Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Diskutiere Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mena, mach Dir keine Vorwürfe wegen der gezwungenen Einzelhaltung von Mimo in der Wohnung! Natürlich ist es schöner, wenn gerade Wohnungskatzen...
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #101
Mena, mach Dir keine Vorwürfe wegen der gezwungenen Einzelhaltung von Mimo in der Wohnung!

Natürlich ist es schöner, wenn gerade Wohnungskatzen einen Katzenkumpel zur Verfügung haben.

Es ist jedoch nicht gesagt, dass Deine Mimo unglücklich ist, weil sie alleine in der Wohnung gehalten werden muss. Insbesondere wenn Ihr Euch so viel um sie kümmert, wie ich nach Deinen Erzählungen den Eindruck habe. So lange Du den Eindruck hast, dass sie entspannt und ausgelassen ist, musst Du Dir überhaupt keine Vorwürfe machen. Ich teile Deine Meinung auf jeden Fall, dass eine gut behütete Einzelhaltung grundsätzlich um Welten besser als ein Leben im Tierheim ist.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #102
Habt ihr direkten Gartenzugang?
Mal darüber nachgedacht einfach einen Pflock in die Mitte des Gartens in den Boden zu rammen, da eine Leine dran zu hängen und die Katze mit Geschirr an diesen Pflock binden?
Die beiden meiner Eltern machen das so und sind damit vollends zufrieden.
Dann ist sie nur in eurem Garten und du weißt wo sie ist?!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #103
Unser Nachbar macht das auch, eine seiner Katzen wurde hier auf meiner ruhigen Straße überfahren, nachdem er sich vor Jahren eine neue schöne Katze nach hause geholt hat lässt er sie raus im Garten an einer leine. Sie findet es auch nicht schlimm die läuft da rum wie ohne leine.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #104
Das mit der Leine probieren wir gerade täglich in der Wohnung, denn erfahrungsgemäß stört Mimo die Leine so sehr, dass sie draußen mit eingeklemmtem Schwanz und total zusammengedrückt rumsitzt und sich nicht bewegt.

Momentan ist das Maunzen schon wieder etwas weniger geworden...
Letzte Woche hatte ich ja frei und diese Woche gehe ich wieder arbeiten.
Morgens schmust sie ganz viel mit mir, ich spiele eine ausgedehnte Runde mit ihr und dann ab.
Wenn ich nachmittags heim komme, dann geht das Gemaunze schon 5 Minuten...
Denn die letzten Wochen durfte sie immer mit mir raus, sobald ich zu hause war.

Die Idee mit dem Pflock ist für mich wahrscheinlich auch keine Lösung, da kann ich sie auch selber an der Leine halten, weil ich sie wahrscheinlich auch mit Pflock im Garten nicht aus den Augen lassen würde....

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #105
hallöchen! :)
wenn ich mal kurz meinen senf dazu geben darf.....

ich halte von der idee, mit dem pflock, auch nicht wirklich was.

sie könnte sich strangulieren.

meinen smee, lasse ich ja an so einer 7m leine laufen.
der hat sich schon ein par mal verfangen....also wenn ich da nicht dabei gewesen wäre...oh oh....
liebe grüsse

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #106
wenn ich mal kurz meinen senf dazu geben darf.....

meinen smee, lasse ich ja an so einer 7m leine laufen.
der hat sich schon ein par mal verfangen....also wenn ich da nicht dabei gewesen wäre...oh oh....
liebe grüsse

Hallo Mena, am besten geht`s och wenn sie drinnen bleibt, vielleicht klappt`s noch mit der Leine wenn nicht ist es eben so!
Maunzen tut jede Katze mal, und das muss nicht immer heissen "ich will raus".
Kann auch zu dir heissen "spiel mit mir, kraul mich, ich hab Hunger....."

