Bin immer mehr verwirrt :(

Diskutiere Bin immer mehr verwirrt :( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, nach dem recht frühen Tod von Bellas Vater aufgrund von Nierenversagen (sein Leben lang nur Purina One TroFu + Leitungswasser) bin ich...
  • Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #1
MatzeM

MatzeM

Hi,

nach dem recht frühen Tod von Bellas Vater aufgrund von Nierenversagen (sein Leben lang nur Purina One Trockenfutter + Leitungswasser) bin ich natürlich alarmiert und beschäftige mich derzeit so sehr mit Katzenfutter, ich glaub das kann Bella nicht verstehen *g*.

Nach nun etlichen Threads im Internet und schlußendlich nach dem Lesen des Buchs "Warum Katzen Mäuse kaufen würden" bin ich - ehrlich gesagt - kein bisschen schlauer, sondern im Gegenteil noch viel mehr verwirrt als vorher.

Am liebsten mag sie Futter mit viel Soße - so wie man es in den Portionsbeuteln eben hat. Doch so langsam habe ich den Eindruck gewonnen (nach etlichen Vergleichen), dass in den Portionsbeuteln (abgesehen vom Umwelt-Wahnsinn) eher nicht so gutes Futter wie in den Dosen ist.

Bloß, die kleine Maus wird niemals so ne ganze 400g Dose am Tag runterbekommen, sie ist schon seit ihrer Geburt kleinwüchsig und ein Leichtgewicht, aber ich habe mich nunmal für sie entschieden und auch wenn sie vielleicht nach "Normen" zu klein ist - für mich ist sie die größte. Alleine darum sind diese 100g Portionsbeutel einfach ideal für sie und mich...

Nur, ich finde einfach nix gescheites in diesen Portionsbeuteln, obwohl ich nun soviel durchprobiert habe. Rind mag sie gar net, am liebsten etwas mit Fisch, und vor allem mit ganz viel Soße (Pate z.B. frisst sie überhaupt net - da schaut sie mich an als ob ich ihr Gift vorsetzen wollte *lach*).

Würde ich echt nach dem Internet gehen - dürfte ich rein gar nix mehr füttern. "Barfen" hab ich mir nach diesem Forum auch angelesen - aber das kommt für mich nicht in Frage, einfach weil es für mich berufsbedingt (zeitlich) ein viel zu komplexes Thema ist.

Vor allem ist für mich wichtig, dass ich das Futter halt auch hier im lokalen Fressnapf, etc. kaufen kann.
Machen sich Katzenbesitzer damit manchmal selbst einfach zu sehr verrückt? So wie ich gerade?

Grüße
Matze

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #2
naja, wirklich hochwertig wirst du nur mit paté oder barfen.

soweit ich weiß hat pfotenliebe jetzt ein futter mit stückchen in sauce. inwieweit die aber 100 oder 200 gr dosen haben, kann ich dir nicht sagen.

was verwirrt dich denn so genau? vllt kann man da abhilfe schaffen.

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #3
Hi Stulle,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mich verwirrt, dass - wenn man mal im Internet liest - im Grunde ALLES negativ geredet wird.
Da ist es egal ob es billiges oder teures Nassfutter ist - irgendwie findest Du für jedes Futter
Kontra-Punkte. Das ist es was mich verwirrt. Ich muss gestehen, dass ich am Anfang nicht
dachte, dass das so ein komplexes Thema ist. Vielleicht machen "wir Menschen" uns auch da
oft verrückt, wenn ich das mal so schreiben darf. Wie denkst Du darüber?

Viele Grüße
Matze

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #4
es kommt drauf an. ich habe in sachen futter ne ganz klare ansicht.

schau mal hier in den text, vllt hilft dir das schon weiter (reine logik, es ging um sorten wie felix, kitekat, royal canin etc):

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese zu ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

ansonsten ist meine meinung: mit mittelklasse- bzw hochwertigem nassfutter und ab und zu rohem (bis 20%) kann man eine katze schon sehr gut ernähren. top wäre barfen, am besten mit verschiedenen ganzen beutetieren, so man denn die möglichkeit hat (haben leider die wenigsten).

trockenfutter maximal als leckerlie, wenn überhaupt.

gutes futter muss nicht schweineteuer sein. ich behaupte mal, meine katzen wirklich sehr gut zu füttern und zahle für die 3 im monat ca 40 euro an futterkosten (die miezen wiegen 3.5, 5.9 und 6 kilo, sind zu 2/3 seeeeehr aktiv und haben je eine top figur).

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #5
Hey, danke für Deinen sehr umfangreichen Beitrag!

Ich muss dazu erklären - meine Cat kriegt alles was sie möchte.

Vielleicht bin ich auch schon schrullig. Ich selbst stecke (finanziell) für sie immer und gerne zurück.
Ist mir (mittlerweile aber auch "scheißegal" was die anderen Leute sagen..).

Habe heute gelesen, dass Menschen unter einem gewissen Euro-Betrag im Monat ihre Tiere ins Tierheime geben sollen.

Aha. Sie hat bei mir gewiss mehr als bei allen anderen Menschen. Ich bin leider nur ein asozialer
Programmierer mit Altlasten - aber ich tue echt alles für sie. Diese Vorurteile im Internet tun echt
sehr weh...

Ich weiß mittlerweile das das "barfen" die besten Lösung wäre, aber das kann ich mangels Erfahrung
und mangels Frau leider net. Ich bin nur ein völlig blöder Programmierer. Aber: ich liebe meine Katze.
Ich erwarte von der Futterindustrie auch nicht das das Futter dermaßen karamelisiert wird, dass es
für MICH appetitlich ausschaut. Meiner Katze ist das eh Schnuppe! Das ist doch echt pervers...

Whiskas hat mir (auf Anfrage) gestanden, dass sie das Futter nur für die "Herrchen/Frauchen"
karamelisieren. Ich finde das echt langsam "pervers"... sorry...

Grüße
Mathias

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #6
Wenn bei ihr das Futter immer ein wenig schwimmen muss, dann gib doch einfach Wasser dazu. Durchrühren und du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Nassfutter und noch zusätzlich Wasser!!

Funktioniert bei uns wunderbar!

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #7
Hey, danke für Deinen sehr umfangreichen Beitrag!

Ich muss dazu erklären - meine Cat kriegt alles was sie möchte.

Vielleicht bin ich auch schon schrullig. Ich selbst stecke (finanziell) für sie immer und gerne zurück.
Ist mir (mittlerweile aber auch "scheißegal" was die anderen Leute sagen..).

Habe heute gelesen, dass Menschen unter einem gewissen Euro-Betrag im Monat ihre Tiere ins Tierheime geben sollen.

Aha. Sie hat bei mir gewiss mehr als bei allen anderen Menschen. Ich bin leider nur ein asozialer
Programmierer mit Altlasten - aber ich tue echt alles für sie. Diese Vorurteile im Internet tun echt
sehr weh...

Ich weiß mittlerweile das das "barfen" die besten Lösung wäre, aber das kann ich mangels Erfahrung
und mangels Frau leider net. Ich bin nur ein völlig blöder Programmierer. Aber: ich liebe meine Katze.
Ich erwarte von der Futterindustrie auch nicht das das Futter dermaßen karamelisiert wird, dass es
für MICH appetitlich ausschaut. Meiner Katze ist das eh Schnuppe! Das ist doch echt pervers...

Whiskas hat mir (auf Anfrage) gestanden, dass sie das Futter nur für die "Herrchen/Frauchen"
karamelisieren. Ich finde das echt langsam "pervers"... sorry...

Grüße
Mathias

wenns dich beruhigt: barfen hab selbst ICH gelernt. ich, die sich beim aufschneiden eines tütchens parmesan die fingerkuppe abschnippelt. ich, die selbst wasser anbrennen lässt. ich, die niemals kochen oder backen konnte. und mittlerweile mach ich das alles im schlaf (außer das mit der fingerkuppe, da hab ich mir vorgenommen es nie wieder zu tun).

das ist eine lernsache. das kann man lernen, wie vokabeln. klar dauert es und man muss sich ein wenig damit beschäftigen. aber wenn es einmal sitzt, dann sitzt es. und ab da ist es nicht mehr aufwändiger als eine dose aufzureißen. eher im gegenteil, denn man hat weniger müll und man kann sich schneller an einer dose als an einer tüte oder gefrierbox verletzen.

wir haben hier im forum ne menge infos und ne menge user, dies gelernt haben. die auch "nebenbei" vollzeit arbeiten und trotzdem alles hinbekommen.

barfen ist im grunde nicht schwer. man muss nur einmal lernen, ohne stützräder zu fahren. und dann fährts sich von alleine.

vergleichs mit dem PC: der kann nur 0 und 1. wenn man aber 0 und 1 zusammennimmt und in einer bestimmten reihenfolge darlegt, bekommt man schon ganze befehlsketten. heißt in bezug aufs barfen: wenn du kleine teile beherrscht wie zb "was sind fettlösliche und wasserlösliche vitamine" und "wie nutze ich den kalki (excel)", dann ist das die halbe miete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #8
Das ist mal echt ein toller Beitrag, danke dafür!
Ich habe da gewisse Ängste, muss ich sagen...

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #9

Bin auch so ein Angsthase *sichmalselbstoutet*

Daher bin ich auch noch bei der von "Stulle" angesprochenen Variante mit gutem Nassfutter und 20% Rohfleisch in der Woche... *schäm*

Ich arbeite mich da Stück für Stück vor und hoffe, dass ich irgendwann einmal beim Vollbarfen ankomme - weil da ich bestimmen kann, was ins Futter reinkommt!!

Und wenn es ums Thema Futter und Barfen geht, dann bist du bei ihr absolut richtig!!

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #10
hör mal auf zu schleimen contadina ^^

ihr habt hier im forum so viele leute, die euch unter die arme greifen können in sachen barfen... schäfchen, jodas tante, sawyer und mrs. mim, josie... ich kann mich beruhigt um meinen bauchzwerg kümmern und ihr lernt bei den gesellen. wobei ich da den ein oder anderen durchaus als meister bezeichnen würde... zumindest was das barfen bei gesunden miezen angeht.

und noch bin ich ja da. also traut euch ruhig und fragt. wie gehabt: barfen ist nicht schwer. es bedarf nur ein wenig lernerei am anfang. der rest kommt dann nach und nach von alleine.

die ängste nimmt dir svenja (schäfchen) bestimmt gerne. die wohnt auch in dortmund und barft ihre beiden birmchen auch. und hat ne menge wissen in ihrem köpfchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #11
hör mal auf zu schleimen contadina ^^

Nö, ich mein' das ernst! :)
Wenn du mal so alt bist wie ich, dann haste sowas nicht mehr nötig... :mrgreen:

Ich behaupte ja auch nicht, dass andere hier das nicht wissen, sondern nur, dass er da bei dir, der einzigen, die ihm zu so später Stunde noch geantwortet hat (wohl, weil die anderen schon in der Heia liegen), in guten Händen ist.

Nicht mehr und nicht weniger! ;-)

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #12
ok, dann nehm ichs an ^^

so, nu geh ich aber auch in die heia und hoffe, ein wenig schlafen zu können, bevor ich wieder aus dem bett getreten werde.

@matze: du kannst dir auch mal, wenn du magst, meine HP anschauen. da ist leider länger nix passiert, werds morgen mal mit meinem papa AKA meinem webhamster abklären. banner findest du unter meinem posting. auf der HP steht noch ne menge zur fütterung.

gute nacht zusammen!

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #13
Von mir auch eine gute Nacht!

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #14
die ängste nimmt dir svenja (schäfchen) bestimmt gerne. die wohnt auch in dortmund und barft ihre beiden birmchen auch. und hat ne menge wissen in ihrem köpfchen!

Sicherlich net, wenn die in DO wohnt, ich habe ein (Freundschafts-) Verbot von der ARGE meiner Ex-Frau und ihrem Anwalt. Darum darf ich keine freundschaftlichen Beziehungen mehr führen (Frauen insbesondere!). Darum bin ich ja so glücklich alleine mit meiner Katze.

Zitat Arge und Anwalt: "Frauen und Freunde kosten zuviel Geld - das SIE NICHT HABEN!".
Darum liebe ich nur noch meine Katze - die verlangt jedenfalls außer Futter kein Geld von mir - nicht so wie echte Frauen und deren Anwälte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #15
Zitat Arge und Anwalt: "Frauen und Freunde kosten zuviel Geld - das SIE NICHT HABEN!".
Darum liebe ich nur noch meine Katze - die verlangt jedenfalls außer Futter kein Geld von mir - nicht so wie echte Frauen und deren Anwälte...

Ja wo sind wir denn? Es kann dir keiner sozialen Umgang mit Menschen verbieten!

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :p

Du hast doch bestimmt nen ALDI in der Nähe oder?
Da gibts 200g Dosen, Stücke in Gelee, einfach ein wenig Wasser drüber und gut!
Das fressen sogar meine vier Mäkelkatzen ;-)

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #16
Nee Sammy, beim Aldi gibt es hier auf dem Dorf (Dortmund/Schwerte) nur 400g Dosen.
Das mit der Arge war kein Scherz sondern bittere Realität, lt. gegnerischer Arge droht mir im Falle einer Beziehung eine Haftstrafe von 2 Jahren (Arge Hagen), ich selbst habe mit dieser Penner-Behörde natürlich nix am Hut, um so krasser das die dennoch soviel zu sagen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #18
Seid ihr Aldi-NORD? Dann schaue mal nach den 400 g Dosen LUX.

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #19
Lux = 400g. 400g != 100g. Das sage ich ja.....

• Bin immer mehr verwirrt :( Beitrag #20
Ich ALDI SÜD ;-) Ich wär so froh wenn es hier die 400 g Dosen geben würde, ich kauf mir nen Wolf mit den kleinen Dosen!

Thema:

Bin immer mehr verwirrt :(

Bin immer mehr verwirrt :( - Ähnliche Themen

Katzen würden Mäuse kaufen...: ...hab ich vor etwa einem Jahr in einem Buch über Katzen gelesen. Und es will mir nicht so richtig aus dem Kopf. Aber hallo erstmal! Ich habe...
Reicht das was sie futtern?: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage... irgendwie mach ich mir ein bissel Sorgen, ob meine Tigerchen genug futtern. Also... sie sehen...
Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall: Hallo allerseits, auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde. Vielleicht...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Ich weiß gar nicht mehr, was ich füttern soll (lang): Hallo, ich bin neu hier, weil es mir in einem anderen Katzenforum zu fanatisch wurde, was das Futter anging. Ich bin total verwirrt und weiß gar...
Oben Unten