Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Diskutiere Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Mena1984 Es wurde schon mehrmals die Alternative mit der Katzenleine vorgeschlagen. Dass Du momentan knapp bei Kasse bist, hast du bereits...
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #41
@Mena1984
Es wurde schon mehrmals die Alternative mit der Katzenleine vorgeschlagen.

Dass Du momentan knapp bei Kasse bist, hast du bereits mehrmals erwähnt. Und ich denke, das hat auch jeder hier verstanden.
Du verteidigst dich somit in einem Punkt der völlig überflüssig ist, und fühlst dich dann angegriffen wenn man immer wieder auf deine Verteidigungsstrategie eingeht.

Reagiere doch einfach mal auf die Vorschläge die dich vielleicht weiterbringen könnten.
Hier gibt es nun mal keine Halbgötter die dir mit nur einer Antwort eine "einfache Lösung" bieten können.

Sag doch einfach mal was du zu dem Vorschlag mit der Katzenleine denkst. Wäre dies z.B. eine Alternative, oder vielleicht sogar schon die Lösung des Problems?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #42
Ich hatte auch daß gleiche Problem.Am Anfang war ich genauso aufgeregt,habe immer gelauscht und kaum
geschlafen.Bei uns gibt es auch viele Straßen und vorallem freilaufende Katzen.
Ich habe aber mitbekommen,daß sich meine Katze immer nur unter ein Auto legt,wenn sich bedroht fühlte.
Durch andere Katzen oder ähnliches.
Auf die straße lief sie nie,weil ihr die Autos zulaut waren.Wie wäre es,wenn du mal einen Hörtest mit
deiner Katze machen läßt.Katzen laufen im allgemeinem vor Krach weg,in Sicherheit.:-|
Ich wünsche Dir viel Glück und gute Nerven.Einen Rat noch,Deinen Garten kannst Du nicht Katzensicher
machen.Sie finden immer einen Weg nach draussen,laß sie laufen.Nur so kann sie lernen.Katzen sind wie
kleine Kinder.Nur mit dem Unterschied,daß sie ihren eigenen Charakter haben.Darauf haben wir nun mal keinen Einfluß.Leider.Viel Glück
:-D

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #43
Hallo Mena, eigentlich ärgere ich mich grd etwas, genau DAS hatten dir hier viele geschrieben als du mit deiner Idee herkamst deiner Süßen die Freiheit zu gönnen. Wir haben wirklich alle Pro und Kontra gegeben, vor allem auch auf deine Sorgen hingewiesen!!!
Und nun? Genau das war doch vorrauszusehen, meine Meinung!

Jedenfalls schliesse ich mich an den Versuch mit der Leine.
Ansonsten ist es nun nicht mehr zu ändern!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #44
Also.........
Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen....ich wollte mich nur verteidigen, dass ich trotz Katze kein Geld habe... es tut mir Leid, wenn ich das getan habe !!!!

Ich habe auch nicht alle Vorschläge ausgeschlagen, sondern mit dem geantwortet, was meine Probleme sind an den einzelnen Vorschlägen...was leider momentan immer die Finanzen sind =/

Das mit dem Geschirr haben wir schon eine Weile versucht....aber sie war scheinbar total verschreckt und das hat sich auch nach mehreren Versuchen nicht gebessert!

Heute habe ich es so gemacht:
Wie jemand hier gesagt hat, ich genemige mir selber eine Zeit lang Frischluft und war nach der Arbeit sofort fast 2 Stunden mit ihr draußen und habe sie mit hochgenommen als es zu dämmern begann.

Die Kleine rannte fröhlich durch den Garten und blieb dabei aber irgendwie automatisch immer in meiner Nähe....sie schaute sogar und ging hinterher, wenn ich im Garten umherwanderte!

Ich hoffe eigentlich auch, dass sie weniger raus will,wenn es erstmal richtig kalt wird und schneit oder so, aber momentan merkt man richtig, wie sehr sie es genießt draußen!!!

Ich und mein Freund planen in 2-3 Jahren gemeinsam umzuziehen (momentan ist das nicht möglich) und dann soll für unseren Schatz auf jeden Fall ein Spielkamerad her!
Und hoffentlich gesicherter Freigang auch !
Denn die kleine Mimo ist halt unser ganz großer Schatz und wir wollen eigentlich wirklich nur das Beste!

Und klar...NIEMAND hat mir geraten sie wegzugeben...das wollte ich damit nicht sagen!
Das war schon mein Gedankengang in dem anderen Threat, dass ihr Leben wo anders schöner wäre....
Damit wollte ich niemandem zuschreiben, dass er es gedacht hätte oder so !
Es geht mir wirklich einfach um SIE ! Und ich weiß halt oft nicht mehr weiter, weil ich mir wirklich Sorgen mache!

Ich bin dankbar für eure Tipps und wollte mich einfach verteidigen, dass ich gerade nicht ALLES tun kann, was man tun KÖNNTE!
Sparen ist gerade nicht drin, weil es oft für das Nötigste nicht reicht (wobei Mimo IMMER alles hat und ihr NIE was fehlt-darauf achte ich mehr als auf meinen eigenen Kühlschrank und Arzttermine)

Und einen zweiten Job suche ich schon seit einer ganzen Weile, denn man will ja auch selber leben, aber es tut sich nichts....(und ich habe viele Bewerbungen geschrieben und allem Möglichen hinterher-telefoniert)

Und dass ich sie rausgelassen habe war doch eher ein dummer Zufall:
Sie kam uns aus und seitdem wollte sie nur noch raus...hat an der Türe gekratzt und gemaunzt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #45
na aber ohne deine illusion jetzt zerstören zu wollen: in 2-3 jahren.... das kann dann verdammt gut nach hinten losgehen mit ner vergesellschaftung. mir persönlich wäre das zu heikel, ernsthaft.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #46
Liebe Mena. Mein Kater sollte eigentlich auch ein Freigänger werden. Deshalb hab ich früh damit angefangen, mit ihm (noch nicht kastriert, aber geimpft) an der Leine in den Garten zu gehen. Dann kam die Horror-Nachricht, Herzprobleme, Verdacht auf RCM. Mir wurde dringend davon abgeraten, ihn rauszulassen, wegen Stress und wegen der Medis später. Es gab lange Zeit heftige Randale, Kratzen an der Tür usw. und ich bin mit ihm weiter an der Leine raus. Was das ganze nur noch schlimmer gemacht hat. Nun hab ich eine kleine Freundin für ihn, und gleichzeitig das Gassigehen komplett eingestellt. Ganz glücklich ist er damit nicht, aber er meckert nur selten. Leine oder Zweitkatze, letztendlich bleiben das die einzigen Optionen, die du hast (den Vermieter musst du dann halt belabern...)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #47
Schön, dass du zumindest mal einen Vorschlag versuchst. Hoffe für dich, das deine Katze in der kalten Jahreszeit vielleicht wirklich weniger Lust hat raus zu gehen. ;-)

Wie hast du das die Sache mit der Katzenleine denn angepackt?
Einfach Geschirr um, Leine dran, und raus in die Natur?

Versuche sie langsam an die Leine zu gewöhnen. Jeden Tag ein wenig üben.
Geschirr anlegen, Leckerlie, loben, Geschirr wieder abnehmen.
Von Wochen zu Woche (oder wenn sie gut mitmacht auch früher), wird das Geschirr dann immer mal ein paar Minuten länger dran gelassen.
Sobald sie sich an das Geschirr gewöhnt hat, die Leine hinzunehmen und daran gewöhnen, dass dies nix schlechtes ist. Also in der Wohnung mit der Leine "spazieren führen".
Vielleicht gelingt es dir so (mit viel Geduld) sie an die Leine zu gewöhnen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #48
Eine Freigängerkatze lebt durchschnittlich ca. 4 Jahre. Eine Wohnungskatze kann über 20 Jahre alt werden.

Worauf beruhen diese Durchschnittswerte? Welche Studien unter welchen Voraussetzungen liegen diesen Werten zugrunde? Diese Zahlen überraschen mich nämlich sehr. Bei mir in der Gegend gibt es viele Katzen, die fast ausschließlich Freigänger sind. Und viele dieser Katzen haben die 10 Jahre schon weit überschritten, manche sogar die 20 Jahre. Mein letztes Katerchen ist wohl ca. 18 Jahre alt geworden (zugelaufener Streuner und extremer Freigänger).
Daher sind die 4 Jahre als Durchschnittsalter eines Freigängers für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach ist für normalentwickelte Katzen das Bedürfnis nach Gesellschaft von (einem) Artgenossen viel wichtiger einzuschätzen als das Bedürfnis nach Freilauf.

Was ist denn "normal"?! Können sich Katzen ohne natürlichen Freigang überhaupt "normal" entwickeln?
Also mir sind durchaus "normal" entwickelte Katzen bekannt, denen Ihr Freigang-Revier wesentlich wichtiger ist. Gerade die (kastrierten) Kater in meiner Umgebung zeigen oft ein stärkeres Revier- als "Kuschel"Sozialverhalten.
Daher finde ich es sehr schwer, als Mensch einzuschätzen, was "viel wichtiger" für eine Katze ist.
Meine Ansicht ist beispielsweise, dass Wohnungshaltung für eine Katze nie artgerecht sein kann. Eine Wohnung sowie ein gesicherter Freigang würden nie dem Bewegungsbedürfnis und natürlichen Freiheitsdrang einer Katze gerecht werden, wenn man sie nicht zusätzlich "bespaßt".
Aber über Meinungen lässt sich bekanntlich streiten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #49
Was ist denn "normal"?! Können sich Katzen ohne natürlichen Freigang überhaupt "normal" entwickeln?
Also mir sind durchaus "normal" entwickelte Katzen bekannt, denen Ihr Freigang-Revier wesentlich wichtiger ist. Gerade die (kastrierten) Kater in meiner Umgebung zeigen oft ein stärkeres Revier- als "Kuschel"Sozialverhalten.
Daher finde ich es sehr schwer, als Mensch einzuschätzen, was "viel wichtiger" für eine Katze ist.
Meine Ansicht ist beispielsweise, dass Wohnungshaltung für eine Katze nie artgerecht sein kann. Eine Wohnung sowie ein gesicherter Freigang würden nie dem Bewegungsbedürfnis und natürlichen Freiheitsdrang einer Katze gerecht werden, wenn man sie nicht zusätzlich "bespaßt".
Aber über Meinungen lässt sich bekanntlich streiten... ;-)

Ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet von mir, die ja als eine von zwei Usern darauf abgezielt hat, dass es nicht angehen kann, der Katze den Freilauf vorzuenthalten, wenn man ihr nicht die Wohnungshaltung vor allem durch Gesellschaft UND möglichst durch gesicherten Auslauf so artgerecht wie möglich machen kann, ein Zitat herausgegriffen wird, das dann völlig entgegen meiner Kernaussage interpretiert wird.

Wie wäre es mit einem anderen Zitat von mir gewesen? Zum Beispiel aus dem gleichen Beitrag?

Und da eben keine zweite Katze drin ist, wäre es in meinen Augen nicht artgerecht, so eine junge Katze alleine als Wohnungskatze, sei es nun mit Balkon/Gehegeauslauf oder Gartenauslauf an der Leine, zu halten.

Bei allen Alternativen wird ihr der Sozialkontakt zu Artgenossen fehlen, weshalb der Freigang, eventuell verbunden mit "Trainingseinheiten" wie geschildert, in meinen Augen dann für das Tier noch die meisten Vorteile hat.

...

Katzenhaltung kann heutzutage immer nur ein Kompromiss sein, denn ideale Zustände wird man kaum irgendwo vorfinden.

Also muss man entweder in den sauren Apfel beißen und sich mit den Gefahren des Freilauf arrangieren oder, falls einem die Gefahren zu bedrohlich erscheinen, dann eben die Wohnungshaltung so gut wie möglich an die Bedürfnisse des Tieres anpassen. Und kätzische Gesellschaft ist für eine Katze nun mal ein Grundbedürfnis. Selbst wenn die Gesellschaft nicht 100% passt, es ist immer noch besser, jemanden zum Streiten zu haben, als gar niemanden.

Man sollte sich mal fragen, wie sah der natürliche Lebensraum von Hauskatzen über Tausende von Jahren aus und was davon kann man heute noch bieten?

Der natürliche Lebensraum einer Hauskatze war vor allen Dingen völlig frei vom Straßenverkehr, Schienenverkehr, landwirtschaftlichen Maschinen. Er war frei von vielen Giften, angefangen von Rattengift bis hin zu Umweltgiften. Er war signifikant weniger dicht besiedelt als das heutige Deutschland, womit auch der über die Jahrhunderte und Jahrtausende gleich bleibende Anteil von Tierquälern unter der Bevölkerung sich auf weniger Katzen auswirken konnte.

Diesen natürlichen Lebensraum einer Hauskatze gibt es heute in Deutschland bis auf extrem dünnbesiedelte Gegenden nicht mehr.

Deshalb muss man als Katzenhalter sich für einen Kompromiss in der Katzenhaltung entscheiden und ich finde es wichtig, dass dieser Kompromiss so ausgestaltet wird, dass die Lebensqualität der Katze(n) im Vordergrund steht und nicht die Befindlichkeit des Besitzers.

Wichtig ist in meinen Augen, dass man nur dann den Freigang verwehren sollte, wenn die Haltung einer (möglichst charakterlich ausgewogenen) Katzengruppe möglich ist und nicht die Haltung von Katzen einzeln - es sei denn, es handelt sich um Katzen, die durch solche Haltung schon vorgeschädigt sind.

Wie geschrieben, heutzutage ist alles nur noch als Kompromiss möglich.

Auch unsere Art zu leben ist keinesfalls "artgerecht".

Man muss immer irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen, egal was man tut.

Man sollte sich nur überlegen, welche Alternative ist diejenige, welche in meiner Situation die geringsten schädlichen Auswirkungen hat.

Es gibt nicht einfach weiß und schwarz, gut und böse.

Diese Sicht auf die Welt ist ein wenig kindlich-naiv...

Es kommt immer auf das Umfeld und auf die persönlichen Lebensumstände an, was möglich ist.

Für jeden einzelnen gibt es dann ein Optimum, und ich halte es für artgerecht, dieses Optimum anzustreben.

Und in der einen Lebenssituation kann das Optimum bedeuten, die Katze einzeln zu halten, Freigang zu gewähren und sie eben eventuell von der Straße herunterkratzen zu müssen und in einer anderen Lebenssituation kann das Optimum bedeuten der Katze Freilauf zu verwehren aber dafür Ausgleich zu schaffen in Form von Gesellschaft und möglichst großzügigem gesicherten Freilauf.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #50
ja, das musste sein. denn man will hier eine lösung, für die man nichts tun muss. und das funzt nunmal leider nicht.
Nein. es musste nicht sein, denn die TE hat weder gepampt noch sonst etwas, sondern nur freundlich um Rat gefragt, und diese Antwort

ich schätze, für dich gibt es keine alternative. du musst damit lernen umzugehen, dass dein tier sich in gefahr bringt. wie patentante schon schrieb: das wird ein glückliches, aber wahrscheinlich kurzes leben.

würde ich auch nicht gerade als feinfühlend hilfreich betrachten :wink:

@mena,
eine Katze an ein Geschirr zu gewöhnen ein wenig Geduld, erst versucht man in der Wohnung das Geschirr anzulegen, nur kurz aber täglich etwas länger, und wenn dass klappt (sie wird sich dran gewöhnen) kommt die Leine dran und sie darf Dich in der Wohnung herumführen, erst danach versucht man es draussen.
Und was Deinen Garten betrifft, wenn er aus mehreren Teilen besteht und Du vielleicht jemanden hast, der auch etwas handwerken kann, gäbe es da sicher einige Ideen für ein Katzengehege das nicht zu teuer wird

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #51
@ russian,

eine Frage an dich, wenn du meinst dass sie hier nicht passt wäre ich dankbar wenn du sie anderswo beantworten würdest.

In deinen Augen ist es also egal, ob die Katze als Einzelkatze gehalten wird?

Für mich ist das nicht egal.

Wenn man seinen Tieren den Freilauf nicht bieten kann (und dafür gibt es wohlbegründete Argumente) dann beschneidet man ihr Leben in sehr großem Maße.

Um dies zu kompensieren, sollte man dann die übrigen Haltungsbedingungen so optimal wie möglich gestalten - wozu eben auch gehört, Katzen nicht einzeln zu halten. (Es sei denn, sie sind durch die Einzelhaltung schon zu Einzelgängern gemacht worden)

Mit wem soll sich denn die Katze den ganzen Tag beschäftigen?

Selbst wenn der Mensch den ganzen Tag zu Hause ist (was er nie ist), ein Mensch beschäftigt sich doch nie so mit einer Katze, wie das andere Katzen tun.

Für mich ist die Katze zu jung, um sie unter "eingefleischte Einzelkatze" abzuhaken. Schließlich hat auch ihr Verhalten, Freigang vehemment einzufordern, gezeigt dass sie mit der Einzelhaltung als Wohnungskatze nicht einverstanden ist.

Etwas anderes ist es dann, wenn die Tiere deutlich zeigen, dass sie nicht anderes (Freiheit, Artgenossen) wünschen.

Aber sie hatte weder Freiheit noch Artgenossen und war damit sichtlich unzufrieden.

Also muss man ihr mindestens eines von diesen beiden Dingen zugestehen.

Und weder Leinenfreigang noch Gartensicherung ersetzt Freiheit vollständig, denn es fallen ja die Sozialkontakte zu anderen Katzen flach, die Freigängerkatzen automatisch haben.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #52
@ russian,

eine Frage an dich, wenn du meinst dass sie hier nicht passt wäre ich dankbar wenn du sie anderswo beantworten würdest.
nöö. passt schon :wink:

In deinen Augen ist es also egal, ob die Katze als Einzelkatze gehalten wird?

nein, es ist auch in meinen Augen nicht egal, aber soweit ich lesen konnte will die TE das ja auch nicht, sie kann keine zweite Katze nehmen, und sucht eine Lösung ihrem Tier einen möglichst sicheren Freigang zu bieten.

Katzen im Zweierpack ist immer die ideale Haltung, wenn sie nur in der Wohnung sind, aber glaub mir wenn alle die eine Einzelkatze haben und nicht anders können (aus welchen Gründen auch immer) diese abgeben werden, wäre das eine Katastrophe.

Wir empfehlen zum Wohl der Tiere natürlich die Ideallösung, aber sie ist nicht zwingend und leider auch nicht für jeden umsetzbar, das dürfen wir nicht vergessen.
Auch ein Leben als geliebte, umsorgte Einzelkatze dürfte besser sein als ein Tierheim, meinst Du nicht?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #53
Danke für deine Antwort, russian

nein, es ist auch in meinen Augen nicht egal, aber soweit ich lesen konnte will die TE das ja auch nicht, sie kann keine zweite Katze nehmen, und sucht eine Lösung ihrem Tier einen möglichst sicheren Freigang zu bieten.

Katzen im Zweierpack ist immer die ideale Haltung, wenn sie nur in der Wohnung sind, aber glaub mir wenn alle die eine Einzelkatze haben und nicht anders können (aus welchen Gründen auch immer) diese abgeben werden, wäre das eine Katastrophe.

Wir empfehlen zum Wohl der Tiere natürlich die Ideallösung, aber sie ist nicht zwingend und leider auch nicht für jeden umsetzbar, das dürfen wir nicht vergessen.
Auch ein Leben als geliebte, umsorgte Einzelkatze dürfte besser sein als ein Tierheim, meinst Du nicht?

Hmm.

Die sich bietenden Alternativen heißen hier doch aber eben nicht:

• Einzelkatze ohne Freigang (oder mit gesichertem Freigang oder mit Leinenfreigang)
  • oder
  • Katze ins Tierheim

sondern

• Einzelkatze ohne Freigang (oder mit gesichertem Freigang oder mit Leinenfreigang)
  • oder
  • Katze bekommt Freigang

Es ist wirklich verrückt, dass ausgerechnet ich hier pro Freigang argumentiere, denn normalerweise kriege ich die Krise, was ungesicherten Freigang angeht, denn hier bei uns werden so viele Katzen überfahren bzw. kommen einfach weg. Und nicht nur hier, sondern bei so vielen Leuten die ich kenne.

Gerade wegen unserem gesicherten Garten bekomme ich sehr viele Anfragen für Leute, die sich dafür interessieren, das nachzubauen.

Und ich habe schon sehr viel Rückmeldung von ihnen bekommen, dass es dann auch gelingt, selbst jahrelange Freigänger in einem gesicherten Garten zu halten.

ABER.

Alle diese Katzen wurden nicht alleine gehalten.

Die Frage ist für mich: Was sucht diese Katze der TE draußen, wenn sie so vehemment nach draußen will wie geschildert wurde. Sucht sie "die Freiheit" oder sucht sie Abwechslung, Ablenkung - die sie auch durch einen Artgenossen bekommen könnte?

Vielleicht ist es wirklich eine gute Möglichkeit, dass die TE mal testweise das mit dem Leinenfreigang macht und dabei über eine Zeit beobachtet, wie die Katze darauf reagiert, ob ihr das ausreicht.

Da wir aber selbst über einige Jahre Leinenfreilauf im Garten gemacht haben, bevor wir unseren Garten gesichert haben, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man das mal angefangen hat, dann muss man das wirklich regelmäßig machen und es geht sehr viel Zeit dafür drauf und vor allem wollen die Katzen nicht nur bei blauem Himmel Sonnenschein hinaus sondern auch wenn es ungemütlich ist - und da ist die Frage, kann man das leisten, WILL man das leisten?

Unsere Katzen hatten dabei aber immer sich um sich auch im Haus zu beschäftigen, was sie sehr viel gemacht haben und sie hatten auch immer einen gesicherten Balkon der frei zugänglich war - aber dennoch wurde der Leinenfreilauf vehemment eingefordert.

Ich wage nicht, mir vorzustellen wie sehr eine Katze dies einfordert wenn in der Wohnung mangels Artgenossen keine Ablenkungsmöglichkeit besteht??

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #54
Das muss nicht zwingend bei jeder Katze so sein, dass sie täglich den Leinengang einfordert.

Unser Smartie wollte auch mal bei Regen raus und dann habe ich die Tür aufgemacht und ihm das Wetter gezeigt, er hat sein Näslein etwas gerümpft, als ob er verstanden hätte und wollte nicht mehr raus. Er jammert auch nicht rum, wenn es aus Zeitgründen mal nicht geht, mit ihm Gassi zu gehen, oder schon dunkel wäre (bei Dunkelheit will ich nicht mit ihm raus). Ich laufe an solchen Tagen mit ihm an der Leine durch`s Haus spazieren (wir müssen ihn getrennt halten, weil er unsere anderen 3 Katzen seit einem Jahr schlägt und nichts geholfen hat, was wir probiert haben und wir haben wirklich alles probiert, glaube mir!) oder lasse ich ihn in den Keller - die Kellerräume sind normalerweise für die Katzen geschlossen, aber ab und zu darf Smartie rein, damit er wieder was Neues und Aufregendes zum erkunden hat. Genauso mache ich es ab und an mit dem Dachboden (obwohl er da nur unter Aufsicht hoch darf, weil er mir sonst die Isolierung vom Dach fetzt :-D). Bei Regen spielen wir halt länger als sonst mit der Angel, dem Rascheltunnen, der Maus etcetcetc. Natürlich ist es viel Arbeit, das ist ganz klar.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #55
@ Lillith,

bezüglich Leinenfreigang hatte ich explizit geschrieben, dass ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen die Notwendigkeit, einer starken Regelmäßigkeit sehe.

Es kommt immer auf die Katzen an, welches Naturell sie haben. Und man weiß das im Vorhinein ja nicht.

Aufgrund der Schilderung der TE kam es mir nur so vor, als würde ihre Katze eben sehr vehemment sein in ihren Forderungen nach unbegrenztem Freigang - wie es auch meine Katzen in Bezug auf Leinenfreigang waren und nun in Bezug auf gesicherten Gartenfreilauf sind.

Meine gehen auch wirklich bei jedem Wetter hinaus, nicht einmal die letzten harten Winter haben da etwas geändert. Meine Bekannten mit Freigängern hatten über Wochen reine Wohnungskatzen, weil ihre keine Pfote vor die Türe gesetzt haben, aber meine blieben stundenlang draußen im Garten, buddelten Löcher im Schnee, ließen sich einschneien oder saßen einfach in der Hundehütte die wir für sie draußen stehen haben und schauten den Flocken beim herunterschweben zu.

Das ist ja das wichtige, was hier schon mal geschrieben wurde:

Es gibt keine Patentlösung, die für alle Katzen und für alle Wohnverhältnisse universal gilt.

Es gibt Katzen, die sind Einzelgänger und unverträglich mit anderen Katzen. Aber diese Katzen sind eher die Ausnahme als die Regel.

Es gibt Katzen, die begnügen sich gerne damit, nur jeden dritten Tag an der Leine hinauszugehen, aber es gibt andere, die pochen auf ihre lieb gewonnene Gewohnheit.

Es gibt Katzen, die teilen sich brav und duldsam ein einziges Katzenklo zu fünft, es gibt andere, die treten in Streik sobald sie eine nicht mehr "jungfräuliche", weil zuvor von einer anderen Katze benutzte Toilette benützen müssen obwohl es so viele Klos gibt wie Katzen und eines dazu, wie die Regel besagt...

Man muss schauen, was die Katzen brauchen, um glücklich, um zufrieden zu sein.

Nicht wahr?

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #56
@ Lillith,

bezüglich Leinenfreigang hatte ich explizit geschrieben, dass ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen die Notwendigkeit, einer starken Regelmäßigkeit sehe.

Es kommt immer auf die Katzen an, welches Naturell sie haben. Und man weiß das im Vorhinein ja nicht.

Aufgrund der Schilderung der TE kam es mir nur so vor, als würde ihre Katze eben sehr vehemment sein in ihren Forderungen nach unbegrenztem Freigang - wie es auch meine Katzen in Bezug auf Leinenfreigang waren und nun in Bezug auf gesicherten Gartenfreilauf sind.

Meine gehen auch wirklich bei jedem Wetter hinaus, nicht einmal die letzten harten Winter haben da etwas geändert. Meine Bekannten mit Freigängern hatten über Wochen reine Wohnungskatzen, weil ihre keine Pfote vor die Türe gesetzt haben, aber meine blieben stundenlang draußen im Garten, buddelten Löcher im Schnee, ließen sich einschneien oder saßen einfach in der Hundehütte die wir für sie draußen stehen haben und schauten den Flocken beim herunterschweben zu.

Das ist ja das wichtige, was hier schon mal geschrieben wurde:

Es gibt keine Patentlösung, die für alle Katzen und für alle Wohnverhältnisse universal gilt.

Es gibt Katzen, die sind Einzelgänger und unverträglich mit anderen Katzen. Aber diese Katzen sind eher die Ausnahme als die Regel.

Es gibt Katzen, die begnügen sich gerne damit, nur jeden dritten Tag an der Leine hinauszugehen, aber es gibt andere, die pochen auf ihre lieb gewonnene Gewohnheit.

Es gibt Katzen, die teilen sich brav und duldsam ein einziges Katzenklo zu fünft, es gibt andere, die treten in Streik sobald sie eine nicht mehr "jungfräuliche", weil zuvor von einer anderen Katze benutzte Toilette benützen müssen obwohl es so viele Klos gibt wie Katzen und eines dazu, wie die Regel besagt...

Man muss schauen, was die Katzen brauchen, um glücklich, um zufrieden zu sein.

Nicht wahr?
Da stimme ich Dir absolut zu! :)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #57
Ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet von mir, die ja als eine von zwei Usern darauf abgezielt hat, dass es nicht angehen kann, der Katze den Freilauf vorzuenthalten, wenn man ihr nicht die Wohnungshaltung vor allem durch Gesellschaft UND möglichst durch gesicherten Auslauf so artgerecht wie möglich machen kann, ein Zitat herausgegriffen wird, das dann völlig entgegen meiner Kernaussage interpretiert wird.

Bei dem Zitat ging es mir um die Abstufung, die Du getroffen hast. Jedenfalls las es sich für mich so, als wenn Du Gesellschaft für wichtiger hältst als Freigang.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur verdeutlichen, dass diese Aussage meiner Ansicht nach nicht pauschal getroffen werden kann, sondern von der jeweiligen Katze abhängt. Mir sind einige Katzen bekannt, die würden für nichts ihren Freigang aufgeben, schon gar nicht, wenn die einen "Kumpel" in ein kleines Wohnungsrevier gesetzt bekommen. Wenn ich so etwas mit meinem Freigängerkaterchen gemacht hätte... Ich glaube, er hätte die Wohnung auseinandergenommen und den "Kumpel" zerfleischt...

Aber ich stimme Dir durchaus zu, dass es sicher artgerechter ist, eine Wohnungskatze ohne Freigang oder mit nur gesichertem Freigang nicht alleine zu halten. Ich selbst würde mir keine Katze anschaffen (wenn man die Katze bereits hat, ist das was anders), wenn ich ihr aufgrund der Umgebung keinen freien Freigang ermöglichen könnte, da für mich Wohnungshaltung einfach nicht vertretbar ist. Genauso wenig wie Gassigehen mit einer Leine oder ein Käfig im Garten... Ich mag einfach den Stolz sich frei bewegender Katzen. Aber das ist einfach Ansichtssache.

Natürlich sind heute Gefahren vorhanden, die es früher nicht gab. Jedoch gab es früher Gefahren, die es heute nicht gibt, beispielsweise andere große Raubtiere im Revier. Außerdem gibt es durch den Dosi eine andere Hauptnahrungsquelle als die Jagd. Der Überlebensdruck in Freiheit ist also viel geringer.
Sowohl Mensch als auch Tier sind in der Lage, sich auf Veränderungen einzustellen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #58
Es ist wirklich verrückt, dass ausgerechnet ich hier pro Freigang argumentiere, denn normalerweise kriege ich die Krise, was ungesicherten Freigang angeht, denn hier bei uns werden so viele Katzen überfahren bzw. kommen einfach weg. Und nicht nur hier, sondern bei so vielen Leuten die ich kenne.
da geht es mir wie Dir, ungesicherter Freigang ist ein Alptraum für mich.
Und dennoch hätte ich ihn Mäuschen fast gegeben, wenn sie nicht gezeigt hätte das auch der Balkon ausreichend für sie ist.
Die Frage ist für mich: Was sucht diese Katze der TE draußen, wenn sie so vehemment nach draußen will wie geschildert wurde. Sucht sie "die Freiheit" oder sucht sie Abwechslung, Ablenkung - die sie auch durch einen Artgenossen bekommen könnte?
Wieder am Beispiel von Mäuschen geantwortet, sie suchte die Freiheit. Und Artgenossen bieten ihr gar nichts, sie lebt zwar hier friedlich mit ihnen, aber kein Versuch ihnen näher zu kommen oder sie näher kommen zu lassen.

Gerade bei Freiheitsdurstigen Katzen ist ein Artgenosse keinesfalls die Garantie sie vom Freigangbegehren abhalten zu können.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #59
Nun, natürlich wäre für mich auch am schönsten, wenn ich meinen Katzen unbeschränkten Freigang bieten könnte. Aber leider wohnen wir nicht so, dass ich das verantworten könnte.

Hier im Wohngebiet gibt es eine grauenhafte Fluktuation unter den Freigängern. Die meisten werden schon während ihres ersten Lebensjahres überfahren, kommen unter den Mähdrescher, Mähmaschine...

Man unterschätzt, wie groß die Reviere der Katzen sind und die vierspurige Bundesstraße ist zwar weder zu sehen noch _meist_ nicht zu hören, doch durchaus im Radius der Katzen - zu ihrem Verderben.

Die 30er Zone unseres Wohngebiets ist auch nur reine Straßendekoration an die sich keine S-- hält, allen voran der Stadtbus der durchpfeift dass es kracht (im Wortsinne).

Die einzigen Katzen, die hier länger überleben, sind solche die erst im Alter von etwa zwei Jahren zugezogen sind und zusätzlich einen sehr gemäßigten Charakter und gegen Null tendierenden Bewegungsdrang haben.

Allen voran die Couchpotatoe meiner Nachbarin, die sich seitdem ein unkastrierter Kater die Nachbarschaft terrorisiert, selbst zur Gartenkatze gemacht hat und vor lauter Bange vor dem Schläger einfach den für sie sicheren Bereich nicht mehr verlässt - der im übrigen gerade mal 80 m2 groß ist.

Ebenso der Freigänger einer anderen Nachbarin, er ist im Sommer so von dem Kater verprügelt worden, dass er nun nicht mal mehr eine Pfote vor die Türe setzt. Meine Nachbarin meinte, er sei schwer traumatisiert. Ein Glück dass ich damals seine Schreie gehört habe und mit meinem Gartenclog nach dem Schläger geworfen habe der ihn in der Mangel hatte...

Nun, und wenn ich so sehe, wie diese beiden Katzen nun einsam in ihrem Garten bzw. Haus sitzen, dann tun sie mir echt leid, vor allem weil ich doch jeden Tag sehe, wie viel Spaß mein Kleeblatt miteinander hat.

Aber, das muss man sicher berücksichtigen, mit Norwegern habe ich eine extrem soziale Rasse und alle unsere Kater sind aus bester Zucht und super aufgezogen, das ist natürlich etwas anderes als handscheue Findlingskitten wie es z.B. unsere erste Katze war.

Wir haben auch sehr stark Zurückhaltung geübt und uns keine Katze angeschafft, so lange wir noch in Mietwohnungen lebten. Mir war es einfach zu unsicher, ob man dauerhaft dort wohnen bleibt, ob der Vermieter nicht Zusagen widerruft, ob es nicht Probleme mit Nachbarn gibt... Man ist nicht sein eigener Herr in der Miete und in so einer Situation übernehme ich keine Verantwortung für ein Lebewesen.

Im eigenen Haus kann ich schalten und walten wie ich will und keiner kann mir zur Anzahl meiner Katzen reinreden und auch die Sicherung des Gartens war alleine unsere Entscheidung.

Ich muss gestehen, ein "Käfig im Garten" käme für mich auch nicht in Frage, erstens wegen der Optik und zweitens weil ich den Garten zusammen mit meinen Katzen nutzen will. Wir hatten das Glück, dass wir gerade eh mürbe geworden waren von glotzenden Passanten und einen Sichtschutz entlang der Grundstücksgrenzen zu den öffentlichen Wegen (an drei Seiten) errichtet hatten, da war es dann relativ simpel, diesen Sichtschutz mit einem Schutz gegen Überklettern zu versehen und den Schluss zu den Hauswänden zu errichten.

Seit wir den Garten gesichert haben, nutzen auch wir den Garten viel mehr, einfach weil es viel schöner ist, den Garten zusammen mit den Katzen zu nutzen.

Und von der Handhabbarkeit ist so ein Katzengarten ähnlich komfortabel wie Freilauf, wenn die Herren raus wollen, einfach Terrassentüre auf und gut ist.

Was man halt dringend braucht, sind Outdoor-Klos, aber die empfehle ich mittlerweile auch Freigänger-Besitzern, einfach auch um vorprogrammierte Konflikte mit Nachbarn zu umgehen, die - nachvollziehbarerweise - nicht davon begeistert sind, wenn ihre Terrassenauflagen, Beete und Rasenflächen als Katzenklos zweckentfremdet werden.

Wie gesagt, wir leben hier eben extrem verdichtet, obwohl wir eigentlich ländlich-kleinstädtisch leben, aber hier im Südwesten hat es kaum mehr diese Großzügigkeit in der Bebauung, wie ich sie aus meiner Kinderzeit kannte...

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #60
Also unsere Katzen wurden mit einer langen Hundeschleppleine und Katzen Geschirr erstmal rausgeführt und dann später zu Freigängern gemacht.Vlt.einfach mit Katzengeschirr rausführen und dann wieder rein!?

Thema:

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten