Zysten von einer Katze oder einem Mensch oral aufgenommen entstehen im Körper wieder Trophozoiten, welche dann wieder die zweite Lebensform bilden. Ein ständiger Kreislauf ....

Trophozoiten im Darm müssen nicht unbedingt eine Krankheit auslösen. In diesem Fall spricht man von einem "symptomlosen Träger" der Giardien, welcher Zysten ausscheidet, jedoch selbst keine Erkrankungserscheinungen zeigt.

Der Nachweis von Zysten im Kot gelingt erstmals frühestens 5 Tage (-16 Tage) nach der Infektion.

Überlebensfähigkeit der Zysten
Diese Zysten sind in der Aussenwelt über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen infektiös und werden auf fäkal-oralem Weg auf neue Wirte übertragen. In kaltem Wasser überleben die infektiösen Zysten ca. 2 Monate. Sie sind (leider) auch gegenüber jeglichen Desinfektionsmitteln widerstandsfähig. Giardia-Zysten können in der Aussenwelt nur effektiv mit einem Heißdampfstrahler bekämpft werden, da sie erst ab ca. 70 Grad abgetötet werden können.

Symptome
Meist werden Jungtiere befallen aber auch alte Katzen mit anderen schweren Grundkrankheiten. Aufgrund des entweder noch nicht richtig ausgebildeten Immunsystems oder eines geschwächten Immunsystems sind diese Katzen nicht "stark" genug, die Giardien zu eliminieren. Im Normalfall wird eine Infektion durch das Immunsystem nach wenigen Wochen spontan eliminiert. Lokal produzierte oder durch Muttermilch aufgenommene IgA Antikörper wirken schützend, indem sie die Fähigkeit der Giardien, sich an die Darmschleimhaut zu heften, blockieren. Weiterhin wirken die IgA Antikörper als Zellgift auf die Trophozoiten. Chronische Infektionen findet man oft in Verbindung mit einer Hypogammaglobulinämie (Gammaglobulinmangel im Blut - feststellbar durch Serumelektrophorese).
Falsche Ernährung der Katzen, wie z.B. kohlenhydratreiches Futter (und hierzu zählen alle Trockenfuttersorten) mit Veränderungen der Darmflora begünstigen die Krankheit, die durch akuten oder chronischen mit wechselweise auftretendem dünnflüssigem bis breiigem - mitunter auch mit Blut-geflecktem - Durchfall einhergeht. Aber auch Erbrechen bis hin zu Fieber kann die Folge einer Erkrankung sein.

Diagnose
Der Nachweis von Giardien-Trophozoiten ist sehr schwer. Der Nachweis kann nur in ganz frischem Durchfallkot oder aus einer Spülprobe direkt aus dem Darm erfolgen. Die Trophozoiten sterben an der Luft innerhalb weniger Minuten. Deshalb ist der Nachweis von Trophozoiten mittels des zur Verfügung stehenden Testverfahrens heute nicht mehr anzuraten.

Der Giardien-Zysten-Nachweis gelingt etwas einfacher. Allerdings werden die Zysten nicht regelmäßig ausgeschieden, so dass man für diese Art des Nachweises mindestens den Kot pro Katze von 5-7 Tagen sammeln sollte. Es gibt zwei Testverfahren die Zysten im Kot nachzuweisen: Die Anreicherung durch Flotation mit dem MIFC-Verfahren oder der indirekte Antigennachweis (der jedoch wesentlich teurer ist und ca. 20-25 Euro kostet). In beiden Fällen muss beachtet werden, dass die Zystenausscheidung erst 2-3 Tage nach Diarrhoebeginn erfolgt.

Lange Zeit wurde der Antigennachweis aus Kostengründen nicht durchgeführt, jedoch findet er heute in den deutschen Laboren immer öfter Verwendung, weil er die sicherste Methode darstellt, Zystem im Kot nachzuweisen. Mit dem ELISA-Antigennachweis können selbst geringe Befallsraten ermittelt werden. Der Test basiert auf den Grundlagen eines Antigen-‚Capture‘-ELISA und dient dem Nachweis von Giardia-spezifischem Antigen in Kotproben. Ist der ELISA-Antigen-Test positiv ist der Befall als sicher anzusehen.

Nach der Giardien-Behandlung sollte erneut ein Test erfolgen. Wird der ELISA-Antigentest verwendet sollte ein erneuter Test erst 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt werden, da der Antigentest nicht zwischen toten und lebenden Zysten unterscheiden kann. Laboklin äussert sich hierzu wie folgt:

Im Antigentest werden Giardien selbst nachgewiesen (bzw. ihre Bruchstücke, dazu müssen Giardien selbst aber vorhanden gewesen sein). Da eine Behandlung die Giardien nicht auflöst sondern sie abtötet können Bruchstücke - auch von toten Giardien - noch ausgeschieden werden.

Therapie
Grundsätzlich und für alle Medikamente gilt: Alle Katzen und ggfs. weitere Tiere im Haushalt (z.B. Hunde) müssen mitbehandelt werden. Die Ansteckungsgefahr bei Giardien darf niemals unterschätzt werden! Und man darf auch nicht vergessen: Giardien gehören zu den Zoonosen und können auch beim Menschen schwere Krankheitsverläufe auslösen. Eine Reinfektion von Mensch zu Tier und von Tier zu Mensch ist leicht möglich.

Sorry ist ein großer Bericht geworden.

• Durchfall Beitrag #8
Danke erstmal für den ausführlichen Bericht. Meine Überlegung ist nun einzig: Woher sollte er das haben? Er war eine Wohnungskatze und durfte nie raus. Auch bei mir darf er nicht raus. Und die Kleine war laut Tierarzt definitiv gesund, von ihr kanns also nicht kommen (Vermutung ist auch bei ihr das sie vorher in der Wohnung gehalten wurde, ehe ich sie aus dem Mülleimer gefischt und gewaschen habe).

Alles weitere erläutere ich dir mal per PM, das muss nicht hier stehen.

LG Schattenpfote nebst Fellnasen

• Durchfall Beitrag #9
Giardien können von Stubenfliegen übertragen werden. Möchte keine Angst verbreiten, aber Durchfall über mehrere Tage kann gefährlich werden. Man muß die Ursache finden.
Ganz liebe Grüße
Etana

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Gelber Kot: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Meine Katze (ca. 1½) war gerade auf dem Klo und plötzlich kam...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten