Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Diskutiere Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Siehst hört sich doch super an, weiter so, Daumen sind gedrückt!!!
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #81
Siehst hört sich doch super an, weiter so, Daumen sind gedrückt!!!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #82
Danke fürs Daumendrücken =)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #83
Bitte weiter Berichten. :wink:
*Daumen und Pfoten drück*

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #84
Am liebsten würde ich jeden Tag berichten ....

So toll ist das alles für mich nämlich nicht... wir spielen viel und schmusen,aber manchmal maunzt sie schon an der Türe!
Und das macht mich dann ganz fertig.
Es sind zwar immer nur mal ein paar Minuten,2-3 mal am Tag, aber die tun mir schon weh =(

Ich könnte mich aber auch schon wieder aufregen....

Leute um mich herum versuchen mir zu erzählen, dass das komplett falsch ist.
Ich lasse mich von allen immer viel zu sehr beeinflussen und das rührt grad ganz schön in mir...

Leute die in der Nähe wohnen haben mir gestern erst wieder erzählt, dass bei mir um die Ecke wieder eine Katze überfahren wurde und wie schlimm der Anblick war und dann sind da andere Leute, die mir sagen: Lieber ein kurzes Katzenleben als ein "schlechtes"!

Soll ich meine Kleine wirklich diesen Gefahren aussetzen?
Klar interessiert das diese Leute relativ wenig, weil sie ja nicht die jenigen sind, die dann trauern oder eine angefahrene Katze haben!

Sogar Tierquälerei musste ich mir wieder vorwerfen lassen =(
Dabei versuche ich doch wirklich alles so zu machen, dass sie ein schönes Leben hat!

Wir sind immernoch dabei sie an die Leine zu gewöhnen, aber immernoch : Mag ich nicht - da roll ich mich schreiend über den Boden bis sie das Ding runter tut !

Sie jammert immernoch selten im Gegensatz zu dem was ich erwartet habe, hat auch keine Zerstörungswut und alles andere ist immernoch normal...Spielen, Fressen, Katzenklo nutzen...

Bin etwas traurig weil ich nicht weiß ob das alles ok ist =(

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #85
Ach Du, lass Dich nicht irre machen von anderen Leuten. Du kennst doch Deine Mimo am besten und so wie Du es beschreibst, ist sie doch keineswegs unglücklich.
Laß Dich nicht beirren. Ich denke, es geht ihr gut so und sie hat es gut bei Dir.
Ganz liebe Grüße
Margit

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #86
Hallo Mena,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Lass Dich nicht verunsichern! Mimo ist Deine Katze und Du kennst sie am besten. Außerdem musst Du mit den Konsequenzen der Art der Haltung leben, weil Du diejenige bist, die das zu entscheiden hat.

Ich bin ein großer Anhänger von Freigängern. Aber auch ich würde keiner Katze Freigang ermöglichen, wenn ich in einer Gegend wohnen würde, in der häufig Katzen überfahren werden. Vor allem, wenn ich wie Du beobachtet hätte, dass meine Katze anscheinend nicht die Gefahr erkennt, die von der Straße ausgeht.

Ich denke, dass Du Dich richtig entschieden hast. Das zeigt sich vor allem dadurch, dass Mimo ihr "Gefängnis" akzeptiert. Ein bisschen Jammern an der Tür ist nicht tragisch. Wie oft schimpfen unsere Fellnasen mit uns?!

Bleib stark und mach Dir keine Gedanken darum, was andere Leute denken/sagen hinsichtlich der Wohnungshaltung von Mimo!

Alles Gute!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #87
Danke für euren Zuspruch !!!! Das hilft mir sehr !!!!!!

Also unglücklich wirkt sie eigentlich wirklich nicht denke ich...
Momentan ist es meine "Tages-Hauptaufgabe" zu beobachten was Mimo macht, was sie für einen Gesichtsausdruck hat und ob sie alles normal macht so wie eben Fressen, Reaktion auf Spiele und Toilettengang!
Ich komm mir schon fast dumm vor =)

Und bis auf das Maunzen 2-3 mal am Tag an der Türe ist sie wirklich wie immer....denke ich, denn ich neige dazu ihr Verhalten überzubewerten (was ihr ja merkt ^^)
Das Maunzen vergeht eigentlich auch immer wieder sehr schnell, wenn ich ihr Spielzeug zücke und mich sofort wieder mit ihr beschäftige!

Wenn ich weg bin, legt sie sich immer schlafen wenn ich das richtig sehe, denn immer wenn ich heim komme, guckt sie mich aus irgendeinem ihrer Schlafecken verpennt an ^^

Sie springt nicht mehr auf und will durch die Tür huschen (hab ich aber glaub ich schon erwähnt).

Aber das Maunzen macht mir Sorgen, weil ihr bestimmt wisst wie leidig sich das dann anhört und ich habe Angst, dass da noch irgendwelche Auffälligkeiten kommen =(

Ich wette ich nerve euch schon langsam damit ! =/

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #88
Aber das Maunzen macht mir Sorgen, weil ihr bestimmt wisst wie leidig sich das dann anhört und ich habe Angst, dass da noch irgendwelche Auffälligkeiten kommen =(

Ich wette ich nerve euch schon langsam damit ! =/

Mena, mach dich nicht so verrückt! Das tut weder Dir noch Mimo gut.

Warte einfach ab, wie es weiterläuft. Lass es auf Dich zukommen. Und falls es wider Erwarten doch noch Probleme gibt, dann kannst Du Dich mit denen beschäftigen, wenn sie da sind. Du machst Dich nur unglücklich, wenn Du vorher schon so schwarz malst.

Nicht gut ist es außerdem, wenn Du Mimo so kontrollierst und "in Watte packst". Wichtiger ist, dass es Alltag für Mimo wird, in der Wohnung zu leben. Wenn Du so übersensibel reagierst, merkt ein Tier schnell, dass irgendwas nicht stimmt. Und es wäre doch schade, wenn nicht die Wohnungshaltung an sich, sondern Dein übervorsichtiges Verhalten Mimo verunsichert, so dass sie "Macken" entwickelt.

Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist. Aber versuch bitte wirklich, Dich zu entspannen. Es ist alles gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #89
Du nervst nicht. Akzeptiere es einfach wie es ist. Sie ist Dir entwischt und Du hattest keine ruhige Minute mehr aus Sorge um Mimo. Jetzt ist sie wieder sicher in der Wohnung und Du beobachtest sie und interpretierst in alles was sie tut oder nicht tut etwas hinein :). Ich kenne das zu gut von mir und Smartie :). Ich mach mir auch immer nen Kopf, ob er glücklich ist und was ich alles tun kann und muss um ihm das Leben so gut wie möglich zu gestalten und dann schau ich nach ihm und er kommt freudestrahlend auf mich zu mit erhobenem Schwänzle und schnurrt schon bevor ich ihn überhaupt streichle.
Ich denke, es ist für Mimo besser, sie hat eine beruhigte Dosi, die sich alle Mühe gibt mit ihr zu spielen etc, anstatt dass sie draussen der Gefahr des Überfahrenwerdens ausgesetzt ist und Du ständig total angespannt bist. Das ist für Euch beide besser.

Die Leute, die Dir raten sie rauszulassen und mit dem Spruch kommen "lieber ein kurzes und glückliches Katzenleben in Feiheit", meinst Du, die wären für Dich da, wenn Mimo was passieren würde und Du womöglich eine teure Notoperation zahlen müsstest, wenn sie angefahren werden würde, oder noch viel viel schlimmer, im Ernstfall, um Dich zu trösten, wenn Mimo ernsthaft was passieren würde? Ich glaube nicht. DU musst wissen, was Du für Mimo verantworten kannst und was nicht. Mir persönlich wäre die Straße, so wie Du es beschrieben hast, zu gefährlich und ich hätte sie auch wieder in die Wohnung.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #90
Mimo geht ja nun erst seit Montag nicht mehr raus...und ich für meinen Teil fühle mich seit dem wie ein anderer Mensch...ich fühle mich so erleichtert, als wäre mir ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen !!!
Ich habe sogar nachts von Mimo und der Straße geträumt und ich war den ganzen Tag nur unter Stress: Entweder von Fenster zu Fenster rennen um zu sehen wo sie ist, oder stundenlang draußen stehen und genaustens beobachten, ob sie nun die Straße anpeilt !

Das war für mich echt belastend!
Es hat mir nichts ausgemacht mich mit rauszustellen, das ist es mir mehr als wert, aber die dauernde Angst, denn ihr wisst ja selber: Wenn eine Katze was will, kannst du noch so viel rufen und noch so schnell rennen...und ich hatte Angst vor dieser Situation, wenn sie trotz meiner Anwesenheit in ihrem Leichtsinn auf die Straße rennt!

Ich werde versuchen, das etwas lockerer zu sehen, aber an sich, bin ich schon viel viel ruhiger allein durch die Tatsache, dass die Kleine hier drin ist !

Und das Fenster ist ja dauernd offen, dass sie alles beobachten kann!
Da friere ich gerne im Winter, wenn das der Erlös ist =)

Heute hat sie bis mittags mit mir und meinem Freund gespielt, dann war die "Maunz-Phase" etwa eine viertel Stunde zusammengezählt und nachmittags ging sie schlafen bis jetzt eben....aber jetzt ist das offene Fenster interessant!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #91
Du machst das vollkommen richtig :wink:

Lass die Leute reden - es gibt viel dummes Geschwätz überall, das kann man leider nicht ändern. Befolgen muss man es ja nicht :wink:

Wie Lilith schon sagte: wenn deiner Kleinen was passiert, wird keiner dieser Leute für Dich da sein (allenfalls werden sie Dir sagen "ist doch nur ne Katze, was regst Du Dich so auf") und helfen werden sie Dir schon gar nicht. Die reden nur irgendeinen Mist vor sich her, ohne davon zu verstehen.

Genauso "kluge" Leute haben mir mal vor seeeeeeehr langer Zeit versucht, weiszumachen, meine Nini sei im Tierheim viel besser aufgehoben als bei mir (Nini war eine Pinklerin). Sie meinten, eine pinkelnde Katze sei eine unglückliche Katze und ihr würde es ja im Tierheim sooooo viel besser gehen als bei mir.

Fazit: diese Leute kenn ich nun seit 20 Jahren nicht mehr, Nini hingegen hat mich fast 18 Jahre lang begleitet, und ist nicht ins Tierheim zurückgekommen. Nur das zählt :wink:

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #92
Mach dich nicht so verrückt.Ich glaube,für deine Miez ist es gar nicht so schlimm,dass sie drin bleiben muß.
Das bisschen gemaunze scheint mir eher so ein halbherziger Versuch zu sein,ob Dosi nicht vielleicht doch nachgibt.
Eine Katze,die wirklich unbedingt raus will,hältst du nicht drin.
Die maunzt auch nicht nur ein bisschen,die fährt härtere Geschütze auf.
Glaub mir,ich weiß,wovon ich rede.
Mein Tommy,den ich damals als Kumpel für mein Teufelchen geholt hatte,weil der nach dem Verschwinden von meinen ersten 2 Katern in der Wohnung bleiben sollte,war vorher nie draußen gewesen.
Als er sich hier eingelebt hatte,hat er festgestellt,die Welt ist ja ganz nah vorm Fenster.Vorher hat er im 1. Stock gewohnt,bei mir Ebenerdig.
Der hat geschrieen,an den Fenstern den Kitt rausgekratzt,die Rahmen ruiniert,Wände und Türen bekratzt und Schlußendlich fing er an unsauber zu werden.
Das war Schlagartig vorbei,als er endlich rausdurfte.
Mit dem Ergebnis,dass Teufelchen seit letztem Jahr Sommer und Tommy seit Ende Mai auch verschwunden sind.
Und Mütze,der seit Juli 2010 bei mir ist,der wollt Tommy unbedingt hinterher.Der pinkelt wie verrückt überall hin,wenn er nicht raus kann.Über Nacht läßt er sich drin halten,aber wenn ich ihn morgens nicht schnell genug rauslasse,dann hab ich ein nasses Bett.
Der war schon nur mit Mühe bis kurz nach der Kastra,mit knapp 6 Monaten, drin zuhalten.

Also kannst du bisher noch ganz beruhigt sein.Bissl gemaunze ist ok.
Trink 'nen Baldriantee und genieße es,mit deiner Süßen zu spielen.
Und lass dir von anderen nix einreden.Ich würde meinen auch drin halten,wenn ich könnte.
Gut,der könnte dann wieder einen Kumpel haben.Der muß alleine bleiben,weil er sich nicht drin halten läßt.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #93
Also ich finde dass es KEINE Katze jemals in einem Tierheim besser haben könnte, als bei einem liebevollen Halter bzw. Halterin!
Schon krass, wenn einem sowas gesagt wird !!! Unverständlich! Vorallem wenn man die betroffene Katze wahrscheinlich selber kaum kennt!

Aber ihr macht mir echt Mut, dass das das Richtige für uns beide ist ! =)

Also die Kleine kratzt eigentlich nirgendwo wirklich...bis auf ihre Lieblingsstelle an einer bestimmten Wand, die aber auch vor dem Freigang schon leiden musste ^^
Und an der Türe kratzt sie eigentlich nicht...
Das einzige was ich beobachtet habe, ist, dass sie zwischendurch versucht die Türe mit den Pfoten aufzumachen...als Pfote in den Rahmen und anziehen.
Das macht sie aber nicht oft.....

Also wenn ich die Geschichte von Teufelchen und seinen Kameraden höre, ist das bei mir eigentlich nicht mal erwähnenswert ...
Es tut mir übrigens sehr leid, dass deine beiden verschwunden sind!!!!! =(

Ich habe halt so meine Sorge, dass sowas wie Unsauberkeit oder so wirklich noch kommen sollten!

Ich weiß, ich weiß... Baldrian-Tee und warten was kommt ^^

IHR SEID WIRKLICH TOLL ! DANKE =) ^^

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #94
Also ich hab jetzt nicht absolut alles gelesen ... aber ich bin ganz sicher, dass Deine Kleine mit einem Spielkameradin jede Menge Spaß haben würde und das "draußen" ganz schnell vergessen würde :wink:

Vermutlich gibts irgendeinen guten Grund, warum sie allein ist, und ich hab ihn nur nicht gelesen ... oder vielleicht planst Du sogar schon, noch eine Katze zu nehmen?

Also ich finde dass es KEINE Katze jemals in einem Tierheim besser haben könnte, als bei einem liebevollen Halter bzw. Halterin!
Schon krass, wenn einem sowas gesagt wird !!! Unverständlich! Vorallem wenn man die betroffene Katze wahrscheinlich selber kaum kennt!

Ja, zum Teil hört man hanebüchene Sachen. Und die Leute sind absolut davon überzeugt, dass dieser Mumpitz die alleinseligmachende Wahrheit ist. Weiss doch jeder, dass Tierheimsinsassen viiiiiiel glücklicher sind als Katzen, die eine Familie haben, ne? ^^

Klar, dass die Nini überhaupt nicht gekannt haben. Die haben einfach mal so dahergeredet. Und irgendwelche sogenannten Freunde finden sich immer, um es nachzuschwatzen.

Damals gabs noch kein Internet (1994), ich kannte überhaupt niemanden, der mich bestärkt hätte, dass ich das Richtige tue. Manchmal hab ich selbst geglaubt, ich mach alles falsch :cry: und das beste wäre wirklich, sie zurückzubringen ... ich hatte nicht mal ne Waschmaschine, um die vollgepinkelten Decken zu waschen... ich hab das in der Badewanne gewaschen und draußen im Hof übers Fahrrad gehängt getrocknet :mrgreen: und nachts vor Verzweiflung geheult ... :neutral:

Aber ich hab meine Nini so dermaßen lieb gehabt, ich hätte mich nie von ihr trennen können. Mit viel Rat vom Tierarzt (das war damals der einzige Ansprechpartner, man konnte sich sonst einfach nicht austauschen, Foren existierten nicht) hab ich es irgendwie eindämmen können.

Du schaffst das!! :wink:

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #95
Also wenn ich die Geschichte von Teufelchen und seinen Kameraden höre, ist das bei mir eigentlich nicht mal erwähnenswert ...
Es tut mir übrigens sehr leid, dass deine beiden verschwunden sind!!!!! =(
Deswegen geht bei Mütze,sobald er eine Pfote vor die Tür setzt,auch immer eine Riesenportion Angst mit.

Ich habe halt so meine Sorge, dass sowas wie Unsauberkeit oder so wirklich noch kommen sollten!
Da bleibt dir wohl nur abwarten.
Ich denke,sie würde schon massiver nach draussen drängen,wenn sie absolut nicht drin bleiben wollte.
Wenn sie im Frühling auch nicht anfängt zu randalieren,dann hast du's wohl wirklich gepackt.
Aber ich bin relativ zuversichtlich,dass ihr das schafft.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #96
Damals gabs noch kein Internet (1994), ich kannte überhaupt niemanden, der mich bestärkt hätte, dass ich das Richtige tue. Manchmal hab ich selbst geglaubt, ich mach alles falsch :cry: und das beste wäre wirklich, sie zurückzubringen ... ich hatte nicht mal ne Waschmaschine, um die vollgepinkelten Decken zu waschen... ich hab das in der Badewanne gewaschen und draußen im Hof übers Fahrrad gehängt getrocknet :mrgreen: und nachts vor Verzweiflung geheult ... :neutral:

Na das sind ja Geschichten, da kann ich ja wirklich noch froh sein um meine Situation !
Vermutlich gibts irgendeinen guten Grund, warum sie allein ist, und ich hab ihn nur nicht gelesen ... oder vielleicht planst Du sogar schon, noch eine Katze zu nehmen?

Meine Mimo hat keinen Spielkameraden aus folgendem Grund: Wir wollten sie damals und haben uns nach dem ersten Sehen sofort in sie verliebt.
Ich war zu dem Zeitpunkt vollkommen falsch informiert und habe mir von Familie und Verwandten erzählen lassen, dass Katzen Einzelgänger wären! (ich weiß wie furchtbar dumm!!!)

Dann als ich sie schon hatte, weil der Halter der Katzenmama sie schnell loshaben wollte, habe ich mich erst richtig informiert und da war es schon zu spät.
Meine Vermieter erlauben keine zweite Katze !
Ich habe nun seit Juni ungefähr andauernd an sie hingeredet, aber sie dulden das nicht =(
Gegen Mimo haben sie nichts, aber gegen eine zweite schon.
Ich habe ihnen Infoartikel ausgedruckt über Einzelkatzen usw.
Das einzige Argument war: Lass sie doch raus, dann hat sie ein erfülltes Katzenleben ohne Partner....
Als Mimo damals ausgebüchst war, haben sie mir verbal regelrecht auf die schulter geklopft, weil ich ihrer Meinung nach das Richtige tue.
Aber über dieses Thema sprechen wir ja gerade wie gut diese Option ist =/

Ich könnte mich richtig aufregen und bin eigentlich richtig doll sauer, dass die Leute da so unsensibel sind: Wie oft musste ich mir in den letzten Wochen wo sie frei lief anhören: "Das sind nun mal Katzen...sie haben einen eigenen Kopf und wenn sie zusammengefahren werden, gehört das dazu...wenigstens war sie dann frei und hat was erlebt!"
Was sollen denn solche Aussagen?
Aber als ich gesagt habe, dass sie wieder drin ist, nachdem ich mit ihr ein paar Tage nicht gesehen wurde hieß es: ""Das ist doch Tierquälerei!"
Eine Katze einfach laufen zu lassen, wenn diese Gefahren lauern ist es doch auch einfach falsch, oder?
Ich weiß, dass ich sie gar nicht erst hätte raus lassen sollen, also bin ich selber schuld, aber als sie ausgebüchst ist, war ich der festen Meinung, dass sie nun eh nicht mehr drin bleiben wird!

Ich bin sauer auf mich selber, dass ich das alles so zugelassen habe !!!!! =(

Zuerst haben meine Nachbarn mir erzählt, dass hier in x Jahren keine Katze überfahren wurde und dann kommen die Nachbarn ein paar Häuser weiter die das innerhalb der letzten Zeit mindestens 2 mal selbst gesehen haben.

Diese Wohnung hier ist zum Übergang gedacht und wir wollen in 2-3 Jahren ausziehen und dann wollen wir probieren ihr einen Spielkameraden zu geben.
Und Freigang hoffentlich dazu!
Denn den Garten kann ich ja auch nicht absichern...in der nächsten Wohnung hoffentlich schon...die werden wir dementsprechend aussuchen !!!!

Aber im Prinzip bin ich daran Schuld, dass meine Mimo alleine ist und dass sie dieses Leben so hat wie es ist, weil ich falsch informiert war und als ich dann mehr wusste, hing ich zu sehr an ihr um zu sagen ich gebe sie wieder weg =(
Außerdem kommt Tierheim für mich auch auf gar keinen Fall in Frage!

Ich denke,sie würde schon massiver nach draussen drängen,wenn sie absolut nicht drin bleiben wollte.
Wenn sie im Frühling auch nicht anfängt zu randalieren,dann hast du's wohl wirklich gepackt.
Aber ich bin relativ zuversichtlich,dass ihr das schafft.

Naja...heute sind es gerade mal 7 Tage ohne Freigang...und wir üben hier drin ja auch noch mit dem Geschirr, haben unsere gesicherten Fenster und spielen, spielen, spielen und schmusen mit ihr!
Und bis zum Frühjahr ist noch eine lange Zeit!
Ich hoffe das auch so sehr...und ich hoffe, dass sie dabei meine kleine aufgeweckte Maus bleibt und glücklich ist !?

Ich wünsche mir soooo sehr, dass es ihr gut geht ABER auch, dass ich mit der Situation leben kann...und das ist hier in der Wohngegend nur ohne eigenständigen Freigang der Fall!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #97
Ach, das ist ja echt eine ganz blöde Situation ...

Aber ich bin sicher, Du kriegst das hin! Und Vermieter sind auch nur Vermieter, die kommen und gehen (bzw. als Mieter kommt und geht man), vielleicht findest Du ja noch eine viel schönere Wohnung wo Du dann 2 Katzen haben kannst.

Je nach Wohnungssituation kann man seinen Vermietern auch ganz schön Druck machen, indem man von Umziehen spricht. Gute Mieter sind nicht leicht zu finden, in manchen Städten herrscht regelrecht Leerstand und davor hat jeder Vermieter Angst. Kommt natürlich immer auf die Stadt an :wink:

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #98
Hallo ,och hoffe ich kann dir ein bisschen helfen .
Unser kater ist j.z auch 1 1/2 jahre alt wir haben ihm es so antreniert dass er kommt wenn ich ihn rufe :)dann kriegt er immer 1 Leckerli in zwischen kommt er aber auch schon ohne Leckerli wir machen es genauso wie du nachts kommt er nicht mehr raus ob wohl er manchmal bis 2 Uhr draußen bleiben darf ,absichern würde ich nir nicht empfehlen unser garten war schon von anfang an mit einer ca)1,50 hohen Mauer umzeunt und Kitano ist einfach drüber gesprungen :D

LG Sophie
Be happy and enjoy your live :)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #99
Hallo ,och hoffe ich kann dir ein bisschen helfen .
Unser kater ist j.z auch 1 1/2 jahre alt wir haben ihm es so antreniert dass er kommt wenn ich ihn rufe :)dann kriegt er immer 1 Leckerli in zwischen kommt er aber auch schon ohne Leckerli wir machen es genauso wie du nachts kommt er nicht mehr raus ob wohl er manchmal bis 2 Uhr draußen bleiben darf ,absichern würde ich nir nicht empfehlen unser garten war schon von anfang an mit einer ca)1,50 hohen Mauer umzeunt und Kitano ist einfach drüber gesprungen :D

LG Sophie
Be happy and enjoy your live :)
Sorry für OT, aber es muss heißen: enjoy your life...sei mir nicht böse, das ist bei mir eine "Berufskrankheit" :)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #100
Also das mit dem "zu gewissen Zeiten rauslassen" haben wir ja versucht...
Aber das funktioniert gar nicht, weil ich da IMMER dabei bleiben muss, weil unsere Maus grundsätzlich lieber auf der Straße rumläuft als bei uns im Garten!

Auch bei eingeschränkten Zeiten ist die Gefahr zu groß!
Nachts durfte sie eh nicht raus und hatte sich daran gewöhnt...es gibt auch jetzt keinen Anflug von "ich will raus!" sobald es draußen dunkel wird.

Wenn ich mit draußen war, blieb sie schon in meiner Nähe, aber manchmal ist sie selbst dann Richtung Straße gelaufen.
Und wie gesagt: da hilft kein Rufen und kein Rennen mehr!
2 mal habe ich mit eigenen Augen beobachtet wie Autos für Madame bremsen mussten und ich stand daneben und wollte sie aufhalten! O_O
Aber wenn die Autofahrer nicht reagiert hätten, hätte es da schon zu spät sein können.
Das ist für mich das STÄRKSTE Argument, dass ich doch irgendwie das Richtige mache!

Wir haben gerade wieder Mittagszeit und die Kleine möchte gerne raus...
Zwischendrin hatten wir schon 2 Mal Maunzen (nur kurz).

Und dann muss im November hier auch noch die Sonne reinknallen, dass sie es noch lieber will -.-
Ich hab alle Fenster offen und bin total beschäftigt mit Spielen und Ablenken!
Sie ist total anhänglich und will schmusen sobald ich irgendwo sitze ...

Jetzt nutze ich gerade die Gunst der Stunde und schreibe, während sie sich die Welt am Fenster betrachtet!

Jetzt dann werde ich mich in den Garten begeben und ihr einen halben Wald nach hause bringen, dass sie was interessantes zum Schnüffeln hat!

Und umziehen würde ich SOFORT für die Kleine, aber das Geld ist nicht da für einen Umzug und bei uns ist eher Wohnungsknappheit angesagt in unserer Kleinstadt =(

Thema:

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten