"Neue Sprache" durch neue Zweitkatze??

Diskutiere "Neue Sprache" durch neue Zweitkatze?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab hier grad ein ganz spannendes Phänomen und wollt mal nachfragen, ob das so noch wer kennt... Also, meine Erstkatze, Plüschi, ca. 8 Jahre...
  • "Neue Sprache" durch neue Zweitkatze?? Beitrag #1
MiezKatz

MiezKatz

Ich hab hier grad ein ganz spannendes Phänomen und wollt mal nachfragen, ob das so noch wer kennt...

Also, meine Erstkatze, Plüschi, ca. 8 Jahre alt, lebt seit 6 Jahren bei mir, bis vor 3 Wochen allein mit mir und dem Hund, mit dem sie eng befreundet ist. Sei war immer schon enorm gesprächig, hat ständig mit mir geplaudert, in sehr differenzierten Tönen geantwortet. Es war kein Miauen und auch nicht das orientalische Schreien, es war wirklich Plaudern, viele ganz eigene Töne hatte sie da. Sie hat mich immer ausreden lassen und dann sehr differenziert geantwortet.

So, nun ist seit 3 Wochen Fenjala bei uns, Katze, 5 Monate alt. Fenjala miaut fast lautlos, man muss sich sehr anstrengen, um den Ton zu hören, wenn sie das Mäulchen aufreißt. Da sie momentan Schnupfen hat, weiß ich nicht, ob sie das immer so macht oder was im Hals hat vielleicht (nichts Sichtbares jedenfalls, TÄ hat geguckt).

Seit gestern redet das Plüschi nun ganz anders. Sie macht sehr leise Töne und miaut viel mehr als früher. Ich war ganz geschockt, wie ich das gehört hab, es war wirklich gruselig, sie plötzlich mit so fremder Stimme zu hören. Schon ein bisserl so, als hätt sich ein Teil ihrer Persönlichkeit auf einmal total verändert.

Jetzt frag ich mich erstens, ob sie vielleicht auch was von dem Virus erwischt hat und die profane Erklärung ist, dass sies nun auch im Hals hat (glaub ich aber eher nicht, sie wirkt total fit) oder ob sie sich quasi in ihrer Sprache an die Neue anpasst. Ob sie nun endlich wirklich Kätzisch spricht.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Haben eure Erstkatzen ihre verbale Sprache verändert bei Ankunft der zweiten?

lg
Andrea

• "Neue Sprache" durch neue Zweitkatze?? Beitrag #2
Hai Andrea!

Wenn die Neue einen Schnupfen hat, solltest Du mit Deiner alten Katze auch mal zum Tierarzt, um sie checken zu lassen.

Was die Sprache betrifft: Kann schon sein, daß sie jetzt kätzisch spricht. Erst hatte sie Dich und hundisch. Und sich offensichtlich an Euren Sprachen orientiert. Jetzt ist ne Miez da, die ihre Sprache spricht. Du hast eben ne multilinguale Katze.

Ich hatte nen alten Kater, der hat mit den Vögelchen draußen gesprochen. Da hat er taubisch angewendet. Mit uns hat er auch anders erzählt. Unsere Mädels unterhalten sich auch untereinander mit anderen Geräuschen, als mit uns. Mit uns quietschen sie und mauen ab und an. Untereinander knarzen und keckern sie.

Thema:

"Neue Sprache" durch neue Zweitkatze??

"Neue Sprache" durch neue Zweitkatze?? - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Kater plötzlich besonders anhänglich: Hallo miteinander! :-) Ich bin neu hier im Forum und freue mich dabei zu sein. Ich habe auch direkt ein Anliegen, was ich mit Euch teilen möchte...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten