Katze frisst ausschließlich TF- welches?

Diskutiere Katze frisst ausschließlich TF- welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hab ja schon einen anderen Betrag in dem ich um eure Hilfe bei meiner kleinen BKH Maus gefragt habe. Es ist nun leider so...
  • Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
ich hab ja schon einen anderen Betrag in dem ich um eure Hilfe bei meiner kleinen BKH Maus gefragt habe.
Es ist nun leider so: sie frisst NUR und AUSSCHLIEßLICH TF.
Bei NF aus Tütchen schlabbert sie die Soße- na toll! und ab und ann frisst sie Felix Rafiniert Mariniert Huhn- aber das auch nur in homöopathischen Mengen.
Leider guckt sich das mein Kater auch gearde ab und verweigert das meiste NF :-/

Nun die frage- wenn schon TF, dann welches? Bislang habe ich Sanabelle Hair & Skin, Sanabelle sensitive, Whiskas (jaaa ich weiß- war ein tipp der züchterin weil mausi am anfang gar nichts gefressen hat), die beiden etwas teurern Lidl-Sorten (Kater hat beim Züchter nur Lidl-Billig TF bekommen) und Wahre Liebe bekommen.
Das haben sie alles gefressen. Allerdings am liebsten das Hair & Skin und seit dem ist Katers Fell auch viiiiiiel schöner und gesünder geworden.

Nun die frage: Welches der TF Sorten die um die 4€/kg liegen (viel teurer kann ich mir kaum leisten) sind am besten?

Die beiden sind 9 und 15 Monate alte BKH. Nieren sind bei beiden i.O. Beide frisch kastriert.
Indoor-Katzen mit gesichertem freigang im garten.

Danke für eure Tipps!

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #2
Also wenn, dann definitiv getreidefreies.

Aber hast du denn schonmal ne Umstellung versucht? Klar ist das langwierig und nervig, aber was tut man nicht alles?!

Schau mal im Ratgeber bei Mäkelei und Umstellung des Futters.

Immer ein gaaanz klein bisschen mehr Wasser ins Trockenfutter geben, angefangen bei Spritzern obendrauf. Jeden Tag bissl mehr, wenn sie´s nimmer wollen zum letzten Schritt zurück.

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #3
ich hab probiert das trockenfutte rmit Nassfutter zu mischen.
ich habe ihre heiß geliebte malzpaste unter das NF gemischt.
ich habe die soße vom NF über das trockenfutte gegeben um das mehr einzuweichen
ich habe gekochtes hühnchen, schinken quark, käse usw gegeben..... sie frisst nur TK und dann auch ganz ehal welches und auch nur wenn es ganz frisch im napf ist und dann auch nur wenn sie drüber fällt. Wenn ich nicht überall im haus näpfe hätte die ich immer wieder neu füllen muss weil wenn staub drauf liegt oder was weiß ich was der grund ist, dann frisst sie nix. Es ist unglaublich!!!
DIe soße aus den tütchen frisst sie und die malzpaste und das TF... aber WEHE in kombination..... ich liebe diese katze!!!

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #4
Also, es gibt leider sehr sehr wenig Trockenfutter, welches du zumindest halbwegs bedenkenlos füttern kannst:neutral: darunter ist Power of Nature/Natural Cat (zu bekommen u. a. bei Floyds-Pfotenshop), Wildcat (u. a. zu bekommen bei Futterfreund.de), Orijen (bei Sandra´s-Tieroase, Zooplus ect.), bei Pfotino und bei Pet´s Nature gibt´s noch einige akzeptable Trockenfutter-Sorten. Haben natürlich alle ihren Preis, dafür ist nicht soviel Müll drinnen;-)

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #5
Hast du chonmal versucht, Nassfutter in Paté-Form zu Soße zu machen? Mit bissl wasser mischen und dann könntest du ja nen Stabmixer ansetzen (ich quetsche mit der gabel, aber wenn deine nicht kauen wollen)...und zack, Soße

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #6
Hast du mal probiert, dass Trockenfutter anzufeuchten?
Erst mit ganz wenig anfangen, z.B. mit der Sprühflasche etwas "benebeln" und dann langsam steigern.

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #7
@1802
du bist mein Held!!!
ich hatte zwar schon mehr als einmal versucht das futter klein zu drücken und mit laktosefreier milch zu strechen (weil sie die liebt), aber scheinbar war ich nicht gründlich genug.
Gerade hab ich ne sorte raus gesucht, von der ich weiß, dass sie die soße frisst (Whiskas bio tütchen) und hab das so klein gedrückt wie es nur ging (wollte um die uhrzeit den zauberstab nicht raus holen) und mit wasser gestreckt und sie hat tatsächlich ein halbes näpfchen gefressen (also alles in allem ca 1/4 tütchen) aber HEY!!!! Wuuhuuuuuu Jupijey! Darauf lässt sich doch aufbauen (wenn auch nicht auf das Whiskas)

Danke für den unglaublich tollen Tipp!!!! Ab jetzt bist du mein neuer Gott und ich verspreche, ich werde keine Götter neben dir haben!!!!:grin:

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #8
Ammy, meine Talie ist auch solch ein Saucenfan, und ich rühre schon lange aus Patefutter etwas zu Sauce, klappt bestens.
Und wenn Du gutes Trockenfutter suchst, schau mal nach Canavit oder Granatapet, scheint zwar teurer zu sein, aber ist es im Prinzip nicht weil die Tagesmenge deutlich niedriger liegt als bei den Billigsorten.
Das trifft übrigens auch beim Nassfutter zu, bei Whiskas sind 400gr die Tagesmenge, und kosten etwas 1,30€, ein gutes Premiumnafu kostet nicht je 200gr Dose und die reicht dann als Tagesration

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #9
Mein Plar war es auch nicht Whiskas und Co zu füttern. Aber Aktuell ist Whiskas und vorallem Felix das einzige was sie nimmt.
Langfristig wollte ich mit beiden Katzen auf Grau gehen. Aktuell bekommt Kater Natures Best von Fressnapf. Wobei er auch am liebsten Mia's Reste von Felix futtert.
Er will die billigeren Sorten wie Lux, Animonda und Co auch nicht mehr.

Was ist mit Josera Emotion Culinesse? Ich finde das hört sich gut an. Ist ohne Zucker und Weizen: Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 18 %), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5 %), Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien.

Wobei ich mit dem Sanabell Hair & Skin eigentlich auch ganz zufrieden bin, nur die Gerste stört mich:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lachsmehl, Lebermehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Zellulosefasern, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #10
Was ist mit Josera Emotion Culinesse? Ich finde das hört sich gut an. Ist ohne Zucker und Weizen: Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 18 %), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5 %), Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien.

Wobei ich mit dem Sanabell Hair & Skin eigentlich auch ganz zufrieden bin, nur die Gerste stört mich:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lachsmehl, Lebermehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Zellulosefasern, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt

Ich hab mal grob überflogen und den Schrott alles rot gemacht.
Beide Sorte sind schlechte Sorten.

Diese beiden getreidefreien Marken sind besser:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #11
was ist denn an leinsamen schlecht?
Sollen katzen generell Glutenfrei ernährt werden oder warum ist Mais auch schlecht?
Sortiert die Katze bei Mäusen auch den mageninhalt aus?

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mir diese beiden futtersorten zu teuer sind. Aktuell fressen die beiden eigentlich nur TF. Nassfutter wird von beiden nur in kleinsten mengen genommen. Der kater ist eh noch super mager, weil er vom vorbesitzer nur mit dem 90cent TF von Lidl gefüttert wurde und permanenten durchfall hatten. Den Durchfall haben wir trotz Felix in den griff bekommen.
Und Mia hatte die erste woche rein gar nichts außer malzpaste gefressen und durch die komplikationen bei der kastration hat sie auch total abgebaut.

Ich habe in den letzten 4 Wochen (seit dem ich die katzen also habe) knapp 1000€ für anschaffung, kastrationen, die komplikationen, blutbilder, chipen usw ausgegeben.
Ich weiß, dass das kein grund ist sein tier nicht best möglich zu ernähren. Ich will die beiden ja am liebsten barfen, aber daran ist aktuell gar nicht zu denken.
Die beiden müssen erst mal zu kräften kommen und wenn sie nunmal nur TF fressen, dann sollen sie das mal noch ne weile tun (würde mal bis ende des jahres sagen). Dnan kann ich langsam mal anfangen sie umzugewöhnen udn wenn sie dann eben mal ein paar tage nix fressen, dann haben sie genug reserven.

Finanziell ist aber ein TF mit mehr als 10€/ kg einfach nicht drin.
Die fressen beide aktuell zusammen ca 2kg TF pro Woche. Noch Dosen dazu (auch wenn ich 80% davon immer weg werfen muss- aber wenn ich den napf nur halb voll mache gehen beide nicht dran- und lassen immer anstandsreste über) und katzenstreu und dann bin ich einfach arm. Sorry!

Nochmal die frage in die Runde: welches TF kann ich guten gewissens für einen längeren zeitraum geben? Und bitte mein Preislimit von ca 4€/kg nicht allzusehr überreizen.

Ich denke, ich werde das Josera mal kaufen und schauen, ob sie es mögen.

Muß erst mal nen knapp 60kg( edit: ich meine natürlich Liter) Sack Cat's Öko plus ungebraucht entsporgen weil die katzen darein keine häufchen machen - nur Pipi. Häufchen machen sie demonstrativ davor.
Wieder geld zum fenster raus geworfen :cry:

Soll ich mal erwähnen wie viel geld ich für die medis meiner hunde im monat lassen muss? nur der eine bekommt für ca 70€ medis + ca 50€ für homöopatische sachen + ca 2,50€/Tag für spezialfutter *heul*

Warum schafft man sich gleich nochmal tiere an? Ich habs vergessen! Achso, damit man nicht in versuchung kommt teuer in urlaub zu fahren oder am monatsende mal ne schwarze zahl auf dem konto zu finden :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #12
was ist denn an leinsamen schlecht?
Sollen katzen generell Glutenfrei ernährt werden oder warum ist Mais auch schlecht?
Sortiert die Katze bei Mäusen auch den mageninhalt aus?

Katzen können Getreide nur ganz schlecht verdauen. Der Mageninhalt einer Maus beträgt vielleicht 2% Getreide. Dein Trockenfutter wird zu ca. 70% daraus bestehen.
Mais ist auch Getreide

Nochmal die frage in die Runde: welches TF kann ich guten gewissens für einen längeren zeitraum geben? Und bitte mein Preislimit von ca 4€/kg nicht allzusehr überreizen.

Ein gutes Trockenfutter mit dem Preislimit gibt es, meines Wissen nach, nicht.

Probiere es doch mal mit befeuchten (was ich weiter oben schon geschrieben habe).
Du sollst ja nicht radikal umstellen (wäre in deinem Fall auch nicht ratsam). Mache es langsam und beginne gleich damit.

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #13
Hallo, was sagst du zum Trockenfutter Smilla - das hat fast 83% tierisches Protein und ist auch nicht so teuer - haben auch verschiedene Sorten.

An Feuchtfutter kann ich dir Miamor - Feine Pasteten empfehlen, das ist schon fast Mus und das könntest du dann auch noch sehr leicht mit Wasser verrühren, wenn sie es pur nicht mögen. Das gibt es auch in 11 Sorten, da finden deine beiden vielleicht was

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #14
So, ich sag jetzt ganz bewusst mal nicht den namen der hersteller. Das ist die Firma, wo ich auch das TF für meinen einen hund kaufe und davon total begeistert bin.
Was haltet ihr hier von
a) Zusammensetzung:
Rohprotein 34,0 %, Rohfett 21,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 10,0 %, Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg, Vitamin E 175 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien

b) Zusammensetzung:
Rohprotein 30,0 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 6,0 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 150 IE/kg, Kupfer 12 mg/kg

Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch, Vitamine & Mineralstoffe

c) Zusammensetzung:
Rohprotein 35,0 %, Rohfett 21,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 10,0 %, Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg, Vitamin E 175 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg
Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Banane, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien, Cat�s Claw

Hallo, was sagst du zum Trockenfutter Smilla - das hat fast 83% tierisches Protein und ist auch nicht so teuer - haben auch verschiedene Sorten.

An Feuchtfutter kann ich dir Miamor - Feine Pasteten empfehlen, das ist schon fast Mus und das könntest du dann auch noch sehr leicht mit Wasser verrühren, wenn sie es pur nicht mögen. Das gibt es auch in 11 Sorten, da finden deine beiden vielleicht was

Miamor habe ich nicht mal dem kater angedreht bekommen :-(

Smilla habe ich gerade mal drüber gelesen:
Zusammensetzung
20 % Geflügelfleischmehl, 15 % Grieben (davon 11 % Rindergrieben), Maismehl, Reismehl, Mais, Gerste, Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolysat, Apfeltrester, Trockenleber, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe (extrahiert), 0,05 % Yucca (getrocknet).>br> Anteil tierisches Protein am Gesamtprotein: 81,4 %

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #15
Na ja, Mais ist immernoch Mist...und was Banane soll verstehe ich auch nicht...

Hast du denn schon mal das hier gelesen: und es auch so versucht?

Bei einer reinen TF- Fütterung kann keine Katze genug trinken.

Darf ich fragen warum Barf für dich nicht in Frage kommt?

*edit*

Ich meine Rübenmelasseschnitzel ist Zucker *grübl*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #16
Darf ich fragen warum Barf für dich nicht in Frage kommt?
Weil sie es nicht fressen?!
Ich hab meine hunde lange zeit gebarft. Der eine hat jetzt aber eine CNI und bekommt deshalb Nierendiät und für einen hund (7kg) lohnt sich das nicht. Ich würde gerne wieder barfen. Verrate mir wie ich die katzen-biester dazu kriege, dass sie es fressen, dann gerne!!!! So war der plan: barfen und für mal schnell zwischendurch NF Grau und TF nur für wenn ich mal lange weg bin.

Ich hab beim kater (und der ist viiiiel weniger mäckelig als die katze) schon versucht: Rinderhack, Putenhack, Hühnchenbrust, Hühnchen mit haut, rinderroulade, rinder gulasch, Hühnchenmagen, hühnchenherzen... nix!!!
gekochtes hühnchen findet er super. ich hab versucht es anzukochen- also in der mitte noch roh- wurde nach einmal drauf beißen wieder ausgespuckt.
rohen fisch (lachs und seelachs) hat er auch verweigert- aber er mag eh nicht gerne fisch

ich habe eben eine sorte Pate aufgemacht und mit wasser verdünnt. Weder kater noch katzen haben es angefasst.
Ich liebe meine Katzen wirklich, aber fütterungtechnisch könnte ich sie **********

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #17
Ich hab nur normal gefragt ;)

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #18
Ich hab nur normal gefragt ;)
das ist total lieb von dir und sorry, falls ich etwas ****ig bin. Ich bin nur total verzweifelt weil ich doch natürlich nur das beste für die beiden will.
Bei meinen hunden habe ich auch gebarft weil ich es am besten fand- mit THP zur beratung der fütterungsplans usw... und trotzdem hat sie eine CNI bekommen. Und da ich weiß, dass zumindestens der kater die ersten 14 monate seines lebens gaaanz schlechtes futter bekommen hat und er war klapper dürr und hatte ganz schlechtes fell und durchfall... eigentlich hab ich ihn aus mitleid genommen- aber er ist soooo süß und lieb und jetzt sieht er viel besser aus und dass soll natürlich noch besser werden.

Ich werde mich bald dran setzten und sie versuchen auf NF und dann vielleicht irgendwann auf BARF umgewöhnen, aber jetzt ist mir das zu früh. Mia hab ich gerade mal 3 wochen, Paule knapp 5 Wochen. Sie sollen erst mal richtig ankommen und vollkommen fitt sein, bevor ich mich daran wage.

Ich bin richtig traurig :cry:

• Katze frisst ausschließlich TF- welches? Beitrag #19
Hallo, verrätst du uns jetzt noch den Namen von deinem erwähnten Trockenfutter?
lg

Thema:

Katze frisst ausschließlich TF- welches?

Katze frisst ausschließlich TF- welches? - Ähnliche Themen

Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Blut im Kot: Hallo zusammen. Die Vorgeschichte kann jetzt etwas länger werden, wie die eigentliche Frage ;) Also.. es geht um meinen Kater (2 Jahre 4...
Katzen mit akuten Nierenproblemen: Also, meine beiden Katzen leiden an Nierenproblemen wie der TA diagnostizierte. Symptome waren sehr häufiges Erbrechen von unverdautem Futter...
Katze, ca. 14 Wochen, zu leicht: Hallo Ihr Lieben! Ich habe meine kleine mit 8 Wochen bekommen. Ich weiß, dass ist viel zu jung und sie hätte länger bei der Mutter bleiben...
Oben Unten