er bekommt einmal die woche ein 70 g döschenlachs von almo nature.
und wie schon gesagt einmal am tag 2 tröpfchen öl ins futter.
mach das lieber anders... gib ihm statt des dosenlachsgedöns´von almo, was super überteuert ist, lieber ein ordentliches stück fleisch. gerne auch einen ganzen tag in der woche... ein supplement als solches sind die almo-döschen nicht, dennoch ist es keine vollwertige nahrung, eher im gegenteil.
lachsöl kann man auch kurweise geben. da eignen sich die kapseln, ebenfalls aus der drogerie. eine kapsel pro woche reicht da schon. die kann man aufstechen und den inhalt (ja, es stinkt wirklich) über´s futter geben, wenn katz es mag.
ich hab doch taurin schon genug in der nahrung oder ist das wasserlöslich? dann wärs ja egal
es ist NICHT genug im futter, bei weitem nicht. gib ruhig einmal am tag eine messerspitze voll in wasser gelöst übers futter. wichtig: unbedingt in wasser lösen, da reines taurin leicht ätzend auf die schleimhäute wirken kann.
und ja, taurin wird wieder aus dem körper ausgeschwemmt.
und wie is es mit bierhefe? es gibts soclhe vitamin und bierheffe flocken wären die gut?
ganz easy: bierhefeflocken oder -tabletten aus der drogerie. bspw. 1 tablette pro tag. das verbessert die fellqualität schon innerhalb kürzester zeit.
was ist den nochmal genau supplement heißt das nun zu viel des guten oder zu wenig des guten?
supplemente sind nahrungsergänzungen. vitamin- und nährstofflieferanten, die man/katz zusätzlich übers futter bekommt und somit aufnimmt.
lachs wäre in diesem fall ein vitamin d3-supplement. es ist kein FLEISCH sondern ERGÄNZUNG. wie quasi das salz in der suppe. in fertigfuttersorten ist vitamin d3 (so es denn ein alleinfutter ist) in ausreichender menge enthalten. ein ZU VIEL an diesem fettlöslichen vitamin ist auf dauer mehr als gefährlich.
und is das echt gut zwecks dauerhaaren? ist grad echt übel....
gegen das haaren würde ich echt, wie schon gesagt, taurin und bierhefe geben. bierhefe als kur (ca 30 tage, bekommt der miez im allgemeinen recht gut) und taurin generell.
wichtig: einige katzen müssen auch, wenn sie kurzhaarig sind, gebürstet werden.
um das hochwürgen von fell zu vermeiden, kannst du 1-2 mal in der woche eine messerspitze butter geben (keine margarine, sondern echte butter)