Wie soll ich Katze einfangen??????

Diskutiere Wie soll ich Katze einfangen?????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, folgendes Problem: ich müsste mit Shina zum Tierarzt. Aber wie soll ich sie einfangen???? Ich bin echt ratlos. Shina ist ja so...
  • Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: ich müsste mit Shina zum Tierarzt. Aber wie soll ich sie einfangen???? Ich bin echt ratlos. Shina ist ja so extrem ängstlich. Das einzige was ich darf, ist, sie streicheln wenn sie zu mir kommt. Ich darf sie nicht auf den Arm nehmen. Wenn ich mich ihr nähere rennt sie weg und versteckt sich.

Jetzt habe ich dummerweise keine Türen mehr in meiner neuen Wohnung, aber dafür zwei Treppen.

Ich hab keinen Plan wie ich das anstellen soll. Beim Umzug hat mir wer geholfen, da haben wir zu zweit fast eine Stunde gebraucht, bis wir Shina in der Transportbox hatten. Hier im Ort kenne ich noch keinen der mir helfen könnte.

Andere Möglichkeit: ich suche einen Tierarzt, der Hausbesuche macht. Aber da ist wieder dasselbe Problem: kaum hört Shina die Türglocke ist sie weg. Ok, ich könnte mit dem Tierarzt vereinbaren, dass er nicht klingelt. Aber dennoch: sobald Shina fremde Menschen sieht ist sie weg.

Und nun? Danke für eure Ideen!

LG,

Eve

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #2
Ich würde in die Wohnung wieder Türen einhängen in einem Zimmer ist das Einfangen einfacher.

Langfristig solltest du versuchen Vertrauen zur Katze aufzubauen, stelle dir vor du musst ihr irgenwann mal Medikamente eingeben weil sie krank ist wie machst du das dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #3
Im Bad haste doch sicher ne Tür? Ansonsten gibts folgende Möglichkeiten:

1. Decke über die Katze werfen und den Schreckmoment ausnutzen, da muss man schnell sein.
2. Handschuhe anziehen, mit Leckerlie anlocken, im Nackenfell packen und ab in den Korb, geht aber besser zu zweit.
3. Wenn sie keine Transportboxangst hat, einfach mit Leckerli oder Spielzeug reinlocken und Tür zu.
4. Katzen sitzen doch gern in Kartons. Einen hinstellen und so preparieren, dass du nur noch zuklappen musst (haben unsere beiden Wildfänge auf die Art gefangen. Riesiger Karton, reingelockt und dann umgedreht. Die waren so klein, dass sie da gar nicht raus kamen. Selbiges geht auch mit nem Wäschekorb.
5. In eine Ecke drängen. orher Decke über die Box. Wenn sie nur die Box als Ausweichmöglichkeit hat, wird sie ins Dunkle flüchten.

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #4
ohne Ortangabe weiß ich leider auch niemanden der dir helfen könnte...
Wie dringend ist der Tierarzt-Besuch denn?
Im Notfall muss man halt mal die harte Tour mit Kescher fangen durchziehen, wäre natürlich besser es zu vermeiden.
Sonst erstmal die Box hinstellen und gemütlich als Schlafplatz dekorieren mit Decke drin und drüber, damit sie die Box nicht als Bedrohung ansieht, vielleicht legt sie sich ja mal rein?

edit...s.vorheriger Beitrag....

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #5
Hallo,

klar, langfristig hast du sicherlich recht. Bisher habe ich immer gehofft, dass das nie nötig ist.

Ich habe wohl auch ziemlich viel falsch gemacht mit Shina. Als ich sie gekriegt hab, dachte ich, das gibt sich schon. Mittlerweile ist sie 10 und nichts hat sich gegeben. Ich hab's mal mit dem Klickertraining probiert, da war ich wohl zu ungeduldig. Mit Bachblüten habe ich's auch schon probiert, keine Wirkung. Mit dem Pheromon-Stecker wurde es auch nicht besser, genauso wenig mit dem Calm-Katzenfutter.

Medizin würde ich im Ernstfall einfach in Leckerlies verstecken und hoffen dass sie sie frisst...

Türen kann ich nicht einbauen. Es sind gar keine vorgesehen, es waren noch nie Türen in der Wohnung. Sondern nur Bögen ohne Scharniere und so.

Sie erbricht ihr Futter, nach jedem Fressen.Seit gestern.

LG,

Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #6
Dann ist es unglaublich und sehr wichtig sofort zum Tierarzt zu fahren! Egal wie, fang sie!

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #7
oh da sind ja ganz viele Antworten! Danke euch!

Türen: nicht mal im Bad...
Nur im WC, da geht sie aber nicht hin. :-(

Die Transportboxen stehen seit Jahren in der Wohnung, gemütlich mit Decken, werden nicht genutzt.
:-(

Jetzt les ich mir die Liste durch!
Danke euch!!!

LG,
Eve

Hallo,

also: ich hab jetzt gegoogelt und einen mobilen Tiernotdienst gefunden. Die kommen gleich bei mir vorbei und kucken sich Shina an.

Hoffentlich klappt das!

LG,

Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #8
Huhu,
das finde ich super, dass du den Tiernotdienst angerufen hast!
Ich bin mal gespannt, berichte mal wenn sie wieder weg sind wie es gelaufen ist, ja?

Aber auch wenn du sie nun schon so lange hast und sie immer noch gleich scheu ist, würde ich versuchen noch mal "ganz von vorne anzufangen" und versuhen ihr Vertrauen zu gewinnen.
Ich denke, dass sie sich streicheln lässt, wenn sie es möchte, ich schon mal eine gute Vorraussetzung! darauf kann man sicherlich aufbauen und einiges erreichen.

Aber jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass der Notdienst eine Chance hat sie sich anzugucken und dass sie nicht schlimm krank ist!

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #9
wie hast du es die jahre vorher gemacht,mit den untersuchungen und impfen und entwurmen......

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #10
Hallo,

also erst mal vielen Dank für eure tollen Antworten.

Die Frage nach dem vorher: meine Tierärztin meinte, impfen sei nur alle 3 Jahre nötig, weil Shina ja kein Freigänger ist. Und da hat mir immer eine Freundin geholfen. Aber jetzt bin ich ja wie gesagt umgezogen und kenne hier noch niemanden.

Na jedenfalls war der Tiernotruf da. Die haben Shina eingefangen (keine Ahnung wie, ich konnte nicht zusehen). Dann bin ich mit ihr zum Tierarzt, der sagte: ja, schaut nicht gut aus. Wir brauchen Urinprobe. Sie müssen morgen nochmal kommen.

Na juhu. Dann hab ich gesagt, dass das schier unmöglich ist, ich krieg sie ja nicht nochmal eingefangen.
Er: na dann kann ich Ihnen anbieten, dass sie über Nacht hier bleibt.

Tja, und da ist sie jetzt.
:-(((

Morgen kann ich sie wieder holen und bekomme übermorgen die Ergebnisse der Blutuntersuchung und Urinprobe.

LG,

Eve

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #11
aber besser, sie ist erstmal dort und wird gründlich durch gecheckt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie nichts Ernstes hat.

Bitte berichte morgen gleich wieder, wie es ihr geht.

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #12
In welcher Ortschaft wohnst du denn? Wenn man das weiß, könnte dir vielleicht jemand aus dem Forum helfen, wenn noch mal etwas ist.

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #13
aber besser, sie ist erstmal dort und wird gründlich durch gecheckt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie nichts Ernstes hat.

Bitte berichte morgen gleich wieder, wie es ihr geht.

Danke, das ist lieb von dir.

In welcher Ortschaft wohnst du denn? Wenn man das weiß, könnte dir vielleicht jemand aus dem Forum helfen, wenn noch mal etwas ist.

Ja, das ist so 'ne Sache. Ich möchte das lieber nicht preisgeben. Ich bin da etwas paranoid was persönliche Daten und das Internet betrifft...

Huhu,

Aber auch wenn du sie nun schon so lange hast und sie immer noch gleich scheu ist, würde ich versuchen noch mal "ganz von vorne anzufangen" und versuhen ihr Vertrauen zu gewinnen.

Danke!

Meinst du echt, dafür ist es nicht zu spät? Den Klicker hab ich ja noch...
Und gescheit ist Shina ja auch. Und dann muss ich halt endlich meine Ungeduld zügeln. Und sie ihr Tempo machen lassen...

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #14
Du könntest ja mal das Bundesland reinschreiben und dann könnten die, die ebenfalls aus diesem oder angrenzend kommen, sich per PN bei dir melden. Oder die ersten 2-3 PLZ-Ziffern.

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #15
Ja, das könnte ich in der Tat, ist mir aber schon zu viel...

Na jedenfalls :-(
ist meine kleine Maus noch immer beim Tierarzt!!!! :-( Wie soll ich noch einen Abend ohne sie überstehen?
Ich hab dort angerufen: die würden einfach nochmal gern einen Tag beobachten. Shina hat nicht gekotzt, weil sie den ganzen Tag nichts gefressen hat. Na bravo. Sie hat auch nicht gepinkelt, weil sie den ganzen Tag nichts getrunken hat. Nochmal na bravo. Darf man hier k... und p... schreiben?

Jetzt hängt sie an einer Infusion, dadurch soll sie wohl soviel Flüssigkeit bekommen, dass sie zwangsläufig p... muss.

Der Tierarzt will sie bis morgen dabehalten, dann bekommt er die Blutwerte und kann ggf. schon mit der Medikation beginnen.

Sicherlich ist es vermutlich das beste für Shina, rational kann man das alles schön erklären.
Aber emotional geht's mir besch...

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #16
Ja, das könnte ich in der Tat, ist mir aber schon zu viel...

Na jedenfalls :-(
ist meine kleine Maus noch immer beim Tierarzt!!!! :-( Wie soll ich noch einen Abend ohne sie überstehen?
Ich hab dort angerufen: die würden einfach nochmal gern einen Tag beobachten. Shina hat nicht gekotzt, weil sie den ganzen Tag nichts gefressen hat. Na bravo. Sie hat auch nicht gepinkelt, weil sie den ganzen Tag nichts getrunken hat. Nochmal na bravo. Darf man hier k... und p... schreiben?

Jetzt hängt sie an einer Infusion, dadurch soll sie wohl soviel Flüssigkeit bekommen, dass sie zwangsläufig p... muss.

Der Tierarzt will sie bis morgen dabehalten, dann bekommt er die Blutwerte und kann ggf. schon mit der Medikation beginnen.

Sicherlich ist es vermutlich das beste für Shina, rational kann man das alles schön erklären.
Aber emotional geht's mir besch...
Ja das ist verständlich. Mir würde es bei meinen 4 auch nicht anders gehen. Versuch Dich ein bissle abzulenken. Ist schwer, ich weiß, aber ändern kannst Du leider an der Situation gerade nichts. Ganz liebe Grüße
Margit

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #17
Guten Abend,

Ich drücke dir und deiner Katze ganz doll die Daumen und Charly seine Pfötchen.

Möchte dir nur kurz von meinem ebenfalls sehr scheuen Kater erzählen.

Er versteckt sich auch sobald es an der Tür klingelt, sobald fremde Leute zu Besuch kommen und ganz besonders, wenn er nur das klappern beim Öffnen der Transportbox hört.
Ich muss auch Möbel rücken, allerdings konnte ich damals sein Vertrauen relativ schnell ergattern, ich hatte mir 4 Wochen Urlaub genommen, als ich ihn bekam, und habe mich ganz intensiv mit ihm beschäftigt, das er sich mir näherte war nur einer Spielangel zu verdanken, jedenfalls bekam er in der ersten Woche von mir, jedesmal wenn er kam ein Leckerlie, in der zweiten Woche nur noch bei jedem 2ten mal, wenn er zu mir kam... ich habe es nach und nach reduziert.

Irgendwann hab ich die Spielangel weggelassen und ihn mit Leckerlie "gelockt". Auch dieses nach und nach wieder reduziert.

Er hat seeehr großes Vertrauen zu mir, natürlich inzwischen gänzlich ohne Leckerlie. Ich kann mich hektisch bewegen, es kann was runterfallen, dass stört ihn überhaupt nicht. Wenn er die Transportbox hört, versteckt er sich nach wievor, aber er lässt sich von mir aus seinem Versteck holen, wenn auch ungern - aber Angst hat er in dem Moment nicht.

Er war allerdings damals erst 14 Wochen alt.

Ich kann dir auch nur empfehlen, besseren Kontakt zu ihr aufzubauen, sie muss es nicht toll finden, wenn du sie hochhebst, aber sie sollte es sich wenigstens gefallen lassen.

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #18
Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles ok ist und sie nur eine kleine Verstimmung oder etwas quer sitzen hatte...

Meine zwei wollte die Ärztin vor der Kastration auch über Nacht da behalten, damit sie sie morgens ganz früh direkt operieren konnte. Hab dankend abgelehnt, denn wie sollte ich eine Nacht ohne die beiden überstehen?! Daher kann ich mir schon denken, wie es dir jetzt gehen muss... Ohne die Eumels ist es so leer :-(

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #19
Danke für eure Daumen!!! Hat anscheinend geholfen.

Ich komme grad eben erst vom Tierarzt und hab Shina dabei und bin noch völlig durch den Wind. Im Raum steht: ich schlage meine Katze! :-(

Also von vorn: die Blutwerte sind alle ok, kein Diabetes, keine Bauchspeicheldrüsenentzündung, nix, alles gut, warum Shina gekotzt hat ist unerklärlich. Dort hat sie nicht gekotzt.

Was den Tierarzt stutzig gemacht hat, ist ein bestimmter Wert, zu dem komm ich gleich noch. Der ist extrem erhöht! So richtig extremst erhöht! Und er sagt, das käme dann, wenn die Katze gestürtzt ist, oder durch Schläge oder Tritte oder einen Autounfall
!!!!!
Sagt der zu mir!!!
Shina ist eine reine Wohnungskatze! Ich habe noch nie (!!!) irgendein Lebewesen geschlagen! Ich habe letzte Woche leider einen Frosch mit dem Auto überfahren und einen Heulanfall deswegen gekriegt!! Und ich soll meine Katze schlagen???????????
Puh.
Er hat dann schon eingelenkt, als er gemerkt hat, wie mich das mitnimmt. Aber trotzdem. Erklärbar, warum der Wert so hoch ist, ist es nicht. :-(

Na jedenfalls ist es dieser Wert, ich hab eine Kopie der Blutwerte:

Muskel, CK: Wert bei Shina: 2563
Normal ist wohl 540 - 600

Weiß jemand, was das für ein Wert ist, und warum der so hoch sein könnte???

Danke!
LG,

Eve

• Wie soll ich Katze einfangen?????? Beitrag #20
Ähm... nehm es dir nicht so zu Herzen, was der Arzt gesagt hat, es ist nicht schön wenn im Raum steht, das man evtl. das Tier schlägt - nur du weisst, ob du´s machst oder nicht....

So ein hoher CK Wert - kann Ursache für eine Herzmuskel Veränderung sein und er kann auch nach einem Krampfanfall erhöht sein... es gibt noch mehrer Ursachen für einen erhöhten CK- Wert, leider fällt mir der Rest grade nicht ein.
Ich glaube auch das er bei Überlastung ansteigen kann!?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie soll ich Katze einfangen??????

Wie soll ich Katze einfangen?????? - Ähnliche Themen

Fremde Katze kommt täglich ins Haus: Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Traumatisierte Katze - kann ich das?: Zunächst erstmal traurige Nachrichten - nachdem Hunter ja vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke ging, ist meine kleine Indigo im Februar...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten