Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Diskutiere Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin selbst so ein Angsthase. Und bei uns - eine Schule ist am anderen Ende der Straße - rasen durchaus richtig heftig bekloppte durch die...
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #21
Ich bin selbst so ein Angsthase. Und bei uns - eine Schule ist am anderen Ende der Straße - rasen durchaus richtig heftig bekloppte durch die Gegend. Und die Bahngleise sind auch nicht so weit weg. Nee, meine dürfen nicht raus.

Vielleicht, das machen wohl einige hier - würde es bei deiner Katze funktionieren, wenn du mit ihr an einer Katzenleine spazieren gehen würdest? Und ich würde mit dem Vermieter wegen einer zweiten Katze sprechen - wobei hier definitiv die Kosten höher wären als die, deinen Bereich des Gartens katzensicher zu gestalten.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #22
Ich fürchte, Du wirst lernen müssen mit der Angst zu leben. Glaube mir, ich hatte keine große Wahl (die Mamakatze ist draußen groß geworden) und sterbe mehrmals die Woche tausend Tode weil jemand nicht heim kommt. Weitere x-male weil jemand "Krankheitssymptome" zeigt (die vermutlich auf: "Mist gefressen" zurückzuführen sind). Von den diversen Notarzteinsätzen wegen Verletzungen mal ganz abgesehen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Nasen trotz Freigang alt werden. Wissen tut man es nicht.
Und JA: das ist der schrecklichste Gedanke von allen wenn man sie (vor allem nachts) mal wieder nicht findet, überhaupt keine Chance hat sie in der Dunkelheit aufzutreiben... sie könnten verletzt irgendwo liegen. Zum Verrücktwerden! Allerdings wüßte ich bei meinen nicht, was die Alternative wäre. Also versuche ich an MIR zu arbeiten und nicht jedesmal verrückt zu werden wenn jemand nicht "pünktlich" zu Hause ist. Schwer, aber wohl lernbar.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #23
Genau aus dem Grund haben wir ein Freigehege gebaut.:mrgreen:
Ich möchte meine Pelzkugeln in Sicherheit wissen und wenn ich nach Hause komme sind sie da.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #24
Katzenleine hätte ich jetzt auch empfohlen.
Wenn du immer die selbe(n) Uhrzeit(en) wählst, wird sie diese vielleicht schon bald intus haben und nicht unnötig miauend vor der Tür sitzen.

Wenn du sie absolut nicht als Freigänger sehen willst, gibt es noch die Möglichkeit, sie mit spielen und Leckerlies jagen abzulenken. Damit sie wieder merkt, in der Wohnung ist es auch ganz toll.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #25
Sehr blöde Situation. Sicher kostet es Geld, wenn du den Garten teilweise absichern würdest. Was machst du, wenn ihr draussen etwas zustößt und sie zum Tierarzt mußt? Da können auch schnell ein paar Hundert Euro fällig werden. Das Problem scheint ja zu sein, dass sie gerade dann immer losläuft, wenn die Autos kommen. Da habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich das lese. Und selbst wenn du noch so oft schaust...aufpassen kannst du da nicht wirklich.
Und du machst dir ja auf Dauer auch die Nerven damit kaputt.
Ich weiß nicht, wie man ihr das abgewöhnen könnte. Sorry wenn ich das mal sagen muß: aber du hättest vielleicht mal in Ruhe das Für und Wider des Freigangs abwägen sollen, bevor du sie nach ihrem Entwischen einfach weiter rausgelassen hast. Sicher wäre das erstmal ein paar Tage stressig geworden. Aber eigentlich sollte sie ja offenbar keinen Freigang haben. Und es wäre vermutlich in der Situation auch die bessere Wahl gewesen.
Zweite Katze ist wirklich nicht möglich? Sonst würde ich nämlich jetzt, wo es auf den Winter zugeht und es draussen eher kalt und regnerisch ist, vielleicht den Versuch unternehmen, sie nicht weiter rauszulassen und ihr einen Katzenkumpel dazu holen. Würde vermutlich auch nicht gerade einfach, aber vielleicht noch besser, als vor Angst fast verrückt zu werden. Du sagst ja selbst, die Strasse sei "ihr Todesurteil". Wenn du es wirklich so siehst, dann such eine Lösung. Hier kann dir keiner sagen "wird schon gut gehen".
Und dann mal mit den anderen Nachbarn sprechen und überlegen, ob man nicht doch ein Stück absichern kann. Und dafür über die nächsten Monate bis zum Frühjahr sparen. Vielleicht zu Weihnachten eine Spende dazu "wünschen". Oder versuchen, was dazu zu verdienen. Wenn du etwas schaust, bekommst du das Netz z.b. auch etwas billiger als normal. Ich hab für 8 m Netz á 3 m im Sonderangebot anstatt 120 € nur ich glaube 40 € gezahlt.
Ich erzähle das, damit du siehst, dass es sicher irgendwie bezahlbar ist, wenn man es unbedingt will. Überlege, was dir wichtig ist. Sicher mag es nicht einfach umzusetzen sein. Aber ist es ein Zustand, wenn du den ganzen Tag vor Angst verrückt wirst?

Für den Übergang würde ich dir auch Spaziergäng/Gartenausflüge mit Leine empfehlen. Ein gescheites Geschirr und Zeit - mehr brauchst du dafür nicht. Das könntest du ja auch zusützlich zum gesicherten Garten, wenn er dann realisert wäre, beibehalten.

Ich wollte Bonnie ursprünglich auch einfach rauslassen. Bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Nachdem ich sie etwas kennengelernt hatte - sie war 1 Jahr im Tierheim - habe ich entschieden, es nicht zu tun. Es ist mir einfach zu gefährlich. Bei mir geht auch eine Strasse vorbei. Keine Hauptstrasse, sondern eine normale Strasse im Wohngebiet. Aber sie hat überhaupt keine Angst vor Autos und ich hatte kein gutes Gefühl. Wir gehen jetzt an der Leine raus und ansonsten bleibt sie drin. Nächsten Frühjahr werde ich auch den Garten sichern. Dann hat sie zwar keinen normalen Freigang, aber in Kombination von Garten und Leinenspaziergängen und der sonstigen Zeit, die ich ihr widme, wird es schon ok sein. Ich habe die Verantwortung für sie übernommen ich kann ich nicht einfach sagen: Freigang = katzengerecht, wenn ich das Gefühl habe, sie würde vermutlich nicht alt dabei werden. Und so pauschal sagen, dass das dann ein kurzes, aber glückliches Leben war, kann man auch nicht. Sie lebt glaub ich ganz gerne - auch ohne Freigang. Und wenn sie selbs entscheiden könnte, würde sie sicher kein kurzes Leben wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #26
Ehrlich gesagt, ich bin IMMER Befürworterin von gesichertem Freigang, aber wenn die TE kein Geld für eine Terrassensicherung hat (bei schon ab € 400,- und mit der Option, jederzeit auszubauen wenn Geld da ist), dann wird sie auch kein Geld für eine zweite Katze und für Wohnungshaltung (die teurer ist als Freigang wegen der vollständigen Ernährung der Katzen und wegen Streu und Entsorgungskosten) erübrigen können.

Man muss bei artgerechter Ernährung und Haltung von zwei Katzen nebst Rücklagen für ein Tierarztkonto in Höhe von 20 Euro monatlich (oder ca. ebensoviel für eine Krankenversicherung) pro Katze mit ca. 120 Euro laufender Kosten pro Monat für zwei Wohnungskatzen kalkulieren.

Ich habe wirklich mit vielen befreundeten Katzenhalter die Kosten durchgesprochen und mir von ihnen Zahlen geben lassen, 60 Euro pro Katze im Monat ist ein vernünftiger Wert, nur bei größeren Katzengruppen ab vier Katzen ergeben sich kostenreduzierende Mengeneffekte beim Futter, die aber meistens durch mehr Einstreu, mehr Klos wieder aufgewogen werden...

Der TE waren die angesprochenen 600 Euro für eine Gartensicherung schon zu viel - das sind die Kosten für 10 Monate Zweitkatze... zudem ist eine zweite Katze wohl auch vom Vermieter nicht erlaubt.

Welche Alternativen gibt es also für die Katze?

1. Charakterlich geeignete Zweitkatze kommt dazu, Garten wird gesichert und beide werden als Wohnungkatzen mit gesichertem Freilauf gehalten. Vorteile: Katze hat Gesellschaft und sicheren Freigang, Nachteile: Kosten für Gartensicherung plus Kosten für Zweitkatze plus Überzeugungsarbeit Vermieter
  2. Alles bleibt so wie gehabt. Vorteile: Katze kann sich draußen Gesellschaft suchen und hat Freigang, Nachteile: Lebensgefahr für die Katze, Nervenaufreibend für Besitzerin, Kostentreibend bei Unfällen
  3. Charakterlich geeignete Zweitkatze kommt dazu ohne Gartensicherung. Vorteile: Katze hat Gesellschaft, Nachteile: Katze muss auf Freigang verzichten, Kosten für Zweitkatze fallen an, Vermieter muss überzeugt werden
  4. Katze bleibt alleine und Garten wird gesichert. Vorteile: für die Katze - keine, Nachteile, Katze muss auf Freigang und Gesellschaft verzichten, Kosten für Gartensicherung

In genau dieser Reihenfolge sehe ich die möglichen Alternativen für das Wohlbefinden der Katze.

Generell sollte man sich vor der Anschaffung einer Katze Gedanken über die Haltung und die Kosten machen.

Einzelkatze in Wohnung geht nur, wenn man eine ausgewiesene erwachsene Einzelkatze z.B. aus dem Tierschutz nimmt.
Einzelkatze in Freilaufhaltung geht nur, wenn man eine erwachsene Katze mit Freigängererfahrung z.B. aus dem Tierschutz nimmt.

Möchte man keine solchen "Second-Hand" Katzen, dann muss man immer zwei Kitten nehmen, denn Freigang sollte man Kitten erst nach erfolgter Kastration und frühestens im Alter von etwa 10-12 Monaten bieten, weil bis dahin die nötige Reife sich entwickelt hat.

Aber ein einzelnes Kitten sieben bis neun Monate, in der entscheidensten Prägephase als Einzelkitten zu halten, geht gar nicht.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #27
Also meine beiden setzen sich auf die Mauer wenn ein Auto kommt.
Aber das hab ich ihnen an erzogen.

Ich bin bei den ersten Freigänge mit nach draußen gegangen und habe "NEIN" gesagt, als sie auf die Straße wollten. Und so kam es, dass sie nun, nach 3 Jahren, sich immer in Sicherheit bringen.

Also geh mit ihr raus und verscheuche sie von der Straße.
Das wirst du allerdings öfter machen müssen.
Und wenn sie dann von der Straße unten ist und da gerade ein Auto kommt, dann lob sie!
Das könnte helfen.

Mich selbst betrifft das nicht ,denn meiner ist nach schrecklichem Erlebnis Wohnungskater. Aber wie Du schreibst, es gibt hier am Ende der Siedlung, eine Person deren Katzen sind auch an einer Hauptverkehrsstraße Freigänger.Ich habe mich mit Ihm nicht so nett darüber auseinander gesetzt, aber der hat seinen Miezen das auch angelernt zu schauen, bevor es über die Straße gehen. Ich dachte der verkohlt mich,ne das stimmt und geht schon 7Jahre gut. Ich war ganz platt. Ob das in Notsituationen so ist kann ich nicht sagen, aber für die Straße sind 7 Jahre viel. Ich hatte vor zwei Jahren das Gespräch mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #28
Jetzt nochmal zu dem Thema Geld....
Ich habe das Gefühl, dass hier manche der Meinung sind, dass ich ohne einen Cent meine Katze halte und für den Notfall nicht mal den Tierarzt zahlen könnte...

Jeder von uns kann entweder von heute auf morgen seinen Job verlieren oder das Gehalt oder andere Umstände können die finanzielle Situation ändern!

Ich hab Mimo genommen, da ging es mir finanziell besser...es gab Änderungen im Job/Gehalt und jetzt ist es nun mal anders...

MIMO HAT IMMER MEHR ALS GENUG ZU FRESSEN; IMPFUNGEN SIND ALLE ABGEDECKT UND ICH GEHE REGELMÄßIG MIT IHR ZUR UNTERSUCHUNG!

Fakt ist aber, dass sich nicht jeder eben mal 100 Euro geschweige denn 600 Euro aus der Tasche schüttelt, oder?
Und für einen Notfall würde ich meinen letzten Cent ausgeben, hauptsache ihr geht es wieder gut!
Es greift mich schon etwas an, dass ihr jetzt so darüber diskutiert, dass ich mir jetzt nicht eben mal eine Katzenabsicherung für den Garten leisten kann.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber wie gesagt, kann es jedem passieren, dass er sich das nicht so mal eben leisten kann.

Und dann ist das ja auch wieder so eine Sache, wenn man in einem Mietshaus wohnt...nicht jeder möchte in seinem Garten überall vernetzt sein.

Eine 2.Katze bekomme ich definitiv nicht erlaubt...das Thema hatten wir in einem anderen Threat auch schon durchgesprochen.

Ich liebe meine Mimo abgöttisch und ich will alles tun, dass es ihr gut geht, aber die Umstände sind mehr als kompliziert.
Ich habe in einem anderen Threat auch schon von mir selber gesagt, dass ich mir Vorwürfe mache, dass ich mich scheinbar komplett falsch informiert hab über Katzen und dachte, dass es ok sei nur eine zu haben.
Und es tut mir für meinen Schatz jeden Tag leid, dass es so ist !!!!!! :´(

Aber hergeben kann ich sie nicht !
Ich denke doch, dass sie genauso an mir hängt wie ich an ihr und ich ihr damit auch nicht gerade eine Freude mache.....

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #29
Jetzt nochmal zu dem Thema Geld....
Ich habe das Gefühl, dass hier manche der Meinung sind, dass ich ohne einen Cent meine Katze halte und für den Notfall nicht mal den Tierarzt zahlen könnte...

Jeder von uns kann entweder von heute auf morgen seinen Job verlieren oder das Gehalt oder andere Umstände können die finanzielle Situation ändern!

Ich hab Mimo genommen, da ging es mir finanziell besser...es gab Änderungen im Job/Gehalt und jetzt ist es nun mal anders...

MIMO HAT IMMER MEHR ALS GENUG ZU FRESSEN; IMPFUNGEN SIND ALLE ABGEDECKT UND ICH GEHE REGELMÄßIG MIT IHR ZUR UNTERSUCHUNG!

Fakt ist aber, dass sich nicht jeder eben mal 100 Euro geschweige denn 600 Euro aus der Tasche schüttelt, oder?
Und für einen Notfall würde ich meinen letzten Cent ausgeben, hauptsache ihr geht es wieder gut!
Es greift mich schon etwas an, dass ihr jetzt so darüber diskutiert, dass ich mir jetzt nicht eben mal eine Katzenabsicherung für den Garten leisten kann.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber wie gesagt, kann es jedem passieren, dass er sich das nicht so mal eben leisten kann.

Und dann ist das ja auch wieder so eine Sache, wenn man in einem Mietshaus wohnt...nicht jeder möchte in seinem Garten überall vernetzt sein.

Eine 2.Katze bekomme ich definitiv nicht erlaubt...das Thema hatten wir in einem anderen Threat auch schon durchgesprochen.

Ich liebe meine Mimo abgöttisch und ich will alles tun, dass es ihr gut geht, aber die Umstände sind mehr als kompliziert.
Ich habe in einem anderen Threat auch schon von mir selber gesagt, dass ich mir Vorwürfe mache, dass ich mich scheinbar komplett falsch informiert hab über Katzen und dachte, dass es ok sei nur eine zu haben.
Und es tut mir für meinen Schatz jeden Tag leid, dass es so ist !!!!!! :´(

Aber hergeben kann ich sie nicht !
Ich denke doch, dass sie genauso an mir hängt wie ich an ihr und ich ihr damit auch nicht gerade eine Freude mache.....

Genauso ist das, Zustimm. Wenn es da andere Leute gibt, haben die noch nicht genug gelebt um schlechte Zeiten mitgemacht zu haben. Und deswegen gibt man sein Tier nicht ab. Sorry das man Dich wegen Deines Budget diskiminiet hier im Forum. Ich schäme mich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #30
mena wo siehst du denn deine alternativen? entweder damit leben oder was dagegen tun. und bisher wurde ja gegen alles etwas gesagt, was man hier vorgeschlagen hat.

sorry wenn ich das sage, aber tiere kosten nunmal geld. auch ich habe durch ganz bescheidene umstände meinen job verloren und bin nun im mutterschutz. das heißt, ich bekomme monatlich zarte 300 euro. dennoch kann ich mir meine katzen leisten und habe im sommer zb ein neues balkonnetz angebracht, weil es notwendig war. auch das hat ne menge geld gekostet, das sag ich dir. trotzdem hab ichs gemacht.

in unserer neuen wohnung wird wohl auch der garten abgesichert, das geht aber nicht sofort, da muss man drauf sparen.

ich schätze, für dich gibt es keine alternative. du musst damit lernen umzugehen, dass dein tier sich in gefahr bringt. wie patentante schon schrieb: das wird ein glückliches, aber wahrscheinlich kurzes leben.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #31
Vielleicht probierst Du dann doch mal das Spazierenlaufen an der Leine aus. Unser Smartie mag es sehr gerne und wenn er bei Regen nicht raus darf, dann bettelt er trotzdem nicht rum.
Ein gutes Geschirr kostet nicht viel (im Vergleich zu einem gesicherten Garten). Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Geschichten von Kaba an. Bonnie mag es auch sehr. Vielleicht wäre das was für Deine Mimo. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Dann hätte Mimo trotzdem etwas Frischluft, aber Du würdest nicht vor Sorge um sie verrückt werden und Mimo wäre sicher.
Eine Freigängerkatze lebt durchschnittlich ca. 4 Jahre. Eine Wohnungskatze kann über 20 Jahre alt werden. Du musst Mimo ja nicht ihr Leben lang alleine halten. Irgendwann werdet Ihr dort sicher wieder ausziehen und dann suchst Du eine Wohnung, wo 2 Katzen gehalten werden dürfen und mit Balkon / Terrasse, die Du sichern kannst.
Du hast ja nichts zu verlieren, wenn Du das Geschirr ausprobierst, ausser ca. 40€ Anschaffungskosten.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #32
Von Katze abschaffen habe ich hier bisher nichts gelesen. Auch nicht, dass Mimo nicht gut versorgt wird. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass gerade bei Freigängern auch passieren kann, dass ihnen etwas zustößt und dann plötzlich Tierarztkosten auf einen zukommen können, die auch nicht von Pappe sind. Und wenn man die mal ins Verhältnis zu den Kosten setzt, die für eine - ausbaubare - Absicherung anfallen, wird das kein großer Unterschied sein.

Eine wirklich gute Lösung gibts es hier nicht. Kattepukel hat einige Alternativen und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt.
Eine zweite Katze ist nicht möglich, Geld für eine Gartensicherung ist nicht vorhanden. Ob es die Nachbarn tatsächlich ablehnen würden, wenn man mit ihnen das Gespräch sucht - keine Ahnung. Versuch wäre es wenigstens wert. Auf den Vorschlag, evtl. zu sparen und zu versuchen, nebenher was zu verdienen und bis dahin mit einer Leine an die frische Luft zu gehen, geht die TE nicht ein. Sicher ist es für die Katze nicht dasselbe. Aber wenn ich wirklich so eine Angst hätte, dass sie vors Auto läuft, würde ich es so machen.

Es bleibt hier derzeit offenbar nur die Möglichkeit, alles zu lassen wie es ist. Und zu hoffen, dass alles gut geht.

Ich finde es allerdings daneben, hier zu unterstellen, man würde hier negative Kommentare abgeben, wenn jemand nicht "mal eben 600 € aus dem Ärmel schütteln kann." Das ist viel Geld. Für jeden. Und es hat wohl keiner irgendwelche Sprüche dazu gemacht. Nur für mich gesprochen, wüßte ich, dass ich alles versuchen würde, um so eine Absicherung irgendwie bauen zu können. Weil mir die Sicherheit und Beruhigung das Geld wert wäre. Ich habe auch früher zu Studienzeiten abends gekellnert, um mir manche Dinge erlauben zu können. Das ist dann ne zeitlang hart, aber war mir die Anstrengung wert. Ich wollte damit nur sagen, dass manches machbar ist, wenn man es unbedingt möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #33
Vielleicht probierst Du dann doch mal das Spazierenlaufen an der Leine aus. Unser Smartie mag es sehr gerne und wenn er bei Regen nicht raus darf, dann bettelt er trotzdem nicht rum.
Ein gutes Geschirr kostet nicht viel (im Vergleich zu einem gesicherten Garten). Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Geschichten von Kaba an. Bonnie mag es auch sehr. Vielleicht wäre das was für Deine Mimo. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Dann hätte Mimo trotzdem etwas Frischluft, aber Du würdest nicht vor Sorge um sie verrückt werden und Mimo wäre sicher.
Eine Freigängerkatze lebt durchschnittlich ca. 4 Jahre. Eine Wohnungskatze kann über 20 Jahre alt werden. Du musst Mimo ja nicht ihr Leben lang alleine halten. Irgendwann werdet Ihr dort sicher wieder ausziehen und dann suchst Du eine Wohnung, wo 2 Katzen gehalten werden dürfen und mit Balkon / Terrasse, die Du sichern kannst.
Du hast ja nichts zu verlieren, wenn Du das Geschirr ausprobierst, ausser ca. 40€ Anschaffungskosten.
Das ist dich mal ne gute Idee. Finde ich. Vielleicht geht es ihm auch so wie meinem, dass er Draußen was schlimmes erlebt und lieber Drin bleibt. Wie alt ist er? Also natürlich möchte ich nicht dass er sich verletzt, aber manche mögen auch nicht so die Katerkämpfe, wenn die voher Wohnungskatzen waren.So war es vermutlich bei meinem.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #34
Das ist dich mal ne gute Idee. Finde ich. Vielleicht geht es ihm auch so wie meinem, dass er Draußen was schlimmes erlebt und lieber Drin bleibt. Wie alt ist er? Also natürlich möchte ich nicht dass er sich verletzt, aber manche mögen auch nicht so die Katerkämpfe, wenn die voher Wohnungskatzen waren.So war es vermutlich bei meinem.
Das hatte Kaba vorher auch schon vorgeschlagen :)
Ich kann von niemand hier in diesem Thread irgendetwas Diskriminierendes erkennen. Wir haben alle nur konstruktive Vorschläge gegeben und Fakten genannt. Wir persönlich (mein Mann und ich) haben uns für Wohnungshaltung für unsere Lieblinge entschieden und für Smartie zusätzlich noch gesicherten Freigang. Auch wir können nicht einfach € 600 aus dem Ärmel schütteln, weil wir noch mindestens 20 Jahre an unserem Haus abzahlen werden, aber Kaba hat recht. Es ist wahrscheinlich im gleichen "Preisrahmen" wie eine Notoperation. Klar, bei einer Mietwohnung und wenn der Garten einem nicht gehört, ist das natürlich nicht ganz so einfach. Ich habe auch schon damals den anderen Thread von der TE verfolgt.
Wenn der Freigang an einem hochwertigen Geschirr mit Mimo wirklich fehl schlagen sollte, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, was man sonst noch machen könnte. Bis dahin probiere es doch einfach aus. Vielleicht will Mimo gar nimmer raus, wenn es kalt wird, regnet oder gar schneit... und bis zum Frühling hat sie das mit dem Freigang vielleicht "vergessen".

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #35
Genauso hatte ich es gemeint. Wenn ich wirklich so eine Angst und so ein ungutes Gefühl bei der Sache hätte, würde ich alles mögliche versuchen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #36
kann ich Kaba nur zustimmen, ich weiß was du meinst, doch wenn es soviel Gefahren gibt und du angst hast versuche es einfach mit der Geschirr und Leine, sie wird sich daran gewöhnen und du kannst es kontrollieren. Wir haben 4 Kater die an Leinen und Geschirr laufen und sind glücklich damit.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #37
Ich war jetzt selber auch fast 1 1/2 Stunden mit draußen, aber solange ich irgendwo in der Nähe bin, geht sie nicht mal annährend in Richtung Straße....also wird das mit dem Umerziehen schwer, wenn sie es nur macht, wenn ich eh nicht da bin! 0o

Wenn die Miez nur raus darf/kann, wenn du da bist und sie nicht auf die Straße geht, wenn du dabei bist ... verordne dir doch selber tägliche Frischlufteinheiten und mache einen ohne Leine (oder auch mit) Frischluft Spaziergang mit ihr. Wenn du sowieso die ganze Zeit damit beschäftigt bist und von Fenster zu Fenster rennst, dann geh doch mit raus ... ?! :wink:

P.S.: Wir haben ein KatzenSparbuch, da kommen immer mal ein paar Euros drauf... für evtl. Krankheit, oder größere Anschaffungen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #38
Ich verstehe nicht, wo man eine angebliche Diskriminierung wegen fehlendem Geld herauslesen kann?

Ich habe nur versucht, die verschiedenen Alternativen die es gibt, aufzuzeigen sowie deren Vor- und Nachteile vorrangig aus Katzensicht.

Meiner Meinung nach ist für normalentwickelte Katzen das Bedürfnis nach Gesellschaft von (einem) Artgenossen viel wichtiger einzuschätzen als das Bedürfnis nach Freilauf.

Und da eben keine zweite Katze drin ist, wäre es in meinen Augen nicht artgerecht, so eine junge Katze alleine als Wohnungskatze, sei es nun mit Balkon/Gehegeauslauf oder Gartenauslauf an der Leine, zu halten.

Bei allen Alternativen wird ihr der Sozialkontakt zu Artgenossen fehlen, weshalb der Freigang, eventuell verbunden mit "Trainingseinheiten" wie geschildert, in meinen Augen dann für das Tier noch die meisten Vorteile hat.

Wenn man erstmal ein paar Jahre mit einer Katzengruppe gelebt hat, merkt man, wie wichtig diese Sozialkontakte für die Katzen sind. Meine Katzen können auch sehr gut wochenweise auf den - gesicherten - Freigang verzichten, aber wenn einer nur stundenweise für einen Arztbesuch fehlt, läuft die restliche Meute herum wie ein Hund ohne Schwanz und nach der Rückkehr wird erst mal gekuschelt dass es kracht.

Katzenhaltung kann heutzutage immer nur ein Kompromiss sein, denn ideale Zustände wird man kaum irgendwo vorfinden.

Also muss man entweder in den sauren Apfel beißen und sich mit den Gefahren des Freilauf arrangieren oder, falls einem die Gefahren zu bedrohlich erscheinen, dann eben die Wohnungshaltung so gut wie möglich an die Bedürfnisse des Tieres anpassen. Und kätzische Gesellschaft ist für eine Katze nun mal ein Grundbedürfnis. Selbst wenn die Gesellschaft nicht 100% passt, es ist immer noch besser, jemanden zum Streiten zu haben, als gar niemanden.

P.S. Dauerauftrag aufs Sparkonto mit Verwendungszweck "Tierarzt" sollte für jeden verantwortungsvollen Tierhalter eine Selbstverständlichkeit sein.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #39
@stulle muss das sein? "hast du doch gelesen heike. dafür reicht das geld nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
ist halt nicht jeder auf wolken gebettet.

gruß
chaia

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #40
ja, das musste sein. denn man will hier eine lösung, für die man nichts tun muss. und das funzt nunmal leider nicht.

ich habe etwas später auch geschrieben, dass ich nicht mal eben mit 600 euronen rumwedeln kann, weil es einfach nicht drin sitzt. nichts desto trotz legt man sich geld für sein tier zurück und, wie kattepukkel´s schrieb - hält das tier so, dass es artgerecht ist.

niemand sagt, dass man "mal eben" 600 euro locker aus der hüfte schwingen soll. aber auf das argument, dafür zu sparen, ging die TE nicht ein. ja nu, wie soll man ihr dann noch helfen?

Thema:

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten