Kitten klaut Essen vom Teller

Diskutiere Kitten klaut Essen vom Teller im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ich hab da ein problem und weiß echt nicht mehr was ich tun soll. ich hab zwei kätzchen (ca 6 Monate) und muss dazu sagen das es meine...
  • Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #1
Lunaxia

Lunaxia

Huhu

ich hab da ein problem und weiß echt nicht mehr was ich tun soll. ich hab zwei kätzchen (ca 6 Monate) und muss dazu sagen das es meine ersten katzen sind. meine skulley ist total frech. sie springt immer auf den tisch (das darf sie ja) aber sie klaut dann das essen von unseren tellern mit einer affenartigen geschwindigkeit das es manchmal nicht verhinderbar ist das sie etwas erwischt. ich setzte sie schon immer runter, manchmal auch rabiater (tu ihr nicht weh und schlagen würde ich sie nie) oder ich werfe sie mit einem schwung das sie schön weich auf dem sofa landet (nicht weit!!!) aber sie kommt immer wieder und will was klauen. sie hockt das ganze essen neben dem teller und schaut was wir essen. früher hat sie nur fleisch geklaut aber mittlerweile so gut wie alles, brokolie, nudeln, karotten ect. egal was sie erwischt sie frisst es, aber das teuere katzenfutter lässt sie mir stehen. es ist wirklich schlimm, sie lauert schon wenn wir kochen am tisch und sobald ich den tisch decke sitzt sie im teller (!!!!) wie schon gesagt ich tu sie immer runter aber sie kommt immer wieder. teilweise ist es sogar so schlimm das wir sie beim essen aussperren müssen, aber das hilft auch nichts. ganz schlimm ist es wenn ich vanille-pudding esse, da greifen mich dann alle beide an. die sind richtig geil auf vanille-pudding ich geb ihnen dann schon immer den deckel zum abschlecken das ich in ruhe meinen pudding essen kann ohne das mich die beiden "angreifen".
habt ihr tipps was ich tun kann? ich möchte nicht jeden abend beim essen den kampf mit der kleinen führen und auchmal in ruhe essen ohne aufzupassen das sie etwas erwischt was nicht gut für sie ist. vom teller gibts nichts,wenn was von uns dann nur im napf (ne garnele oder ein stück lachs oder so), außer sie holt sichs halt.
immer außsperren möchte ich sie auch nicht, besonders da zoey dann nicht aufs katzenklo kommt und dann sozusagen "mitbestraft" wird, entweder da sie auch eingesperrt wird oder weil das klo nicht da is

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #2
Geduld haben und konsequent sein! Ich würde ihr auch nicht erlauben, auf den Tisch zu gehen, sobald Essen dort steht. Meine "dürfen" auf den Tisch, solange nicht wir Menschen dort sitzen und essen, gleiches gilt für die Arbeitsfläche in der Küche. Den STÄNDIGEN Kampf hab ich aufgegeben, aber sie wissen 100%, das die Zonen tabu sind, wenn's essen gibt und sie halten sich dran...............meistens freiwillig, spätestes nach einen deutlcihen NEIN oder einmal die Wasserspritz in die Hand nehmen (ohne spritzen^^). Aber das hat einiges an Geduld und Konsequenz gefordert.Ich finde es furchtbar, immer "hungrige, bettelnde" Augen, egal ob Hud oder Katze, neben mir zu wissen.
Also immer wieder runtersetzen, auch vom Stuhl, Sofa oder was auch immer, wenn ihr am essen seid. NEIN und zur Not ne Wasserspritze...........

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #3
Ich kenne mich mit jungen Katzen zwar nicht so aus, da meine beiden "alten" ja schon mit zweieinhalb zu uns kamen aber ich muss bei Anubis (13 Wochen alt) auch aufpassen, dass er nichts klaut. Wir setzen ihn einfach immer wieder runter und sagen bestimmend "Nein!". Dazu muss ich aber auch sagen, dass er garkein "Menschenessen" bekommt. Er krieg sein Futter und Leckerlies, mehr nicht. Damit versuche ich ihn garnicht zum "Bettler" zu erziehen (mein Bu ist ja total verzogen, letztens saßen er und ich zusammen im Wohnzimmer und haben gemeinsam zu Abend gegessen, während Mausi und Anubis im Schlafzimmer schliefen :mrgreen:). Bisher klappt es mit Anubis gut, auch wenn er verdammt schnell auf dem Tisch sein kann - was geklaut hat er noch nicht.

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #4
meine skulley ist total frech. sie springt immer auf den tisch (das darf sie ja) aber sie klaut dann das essen von unseren tellern mit einer affenartigen geschwindigkeit das es manchmal nicht verhinderbar ist das sie etwas erwischt.

Nein, sie darf nicht auf den Tisch, wenn sie lernen soll nicht Euer Essen zu stibitzen, also konsequent mit einem deutlichen Nein runter setzen.
Wieviel Mahlzeiten und Mengen bekommen die beiden denn täglich?, ich würde zudem empfehlen sie zur gleichen Zeit zu füttern zu der Ihr esst, dann sind sie mit ihren Näpfen beschäftigt.
Und Vanillepudding ist weniger für Katzen geeignet, versuche es mal lieber mit Joghurt, den teile ich auch mit meinen Katzen :wink:

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #5
also ich sage immer NEIN dazu wenn ich sie runter setze, beim essen wird sie auch generell vom tisch gesetzt damit sie gar nicht erst in die versuchung kommt aber wie gesagt sie ist sehr schnell.

die beiden bekommen zusammen eine dose am tag und zwischen durch immer mal trockenfutter oder mal ein leckerli. wir teilen die dose auf drei mahlzeiten auf. sie bekommen fast immer mit uns essen aber so bald der napf leer ist hockt sie wieder bei uns

das der pudding nicht wirklich gut ist weiß ich, aber ich ess ja nicht jedentag pudding und sie kriegen ja nur den deckel zum abschlecken. dann sind sie zufrieden und ich kann in ruhe essen. wenn ich das nicht tu klettern sie auf mich sie greifen mich wirklich regelrecht an wurde auch schon gekratzt (außversehen aber weil sie an den pudding wollten mit den tatzen) die kommen schon wenn sie die verpackung nur sehen

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #6
GG
Ich musste lachen, als ich deinen Bericht gelesen habe.
Wir verzweifeln hier auch mit unseren Kitten (5 Monate). Die räubern, als gäbe es kein Morgen. Hammer.
Dabei ist bei uns nicht einmal unbedingt der Esstisch das Problem, wenn wir daran essen. Zu dritt erwehren wir uns erfolgreich räuberischer Angriffe. Aber Lebensmittel, die dort stehen, bevor wir uns setzen, gehen gar nicht (einer muss bewachen).
Was auch gargarüberhaupt nicht geht, ist die Küche. Stehen dort Lebensmittel, gehen die beiden sowieso dran. Aber sie gehen auch an LEERGEGESSENE Teller und schlecken die ab, oder an minikleine Reste in der Auflaufform.
Wir hören dann immer schleckende und scheppernde Geräusche aus der Küche, schauen und an, verdrehen die Augen, ein stummes Duell (wer muss aufstehen und das kätzische Pack verjagen...).
Sie nagen Beutel mit Trockenfutter auf, das wir als Futterprobe bekommen haben. Sie reißen Leckerlitüten auf. Sie gehen an leere Pizzataxipappe, an der mikroskopisch kleine Käsereste zu erahnen sind. Sie trainieren bestimmt schon heimlich das Doseöffnen, ich warte auf den Tag, an dem sie auch das beherrschen. Luna hat gelernt auf die Stuhllehne so zu klettern, dass sie theoretisch in den Kühlschrank springen könnte...und sie hat das auch bereits zweimal getan.
Finda springt wenigstens sofort von der Arbeitsplatte, Spüle oder was auch immer, wenn jemand in die Küche geschossen kommt. Luna, das dreiste Stück, bleibt einfach, so nach dem Motto...gleich werde ich eh runtergehoben und angefaucht, aber bis dahin hasche ich vielleicht noch zwei Krümelchen.

Ich glaube, die haben so nen internen Wettbewerb laufen...
Wah!

Ja, so sind meine lieben kleinen Mädels.

Also, wir versuchen trotzdem konsequent zu sein. Nie gibt es Zweibeineressen vom Tisch oder aus der Küche zu naschen. Wir fauchen. Wir sind mit der Wasserpistole gescheitert, die interessiert nicht. Demnächst muss, glaube ich, das doppelseitige Klebeband ran ^^.

Wir haben sowieso die meisten Dinge, die wir den Katzen verbieten wollten, aufgegeben. Aber beim Essen...da kenne ich nüscht. Meine Katzis leider auch nicht, das gierige Pack.

Ich liebe es Katzen zu haben ;-))!!!

Also, falls noch Tipps kommen, bin auch ich dankbar.

Dir mehr Erfolg als mir und lg

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #7
GG

Wir hören dann immer schleckende und scheppernde Geräusche aus der Küche, schauen und an, verdrehen die Augen, ein stummes Duell (wer muss aufstehen und das kätzische Pack verjagen...).
Sie nagen Beutel mit Trockenfutter auf, das wir als Futterprobe bekommen haben. Sie reißen Leckerlitüten auf. Sie gehen an leere Pizzataxipappe, an der mikroskopisch kleine Käsereste zu erahnen sind. Sie trainieren bestimmt schon heimlich das Doseöffnen, ich warte auf den Tag, an dem sie auch das beherrschen. Luna hat gelernt auf die Stuhllehne so zu klettern, dass sie theoretisch in den Kühlschrank springen könnte...und sie hat das auch bereits zweimal getan.

hehe mit dem kühlschrank musst ich auch sofort an meine skulley denken, sobald der aufgeht springt sie nämlich rein xD das ist das aller neueste. leckerlis haben die beiden auch schon aufgerissen und auch das futter (tüten und trockenfutter) das ist nun alles sicher im schrank^^

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #8
Ist eine Dose für beide nicht etwas wenig? Wenn ich mir meinen Anubis angucke, der schafft locker eine Dose alleine am Tag... und solange er noch wächst bekommt er solange er hunger hat.

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #9
die beiden bekommen zusammen eine dose am tag und zwischen durch immer mal trockenfutter oder mal ein leckerli. wir teilen die dose auf drei mahlzeiten auf. sie bekommen fast immer mit uns essen aber so bald der napf leer ist hockt sie wieder bei uns

Ich denke, Du meinst 400 g Dosen??? Und um wieviel Trockenfutter gehts genau? 400 g für zwei 6 Monate alte Kitten erscheint mir etwas wenig. Das hat meine in dem Alter alleine gefressen. Und dann war auch Ruhe am/auf dem Tisch, wenn wir gegessen haben.

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #10
nein ich mein die ganz normalen dosen oder sie kriegen immer so ein tütchen aufgeteilt (3 am tag, was mir sehr wenig erscheint aber mein freund meint sie kriegen ja noch trockenfutter)

trockenfutter bekommen sie ungefähr zweimal am tag immer eine handvoll.

ist das zu wenig? ich denk mir auch öfter das is nich besonders viel aber sie sind halt noch ziemlich winzig. die angaben für die futtermenge sind überall unterschiedlich angegeben und ich kenn mich ja noch nicht so gut aus. meint ihr eine dose pro tag braucht jede? und welche menge soll ich dann füttern wenn sie ausgewachsen sind?

ich hab bis jetzt wirklich gedacht das es reicht und sie haben auch nie nach mehr geschrien, bzw haben satt und zufrieden gewirkt

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #11
Nochmal, um welche Dosengröße handelt es sich 200 g oder 400 g? 3 Tütchen, das wären zusammen entweder 255 g (bei 85 g Beuteln) oder 300 g (100 g Beutel). Ich denke schon, dass sie Hunger haben und deshalb vom Tisch klauen wollen. Trockenfutter eine handvoll, wären bei meiner Handgröße ca. 10 g. Aber sorry, das sind alles keine Mengenangaben, mit denen man was anfangen kann.

Mein Rat, lass das Trockenfutter weg, da ist viel unverdauliches Zeugs drinnen, was Katze nicht braucht, außerdem sättigt es nicht so gut. Gib ihnen Nassfutter und zwar soviel sie wollen und vergiss die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen. Die gelten a) nur für ausgewachsene Katzen und sind b) nicht wirklich Ernst zu nehmen. Es kommt vielmehr auf die Aktivität der Katze an und wie gut sie das Futter verwerten kann.

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #12
also ich hab jetzt genau nachgeschaut wegen den mengenangaben. also es sind große 400 g dosen und in der tüte sind 100g. dh jede von ihnen bekommt mit dosen 200 g am Tag und 150 g tüten (wir wechseln gerne mal, das sie abwechslung haben)

woher merk ich wie viel sie braucht? weil nicht das sie dann fressen und fressen und fressen und dann dick werden, weil die hören nicht auf wenn sie satt sind

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #13
Meine Katzen haben in dem Alter zum Teil 400-600g/Katze/Tag gefressen, ich habe schon immer (also auch heute noch) so viel gegeben, wie sie wollen und sie sind bis heute nicht 'dick' geworden (und ja, auch Orientalen können mopsig werden :lol:).

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #14
Wohlgemerkt, ich schreibe jetzt von gesunden Katzen.

Kitten werden nicht fett, die haben soviel Feuer im Hintern, dass sie auch viel Energie brauchen, schließlich müssen sie noch wachsen. Selbst wenn sie mal eine zeitlang einen Kugelbauch haben, mit dem nächsten Wachstumsschub ist der wieder weg. Ich habe es immer so gehalten, dass ich den Futternapf gefüllt habe, war er leer, gab es Nachschlag, bis nichts mehr gefressen wurde. Wie schon geschrieben, das waren im Alter von 6 Monaten ca. 400 g täglich für eine Katze. Mit der Zeit hat sich diese Menge aber von ganz alleine reduziert auf 200 g pro Tag.

Katzen, die nie hungern mussten und immer satt zu essen haben, entwickeln auch ein Sättigungsgefühl und wissen von alleine, wann sie genug haben. Anders ist es bei Katzen, die eine Hungerzeit durchgemacht haben, die haben eine Art Trauma und schaufeln rein was geht, weil sie nicht wissen, wann es das nächste Mal etwas gibt.

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #15
ich kann mich mmk nur anschließen. Aimee bekommt auch immer wieder einen Kugelbauch *g* ... kein Grund zur Sorge, kurze Zeit später ist sie wieder schlank und dafür größer. Aimee futtert teilweise 400 gramm am Tag.

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #16
danke für eure tipps :)

ich werd den kleinen jetzt mehr geben, vllt liegt es wirklich daran das sie einfach noch hunger haben. den tipp mit der wasserpistole fand ich auch gut

• Kitten klaut Essen vom Teller Beitrag #17
Nochmal kurz zur Mengenangabe, also Indy hat bis er so 1 Jahr alt war 400-600g pro Tag gefressen, kein Trockenfutter, und nun ist er 20 Monate und frisst so 300-400g pro Tag, zwsichendurch mal Fruschfleisch, und als Leckerlie verschiedenes.
Also deine beiden bräuchten minimum zusammen 800-1000g pro Tag über 4 - 6 Mahlzeiten verteilt, wie du Zeit hast.

Thema:

Kitten klaut Essen vom Teller

Kitten klaut Essen vom Teller - Ähnliche Themen

Kater akzeptiert kein Nein: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
Katze frisst panisch: Hallo zusammen, Es geht um meine Blue. Sie ist eine BKH-Mix, ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Es lebt eine weitere Katze in unserem Haushalt...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Probleme mit Fellknäuel: Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten