Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Diskutiere Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fellnasen-Liebhaber! Ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin fix und fertig!!!! Seit meine Mimo uns ausgebüchst ist, ist sie...
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #1
M

Mena1984

Hallo liebe Fellnasen-Liebhaber!

Ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin fix und fertig!!!!

Seit meine Mimo uns ausgebüchst ist, ist sie Freigänger...will tagsüber GAR NICHT MEHR drin bleiben, schreit an der Türe und macht nix anderes mehr als an der Türe zu warten....

Seit ungefähr einem Monat geht sie nun schon raus.
Bisher war das kein Problem für mich...sie war ausschließlich in unserem großen Garten!
Vor 3 Tagen aber mache ich das Wohnzimmerfenster zur Straße auf und erstarre fast vor Schreck, als ich meine Kleine unter einem Transporter auf der anderen Straßenseite sitzen sehe!!!!!!!!

Die Straße ist mal mehr, mal weniger befahren, aber Straße ist Straße!
Das Schlimme: Ich habe es beobachtet: Sie versteckt sich nicht wenn ein Auto kommt, sondern rennt immer genau dann los, wenn sie einen Motor hört und will zurück in den Heimischen Garten!

Nachts darf sie nicht raus...sie merkt auch schon wenn es draußen dunkel ist, ist Schluss für heute und sie legt sich zum Schlafen hin oder kommt Schmusen!

Die Straße macht mich fertig!!!!
Das ist ein Todesurteil!
Ich denke schon durch, was ich tun muss, wenn sie ein Auto erfasst !!!
ABER ICH WEIß NICHT WAS ICH DANN TUN SOLL!!!!

Sie darf auch nur raus, wenn ich zuhause bin, weil ich sonst nirgendwo ruhig bleiben oder z.B. arbeiten könnte!

Ich weiß nicht was ich nun tun soll!
Drinnen bleiben wird sie mir auf keinen Fall mehr.
Ich hab ja jetzt schon ein schlechtes gewissen, weil ich sie gerade wieder auf der Straße gesehen habe und ich so eine Angst hab, dass sie jetzt maunzend vor der Türe sitzt und wieder raus will!

Bitte könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Die Situation überfordert mich komplett gerade !!!!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #2
garten absichern. fertig.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #3
den Garten absichern kann ich wohl kaum:

Erstens kostet das einen Haufen Geld, dass ich ja so schon nicht habe
und Zweitens geht es von den Gärten nebenan auch immernoch auf die Straße und ich kann kaum in alle Richtungen vernetzen !!!!

Andere Katzen laufen hier auch Tag und Nacht frei rum....
Meine ist aber noch nicht mal ganz 1 1/2 Jahre alt und scheint die nötige Erfahrung nicht zu haben (was ja logisch ist nach einem Monat Freigang)

Gibt es keine Möglichkeit das zu "erziehen" dass dieser Weg für sie tabu ist?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #4
nein, gibt es nicht.

tuste mir nen gefallen? wenn du fragst und jemand dir antwortet, dann pampe doch bitte nicht direkt zurück. ich kenne deinen kontostand nicht. woher auch? also, ein bisl lockerer, denn man muss dir hier nicht antworten. okay?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #5
Dann ist Freigang definitiv nicht das richtige gewesen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #6
Nein, Du kannst Deiner Katze nicht beibringen "in welche Richtung" sie zu laufen hat.
Wenn du sagst dass ihr viele Freigänger habt kann die Straße ja nicht wirklich viel befahren sein?
Unter Autos sitzen ist leider die Lieblingsbeschäftigung der meisten Katzen.
Man kann da lediglich die Nachbarn informieren und bitten, dass sie erst den Motor anmachen bevor sie losfahren/-rollen.

Ich achte immer sehr darauf, wie meine Katzen reagieren wenn ich mit dem Auto losfahre. Wenn ich merke, dass sie mal wieder zwischen aufs Auto zu und weglaufen schwanken (leider wissen sie inzwischen, dass ICH da drin sitze) trete ich aufs Gas, fahre gezielt auf die Katzen zu (in aller gebotenen Vorsicht selbstverständlich!) etc. Tue also alles, bzw. das wenige was man tun kann damit Katzen verstehen dass Autos gefährlich sind.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #7
Nein, Du kannst Deiner Katze nicht beibringen "in welche Richtung" sie zu laufen hat.
Wenn du sagst dass ihr viele Freigänger habt kann die Straße ja nicht wirklich viel befahren sein?
Unter Autos sitzen ist leider die Lieblingsbeschäftigung der meisten Katzen.
Man kann da lediglich die Nachbarn informieren und bitten, dass sie erst den Motor anmachen bevor sie losfahren/-rollen.

Ich achte immer sehr darauf, wie meine Katzen reagieren wenn ich mit dem Auto losfahre. Wenn ich merke, dass sie mal wieder zwischen aufs Auto zu und weglaufen schwanken (leider wissen sie inzwischen, dass ICH da drin sitze) trete ich aufs Gas, fahre gezielt auf die Katzen zu (in aller gebotenen Vorsicht selbstverständlich!) etc. Tue also alles, bzw. das wenige was man tun kann damit Katzen verstehen dass Autos gefährlich sind.

So ähnlich mache ich es auch, allerdings trete ich das Gas während ich die Kupplung durchgetreten habe und langsam auf ihn zu rolle, aber er läuft eigentl. schon ziemlich schnell weg...

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #8
Oh weh...
Nein, nein...das war in keiner Weise pampend gemeint....tut mir Leid wenn das so rüberkam.
Das sollte nur eine normale Antwort sein...WIRKLICH !

Ich weiß, dass der Freigang nicht das Richtige war...das merke ich jeden einzelnen Tag, wenn sie draußen ist, weil ich MIR NUR NOCH Sorgen mache die ganze Zeit!

Ich renne auch dauernd in den Garten hinterher und schaue wo sie ist, was sie macht und ob es ihr gut geht...
Leider kann ich das ja nicht mehr rückgängig machen, oder doch?
Ich hab schon ganz oft gehört: Einmal Freigänger, immer Freigänger.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #9
Und einen Teil des Gartens katzensicher machen?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #10
hast du doch gelesen heike. dafür reicht das geld nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #11
Äh... selbstverständlich bei getretener Kupplung aufs Gas :mrgreen:. Dacht mir schon, dass das mißverständlich war.

Mena, nein die Wahrscheinlichkeit das rückgängig zu machen ist leider gering. Zumindest so wie Du den Freiheitsdrang beschreibst.
Ja, so ähnlich mache ich das teilweise auch. Immer wieder rausschauen, gucken was sie machen, ob alles o.k. ist.
Ehrlich gesagt glaube ich - so hart das klingt - das Einzige was Du sonst noch machen kannst ist Dich abzufinden. Zu akzeptieren, dass die Katze tatsächlich Gefahren ausgesetzt ist.
Aber wie Du geschrieben hast hat sie darauf bestanden (wäre auf Dauer in der Wohnung also möglicherweise nicht glücklich gewesen) und Du hast "entschieden" (Dich quasi überreden lassen) sie zur Freigängerin zu machen.
Mit allem was dazu gehört. Einem vermutlich sehr glücklichen, aber mit Pech eben nicht so langen Katzenleben :-?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #12
Und...die Straße bei uns ist wie gesagt mal mehr, mal weniger befahren...sie ist keine Hauptstraße oder so... Am Wochenende zum Beispiel tut sich fast nichts....
Aber da habe ich dann Bedenken, dass die Mimo erstrecht leichtsinnig wird.
Es sind auch in kurzen Abständen Abbiegungsstraßen da, die schwer einsehbar sind und die meisten fahren hier eigentlich eher langsam...

2 Freigänger laufen hier auf JEDEN FALL ! die sehe ich nämlich jeden Tag...und die eine kommt sogar von gegenüber und ein paar Häuser ums Eck...also geht die jedesmal über 2 Straßen um überhaupt hierher zu kommen.

Aber ich habe auch gehört, dass 60% der Freigänger das erste Jahr nicht überleben, weil sie eben die Erfahrung nicht haben und dann ist es zu spät diese zu sammeln!

Ich habe Angst vor dem Tag an dem sie da tot liegt oder NOCH SCHLIMMER....leidend verletzt auf der Straße und ich sehe sie nicht gleich !!!!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #13
Also meine beiden setzen sich auf die Mauer wenn ein Auto kommt.
Aber das hab ich ihnen an erzogen.

Ich bin bei den ersten Freigänge mit nach draußen gegangen und habe "NEIN" gesagt, als sie auf die Straße wollten. Und so kam es, dass sie nun, nach 3 Jahren, sich immer in Sicherheit bringen.

Also geh mit ihr raus und verscheuche sie von der Straße.
Das wirst du allerdings öfter machen müssen.
Und wenn sie dann von der Straße unten ist und da gerade ein Auto kommt, dann lob sie!
Das könnte helfen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #14
Hast du vielleicht einen Balkon, den du katzensicher machen kannst. Oder halt wirklich ein kleines Stück vom Garten, dass sie sich dort austoben kann, aber eben nicht weiter? Oder du musst dich dem absolut nervigen, Geduld erfordernden und wenig aussichtsreichen Versuch einer Umerziehung stellen. Solange ist sie ja noch kein Freigänger, vielleicht klappt das noch?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #15
Also das mit dem nur ein Stück des Gartens sicher zu gestalten ist wegerm Geld momentan gar nicht drin wie gesagt, aber auch wenn das Geld da wäre...
Unser Garten ist ziemlich blöd aufgeteilt unter 3 Parteien...das heißt, wenn ich sowas machen würde, müsste ich es wie einen Katzenkäfig anlegen....und das nicht mal groß, weil wir zwar insgesamt einen großen Garten haben, aber die einzelnen Teile eher klein sind =(
Und ich denke nicht, dass Mimo das gefallen würde!

Einen Balkon hab ich leider auch nicht...ich habe die Fenster Katzensicher gemacht mit Katzengitter, aber das wars auch schon.

Und ob sie sich bei dem Gemecker dass sie veranstaltet wenn sie drinnen bleiben muss nochmal umerziehen lässt? Ich hab Bedenken, dass sie dann unglücklich wird!

Eine zweite Katze darf ich ja nicht haben und ich hatte mir auch vor ihrem "Ausbruch" schon Sorgen um ihre "Katzen-Psyche" gemacht!

Egal wie ichs mach ist es blöd =(

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #16
Ja, blöde Situation. Alleine halten in der Wohnung ist super-doof (wäre jetzt meine nächste Überlegung gewesen: Umerziehen mit Zweitkatze). Und ehrlich gesagt: Wieder umerziehen ist richtig richtig schwer, und hat nur geringe Erfolgsaussichten.
Ich fürchte, wenn du keinen Teil des Gartens katzensicher machen kannst, kannst du dich nur entweder in dein Schicksal fügen (und glaub mir, ich verstehe deine Ängste sehr gut) und versuchen, ihr "verkehrsgerechtes Verhalten" nahezubringen - oder umzuziehen mit der Möglichkeit, einen Garten katzensicher zu machen...

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #17
Danke für deine Tipps, aber selbst umziehen kommt nicht in Frage.
Aus mehreren Gründen: Ich habe kein Geld für einen Umzug und auch die Lage werde ich nur schwer ändern können wenn ich einen Umzug in Erwägung ziehe, denn meine Arbeit liegt direkt hier um die Ecke und ich habe kein Auto.
Wir wohnen in einer Kleinstadt und egal wo ich hinziehen würde, wären auch da mit Sicherheit Straßen.
Aber soweit brauch ich gar nicht denken, denn wie gesagt: Ein Umzug ist grad unmöglich =(
Mittlerweile flattert dieser Gedanke nämlich auch fast täglich in meinem Kopf rum.....

Ich habe meinen Nachbarn und meinen Freunden, Bekannten und Familie allen gesagt,wenn sie hier vorbei fahren und die Kleine an oder auf der Straße sehen sollten, dass sie hupen sollen, dass Mimo vielleicht erschreckt und dann gar nicht mehr da raus will.

Aber jetzt gerade z.B. fahren alle 10 Minuten vielleicht mal ein bis zwei Autos vorbei.
Ich war jetzt selber auch fast 1 1/2 Stunden mit draußen, aber solange ich irgendwo in der Nähe bin, geht sie nicht mal annährend in Richtung Straße....also wird das mit dem Umerziehen schwer, wenn sie es nur macht, wenn ich eh nicht da bin! 0o
Sobald ich aber oben in der Wohnung bin, ist sie schon wieder unterwegs dahin.
Vorhin hab ich sie beobachtet, wie sie über die leere Straße in einer Seelenruhe zurückgelaufen ist.

Dass ich darauf vorbereitet sein muss, wenn ich sie zum Freigänger mache, war mir von Anfang an bewusst...aber ich dachte nie, dass ich SOLCHE Angst haben würde...
Außerdem macht mir wie gesagt der Gedanke Angst, dass sie nicht sofort tot wäre wenn sie erwischt wird, sondern dass sie leiden müsste...(ich hoffe das klingt nicht zu hart!)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #18
Hallo,
Ein sicherer Garten ist gar nicht so teuer. Wir planen unseren auch gerade. Wir haben die Teleskopstangen schon geliefert bekommen und bestellen demnächst noch 40m Netze. Alles in allem wird es ca. € 600,00 kosten.
Wenn Du Interresse an Materialien hast, melde Dich per PN und ich sende Dir Links.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #19
lillith selbst ein gehege wäre zu teuer für die TE, da wird dir 600 euro nix bringen...

mehr kann man leider nicht raten.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #20
Also 600 Euro ist für mich momentan MEHR als nur teuer =(

Thema:

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten