Öl übers Futter?!

Diskutiere Öl übers Futter?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Ihr Lieben Ich möchte meinem Kater etwas gutes tun und ihm etwas Öl übers futter tun für sein Fell da er sehr haart und um ihm allgemein etwas...
  • Öl übers Futter?! Beitrag #1
sany

sany

Hi Ihr Lieben

Ich möchte meinem Kater etwas gutes tun und ihm etwas Öl übers futter tun für sein Fell da er sehr haart und um ihm allgemein etwas gutes zu tun.
So aber Lachaöl mag er nicht. Ich benutze selbst ein rein pflanzliches Öl von Udo Choice Plus. Es enthält wichtige Omega 3,6,9 Fettsäuren und ist rein biologisch.

Hier die Inhaltsstoffe:

Leinöl
Sonnenblumenöl
Sesamöl
Kokosöl
Nachtkerzenöl
Reiskleie und Reiskeimöl
Sojalezithin ( ohne Gentechnik)
Haferkleie- und haferkeimöl
Antioxidationsmittel
stark tocopherolhaltige Extrakte ohne Gentechnik

Dürfte er das auch fressen?

• Öl übers Futter?! Beitrag #2
Nimm reines Nachtkerzenöl. Ist super für die Struppel im Haarwechsel. Nur dann anwenden.
Tocopherol, das ist doch Vit. E. Wäre ich vorsichtig zwecks Überdosierung, je nach Anteil im Ganzen...

• Öl übers Futter?! Beitrag #3
Ja er haart grad sehr sehr sehr. Wie viel gibtst du da und wie lange ca?

Kannich dasnicht auch dauerhaft 1-2 mal die woche geben?

• Öl übers Futter?! Beitrag #4
ich würde eher zu bierhefe und/oder taurin in reinform greifen. das hat wesentlich mehr wirkung aufs fell. des weiteren ist noch nicht geklärt, ob und inwieweit katzen überhaupt pflanzliche öle bzw deren inhalte in sich aufnehmen können.

• Öl übers Futter?! Beitrag #5
ja hab schon gelesen das katzen pfl. öle nicht so gut im körper aufnehmen und nutzen können. hab mir nun lachöl gekauft das mir mein tierarzt empfohlen hat und er frisst es sogar obwohl es ja echt üüüübelst stinkt.

wieviel darf ich den davon geben?

er bekommt 2 mal die woche lachsfleisch und ich dachte mir das ich jedentag so 2 tröpfchen lachsöl dazu gebe ins futter. Es steht drauf das ein hund mit 10 kg 5ml bekommen sollte jedentag. Katzen stehn jetzt nicht drauf. Aber Fisch enthält ja auch ne menge Vitamin D welche nur Fettlöslich is und man sollte ja nicht damit übertreiben weil es sich in der Leber ansammelt. Also was nun gesund oder nicht?

• Öl übers Futter?! Beitrag #6
Hmm... da schließ ich mich eher Tine an. Wenn es ums Fell geht, reichere das Futter etwas mit Taurin und Bierhefe an (wichtig: Taurin in Wasser auflösen).
Lachsöl nutze ich lediglich zum Fettsäureausgleich.

Darf ich fragen, wie viel Lachs du pro Woche fütterst? Wenn das nicht nur minimale Staubkörnchen-Mengen sind, dosierst du das Vit. D3 zu hoch... ;-)
Mit Fisch bitte immer vorsichtig sein, da es eigentlich nur Supplement ist und nicht einfach so gefüttert werden sollte...

Also wenn es nun unbedingt Lachsöl sein muss, rechnet man normalerweise 1ml pro kg Fleisch ;-) Also wirklich nur minimale Mengen...

• Öl übers Futter?! Beitrag #7
er bekommt einmal die woche ein 70 g döschenlachs von almo nature.
und wie schon gesagt einmal am tag 2 tröpfchen öl ins futter.

ich hab doch taurin schon genug in der nahrung oder ist das wasserlöslich? dann wärs ja egal
und wie is es mit bierhefe? es gibts soclhe vitamin und bierheffe flocken wären die gut?

was ist den nochmal genau supplement heißt das nun zu viel des guten oder zu wenig des guten?

und is das echt gut zwecks dauerhaaren? ist grad echt übel....

• Öl übers Futter?! Beitrag #8
er bekommt einmal die woche ein 70 g döschenlachs von almo nature.
und wie schon gesagt einmal am tag 2 tröpfchen öl ins futter.

mach das lieber anders... gib ihm statt des dosenlachsgedöns´von almo, was super überteuert ist, lieber ein ordentliches stück fleisch. gerne auch einen ganzen tag in der woche... ein supplement als solches sind die almo-döschen nicht, dennoch ist es keine vollwertige nahrung, eher im gegenteil.

lachsöl kann man auch kurweise geben. da eignen sich die kapseln, ebenfalls aus der drogerie. eine kapsel pro woche reicht da schon. die kann man aufstechen und den inhalt (ja, es stinkt wirklich) über´s futter geben, wenn katz es mag.

ich hab doch taurin schon genug in der nahrung oder ist das wasserlöslich? dann wärs ja egal

es ist NICHT genug im futter, bei weitem nicht. gib ruhig einmal am tag eine messerspitze voll in wasser gelöst übers futter. wichtig: unbedingt in wasser lösen, da reines taurin leicht ätzend auf die schleimhäute wirken kann.

und ja, taurin wird wieder aus dem körper ausgeschwemmt.

und wie is es mit bierhefe? es gibts soclhe vitamin und bierheffe flocken wären die gut?

ganz easy: bierhefeflocken oder -tabletten aus der drogerie. bspw. 1 tablette pro tag. das verbessert die fellqualität schon innerhalb kürzester zeit.

was ist den nochmal genau supplement heißt das nun zu viel des guten oder zu wenig des guten?

supplemente sind nahrungsergänzungen. vitamin- und nährstofflieferanten, die man/katz zusätzlich übers futter bekommt und somit aufnimmt.

lachs wäre in diesem fall ein vitamin d3-supplement. es ist kein FLEISCH sondern ERGÄNZUNG. wie quasi das salz in der suppe. in fertigfuttersorten ist vitamin d3 (so es denn ein alleinfutter ist) in ausreichender menge enthalten. ein ZU VIEL an diesem fettlöslichen vitamin ist auf dauer mehr als gefährlich.

und is das echt gut zwecks dauerhaaren? ist grad echt übel....

gegen das haaren würde ich echt, wie schon gesagt, taurin und bierhefe geben. bierhefe als kur (ca 30 tage, bekommt der miez im allgemeinen recht gut) und taurin generell.

wichtig: einige katzen müssen auch, wenn sie kurzhaarig sind, gebürstet werden.

um das hochwürgen von fell zu vermeiden, kannst du 1-2 mal in der woche eine messerspitze butter geben (keine margarine, sondern echte butter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl übers Futter?! Beitrag #9
Morgen!

Also Supplemente sind beim Barfen (Rohfleischfütterung = artgerechte Fütterung) jene Ergänzungen des Muskelfleisches, welche notwendig sind, um den Nährstoffbedarf der Katzen abzudecken. Dabei gilt, dass die B-Vitamine (in Bierhefe, aber Achtung, da sind noch andere Mineralstoffe drin) und Taurin einfach nicht überdosiert werden können (bzw. Taurin: Also, wenn du da zuviel gibst, dann haste hochaktive Katzen, würde ich nachts vermeiden!). Taurin ist im Futter zumeist zu gering dosiert und ja, es ist wasserlöslich (muss sogar in Wasser gelöst sein, weil es pur leicht ätzend wirkt) und nicht hitzebeständig...

Die anderen Vitamine und Mineralstoffe müssen ausgewogen gegeben werden - Überdosierungen sind auf lange Sicht bzw. bei starken Überdosierungen schnell toxisch, da der Körper sie nicht loswerden kann.

Grundlegende Bedarfswerte sind ca. Vitamin A 100 IE pro kg Katze pro Tag, Vitamin D 5 IE pro kg Katze pro Tag und Vitamin E 2 IE pro kg Katze pro Tag. Mehr nicht. Deshalb vorsichtig bei Leber (Vit.A) und Fisch (Vit.D) und auch mit der Gabe von Ölen, weil du da nicht weißt, was von welchem Nährstoff in welchen Mengen enthalten ist (Weizenkeimöl hat bspw. u.a. viel Vitamin E).

Aber jetzt mal eine andere Frage: Was meinst du mit Dauerhaaren? Ist er eine reine Wohnungskatze? Da ist es leider normal, dass sie dauernd haaren und nicht diesen extrem punktuellen Fellwechsel haben. Wenn das Fell aber büschelweise ausgeht, hm. Dann könnte neben Nährstoffmangel auch eine andere Ursache da sein, die untersucht werden sollte.

• Öl übers Futter?! Beitrag #10
es ist NICHT genug im futter, bei weitem nicht. gib ruhig einmal am tag eine messerspitze voll in wasser gelöst übers futter. wichtig: unbedingt in wasser lösen, da reines taurin leicht ätzend auf die schleimhäute wirken kann.

und ja, taurin wird wieder aus dem körper ausgeschwemmt.

Also sollte man bei Futter, das z.B. 1.000 mg/kg Taurin enthält trotzdem nochmal etwas dazugeben? Das wusste ich jetzt nicht. Ich dachte nämlich auch immer, dass das genug wäre.
Hab' immer etwas Angst, dass es evtl. zuviel wird, ich also überdosiere.

• Öl übers Futter?! Beitrag #11
bei einer gesunden katze kann man taurin nicht als solches überdosieren. natürlich sollte man es nicht übertreiben, weil taurin über die nieren ausgeschieden wird. aber eine messerspitze pro tag oder ca 250 mg ist durchaus okay.

stell dir vor, es wurde 1 gr taurin auf 1 kilo doseninhalt gegeben. eine dose = 400 gr -> 40%.

also sind in einer dose 0,4 gr oder 400 mg taurin enthalten.

fütterungsempfehlung ist bei mittelklasse bis hochwertigem futter ca 200 gr / katze / tag. hieße: 200 mg taurin statt 400 mg.

die dose wird erhitzt. heißt, es gehen noch ganz viele kleine taurine stiften.

das kann niemals reichen.

• Öl übers Futter?! Beitrag #12
Die Obergrenze für Taurin sind deine Nerven, sonst gibt es keine (Ausnahme: Bei herzkranken Katzen, die Probleme mit dem Blutdruck haben, was zu Stauungen im Herzen führt. Taurin erhöht den Blutdruck). 1000 mg reichen gerade aus für den Grundbedarf, mehr ist besser. Aber nicht jedes Futter enthält das in der Höhe.

• Öl übers Futter?! Beitrag #13
ok aber wenn der lachs eh nich so supplement is von almo dann kann er den doch 1 mal die woche haben oder? er liebt ihn so sehr und ich hab da noch paar döschen?!

geht auch taurin in flüssiger form oder muss da auch ncohmal extra wasser mit rein?

was bedeutet denn IE ?

bin heir gard am rechnen =)

• Öl übers Futter?! Beitrag #14
es ist nunmal ergänzungsfutter. das würd ich durch fleisch ersetzen. was jetzt nicht heißt, dass du die paar dosen, die du noch hast, nicht verfüttern kannst. um gottes willen! für die zukunft nur eben.... lieber ein ordentlich zähes stück fleisch statt überteuerter almo-döschen.

taurin in flüssiger form? reinheit ist da wie hoch? und wo gibbet denn sowas?

nicht dein morgendliches red bull übers katzenfutter schütten... das bringt nix.

IE heißt internationale einheit. das ist eine größeneinheit für vitamine.

• Öl übers Futter?! Beitrag #15
und wie is es wenn ich IE auf mg umrechnen muss? bei manchem futter steht nur mg nich IE....

• Öl übers Futter?! Beitrag #16
es kommt drauf an, welche vitamine du umrechnen möchtest. der faktor ist jeweils anders.

schau mal hier, die bedarfswerte der fettlöslichen vitamine, ausgelegt für 1 kg katze

Vitamin A: 100 IE = 0,03 mg (3,33 IE = 0,001 mg) (0,00003 g)
Vitamin D: 5 IE = 0,125 myg (40 IE = 1 myg) (0,000000125 g)
Vitamin E: 2 IE = 1,34 mg (1,49 IE = 1 mg) (0,00134 g)

• Öl übers Futter?! Beitrag #17
Ah, super. Danke für die rasche Antwort. Ist irgendwie einleuchtend, dass die Menge eigentlich nicht reicht. Also wird von nun an jeden Tag, egal über welches Futter, wieder gelöstes Taurin gegeben. :)

sany, Bonny liebt auch Fisch (Lachs am liebsten). Ich denke, solange man es nicht übertreibt, dürfen sie von Diesem auch ab und an ein kleines Stück fressen. Aber mit einer (ständigen) Überdosierung dieses Vitamins ist, was ich so gelesen habe, nicht zu Spaßen?!

• Öl übers Futter?! Beitrag #18
richtig. MAAAAAAAAAAAAAAAAAAL ist so ein stück lachs nicht schlimm (wichtig: ist es RICHTIGER lachs oder "nur" alaska-seelachs? das macht einen riesen unterschied). ich persönlich würde aber echten lachs (salmo salar) nicht mehr als 10 gr im monat geben. wenn überhaupt.

• Öl übers Futter?! Beitrag #19
IE (oder IU) = Internationale Einheiten (international units), ein komplett schwachsinniges System der Umrechnung von Masse bei Vitaminen. Ich glaub, die haben das anarchistisch irgendwann gesetzt. Bei Vit A sind 0,001mg = 3,33 IE (Retinol, bei Beta-Carotin ist es wieder anders), bei Vit. D sind 0,001 mg = 40 IE usw. Angaben findest du im I-Net (Wikipedia hilft).

Nimm Taurin-Pulver und misch es mit ein wenig Wasser. Die günstigste und beste Variante. Flüssiges Taurin kenn ich nur für Sportler, da ist dann auch noch so gefährliches Zeug drin wie Guarana (=Koffein, brauchen Katzen mal gar nicht).

Verdammt, Stulle, du bist sehr sehr schnell beim Tippen....immer bin ich zu spät (oder denk ich morgens einfach zu langsam???)

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl übers Futter?! Beitrag #20
Nene, nix Alaskaseelachs, schon der Richtige. Aber das gabs bei uns auch schon lange nicht mehr. In letzter Zeit gibts eher ab und an mal ein paar Brocken Rindfleisch, das finden sie total klasse!

Thema:

Öl übers Futter?!

Öl übers Futter?! - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Natural Cat - No Grain / Low Carb: Für alle die ein gutes Trockenfutter suchen (auch wenn viele dagegen sind). Habe eins entdeckt, dass sich ziemlich von den üblichen Marken...
Biete Natural Cat - Meadowland Mix Futter 7 KG: Hallo Leute! Ich habe Mich entschieden, bei Acana zu bleiben! Habe noch einen geöffneten Sack von Ursprünglich 7,5 Kg hier stehen, dieser wurde...
Welches Futter zum zunehmen?: Huhu, unser Findelkitten Loona ist extrem dünn. Man fühlt jeden Knochen. Sie wiegt lt. Waage vom TA heute 940g. Geschätzt wird sie auf 8-9...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten