desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch

Diskutiere desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Evi. Hast du inzwischen ein Ergebnis ? Ich habe so oft an dich gedacht. Liebe Grüße Kathi.
  • desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #41
Liebe Evi.
Hast du inzwischen ein Ergebnis ? Ich habe so oft an dich gedacht.

Liebe Grüße Kathi.

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch

Anzeige

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #42
Ich schließe mich dieser Frage an. Weißt du inzwischen, wieso Minou gehen musste?

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #43
Sorry, ich hab Euch nicht vergessen Ihr Lieben, mir wächst derzeit nur alles über den Kopf...

Ja, am Freitag kam ein Untersuchungsergebnis, leider nicht besonders ergiebig und wenig aufschlussreich.
"Herz-Kreislaufversagen" war seine offizielle Todesursache für Minou, für mich eine 'Allerweltserklärung'.

Ein sehr kurzes Telefonat mit ihm war auch wenig erfreulich, er hatte keine Zeit.
In zwei Wo. könnte ich wieder anrufen, und evtl. noch weitere Untersuchungen an den eingefrorenen Innereien vornehmen zu lassen und für weitere Erklärungen.

Das Wenige was er mir sagte war folgendes :

1. meine süsse 8 J. alte Perser wäre mit 5,8 kg überfettet gewesen...davon hat weder die Notärztin am SA etwas gesagt, und sie hat doch meine Süsse total abgetastet und absolut keine wesentlichen Veränderungen an den Organen festgestellt.
Also Verfettung der Organe oder so kann doch ein guter Tierarzt feststellen oder ?

Und auch die 'nette' TÄ aus der Praxis, wo ich mit ihr von Anfang an war, hat nie irgendwelche

Ich habe über 30 J. Perser gehabt ( 1 x selbstgezüchtet, nur für uns privat ), und mein 'Zucht'-Kater war sehr beeindruckend mit ca. 8 bis 9 kg, aber er ist 18 J. alt geworden.

2. ihr Herz wäre etwas zu leicht gewesen...kann ich natürlich nicht beurteilen, aber hätte das nicht auch die jahrelange TÄ mal feststellen müssen ?
Immerhin hat sie doch auch, z.B. bei der Jahresimpfung regelmäßige Untersuchungen in meinem Beisein durchgeführt...

Ich weiss also momentan auch noch nicht weiter....es gibt so viele Zweifel und Ungereimtheiten...leider immer noch...

Am Donnerstag kommt der Tierbestatter mit der Urne mit Minous Asche...

Ich hätte eine große Bitte an Euch Alle hier, aber nur wenn es wirklich möglich ist.
Kennt jemand von Euch einen Tierarzt Arzt des Vertrauens ( den hab ich ja nun nicht mehr ), dem Ihr den Bericht des Pathologen zur Übersetzung vorlegen könntet ?
Ist nur mal so eine Frage...

Lieben Dank und eine gute Nacht...
Evi

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #44
Es tut mir leid.
Nein, so einfach lässt sich eine Verfettung nicht feststellen. Ich nehme an, dass es die Leber betrifft, oder? Viel zu schwer scheint sie mir nicht gewesen zu sein, Perser haben ja doch mehr Gewicht. Aber vielleicht konnte die Leber nicht mehr richtig arbeiten - und daher die Stoffe nicht richtig abbauen, die durch die Narkose in sie reingepumpt wurden. Und auch die Herzuntersuchung ist eine spezielle Untersuchung - beides ist leider nicht durch Abtasten und Abhören feststellbar.

Ich fürchte nur, dass - so wie sich das anhört - dein armes Mädchen die Narkose nicht verkraftet hat. Und das ist so bitter, weil es so eine furchtbar unnötige Narkose war. Drückdichmalfest.

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #45
Ohje das tut mir leid,aber so abgespeisst zu werden is ja mal unverschämt.

Auch von mir mal ein Fester Knuddler

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #46
Mir tut es wirklich sehr Leid für Dich und Deine Mieze. Ausflippen und Frieren nach der Nakose ist wirklich normal, aber dass ein Tier verstirbt natürlich nicht. Ich hatte nicht den zweiten Beitrag von Dir gelesen. Sorry. Verfettung kann wirklich von der Leber kommen, nur durch eine Blutuntersuchung oder Ultraschall feststellbar. Es könnte schon sein, dass deine allerliebste Katze die Narkosegifte dehalb nicht abbauen konnte. Genauso gibt es noch eine Verfettung der Blutgefäße, meist durch schlechtes Cholesterin im Blut erkennbar. Leider wirken Beide Arten ganz normal bis zum Gewissen Grad.Und man denkt Sie sind Gesund. Nur bei Belastung des Körpers durch zB. Nakosen-Leber ,Gefäße-Herz oder Schaganfall.Aber leider ist auch beim Tier jede Nakose ein Risiko. Du kannst auch zum Hausarzt gehen,wenn Du vertrauen zu ihm hast . Die Menschen und Tiere unterscheiden sich da nur ganz wenig ,für die Erklärung des Berichtes vom Patologen reicht es bestimmt. Sorry nochmal, ich fühle mit Dir.Und wünsche Dir viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #47
Nach meiner Erfahrung sind Perser nicht so schwer. Ja, ich hatte auch schon welche und habe auch zwei Perser-Mixe in meiner Katzerei.
Das Gewicht, das angegeben wurde, ist selbst für eine große Lastrami schon zu viel. Mein Kater mit 41 cm Schulterhöhe (!) wiegt gerade mal 5,9 kg und ist damit gut bei. Perser sind ein ganzes Stück kleiner als er. Also ist Organverfettung durchaus denkbar. Und dass Perser zu Herzproblemen neigen ist doch auch lange bekannt.
Und nein, weder Organverfettung noch Herzfehler kann ein Tierarzt ohne Weiteres diagnostizieren.

Tut mir leid für Minou, sie wurde ein Opfer ihrer Rasse.

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #48
Ach Evi das tut mir so leid ,dass das alles so unbefriedigend aus gefallen ist. Wie es dir geht
dass kann ich mir gut vorstellen. Ich drück dich ganz lieb. Deine Süße ist für immer in deinem Herzen.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt um mit dem Verlust klar zu kommen.

Liebste Grüße Kathi.

• desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch Beitrag #49
Mir tut es auch immer noch so leid um die kleine Minou. Nur ich glaube Eva bringt es ziemlich auf den Punkt: sie war vermutlich wegen ihrer Rasse anfällig für die Dinge, die jetzt festgestellt wurden.

Vielleicht hilft es ja, wenn man weiß, dass man selbst nichts falsch gemacht hat. Jetzt kam ihr Tod sehr plötzlich und im Zusammenhang mit der Narkose, aber vermutlich hätte sie aufgrund ihrer Veranlagung nicht die Chance gehabt, ein hohes Alter zu erreichen. :cry:

Das Wichtigste ist aber doch, dass sie bei dir ein wunderschönes Leben hatte und sicher eine sehr glückliche Katze war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch

desolater Zustand meiner Süssen nach TA Besuch - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Sorgen nach großer Zahn-OP mit Narkose: Sorgen nach Zahn-OP mit Narkose Hallo liebe Katzenforumcommunity, Ich bin neu hier und muss mich und unsere Katze leider direkt mit einer Sorge...
humaner Tot?: Hallo, meine Partnerin und ich mussten am Donnerstag unseren 19 Jahre + 10 Monate alten Kater einschläfern lassen. :cry: Ja, er hatte ein langes...
Oben Unten