GG
Ich musste lachen, als ich deinen Bericht gelesen habe.
Wir verzweifeln hier auch mit unseren Kitten (5 Monate). Die räubern, als gäbe es kein Morgen. Hammer.
Dabei ist bei uns nicht einmal unbedingt der Esstisch das Problem, wenn wir daran essen. Zu dritt erwehren wir uns erfolgreich räuberischer Angriffe. Aber Lebensmittel, die dort stehen, bevor wir uns setzen, gehen gar nicht (einer muss bewachen).
Was auch gargarüberhaupt nicht geht, ist die Küche. Stehen dort Lebensmittel, gehen die beiden sowieso dran. Aber sie gehen auch an LEERGEGESSENE Teller und schlecken die ab, oder an minikleine Reste in der Auflaufform.
Wir hören dann immer schleckende und scheppernde Geräusche aus der Küche, schauen und an, verdrehen die Augen, ein stummes Duell (wer muss aufstehen und das kätzische Pack verjagen...).
Sie nagen Beutel mit Trockenfutter auf, das wir als Futterprobe bekommen haben. Sie reißen Leckerlitüten auf. Sie gehen an leere Pizzataxipappe, an der mikroskopisch kleine Käsereste zu erahnen sind. Sie trainieren bestimmt schon heimlich das Doseöffnen, ich warte auf den Tag, an dem sie auch das beherrschen. Luna hat gelernt auf die Stuhllehne so zu klettern, dass sie theoretisch in den Kühlschrank springen könnte...und sie hat das auch bereits zweimal getan.
Finda springt wenigstens sofort von der Arbeitsplatte, Spüle oder was auch immer, wenn jemand in die Küche geschossen kommt. Luna, das dreiste Stück, bleibt einfach, so nach dem Motto...gleich werde ich eh runtergehoben und angefaucht, aber bis dahin hasche ich vielleicht noch zwei Krümelchen.
Ich glaube, die haben so nen internen Wettbewerb laufen...
Wah!
Ja, so sind meine lieben kleinen Mädels.
Also, wir versuchen trotzdem konsequent zu sein. Nie gibt es Zweibeineressen vom Tisch oder aus der Küche zu naschen. Wir fauchen. Wir sind mit der Wasserpistole gescheitert, die interessiert nicht. Demnächst muss, glaube ich, das doppelseitige Klebeband ran ^^.
Wir haben sowieso die meisten Dinge, die wir den Katzen verbieten wollten, aufgegeben. Aber beim Essen...da kenne ich nüscht. Meine Katzis leider auch nicht, das gierige Pack.
Ich liebe es Katzen zu haben ;-))!!!
Also, falls noch Tipps kommen, bin auch ich dankbar.
Dir mehr Erfolg als mir und lg