• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht!

Diskutiere Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! letzte woche hatten meine beiden fellpupsis sehr weichen kot (ich dachte zuerst an durchfall, habe aber gelesen, dass es sich erst dann um...
  • Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! Beitrag #1
B

BabyPeach

Huhu!

letzte woche hatten meine beiden fellpupsis sehr weichen kot (ich dachte zuerst an durchfall, habe aber gelesen, dass es sich erst dann um durchfall handelt, wenn sehr wässriger kot mehrmals am tag abgesetzt wird?!,war hier nicht der fall), ich hatte die vermutung, dass es durch das futter kam (hatte es zwischenzeitlich gewechselt). ich habe also wieder das gewohnte futter gegeben und alles war in bester ordnung.

gestern hatte ich in meiner mittagspause nicht viel zeit und habe denn beiden dann (jaaaaaa,es war sehr unüberlegt von mir) eine halbe tüte von dem anderen futter gegeben und siehe da, der weiche kot ist wieder da :-( jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwas gibt, quark,hüttenkäse,...was ich meinen kleinen geben kann, damit der kot schnell wieder fester wird??? oder müssen wir da jetzt einfach durch?

vom allgemeinbefinden gehts den beiden bestens, sie spielen,fressen,sind aufgeweckt und haben sonst auch keine anderen beschwerden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! Beitrag #2
Ich versteh jetzt das Problem noch net so richtig ;-)

Du hast doch geschrieben, dass der Kot wieder fest wird, sobald du das gewohnte Futter gibst... Dann gib ihnen das erstmal wieder und gut isset ;-)

Deine Fellpopos scheinen etwas empfindlich zu sein, da würde ich bei der nächsten Futterumstellung ganz langsam vorgehen und das neue Futter einschleichen, damit die Verdauung net so arg belastet wird. Was fütterst du denn?

• Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! Beitrag #3
Gekochtes Hühnerfleisch vermatscht mit Reis und Hüttenkäse wirkt bei mir bei Katz und Hund immer sehr schnell. Zwei Tage lang (je nach Heftigkeit des Durchfalls auch mal mehr), dann mit normalem Futter mischen und so auslaufen lassen.

lg
Andrea

• Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! Beitrag #4
Hmm.. ich dachte der Kot wird direkt wieder fest, wenn das gewohnte Futter gefüttert wird?! *grübel*

• Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! Beitrag #5
Stimmt, dann gibts ja eigentlich kein Problem. *g*

lg
Andrea

• Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! Beitrag #6
hehe danke für eure schnellen antworten und sorry, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe, aber musste mich grade ein wenig beeilen. also: der kot wird wieder fest, aber das dauert so 2 tage...das problem ist, dass meine kleinen gestern abend weichen kot abgesetzt haben, heute nacht und heute morgen...naja und die ganzen male ziehen sie natürlich eine schöne kotspur durch die wohnung...und ich bin ja nicht immer sofort zur stelle um ihnen den poppes sauber machen zu können (bin ja arbeiten...) und das ist weder für sie angenehm noch für mich...deswegen dachte ich, man kann ihnen vielleicht etwas geben, damit es schnell wieder besser wird...hatte schon an hüttenkäse gedacht, aber nicht, dass es durch die darin enthaltene milch noch schlimmer wird?!

füttere überwiegend lux und opticat von lidl (die sorten ohne zucker). da gabs nie probleme...zwischendurch hab ich immer mal diese dein bestes tütchen von dm gefüttert und da war auch alles okay - bis es letzte woche anfing, dass sie es gar nicht mehr vertragen haben. zuerst dachte ich, es wäre nur die eine sorte, deswegen hatte ich es gestern ja nochmal gefüttert, aber nein, es sind alle sorten...

Thema:

Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht!

Könnt ihr mir helfen? Verträgliche Mittel gegen weichen Kot gesucht! - Ähnliche Themen

Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten