• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann es sein??

Diskutiere Was kann es sein?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben unsere Katze gerade erst vor 3 Wochen aus dem Tierheim geholt, einen Tag vorher hatte sie ihre Imfpung gegen...
  • Was kann es sein?? Beitrag #1
S

Syvell

Wir haben unsere Katze gerade erst vor 3 Wochen aus dem Tierheim geholt, einen Tag vorher hatte sie ihre Imfpung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche bekommen.

Seit wir sie haben, würgt (?) sie des öfteren, ohne das etwas herauskommt.

Erst habe ich an versuchtes Herauswürgen von Haaren gedacht, aber wie gesagt, es kommt nichts. Sie bekommt jetzt Malzpaste, die sie auch liebt, aber es hat nichts geändert.

Mir ist allerdings auch ein Mundgeruch aufgefallen und sie sabbert manchmal.

Fressen tut sie, hauptsächlich Naßfutter und eine kleine Portion Trockenfutter. Das scheint ihr keine Probleme zu machen.

Ich hatte zuerst auch an eine "nervöse" Reaktion gedacht, da wir sie ja noch nicht so lange haben und am Amfang schien sie ziemlich zu "grummeln", wenn man sie sich ihr näherte. Da wir sie noch nicht so lange kennen, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob sie sich anders als sont verhält.

Ansonsten kommt sie oft an, läßt sich streicheln, gibt Köpfchen - liegt dann aber auch schon mal stundenlang unter unserem Bett.

Ich weiß, Tierarzt-Besuch ist wohl unumgänglich, aber ich habe Bedenken, dass der Armen zuzumuten, da sich sich ja noch nicht mal richtig eingelebt hat, und weil ich Angst habe, dass dann das Vertrauensverhältnis einen Knacks bekommt.

Das Tierheim ist übrigens sehr unkooperativ. Auf meine Frage nach dem Gesundheitszustand der Katze bekam ich nur die Antwort: der Tierärztin dort wäre nichts aufgefallen.

• Was kann es sein?? Beitrag #2
mundgeruch und sabbern?

wie alt ist die katze denn?

ich würde den Tierarzt vor allem auf die zähne schauen lassen.

• Was kann es sein?? Beitrag #3
hallo,
du mußt wirklich zu Tierarzt gehen.
so doof das auch ist, wegen dem einleben.
aber das klingt echt so, als hätte sie schmerzen....übelkeit....

hast du mal ins mäulchen geschaut?

• Was kann es sein?? Beitrag #4
mundgeruch und sabbern?

wie alt ist die katze denn?

ich würde den Tierarzt vor allem auf die zähne schauen lassen.

zusätzlich auch einen Blick in den Rachen. Bei Sultan war es mal eine Mandelentzündung mit so ähnlichen Symptomen.

• Was kann es sein?? Beitrag #5
Sie wird im Dezember 5 Jahre alt.

Ich hatte nur gedacht, bei einer Mund- oder Rachentzündung würde sie kein Trockenfutter anrühren? Dass müßte dann doch besonders wehtun.

• Was kann es sein?? Beitrag #6
Sie wird im Dezember 5 Jahre alt.

Ich hatte nur gedacht, bei einer Mund- oder Rachentzündung würde sie kein Trockenfutter anrühren? Dass müßte dann doch besonders wehtun.
nein, muß es nicht.
das wird meistens eh nur geschluckt.
nochmal, hast du mal ins maul geschaut?

• Was kann es sein?? Beitrag #7
nein, eben nicht. Trockenfutter kann die katze im ganzen schlucken oder auf die seite schieben, die nicht weh tut (zähne). Nassfutter hingegen klebt am zahn und kann da, zb bei offenen zahnhälsen, echt schmerzen verursachen.

• Was kann es sein?? Beitrag #8
Katzen sind von der Natur darauf programmiert, keine Schmerzen zu zeigen. Sie fressen, so lange es irgendwie geht und das ist oft sehr lange über den Schmerzlevel hinaus. :-(

Beobachte doch mal, ob sie das Trockenfutter bevorzugt auf einer Seite kaut (falls sie es überhaupt noch kaut)? Ich würde auch auf Zähne/Zahnfleisch tippen, wobei schlimme Zahnfleischentzündungen bis in den Rachen "streuen" können. Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und abklären lassen. Schmerzfrei baut eine Katze auch gleich ganz anders Vertrauen auf, weil sie nicht mehr leidet, sondern es ihr gut geht. Da steht ihr der Sinn bestimmt gleich viel mehr nach neuen Freunden. ;-)

• Was kann es sein?? Beitrag #9
Sie scheint das Trockenfutter auf jeden Fall zu kauen.

Ich habe bisher nur mal kurz beim Gähnen ins Maul gucken können, da konnte ich so schnell nichts sehen.

Dann muß ich mal sehen, wie ich das mit dem Tierarzt anstelle. Sie wollte im Tierheim schon nicht in die Transportbox.

• Was kann es sein?? Beitrag #10
Ich schließe mich den anderen an! Geh zum Tierarzt! Unsere Katze kam auch aus dem Tierheim und hatte furchtbar entzündetes Zahnfleisch und kaputte Zähne. Im Tierheim sagten sie uns auch, sie hätte die ganze Zeit Trockenfutter gegessen...das ist also kein sicheres Zeichen für gesunde Zähne!
Ihr wurden dann 5 Zähne gezogen und sie bekam lange Antibiotikum und Schmerzmittel, obwohl sie (außer Mundgeruch) keinerlei Anzeichen hatte, dass es ihr nicht gut geht!

• Was kann es sein?? Beitrag #11
ich kenne das von mir selber. hatte einen total entzündeten zahn, der schon bis in die wurzel rein kaputt ist. weh tat der aber nie. erst als die zahnoberfläche eingekracht ist, bin ich zum ZA. gsd kann man den retten.
also ab zum Tierarzt und zahnfleisch und zähne checken lassen, am besten per röntgen. ein zahn kann äußerlich noch gut aussehen, heißt aber nicht, dass die wurzel vielleicht schon total entzündet sein kann.
entzündungen schmerzen nicht automatisch.

• Was kann es sein?? Beitrag #12
ich kenne das von mir selber. hatte einen total entzündeten zahn, der schon bis in die wurzel rein kaputt ist. weh tat der aber nie. erst als die zahnoberfläche eingekracht ist, bin ich zum ZA. gsd kann man den retten.
also ab zum Tierarzt und zahnfleisch und zähne checken lassen, am besten per röntgen. ein zahn kann äußerlich noch gut aussehen, heißt aber nicht, dass die wurzel vielleicht schon total entzündet sein kann.
entzündungen schmerzen nicht automatisch.
dann war aber der nerv, des zahnes schon tot, oder?

ich meine nämlich, das entzündungen immer schmerzen...;-)
@te: du solltest unbedingt und zeitnah zum Tierarzt gehen....

• Was kann es sein?? Beitrag #13
hmmm ne, der war noch voll in schuss. der nerv ist erst vor 2 wochen dann entfernt worden. und ich hab wirklich niiie probleme mit dem hauer gehabt.

• Was kann es sein?? Beitrag #14
hmmm ne, der war noch voll in schuss. der nerv ist erst vor 2 wochen dann entfernt worden. und ich hab wirklich niiie probleme mit dem hauer gehabt.
oh...ok..
man lernt ja nie aus...

sorry, für ot....

• Was kann es sein?? Beitrag #15
Das sind ja keine schönen Aussichten. :cry:

Ich habe sowieso eine Wut auf das Tierheim, aber ich finde es geht gar nicht, dass die Katzen dort nicht vernünftig untersucht werden.

• Was kann es sein?? Beitrag #16
hallo syvell,
hast du schon einen termin gemacht?
wirklich, wenn sie schon speichelt und schmatzt hat sie bestimmt schmerzen....

das mit deiner wut, kann ich verstehen.
aber vielleicht, ist das auch voher nicht gewesen....so, das es dort gar nicht aufgefallen ist?

• Was kann es sein?? Beitrag #17
Was halt auffällt, ist dieses gelegentliche Würgen/Schlucken und der Mundgeruch.

Wie gesagt, sie schnurrt und frißt, aber ich kann diese Katze wirklich noch nicht so gut einschätzen.

Ich hoffe, ich bekomme sie in die Transportbox und sie verzeiht mir. :???:

• Was kann es sein?? Beitrag #18
sie verzeiht dir mit sicherheit.
was meinst du, wie froh sie sein wird, wenn sie keine schmerzen mehr hat....

• Was kann es sein?? Beitrag #19
hallo syvell,
hast du schon einen termin gemacht?
wirklich, wenn sie schon speichelt und schmatzt hat sie bestimmt schmerzen....

das mit deiner wut, kann ich verstehen.
aber vielleicht, ist das auch voher nicht gewesen....so, das es dort gar nicht aufgefallen ist?

Sie hatte das von Anfang an und wenn das im Tierheim nicht aufgefallen ist, dann kümmern die sich wohl nicht sehr um die Tiere. Aber Hauptsache ich muß seitenweise Zettel unterschreiben, dass ich alles zum Wohle des Tieres tue und die selbst.... :evil:

Meine Tierarzt hat keine Termine, da muß ich sehen, ob ich da heute nach der Arbeit noch hinkomme. Mit dem Taxi. :???:

• Was kann es sein?? Beitrag #20
Sie hatte das von Anfang an und wenn das im Tierheim nicht aufgefallen ist, dann kümmern die sich wohl nicht sehr um die Tiere. Aber Hauptsache ich muß seitenweise Zettel unterschreiben, dass ich alles zum Wohle des Tieres tue und die selbst.... :evil:

Meine Tierarzt hat keine Termine, da muß ich sehen, ob ich da heute nach der Arbeit noch hinkomme. Mit dem Taxi. :???:
hm....das ist wirklich doof!!!

ja, bitte fahre heute noch....der maus zuliebe....

Thema:

Was kann es sein??

Was kann es sein?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen: Liebe Katzenfreunde, wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir...
Oben Unten