Katzensteuer f. unkastrierte Katzen

Diskutiere Katzensteuer f. unkastrierte Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Katzensteuer Oh, das habe ich nicht gesehen. Nur für unkastrierte Katzen? Ich habe es so verstanden, dass generell alle Katzenbesitzer...
  • Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #21
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #22
AW: Katzensteuer

Mit einer generellen Katzensteuer kann ich nicht wirklich was anfangen.

Anders wäre es schon, wenn Geld bei unkastrierten Katzen fällig wäre.
Da ja auch gerade durch diese Tiere immense Kosten verursacht werden, die letztlich dann auf die Tierheime abgewälzt werden, die sich mit den "Ergebnissen" rumschlagen müssen...

Allerdings habe ich auch schon Argumente gelesen, die die Kastrationspflicht in Konflikt mit dem Tierschutz sehen. Weil nämlich niemand gezwungen werden könnte ein gesundes Tier, ohne dass es aus medizinischen Gründen notwendig wäre, operieren zu lassen - da man einem Tier keinen Schaden zufügen darf.

Etwas verdrehte Logik finde ich, aber auch diese findet Anhänger...

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #23

Allerdings habe ich auch schon Argumente gelesen, die die Kastrationspflicht in Konflikt mit dem Tierschutz sehen. Weil nämlich niemand gezwungen werden könnte ein gesundes Tier, ohne dass es aus medizinischen Gründen notwendig wäre, operieren zu lassen - da man einem Tier keinen Schaden zufügen darf.

Das sind haltlose Argumente eingefleischter Kastrationsgegner, die sich auf § 6 TSchG berufen,

Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

dabei aber außer Acht lassen, dass in § 6 Abs. 5 die Ausnahme genannt wird:

Das Verbot gilt nicht, wenn
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #24

Da sollen wohl wieder Finanzen lockergemacht werden. Zum Kotzen. Wenn da kein besseres Tierschutzgesetz mit einhergeht und es wirklich Veränderungen in Richtung Eingreifen zugunsten von Tieren in schlechter Haltung und dergleichen gibt, finde ich es eine Farce. Und wir dürfen wieder zahlen für irgeneinen Scheiß, nur weil die Federführenden nicht haushalten können.

Kastrationspflicht finde ich gut.

Schuldigung, klingt jetzt nach Stammtischargument, aber Ihr versteht, was ich meine?

Ich verstehe dich, wollte nämlich gerade sowas Ähnliches schreiben.

Solange mit dieser Katzensteuer nichts für die Tiere getan wird, halte ich es auch für eine Farce :evil:

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #25

Mir ist das schon klar!
Allerdings finde ich es bedenklich wenn Städte und Gemeinden so argumentieren, die haben doch schließlich Juristen, die in der Lage sein sollten, das Gesetz richtig auszulegen... :???:

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #26

eine katzensteuer würde doch nur wieder die treffen, die ohnehin verantwortungsbewusst mit ihren tieren umgehen.

ich wäre eher dafür, kastrationsverweigerer zu melden oder die zur kasse zu bitten, die außerhab eines zuchtverbandes vermehren, weil katzenbabies "ja so süß sind". dass wir eine kastrationspflicht brauchen, ist unstrittig. das würde jedoch schon wieder jeglichen datenschutz aushebeln. hunde auf der straße zu kontrollieren geht. aber will man jetzt jede wohnung in deutschland begehen um nachzusehen, ob da einer eine nicht gemeldete katze hält?

Solange mit dieser Katzensteuer nichts für die Tiere getan wird, halte ich es auch für eine Farce :evil:

selbstverständlich wird damit nichts für die katzen getan, denn erst muss der verwaltungsaufwand gedeckt werden. man wird es schon so richten, dass dann nichts übrig bleibt für den tierschutz.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #27

Katzensteuer finde ich voll daneben, besonders jetzt wo ich ja drei von den Plüschpopos habe, aber vielleicht
haben wir ja Glück und den Damen und Herren aus der Politik fällt vorher noch was anderes ein. Die sind ja immer besonders kreativ wenn wir kurz vor den Wahlen stehen.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #28

Kastrapflicht,ja bin ich dafür,aber wieder mal irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Steuern um das Staatssäckel zu fühlen,mit Geld was die Bürger sowieso nicht mehr haben geht garnicht.Die können ja mal versuchen einem Nackten Mann in die Taschen zu greifen.:mrgreen:Und ich glaube bei der nächsten Bundestagswahl sollten sich unsere Staatsoberen mal Warm anziehen.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #29

Oh Gott,na toll.
Ich hatte mich früher mal aufgeregt warum nur Hundehalter für Ihre Hunde Steuern zahlen müssen :evil:.Da hatte ich noch keine Katzen :oops:.Die Hundesteuer ist ja auch völlig sinnlos,in meinen Augen.Früher hiess es mal das Geld wird genommen damit die Stadt die Hundekacke entfernen kann,stimmt aber nicht.
In meiner Erregung beim Steueramt hab ich die Fuzzy's dorte mal gefragt Was denn als nächstes kommt,die Katzensteuer oder die Atmungssteuer?Ich wusste es, das irgendwann mal die Katzensteuer kommt :evil: denn die Haushaltskassen sind ja leer.
Irgendwann kommt dann mal die Vogel,Meerschwein und Hamstersteuer,Ihr werdet sehn :twisted:

Kastrapflicht ,mit möglichen Geldstrafen könnt ich gut leben damit.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #30

Oh Gott,na toll.
Ich hatte mich früher mal aufgeregt warum nur Hundehalter für Ihre Hunde Steuern zahlen müssen :evil:.Da hatte ich noch keine Katzen :oops:.Die Hundesteuer ist ja auch völlig sinnlos,in meinen Augen.Früher hiess es mal das Geld wird genommen damit die Stadt die Hundekacke entfernen kann,stimmt aber nicht.
In meiner Erregung beim Steueramt hab ich die Fuzzy's dorte mal gefragt Was denn als nächstes kommt,die Katzensteuer oder die Atmungssteuer?Ich wusste es, das irgendwann mal die Katzensteuer kommt :evil: denn die Haushaltskassen sind ja leer.
Irgendwann kommt dann mal die Vogel,Meerschwein und Hamstersteuer,Ihr werdet sehn :twisted:

Kastrapflicht ,mit möglichen Geldstrafen könnt ich gut leben damit.

Dann hast DU die auf solch eine Idee gebracht ..... IN DIE STILLE ECKE - SOFORT!!!! Ich bin sprachlos ....

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #31

Ich bin definitiv FÜR eine Kastrationspflicht.
Und ich wäre auch bereit,eine Katzensteuer zu bezahlen,WENN diese Einnahmen dann in den heimischen Tierschutz fließen würde.Aber auch nur dann.
Allerdings befürchte ich,wenn das durchkommen sollte,werden die meisten Freigänger auf einmal zu Streunern mutieren.Und auf Bauernhöfen verschwinden noch mehr Katzenkinder im Nirwana,als sowieso schon.
Und die,die sie damit "erwischen" wollen,kriegen sie eh nicht.Wie bei der Kampfhundesteuer.*ko.z*

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #32
Einer Diskussion zu dem Thema bin ich gestern auch an anderer Stelle im Net begegnet, und ich habe wie folgt geantwortet:
"Wenn eine "Katzensteuer" in dieser Höhe wirklich nachweisbar zur Minderung des Katzenelends eingesetzt würde würde ich sie sogar gern bezahlen. Bis es soweit wäre hätte sicher niemand etwas gegen Spendenaufrufe einzuwenden.

Vor der Einführung eines Bußgeldes wäre die Durchsetzung einer Registrierungspflicht nötig, von dir wir leider noch weit entfernt sind. Solange kann sich leider jeder seiner Verantwortung entledigen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Wenn sich nicht bald etwas ändert sind die Katzen leider auf dem besten Wege, es den Tauben nachzutun, die schon heute in vielen Städten mit den Ratten auf eine Stufe gestellt werden."

Die Antworten ähnelten vielen, die auch hier ausgesprochen wurden.
>Wer will,kann &solls kontrollieren?
Chipzwang? Selten genug,das die Katzen überhaupt geimpft werden,kostet Geld und ein Kätzchen gibts beim Bauern ja umsonst...(Ironie!)<

Wer meine Aussage bewusst gelesen hat, dem wird auffallen, dass sie rein hypothetisch ist.
Es wird nicht funktionieren, aber ehe wir uns darüber/dagegen auslassen muss endlich eingesehen werden, dass in den Köpfen etwas passieren muss, um die immer unerträglicher werdende Situation durch die Vermehrungsspirale zu unterbrechen. Jeder ist dafür verantwortlich was er - wenn auch indirekt - in die Welt setzt, auch noch in den daraus folgenden Generationen.
Mit Ironie bzw. dem Gedanken "Was geht mich das an" kommen wir jedenfalls nicht weiter.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #33

Und als Nächstes liebe Kinder wird Onkel Staat dann etwas von Eurem Taschengeld fordern wenn Ihr nicht lieb zu Euren Plüschkätzchen seid und die achtlos im Garten beim spielen liegen lasst. Kastrationspflicht besteht je nicht, weil Plüschkätzchen nicht schwanger werden können.

Aber Ihr lebt in GerMONEY und da dreht sich alles um Money. Alles andere sind nur Schutzbehauptungen. Es geht immer nur darum irgendwie in die löchrigen Kassen Geld zu bekommen.
Katzensteuer, ja gehts noch ?

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #34

wenn sie das durchsetzen könnt ihr mal sehen, wie dann die Tierheime überquellen. Vielen ist dann das Geld wichtiger als die Katze.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #35

Ich hab mich schon im anderen Katzensteuerfred hier geäussert , vielleicht sollte man die zusammenlegen, meine Bitte an die Moderation?
Mit einem Aufschrei dagegen und gegen die Kommunen werden wir die Probleme nicht lösen, das wird ohne Kastrations- bzw. Registrierungspflicht nicht möglich sein.

• Katzensteuer f. unkastrierte Katzen Beitrag #36

Wir alle wissen, dass sowohl die Kommunen als auch der Tierschutz chronisch unterfinanziert sind.
Aber doof, wenn die Steuereinnahmen dann nicht in den Tierschutz fließen würden...
Ich denke, eine Kastrationspflicht mit einer ordentlichen Strafzahlung wäre vermutlich sinnvoller (alternativ kann man sich eben - wenn eine Zucht vorgesehen ist - direkt zur Zucht anmelden, eintragen lassen und ein Nebengewerbe anmelden, ach wäre das schön). Mit der Kastrapflicht hätte man zumindest eine Handhabe gegen dieses "Eigentumsprinzip", nachdem man nicht einfach fremde Katzen kastrieren lassen kann, man zeigt den Besitzer einfach an. Und weil ja Geld dabei rauskommt, werden sich die Behörden schnell drum kümmern. :-D
Eine Steuer an sich auf Katzenhaltung ist denke ich nicht realisierbar. Erstens kann man Katzen besser verstecken als Hunde, wenngleich schlechter als Hamster. Zum anderen denke ich, dass eine Steuer vielleicht auch abschreckend wirken würde, sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen, was ja "institutionalisiert" ist - ich denke nicht, dass es dadurch weniger Katzenhalter geben würde, nur, dass man dann quasi ein Schwarzmarkt bilden würde, sprich, ich hol mir eine Katze von Privat, das weiß dann keiner, und ich erspar mir die Steuer (keiner zahlt freiwillig dem Staat mehr Geld als nötig). Wäre wiederum sehr schlecht für die Tierheime und ihre Mietzen.

Thema:

Katzensteuer f. unkastrierte Katzen

Katzensteuer f. unkastrierte Katzen - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Oben Unten