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #107

Selbst verständlich unter Aufsicht *seufz* Als wäre ich so ein böser Mensch und würde die Katzen anleinen und dann Einkaufen fahren oÔ

Die Katzen meiner Eltern werden schon immer an der Leine rausgelassen. Der Gartenzugang ist in dem Raum wo wir uns am meisten aufhalten, man hört und sieht sie also.
Wenn man diese Möglichkeit hat, die Katze geübt im Umgang mit der Leine ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #108
Selbst verständlich unter Aufsicht *seufz* Als wäre ich so ein böser Mensch und würde die Katzen anleinen und dann Einkaufen fahren oÔ

Die Katzen meiner Eltern werden schon immer an der Leine rausgelassen. Der Gartenzugang ist in dem Raum wo wir uns am meisten aufhalten, man hört und sieht sie also.
Wenn man diese Möglichkeit hat, die Katze geübt im Umgang mit der Leine ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen!
sorry, aber das stand da niergendwo.....und du hast ja gesehen, wie sie reagiert hat......
"sie hätte keine ruhige minute".....
ich habe das nur geschrieben, weil es hätte falsch verstanden werden können.....

das du ein böser mensch bist, kann ich mir nicht vorstellen.....hast halt nur was vergessen dazu zu schreiben.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #109
:D
Dachte das wäre selbstverständlich *zugib*

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #110
Ich bezweifle, dass es im Fall der TE gut wäre, die Katze an die Leine zu gewöhnen und dann draußen, wenn auch unter Aufsicht, anzubinden.

Die Katze kennt ungesicherten Freigang. Ich glaube, dass es für den TE und die Ruhe im Haus besser wäre, wenn sie konsequent die Katze im Haus lässt und ihr überhaupt keinen Freigang ermöglicht, auch nicht an der Leine. Ich denke, dass es wichtiger ist, dass die Katze sich an ihr Leben an Wohnungskatze gewöhnt. Bei dem Freigang an der Leine besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, dass sie an ihren ungesicherten Freigang "erinnert" und in der Wohnung unzufriedener wird.

Vor allem, da die Katze momentan anscheinend sehr gut mit der Wohnungshaltung zurechtkommt, würde ich sie auf keinen Fall an der Leine rauslassen, selbst wenn die Katze das Geschirr akzeptiert. Mir wäre einfach die Gefahr zu groß, dass sie wieder mehr auf den Geschmack der "Freiheit" kommt.

Mein Rat an die TE diesbezüglich: Lass Mimo in der Wohnung ohne Leinenfreigang, solange sie es wie jetzt akzeptiert. Ich würde sie mindestens alle Jahreszeiten in der Wohnung erleben lassen, bevor ich an einen Leinen-Freigang denken würde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Anders gestaltet es sich natürlich, falls Mimo beginnt, gegen die Wohnungshaltung zu protestieren... Aber davon gehen wir Positiv-Denker mal nicht aus!!! :)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #111
Also ehrlich gesagt hatte ich schon ähnliche Gedanken: Wenn ich mit Mimo an der Leine gehe, dass sie das Draußen sein noch mehr vermisst!
Ich werde es drinnen trotzdem weiter versuchen sie dran zu gewöhnen, falls sie wirklich auffälligkeiten zeigen sollte habe ich dann vielleicht noch eine Möglichkeit ihr alles etwas leichter zu machen wenn wir an der Leine gehen könnten.
Momentan versuche ich es konsequent durchzuziehen, dass sie drin bleibt!

Heute genau vor 14 Tagen war sie das letzte Mal draußen!

Sie geht schon immernoch an die Türe und maunzt....versucht auch noch ein-bis zweimal am Tag die Türe mit der Pfote zu öffnen...
Vorallem unter der Woche nach der Arbeit, weil ich da immer gleich mit ihr raus bin....
Meistens schmeisse ich da die Kaffeemaschine erstmal an wo ich vorher immer mit Kaffee mit ihr raus in den Garten bin....solange ich am Kaffee machen bin, maunzt sie und wenn ich aber dann irgendwo sitze und sie merkt...jetzt ist was anderes angesagt, kommt sie immer mit, will schmusen oder spielen, weil sie dann wie ein kleiner Hund ihren Lieblingsschnürsenkel zu mir bringt !

Das Maunzen macht mir immernoch Sorgen obwohl sie bald wieder aufhört.
Sie rennt nicht mehr mit, wenn ich mich zum Gehen fertig mache, sondern liegt gemütlich rum.

Sie macht keinen traurigen Eindruck....
Alles ist immer noch normal....sie spielt, schmust, frisst und Katzenklo wird immernoch normal benutzt...nur das Maunzen zwischendurch....da überlege ich oft noch, ob es das Richtige ist!!!!

Aber gestern abend rief meine Freundin an, die vier Katzen hat, von mir ein paar Straßen weiter wohnt und sagte, dass ihr jüngster Kater (1 1/2 Jahre alt so wie meine Maus) zusammengefahren wurde!
Gestern hatten wir uns erst unterhalten, wie es mit Mimo läuft und sie hat mir gut zugeredet dass ich das so weiter durchziehen soll....und dann DAS ! =(
Und das nach den Geschichten, die ich euch ja schon erzählt habe, dass bei uns so viele Katzen zusammengefahren wurden!
Da war dann wieder dieser Moment für mich, wo ich dachte, dass ich DOCH das Richtige tue!

2 Wochen sind denk ich mal auch noch keine Zeit, wo man sagen kann, sie könnte sich schon wirklich umgewöhnt haben, aber ich denke, dass es ganz gut läuft, wenn ich andere Geschichten von Freigängern höre, die drinnen bleiben sollen, oder?
(Wobei sie ja eh nur Teilzeit-Freigänger unter Aufsicht war ^^)

Die Sorge hört bei mir trotzdem nicht auf....

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #112
Klar ist jede Katze anders, aber bei meinem Smartie war es so, dass er nur raus wollte, wenn er sein Walking Jacket an hatte. Er hat das "Draussen" nur mit dem Jacket verbunden. Dann lief er zielstrebig zur Tür oder Terrassentür. Wenn er das Jäckchen nicht an hatte, lief er nie zur Tür - das hat ihn gar nicht interessiert. Auch bei schlechtem Wetter, wenn wir nicht raus sind, hat er nie gemaunzt oder gemeckert, dass er doch raus will. Es war ganz einfach so: Jäckchen an "hurra, wir gehn spazieren", Jäckchen nicht an "dann bleib ich halt drin".
Vielleicht wäre das bei Mimo auch so. Wenn es noch kälter und ungemütlicher draussen wird, dann vergeht ihr vielleicht auch von selbst die Lust auf einen Spaziergang und sie will dann lieber in der warmen gemütlichen Wohnung bleiben :)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #113
Das maunzen wird weniger werden mit der Zeit. Sie ist jetzt in einem Alter, wo Du sie noch umgewöhnen kannst.

Mein Merlin war Hardcore-Freigänger (ist der Sohn von einer Streunerin) und wurde angefahren. Dann musste er fast ein halbes Jahr im Laufstall verbringen, bis er wieder im Haus laufen und springen durfte. Er war damals 1 Jahr alt. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und geht gar nicht mehr alleine nach draussen. Er ging ab und zu mit uns in den Garten und das wars.

Nachdem wir dieses Jahr unseren Baily an ein Auto verloren haben, wurde ein kleines Freigehege gebaut und jetzt dürfen unsere Jungs da tagsüber rein und raus, wie sie Lust haben.

Einen Freigänger habe ich noch, aber der ist schon 13 Jahre alt und den kann man einfach nicht drinnen lassen. Er lässt sich nicht einsperren und das Gehege gefällt ihm überhaupt nicht.

Wenn Mimo nur ab und zu mal maunzt und sonst nicht protestiert, würde ich auch nicht versuchen, mit der Leine raus zu gehen. Das weckt nur Sehnsüchte in ihr.

Thema:

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten