Katzensteuer f. unkastrierte Katzen

Diskutiere Katzensteuer f. unkastrierte Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Da bin ich eben drüber gestolpert: Katzensteuer in NRW für unkastrierte Katzen Vom Prinzip her nicht schlecht, aber wer will das nun wieder...
  • Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #1
Gilai

Gilai

Da bin ich eben drüber gestolpert:

Vom Prinzip her nicht schlecht, aber wer will das nun wieder kontrollieren?
Aber vielleicht lassen sich so endlich alle Städte zu irgendeiner Form von Kastrations"pflicht" bringen. Beim Wort "Steuererhebung" blitzen den Politikern doch die €-Zeichen in den Augen...

Was meint ihr dazu?

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #2
Also das wäre absolut obercool, wenn die Leute zur Kasse gebeten werden, weil sie ihre Biester nicht kastrieren.

Ich bin dafür !!

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #3
Ein sehr schwieriges Thema... und wie du schon sagtest, wer soll das kontrollieren?
Leider glaube auch ich nicht, dass diese Steuer dann zweckgebunden, also für den Tierschutz aufgewendet wird.

Aber von "für unkastrierte Katzen" steht in dem Text doch nichts, oder doch? Wenn ja habsch überlesen...
Und wenn die dann nur für unkastrierte Miezen ist, ist es nochmal 10x schwerer zu kontrollieren, bzw. unmöglich?

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #4
Aber von "für unkastrierte Katzen" steht in dem Text doch nichts, oder doch? Wenn ja habsch überlesen...
Und wenn die dann nur für unkastrierte Miezen ist, ist es nochmal 10x schwerer zu kontrollieren, bzw. unmöglich?

Direkt im ersten Absatz ;-)

DU-Ratsherr Rainer Traue aus Porta Westfalica will nun für jede unkastrierte Katze 20 Euro Steuern kassieren

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Katze" die Tierart, nicht das Geschlecht gemeint ist.

Den Ansatz finde ich nicht schlecht. Ich denke, das sind nur Gedankenspiele. Aber die könnte man durchaus weiter entwickeln.
Die reguläre Kastrationspflich wie zB in Paderborn ist ja auch nur schwer zu kontrollieren.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #5
Ich gehe mal davon aus, dass mit "Katze" die Tierart, nicht das Geschlecht gemeint ist.

Den Ansatz finde ich nicht schlecht. Ich denke, das sind nur Gedankenspiele. Aber die könnte man durchaus weiter entwickeln.
Die reguläre Kastrationspflich wie zB in Paderborn ist ja auch nur schwer zu kontrollieren.

Ok jap, voll überlesen :oops: das mit der Tierart war schon klar :)

Trotzdem äußerst schwer zu kontrollieren... will mal dann unter jede der 8,2 Mio Katzen in deutschen Haushalten schauen?

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #6
ich denke, es könnte zB so ablaufen, dass jeder Katzenhalter angeschrieben wird (evtl. wird hierfür mal wieder der Datenschutz wie bei der GEZ aufgehoben :shock: ) und wer ne kastrierte Katze hat, schickt einen Nachweis hierüber an die zuständige behörde. wer das nicht beibringen kann, der zahlt die steuer...

An der Idee selbst kann ich nach wie vor nichts schlimmes finden. Nur an der Durchführung wird es hapern...
Aber wenn das Geld tatsächlich den Tierheimen zugute käme, könnten davon viel mehr Kastrationsaktionen gestartet werden und langfristig würden die wildlebenden katzen weniger werden...

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #7
Deine Art der Umsetzung hört sich erst mal nicht schlecht an... man ist allerdings auf die Ehrlichkeit der Katzenhalter angewiesen.

Ja und dann stellt sich immer noch die Frage, ob diese Steuer dann zu 100% zweckgebunden, also für den Tierschutz, eingesetzt wird. Ich meine zu wissen das Steuern gar nicht zu 100% zweckgebunden eingesetzt werden dürfen, weil man damit dem Parlament, bzw. eher dem Stadtrat das Haushaltsrecht entziehen würde.
Und das fände ich eben enorm wichtig... also das dieses Geld wieder Katzen zugute kommt.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #8
Mit dem ganzen rechtsgedöns wer welches Geld wie wo und wann verwalten darf, kenn ihc mich null aus.
Zweckgebunden sollte es schon sein.

Aber selbst wenn nicht: So würden viel mehr Halter ihre Tiere kastrieren lassen, was ja schon mal ein enormer Erfolg wäre.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #9
An der Idee selbst kann ich nach wie vor nichts schlimmes finden. Nur an der Durchführung wird es hapern...

ich finde die idee auch nicht schlecht,aber mein gedanke ist,wieviele katzenhalter es abstreiten das es ihre katze ist.....wenn sie dann auch nicht gechipt oder tättowiert sind,dann ist es schwierig finde ich....

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #10
Das ist wohl ein Argument, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht,

Aber ist es bei der Kastrationspflicht nicht das gleiche Problem?
Weiß jemand, wie das umgangen wird?

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #12
oh danke gismo... bild "lese" ich sehr selten^^

Auszug aus dem o.g. Link:

Zudem gebe es sicher viele gerade sozial schwächere Menschen, die sich ihre Katze dann möglicherweise nicht mehr leisten könnten. So würde dann auch die Vermittlung von Katzen aus dem Tierheim ein noch größeres Problem.

Wenn man sich das Argument mit den "sozial Schwachen" (mein persönliches Unwort!) mal etwas tiefgehender überlegt, hätte das sogar positive Konsequenzen - mittel- bis langfristig:

(beispielszenario - keinfalls verallgemeinernd gemeint!!!)
- jemand mit wenig Geld holt sich seine Katzen über einen vermehrer für wenig geld, aber unkastriert.
Da fallen Steuern an.
Da wird er sich dann entweder
- keine Katze mehr holen, weil nicht genug geld für Steuern oder Kastra da ist.
oooder:
- sich zusammenreißen und die Schutzgebühr ansparen und ein Tierschutz-Tierchen holen - bereits kastriert.

Das könnte die Vermehrer doch dann irgendwann kleinkriegen, dass sie also aufhören...

Nur mal so Gedankengänge ;-)

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #13
Ich würde sagen, es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, wann die anderen Katzenhalter zur Kasse gebeten werden...

Aber so für den Anfang finde ich das super.
Es sollten keine unkastrierten Katzen geben (außer Züchter)

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #14
Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wie Hundehalter auch, für jede Katze Steuern zu bezahlen(müssen ja nicht gleich 100 € pro Tier sein).
Erstens könnte man das Geld (wenn es die Poliker denn zulassen würden) für den Tierschutz verwenden und zweitens bin ich der Meinung, dass wenn etwas Geld kostet, die Leute vorher darüber nachdenken ob sie ein Tier wollen und es versorgen können.
Die Umsetzung ist aber m.M. nach kaum möglich. Man kann Katzen kein Halsband mit der Steurnummer ummachen, wie einem Hund und ob es eine "GEZ" für Stubentiger geben könnte, bezweifle ich sehr.
Obwohl ich die Vorstellung witzig finde, wenn ich so Tierschutz mäßig unterwegs bin und anstatt Vorkontrolle einfach mal eine Hausdurchsuchung nach Katzenspuren durchführen würde.:mrgreen:
Aber ich hoffe, dass bald in ganz Deutschland die KastraPflicht durchgesetzt wird und dass man dann so idiotischen Leuten, die sogar noch damit prahlen, dass sei unkastrierte Kastzen rumlaufen lassen, an den Karren fahren könnte.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #15
Kann mir denn jemand sagen wie die kastrationspflicht, die manche städte ja nun bereits haben, kontrolliert und durchgesetzt wird?

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #17
Katzensteuer

NRW denkt über eine Katzensteuer nach.

Desweiteren wird über eine Kastrationspflicht nachgedacht. Damit sind die Tiere automatisch registriert.
Auch ich bin für die Kastrationspflicht, soweit es sich nicht um Züchter aus dem Zuchtverband handelt.
Dadurch, dass die Katzen automatisch registriert werden, hätte der Fiskus ungehindert Zugriff auf die Daten. Schließlich müsste das doch irgendwie bei irgendwem gemeldet werden.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #18
AW: Katzensteuer

Kastrationspflicht ja. Aber nur, weils Geld gibt??? Politik, das Sinnvolle immer gleich mit dem Eigennützlichen verbinden...

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #20
AW: Katzensteuer

Da sollen wohl wieder Finanzen lockergemacht werden. Zum Kotzen. Wenn da kein besseres Tierschutzgesetz mit einhergeht und es wirklich Veränderungen in Richtung Eingreifen zugunsten von Tieren in schlechter Haltung und dergleichen gibt, finde ich es eine Farce. Und wir dürfen wieder zahlen für irgeneinen Scheiß, nur weil die Federführenden nicht haushalten können.

Kastrationspflicht finde ich gut.

Schuldigung, klingt jetzt nach Stammtischargument, aber Ihr versteht, was ich meine?

Thema:

Katzensteuer f. unkastrierte Katzen

Katzensteuer f. unkastrierte Katzen - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Oben Unten