Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Diskutiere Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich habe immer brav mitgelesen, hatte aber noch keine Zeit zu antworten! Ich danke euch, dass ihr euch damit so beschäftigt...
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #61
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe immer brav mitgelesen, hatte aber noch keine Zeit zu antworten!
Ich danke euch, dass ihr euch damit so beschäftigt!

Also die Situation ist grad so:
Mimo ist bei mir drin....
sie war die letzten Tage mit mir draußen...immer nur stundenweise.
Sie blieb immer in der Nähe.
Gestern hatte ich mich dann mit der Nachbarin unterhalten und war einen Moment unachtsam und schon war die Mimo Richtung Straße unterwegs.
Sie ging sehr weit und auch über die Straße (die Gott sei Dank am WE ja kaum befahren ist).

Die Nachbarin sah sie und fing direkt an mir eine Horrorgeschichte über eine überfahrene Katze hier in der Nähe zu erzählen!

Ich konnte gar nicht mehr, packte die kleine Maus und nahm sie mit in die Wohnung!

Mein einziger Gedanke ist nur noch: Mein Schatz soll da nicht mehr raus! =(

Ich habe nochmal nachgeschaut, wann der Tag war an dem sie das erste Mal draußen war (ja...ich notiere solche Sachen tatsächlich^^)
Es ist fast auf den Tag genau 8 Wochen her.
Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage: Kann ich sie nach so langer Zeit noch umerziehen nicht mehr rauszuwollen????
Sie war nie lange am Stück draußen, sondern wie gesagt immer nur stundenweise....nicht nachts und ich hab sie immer schon bald wieder geholt, weil ich zu große Sorge hatte.

Ich denke kaum, dass ich sie an die Leine gewöhnen kann.
Am Anfang war ich wie gesagt mit ihr mit der Leine draußen und sie hat es gehasst, sich ganz platt gemacht und sich nicht gerührt.
Ich weiß nicht, ob ich sie daran noch gewöhnen kann.
Natürlich würde ich regelmäßig mit ihr gehen, denn ich würde wirklich alles tun, dass sie glücklich ist!

Ich überlege manchmal wirklich, sie an jemanden abzugeben, der auf dem Land lebt oder so, aber wenn ich daran nur denke, schießen mir die Tränen in die Augen!
Ich weiß ja auch nicht, wie sie darauf reagieren würde.
Ich hab sie seit sie ein Baby ist....wäre die Trennung für sie nicht genauso schlimm wie für mich?

Natürlich ist das der Gedanke, der ALS ALLER ALLER ALLER LETZTES käme, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Jetzt hat sie sich endlich aufs Sofa geknubbelt und macht die Äuglein zu nachdem ich sie müde gespielt hab, aber es wird nicht lange dauern, bis sie wieder maunzend an der Türe sitzt.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #62
Liebe Mena. Einen Freigänger kannst du nicht beschützen, dass muss er selbst machen. Auf einem Bauernhof, am Waldrand, da gibt es vielleicht weniger Autos, dafür aber Traktoren und Marder und Füchse. Insofern hör auf, dich damit zu quälen, ob es ihr woanders besser ginge.
Probier es mit der Leine. Zieh ihr das Geschirr (oder eben besser, die "Jacke") an und lass sie damit mal eine Zeitlang in der Wohnung. Immer wieder kurz, dann länger. Und dann die Leine anbringen. Und dann raus, mit ihr Gassi gehen. Meine beiden hassen das Geschirr, aber es ist beinahe vergessen gewesen, als ich raus gegangen bin. Und dann kannst du ja anfangen, auf eine Sicherung für den Garten zu sparen. Jeden Monat 30 Euro, und du hast es bald zusammen.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #63
Wenn ich ihr das Geschirr dran mache, drückt sie sich total zusammen und rührt sich nicht mehr.
Sie sieht gequält aus.

Den Garten hier sichern kann ich nicht....auch wenn ich etwas weglege....wie gesagt ist der Garten blöd aufgeteilt und durch mein Stück Garten müssen die anderen 2 Parteien durchgehen um in ihre zu gelangen.
Die Vermieter sind von der Idee nicht gerade begeistert.
Es wäre dann eher wie ein Käfig =(

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #64
Smartie mochte das Geschirr auch nicht, aber das Walking Jacket ist viel bequemer. Wir haben es auch zuerst immer im Haus angezogen und erst als er sich dran gewöhnt hatte, sind wir raus.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #65
Liebe Mena, nun ist es wie es ist!
Aber bitte entspann dich endlich mal, das tut dir weder der Mena gut!!

Versuch sie immer mal wieder ans Geschirr oder ans Jacket zu gewöhnen, oder immernoch ein 2. Spielkumpel, es gibt da ansonsten keine Alternativen! Da Garten sicher machen und umziehen ja ausscheidet!

Oder du musst halt stark bleiben wenn sie dich um Freigang anfleht, aber du würdest sie doch nicht ernsthaft abgeben, das würd dir und Mena das Herz brechen.
Liebe Grüße
Ines

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #66
@Indy-2011:
Stark bleiben wenn sie mich um Freigang anfleht?
Meinst du damit, dass ich sie nicht rauslassen sollte?
Ich habe nur Angst, dass ich meine Mimo damit tot-unglücklich mache.
Ich hatte mir das damals reichlich überlegt und war mir dann DOCh sicher, dass sie drinnen bleiben soll....und dann büchst die Kleine aus, hat das scheinbar total genossen und jetzt fühle ich mich so machtlos!!!!

Das mit der Leine gebe ich jetzt mal nicht auf! Ich versuche es langsam und mit VIEL Rücksicht auf meine Kleine.

Für mich steht fest, dass ich sie nicht mehr da draußen schutzlos lasse!

Nein....abgeben kann ich sie keinesfalls! Ich glaube ich würde sterben vor Kummer =(
Ich denke halt irgendwie automatisch alles durch, was ich tun kann um die Kleine glücklich zu machen !

=(

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #67
Also ich würde erstmal probieren, ob sie drin bleibt, klar jammert sie jetzt etwas an der Tür, aber man kann ja nicht immer nachgeben. Wenn natürlich stärkere "Symptome" auftreten, meine z.B. pinkelt mir dann vehement ins Bad, dann musst Du weiter überlegen. Aber immer Schritt für Schritt und nicht immer das große Problem sehen. Und das mit der Leine und Geschirr bzw. dieser Jacke auch noch einmal üben.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #68
Stimmt....ich sehe von vorn herein immer das große Problem =(
Aber ich möchte einfach vorbereitet sein!

Jetzt liegt sie schon seit über einer Stunde auf meinem Sofa und döst vor sich hin...bevor sie raus ging, hat sie das auch immer gemacht, aber sogar da schau ich sie an und frage mich, ob sie wohl gerade traurig ist?

Ich bin auf meine Mimo bezogen extrem sensibel!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #69
Stimmt....ich sehe von vorn herein immer das große Problem =(
Aber ich möchte einfach vorbereitet sein!

Jetzt liegt sie schon seit über einer Stunde auf meinem Sofa und döst vor sich hin...bevor sie raus ging, hat sie das auch immer gemacht, aber sogar da schau ich sie an und frage mich, ob sie wohl gerade traurig ist?

Ich bin auf meine Mimo bezogen extrem sensibel!

Na klar bist du sensibel, und das ist ja auch gut so, aber es bringt dir auch etwas entspannter zu werden, wirklich lerne das, natürlich soll es dir nicht egal werden, aber immer den Kopf zermatern, kann auch auf Dauer krank machen und belasten.
Du musst wirklich wissen was du willst und daran auch festhalten und durchhalten!
LG Ines

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #70
Na klar bist du sensibel, und das ist ja auch gut so, aber es bringt dir auch etwas entspannter zu werden, wirklich lerne das, natürlich soll es dir nicht egal werden, aber immer den Kopf zermatern, kann auch auf Dauer krank machen und belasten.

Das lässt sich so schwer abschalten .... aber ich versuche mein Bestes!

Du musst wirklich wissen was du willst und daran auch festhalten und durchhalten!

Ich weiß was ich will: Dass sie nicht diesen ganzen Gefahren ausgesetzt ist....
Mit ihr ganz viel Spielen und Schmusen und versuchen sie die 8 Wochen "Halb-Freigang" vergessen zu lassen.
Aber ich bin mir sicher, dass das ein Haufen Arbeit wird und ich hoffe einfach, dass es ihr dabei gut geht!

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #71
Das lässt sich so schwer abschalten .... aber ich versuche mein Bestes!
Ich weiß was ich will: Dass sie nicht diesen ganzen Gefahren ausgesetzt ist....
Mit ihr ganz viel Spielen und Schmusen und versuchen sie die 8 Wochen "Halb-Freigang" vergessen zu lassen.
Aber ich bin mir sicher, dass das ein Haufen Arbeit wird und ich hoffe einfach, dass es ihr dabei gut geht!

Also ist das Leben in der Wohnung doch die bessere Alternative, und schau einfach das sie genug Abwechslung hat oder vielleicht doch einen Artngenossen?!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und berichte doch mal wie`s läuft weiterhin.
LG Ines

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #72
Mica war auch mal Freigänger,als er dann mit einem Zwergfellriss nach Hause kam,wollte ich ihn nicht mehr raus lassen.Er ist uns am Anfang auch öfter mal ausgebüchst,aber jetzt will er nicht mehr raus .Er fühlt sich drinnen pudel wohl.Er ist auch alleine,aber es leben noch 2 weitere Katzen in der oberen Wohnung,aber er fühlt sich alleine ganz wohl.Ich hätte jetzt auch keine 600 Euro und ich weiß auch wie es ist wenig Geld zu haben.Ich denke du versorgst deine Katze sehr gut und kümmerst dich super um sie.Nicht jeder macht sich so ne Gedanken um sein Tier.Ich denke man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.Denn schließlich soll man selber auch leben könen.Das ist meine Ansicht.Mach edir nicht so einen Kopf du machst im Moment bestimmt dein möglichstes das es deiner Katze gut geht.;-)

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #73
Danke! Wie nett von euch ! =)

Ich habe jetzt kaum einen Tag gehabt, wo ich nicht schon in der Früh mit flauem Magen aufgestanden bin, weil ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich Mimo am besten rauslasse, ohne dass ihr was geschieht!

Mit dem Wissen, dass ich es versuchen will, sie drin zu lassen, geht es mir heute definitiv besser!
Wie gesagt hoffe ich, dass es der Kleinen auch gut geht damit!

Das mit dem Kumpel wird leider immernoch nix wegen den Vermietern =(
Aber ich versuche mich so gut wie möglich darum zu kümmern, dass sie abgelenkt ist !!!!!
Ich hab jetzt auch eine Woche frei und werde Spielen und Schmusen und Spielen und Schmusen =)

Gestern ging es den Rest des Tages ganz gut!
Wenn ich die Wohnung verlasse, weiß sie eh, dass sie grad nicht raus konnte, weil ich sie nur gelassen habe, wenn ich selbst zu hause war und wenn ich zu hause bin, glaub ich nach wie vor, dass sie meine Gesellschaft sehr genießt.
Meistens wenn ich von der Arbeit kam, lies ich sie ungefähr eine Stunde am Tag raus, weil es ja dann schon bald wieder dunkel wurde. Vor der Arbeit durfte sie nicht raus, weil in der Früh hier sehr viel Verkehr ist und ich da noch mehr Angst hatte, denn mal ehrlich: Auch wenn ich mit draußen bin, kann ich im Ernstfall nicht sagen: Stop Mimo da fahren viele Autos !

Gestern z.B. hat sie den halben Nachmittag bei mir auf dem Sofa verbracht.
Ich wollte versuchen mit ihr zu spielen, aber sie ist andauernd schnurrend auf meinem Schoß gesessen und will dann immer, dass ich mich hinlege, dass sie auf meinem Bauch treteln und schmusen kann! =)

Ich hoffe so, dass das gut geht !

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #74
Siehst du, der Weg ist das Ziel! Er werden auch aktivere Tage kommen, aber du schaffst das.
Ich denke für euch ist die reine Wohnungshaltung besser!
LG Ines

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #75
Hallo liebe Mena,
ich habe gerade deinen Thread gelesen und mir geht es zur Zeit genauso wie dir (siehe meinen Beitrag Bruchpiloten in diesem Forum). Die letzten 2 Monate waren der Horror für mich wegen der vielen "Unfälle" von meinen beiden Rackern. Ganz zu Schweigen von dem Geld, was wir ausgegeben haben.
Ich wüsste auch nicht, was ich machen würde, wenn es mir mal finanziell nicht mehr so gut geht wie jetzt. Kann dich auch in dieser Hinsicht total verstehen.

Meine beiden sind halt super-happy draußen. Unser Gizzmo freut sich immer so, wenn wir mit ihm im Garten sind. Beide laufen uns draußen die ganze Zeit hinterher, so anhänglich sind sie. Und mit den (meisten) Nachbarskatzen verstehen sie sich auch gut. Sind anfangs sogar zu 4. auf Pirsch gegangen.

Katzensicher können wir unseren Garten nicht machen, da der Garten zwar recht klein ist, dort aber noch ein Baum drin steht, über den sie im Zweifelfall flüchten können. Sie buddeln sich sogar unter den Zaun durch (anstatt darüber zu springen:?). Gizzmo ist mal beim Tierarzt aus so einer Katzenkäfig ausgebrochen nachdem er aus der Narkose aufgewacht ist. Der ist also richtig geschickt, was ausbrechen angeht.

Mir wäre es inzwischen auch lieber wenn sie drin bleiben würden. So viel Pech wie sie schon gehabt haben. Ich hatte solche Angst und das macht meine Sorgen nicht kleiner wenn sie jetzt draußen sind!
Das geht so weit dass ich nachts nicht schlafen kann wenn eine nicht nach Hause kommt.
Andererseits möchte ich auch nicht dass sie unglücklich sind drin.
Aber ich möchte den beiden auch ein langes und vor allem gesundes Katzenleben bieten. Und von den gesparten Tierarzt-Kosten würde ich dann auch mehr in Spielzeug investieren können. :)

Die beiden sind meine ersten Katzen. Ich habe mich im Vorwege viel informiert. Meine Mutti hat auch Katzen und ein paar Freunde auch, aber alle zusammen haben nicht so viel erlebt, wie meine beiden mit ihren 15 Monaten. Mit sowas rechnet man im Vorwege einfach nicht. Ich jedenfalls nicht.

Aber ich freue mich dass ich nicht die einzige bin, die so hin und hergerissen ist. :)
Liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #76
*kopfstreichel* du gehörst zu dem elitären Kreis derer, die bei ihrem Tierarzt den zweiten Wohnsitz angemeldet haben? Tröste dich, ich auch - und ich hab Wohnungskatzen. :roll:

Wenn man sich für den Freigang entscheidet, braucht man gute Nerven und ein Gottvertrauen in seine Umwelt. Ich habe zwar einen wunderschönen Garten, mit Waldrand hinten dran, aber eben dort auch Wildschweine, Füchse und Marder. Und vorne eine gut befahrene Straße und nicht entfernt die Bahngleise. Eigentlich bin ich heilfroh, dass Joda den geplanten Freigang selbst vermasselt hat. Obwohl ich seine Sehnsucht merke - er ist auch ein Panikkater, der blindlings losrennt, wenn ihn etwas erschreckt. Keine gute Idee.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #77
Katzensicher können wir unseren Garten nicht machen, da der Garten zwar recht klein ist, dort aber noch ein Baum drin steht, über den sie im Zweifelfall flüchten können. Sie buddeln sich sogar unter den Zaun durch (anstatt darüber zu springen:?). Gizzmo ist mal beim Tierarzt aus so einer Katzenkäfig ausgebrochen nachdem er aus der Narkose aufgewacht ist. Der ist also richtig geschickt, was ausbrechen angeht.

Hallo Steffi,

in Bezug auf Gartensicherung gibt es nur ein Motto: Geht nicht, gibt's nicht.

Wir haben auch Bäume innerhalb unseres gesicherten Gartens. Der eine hat ca. 2,5 m Abstand zum Zaun, das reicht schon, der andere ist direkt neben dem Zaun, da habe ich Katzennetz eingeknüpft horizontal auf Höhe des oberen Zaunabschlusses so dass er nun dicht ist. Damit das Netz nicht überklettert wird, habe ich ringsum an der Kante noch einen Streifen ca. 30 cm breit Netz drangeknüpft, das herunterhängt, so wird sich da auch nicht mehr hochgehangelt.

Für das Geld, das du bei Katzen die so wenig Freigang-tauglich sind, in den nächsten Jahren beim Tierarzt lassen wirst, kannst du eine richtig schicke Gartensicherung machen!

Von deinen geschonten Nerven und vor allem vom verhinderten Schmerz und Leid deiner Mäuse ganz zu schweigen...

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #78
  • Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #79
Dafür gibt es z.B. das System mit den Halsbändern und dem unsichtbaren Kabel...

Sicher nicht ideal, aber besser als plattgefahrene Katzen allemal...

Eine Freundin hat das so wegen Stress mit den Nachbarn die keinen Zaun gestatten.

• Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! Beitrag #80
Also.....

Ich wollte nur mal den aktuellen Stand schreiben:
Wir haben heute den 4. Tag ohne Freigang für meine kleine Mimo!

Es geht bisher ganz gut.
Sie geht nur noch ganz selten zum Maunzen an die Türe.

Gestern war ich nur kurz beim Einkaufen und als ich wieder kam, stand sie nicht mal mehr an der Türe um einen "Fluchtversuch"" zu wagen, sondern lag auf der Couch und sah mich an.

Sie macht an sich keinen unglücklichen Eindruck bisher....sie spielt ausgelassen mit uns und ich habe ihr Spielzeug etwas erweitert!

Auch haben wir ihr noch einen großen Kratzbaum geholt, den Bekannte nicht mehr brauchten.

Ich bin den ganzen Tag mit ihr am Schmusen und Spielen.
Sie frisst normal, putzt sich und zeigt keinerlei Auffälligkeiten!

Ich habe in der Küche den halben Tag auch bei Kälte das Fenster offen, dass sie an ihr Katzengitter kann und die Welt beobachten kann.

Wenn sie dann allerdings zwischendurch maunzt, bricht es mir das Herz =/
(wobei das nach dem ersten Tag schon nachgelassen hatte)

Ich hoffe, dass sie das gut verkraftet und ich das Richtige tue!

Sie war es ja Gott sei Dank nicht gewöhnt, den ganzen Tag unterwegs zu sein, sondern wie gesagt nur stundenweise mit mir!
Wenn ich weg bin, maunzt sie gar nicht, sagen die Nachbarn, weil sie ja von Anfang an NUR draußen war, wenn ich da war!

Ich selbst bin für meinen Teil in den letzten 3 1/2 Tagen viel viel viel viel ruhiger!
Ohne die andauernde Sorge, kann ich wieder "richtig atmen"!
Ich weiß, das klingt egoistisch, aber für sie wäre es ja auch keine Freude, wenn sie angefahren wird oder so!

Ich versuche sie in der Wohnung auch immernoch an die Leine zu gewöhnen....immer mal wieder zwischendurch bekommt sie das Geschirr dran, um sie daran zu gewöhnen...aber sie hasst es leider immernoch =(

Thema:

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!

Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten