Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene

Diskutiere Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mich nervt es so. Da will man seine Katzen gut ernähren und kauft ggf. hochwertige Futtersorten, mit hohem Fleischanteil. Und sucht vergeblich...
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Mich nervt es so. Da will man seine Katzen gut ernähren und kauft ggf. hochwertige Futtersorten, mit hohem Fleischanteil. Und sucht vergeblich nach einer genauen Inhaltsanalyse. Die Zusätze an Vitamin A, D und E werden ja noch angegeben - freundlicherweise (ist da nicht sogar Pflicht???). Alle anderen Angaben verschwinden jedoch unter die 1%-Grenze beim Nassfutter und in Gruppenklassifikationen Proteine: Sind die nun hochwertig oder minderwertig? Pflanzliche Stoffe: Nette Kräuter und Tomaten oder doch wieder nur Mais? Tierische Nebenerzeugnisse: Ist da wieder die nährstoff-freie Lunge als Füllmaterial dabei oder so was sinnvolles wie Herz und Hirn und Hals?
Gut, was sie da drauf schreiben, müssen sie ja auch garantieren. Interessanterweise gibt es beim Trockenfutter da häufiger genauere Angaben zu den Nährstoffen, alles schön und fein säuberlich aufgeschlüsselt (hilft trotzdem nicht, weil: Nicht genug Flüssigkeit drin. Gegenüber der normalen Beute Maus eben ein Minus von 60%, die einfach nicht da sind.) Warum das dort geht und da nicht, weiß ich nicht.
Mitunter wird ja wenigstens noch angegeben, wie viel Taurin zugesetzt wird: Immer viel zu wenig. Das ist ja inzwischen altbekannt.

Bislang habe ich bei meiner Jagd nach Zahlen nur bei Grau und interessanterweise Royal Canin genaue Angaben gefunden. Und die sind schon recht furchterregend. Ich schreibe die Hersteller gerade interessehalber so nach und nach an, um mal hoffentlich ein paar genauere Angaben zu bekommen. (Bislang habe ich übrigens auch keine Angaben über den Gehalt an den unterschiedlichen B-Vitaminen gefunden.)

Jetzt zum Grusel am Beispiel von Vitamin A, Eisen und Taurin.
(Zur Info: Vitamin A-Mangel führt zu Augen- und Hauterkrankungen und ist insgesamt schädlich für den Stoffwechsel. Zu viel an Vitamin A aber zu Schädigungen von Knochen und vor allem der Leber. Eisenmangel führt auch bei Katzen zur Anämie, eine chronische Überdosierung schädigt die Organe, insbesondere Leber und Niere. Und Taurin ist unglaublich wichtig für Herz und Immunsystem. Eine Überdosierung führt nicht zu körperlichen Schäden (Vorsicht bei herzkranken Katzen, die Probleme mit dem Blutdruck haben, also insbesondere HCM- und RCM-Fellchen). Wichtig ist vor allem auch das Zusammenspiel mit anderen Mineralstoffen und Vitaminen, sonst gerät der Stoffwechsel komplett aus den Fugen...)

So wird bei Royal Canin Instinctive (Adult) bspw. angegeben, dass Vitamin A tatsächlich mit 35000 IE pro kg dabei ist (Bezug nicht etwa auf die Trockenmasse, sondern auf ja genau, das Endprodukt). Fütterungsempfehlung sind ca. 250 g bei einer 4 kg schweren Katze. Damit käme man auf stolze 8750 IE an Vitamin A pro Tag. Der Tagesbedarf wird dagegen eher im Bereich 400 bis vielleicht 2400 IE gesehen bei der gleichen Katze (400 bis 800 IE werden tatsächlich gebraucht, wegen der nicht sooo tollen Bioverfügbarkeit ist etwas mehr wohl auch noch zu rechtfertigen). Und was macht Vitamin A bei einer Überdosierung? Es verhindert, dass die anderen Vitamine aufgenommen werden können, und es wirkt toxisch. Was ich natürlich nicht weiß: Ob das wirklich Retinol ist oder aber Beta-Carotin (letzteres kann von der Katze nicht verstoffwechselt werden, wäre aber angesichts des ganzen Gemüses im Futter durchaus eine Option)...Bin ich jetzt schlauer? Einstufung: Gefährliches Futter.

Und mein geliebtes Eisen. RC hat immerhin 40 mg pro kg Futter vorzuweisen. Sind bei unserer 4kg Katze dann immerhin 10mg pro Tag, der Bedarf liegt bei ungefähr der Hälfte (also 6 mg, da sind die Wissenschaftler sich erstaunlich einig). Nein, tödlich ist diese Dosis nicht, aber naja, nicht so gut für den Stoffwechsel auf Dauer (evt. Durchfall und Bauchi-Autschi)...naja, jedenfalls nicht wirklich dramatisch, Nebenwirkungen werden erst nach Jahren erwartbar. Bei Grau (Nassfutter) wurde früher der Eisengehalt mit immerhin 0,5 mg pro kg angegeben, inzwischen ist diese Angabe auch im Off verschwunden (einige Zoofachhandlungen haben die alte Tabelle noch auf ihrer Seite...). Toll: Um auf ihren Tagesbedarf zu kommen, muss unsere Katze von 4kg immerhin 12kg futtern (am Tag eben)...Man könnte ja auch RC und Grau mischen, dann bekommt man nur halb so viel Probleme (ausgeglichener Eisenhaushalt und keine so wahnsinnig hohe Überdosis an Vit. A).

Taurin-technisch schießt übrigens RopoCat den Vogel ab. Ganze 200 mg finden sich in 1kg Originalsubstanz. Bei einer Fütterungsempfehlung unserer Katze von 4kg von ca. 350 g kommt sie dann auf ganze 70 mg am Tag. Und nein, das reicht nicht.

Und Whiskas rühmt sich übrigens auf seiner Homepage, dass die Lebenserwartung der Katzen dank besserer Ernährung durch Fertigfutter (!) in den letzten 25 Jahren um fast 5 Jahre gestiegen ist....

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #2
Deswegen bin ich ja auch für eine abwechslungsreiche Fütterung:wink: Ich denke, wenn man verschiedene hochwertige Sorten füttert (Beispiel Grau, Mac´s, Leonardo, Catz Finefood usw.) dann ist die Katze mit allem versorgt was sie braucht, oder?

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #3
Kann ich dir nicht sagen. Dazu muss ich erst mal Antworten von den Herstellern über den konkreten Gehalt von x, y, und z in ihrem Futter erhalten. Dann rechne ich es aus und sag Bescheid.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #4
das wort zum sonntag: ein hoch aufs barfen! \o/

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #5
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #6
Da ich den Tauringehalt im Nassfutter auch nicht traue, gebe ich immer entweder Gimpet Vitaminflocken (Taurin 2.000 mg/kg) oder Cp-Feli-Vit vom Tierarzt mit 70.000 mg/kg Taurin dem Futter hinzu. Ich füttere hauptsächlich Ropocat Sensitive, Real Nature Light, Savanna Cat, Christopherus und Select Gold. Barfen kommt für mich leider nicht infrage da nur kleines Gefrierfach und meine Katze (ist schon älter) mag auch Rohfleisch nicht besonders:|

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #7
Wie gesagt, sofern ich Antworten erhalte, schau ich, dass ich hier alles berechnet einstelle (wenn ich es darf...). So nach und nach...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #8
Update, die erste. Herrmanns hat umgehend geantwortet. Schlechte Nachricht: Eure Katzen müssen von einem Beutel am Tag satt werden. Wenn sie immer noch Hunger haben, müsst ihr sie mit Pappe füttern. Wirklich eine nahezu optimale Nährstoffzusammensetzung, wie aus dem Lehrbuch (minimale Abweichungen werden durch den Wechsel von Sorten ausgeglichen), wenn ich mich nicht irre.

Bin mal neugierig auf die anderen Antworten.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #9
Das ist auf jeden Fall mal interessant... Danke für deine Mühe. Bin mal auf die anderen Antworten gespannt...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #10
Leider kein wirkliches Update möglich. Animonda hat geantwortet, alle Nährstoffbedarfe seien abgedeckt, Leonardo und Christopherus bislang noch nicht. Dieses Wochenende schreib ich mal die nächsten an.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #11
Also ich füttere hier bis zu 6 verschiedene Nafuhersteller und -sorten wild durcheinander, da ich auch der Meinung bin, dass so eventuelle Defizite eines Nafus gut ausgeglichen werden! Meinen zweien gehts damit bestens und von daher... :)

Is halt wirklich sehr schade, dass es fast 90% der Hersteller nicht schaffen artgerechtes Futter herzustellen! Normalerweise müssts Mäuse in Dosen geben! :-|

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #12
Is halt wirklich sehr schade, dass es fast 90% der Hersteller nicht schaffen artgerechtes Futter herzustellen! Normalerweise müssts Mäuse in Dosen geben! :-|

Kriegste tiefgefroren im Schlangenbedarf. Werden dann wenigstens nicht überhitzt, und alle Nährstoffe bleiben erhalten...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #13
Jap normalerweise ne supi Idee! Mich stört nur, dass neine Lieblinge das Zeug dann durch die ganze Wohnung schleifen und das Laminat dann täglich blutverschmiert ist... :-| Wie macht ihr Barfer das, is das bei euch auch so schlimm und eine Sauerei?

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #14
Nee, Barf ist nur die Fütterung mit echtem Fleisch, selbst zubereitet und mit Nährstoffen versetzt, primär roh, evt. gekocht. Küken- und Mäusefütterung gehört da nicht unbedingt dazu.
Ich hab es neulich mal ausprobiert. Blut ist da nicht viel, da die Tiere ja tot sind, fließt da nichts mehr. Und das Gedärm hält sich bei Mäusen auch in Grenzen. Wenn eine Katze eine Maus oder einen Vogel fängt und den anschleppt, ist die Sauerei definitiv wesentlich größer.

Apropos Sauerei, was mir gerade einfällt. An die Barfer: Es wird ja November, also Gänsezeit. Ideal, lecker für die Katzen und sich selbst zu kochen (also "braten", ja auch Katzen dürfen mal erwärmtes Fleisch bekommen) und dabei nebenher noch einen Jahresvorrat an dem wundervollen Gänseschmalz selbst herzustellen. (Meine Katzen LIEBEN Gänseschmalz. Bestes Fett überhaupt!)

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #15
Ja ich weiß was Barfen ist, danke! :)
Hmm aber theoretisch würde es ja ausreichen, wenn man nur Mäuse füttert oder!? Hast recht wenn sie tot sind is da nich mehr viel Blut in flüssiger Form...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #16
Nee, glaub ich nicht. Katzen würden sich in freier Wildbahn vermutlich hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich von Mäusen ernähren - Vögel, Ratten, Maulwürfe, evt. auch mal Frösche und Eidechsen, und eben auch Insekten aller Art gehören ja auf den Speiseplan. Machen ca. 20 bis 25 % der Nahrung aus, diese anderen Tiere. (Deswegen auch immer Licht an und Fenster auf, damit wenigstens ein Teil der natürlichen Nahrung in Form von Spinnen, Käfern, Fliegen usw. den Weg in den Katzenmagen findet...). Ein bisschen Abwechslung muss da schon sein....
Zudem weiß ich nicht, inwieweit die gezüchteten Mäuse degeneriert sind bzw. allein ernährungstechnisch bereits unterversorgt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #17
Ja schwieriges Thema...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #18
Nee, glaub ich nicht. Katzen würden sich in freier Wildbahn vermutlich hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich von Mäusen ernähren - Vögel, Ratten, Maulwürfe, evt. auch mal Frösche und Eidechsen, und eben auch Insekten aller Art gehören ja auf den Speiseplan. Machen ca. 20 bis 25 % der Nahrung aus, diese anderen Tiere. (Deswegen auch immer Licht an und Fenster auf, damit wenigstens ein Teil der natürlichen Nahrung in Form von Spinnen, Käfern, Fliegen usw. den Weg in den Katzenmagen findet...). Ein bisschen Abwechslung muss da schon sein....
Zudem weiß ich nicht, inwieweit die gezüchteten Mäuse degeneriert sind bzw. allein ernährungstechnisch bereits unterversorgt sind.

keine normale katze wird nen maulwurf fressen. die haben nämlich bitterstoffe in sich und sind, soweit ich weiß, ein stück weit giftig.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #19
XXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #20
XXXXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene

Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
So viele Pülverchen....: Eigentlich brauchen wir fast kein Futter mehr zu füttern. Ich sitze hier gerade vor 4 Pulverdosen. Wir füttern Select Gold Senior +12. Wegen etwas...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten