Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf

Diskutiere Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, anton und smilla (wohnungskatzen) sind jetzt ca. 20 wochen alt, seeehr verspielt und seeehr aktiv. soweit, sogut :) sie spielen den ganzen...
  • Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #1
S

Schloddi

hallo,

anton und smilla (wohnungskatzen) sind jetzt ca. 20 wochen alt, seeehr verspielt und seeehr aktiv. soweit, sogut :)
sie spielen den ganzen tag, ruhen sich nur selten mal aus und schlafen noch seltener. und wenn ich meine, dass sie schlafen, mich aber nur kurz aus dem raum bewege (zb ins bad), flitzen sie mir sofort hinterher.

das schlafzimmer ist für sie tabu. ich habe es ein, zwei mal versucht, aber sie spielen einfach nur und kommen nicht zur ruhe und ich will dort ja schlafen. also habe ich die tür konsequent geschlossen, was sie auch akzeptieren.
dreimal täglich gibt es futter, das letzte mal, wenn ich ins bett gehe. ich hatte gehofft, sie kommen danach vielleicht zur ruhe. aber sie spielen noch lange, nachdem ich im bett bin und machen lärm.
irgendwann schlafen sie dann und es ist still, aber frühmorgens geht es wieder los. dann fangen sie an, vor meiner tür zu sitzen, daran zu kratzen, zu miauen. ich habe nie darauf reagiert, um ihnen nicht anzuerziehen, dass ich dann aufstehe. ich bin immer erst aus dem schlafzimmer gekommen, wenn sie nicht mehr vor der tür saßen.

ich bin nicht genervt von meinen katzen, aber ich komme nachts wirklich kaum noch zur ruhe und frage mich, ob das normal ist, dass katzenkinder so wenig schlafen.
und gibt es einen trick, sie irgendwie zur ruhe zu bringen?
nachts schließe ich die tür zu ihrem spielzimmer, sie können dann nur noch ins wohnzimmer, wo sie im hundekorb schlafen, in die küche und in den flur.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #2
Willkommen. Sie haben nun Katzen.
Total normal. Katzen haben eine vollkommen andere Lebensgestaltung. Sie spielen, schlafen eine halbe Stunde, spielen, jagen, fressen, schlafen.
Kleiner Tipp: Man gewöhnt sich an alles, auch an das morgendliche Hungergeschrei. Das einzige, was man machen kann, ist das ganze zu ignorieren. Wenn man Glück hat, geben sie dann auf.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #3
ich schrieb ja, dass ich es ignoriere.
soll ich sie denn weiterhin nicht ins schlafzimmer lassen?
ich lese halt immer wieder von katzen, die mit im schlafzimmer schlafen und frage mich, wie man selbst da noch zur ruhe kommen soll.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #4
[...] nachts schließe ich die tür zu ihrem spielzimmer, sie können dann nur noch ins wohnzimmer, wo sie im hundekorb schlafen, in die küche und in den flur.
Warum? Genau das könnte doch Abhilfe schaffen...

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #5
Man gewöhnt sich an alles. Meine toben nachts immer noch auf mir, über mich hinweg bis ca. 1 Uhr. Sie benutzen mein Bett und uns als Spielwiese. Sogar mein Mann hat sich inzwischen daran gewöhnt. Ich merk es auch nicht mehr, wenn Niedlich in meine Füße beißt.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #6
  • Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #7
Man gewöhnt sich an alles. Meine toben nachts immer noch auf mir, über mich hinweg bis ca. 1 Uhr. Sie benutzen mein Bett und uns als Spielwiese. Sogar mein Mann hat sich inzwischen daran gewöhnt. Ich merk es auch nicht mehr, wenn Niedlich in meine Füße beißt.

Naja, da aber bitte nicht von dir auf andere schließen, ICH kann mich daran auch nicht gewöhnen und nicht umsosnt darf meine Bande auch nicht mit ins Bett!

Ich finde, dass man einem User diesbezüglich nicht einfach sagen kann: "Ist halt so.", denn Schlafmangel kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass die Katzen einen Schaden daraus zögen, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen.

Es gibt Dinge, von denen ich sagen würde: Pech, dass musst du jetzt (zum Wohle deines Tieres) aushalten, aber Schlafmangel zählt sicher nicht dazu!

weil sie sehr laut sind und unter dem spielzimmer mein nachbar sein schlafzimmer hat, mit dem ich sowieso schon stress habe...
Ahh, o.k, das ist natürlich ein Grund. Allerdings frage ich mich, was die Katzen tun, denn meine vier spielen auch nachts, aber nicht so, dass man denkt, sie würdem die Bude abreißen, was machen deine Miezen denn, außer sich jagen, balgen und die Kratzbäume rauf und runter fetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #8
nö, sie reißen nicht die bude ab, das hab ich ja auch nicht geschrieben ;)
aber meine wohnung ist sehr hellhörig und man hört definitiv, wenn sich die katzen jagen, auch in den anderen wohnungen. leider.
und ich habe eh eine schlafstörung und wache wegen jeder kleinigkeit auf.
ja, vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen, stimmt schon.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #9
Auch wenns nicht Deine Frage war: dreimal füttern kommt mir wenig vor in dem Alter?

Ob Du Dich entschließt die Schlafzimmertür aufzumachen oder nicht.... es wird vermutlich das Problem nur "verlagern". Irgendwann wird es von alleine besser werden, aber das kann ehrlich gesagt dauern. Ich war phasenweise so fertig, dass ich fast im Stehen eingeschlafen wäre. Aber was hilfts? Heute (mit 1,5 jährigen Freigängern) stehen meine Chancen zumindest nicht öfter als einmal pro Nacht geweckt zu werden gar nicht schlecht :wink:

Edit: wenn meine sich gejagt haben klang das teilweise auch eher wie eine Horde Elephanten und nicht gerade wie "Leisetreter".

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #10
was das futter betrifft ist es eben nun unser rhythmus. morgens, um 18 uhr und zur nacht.
meine katzen sind wohlgenährt und kerngesund.
und zwischendurch gibts immer mal ein leckerchen.

naja, dann lasse ich das schlafzimmer zu. was sie nicht dürfen, ist nur leider doppelt interessant ;)

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #11
Viel Erfolg und - sie werden ruhiger, nicht viel, aber etwas :wink:.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #12
Tagsüber so viel wie möglich mit ihnen spielen.

Sie versuchen nen bisschen auszupowern.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #13
Naja, da aber bitte nicht von dir auf andere schließen, ICH kann mich daran auch nicht gewöhnen und nicht umsosnt darf meine Bande auch nicht mit ins Bett!

Ich finde, dass man einem User diesbezüglich nicht einfach sagen kann: "Ist halt so.", denn Schlafmangel kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass die Katzen einen Schaden daraus zögen, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen.

Es gibt Dinge, von denen ich sagen würde: Pech, dass musst du jetzt (zum Wohle deines Tieres) aushalten, aber Schlafmangel zählt sicher nicht dazu!

Ahh, o.k, das ist natürlich ein Grund. Allerdings frage ich mich, was die Katzen tun, denn meine vier spielen auch nachts, aber nicht so, dass man denkt, sie würdem die Bude abreißen, was machen deine Miezen denn, außer sich jagen, balgen und die Kratzbäume rauf und runter fetzen?

Geht auch eher in Richtung Trost als Rat. :wink: Denn ehrlich gesagt: Hast du eine Idee??? Ich nicht....

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #14
Also meine Liebe. ;-)
Ich habe 5 Katzen. Lumpi und Luna sind 1 1/2 Jahre und sind meistens nachts draußen. Heute Nacht zum Beispiel aber nicht und da haben sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Und dann habe ich noch drei Jüngere, die 5 Monate alt sind und ja die werden abends/nachts auch öfter aus dem Wohnzimmer geschmießen, weil sie hier rum toben. Und genauso ists im Schlafzimmer. Halten sie Ruhe dürfen sie bleiben, wenn nicht fliegen sie raus. Und das wissen sie auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau. :)
Also wichtig ist es schon (finde ich) das du Chef bleibst und dir vorallem nicht auf der Nase rumtanzen lässt.

lg und gute Nerven

P.S. : Ich kann dich verstehen. Stell dir das mit 5 Katzen und 4 Kindern/Tageskindern vor ;-) Action pur! Aber ich lieeeeeeebe Action. :)

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #15
danke euch... ;)
naja, wenns keine tipps gibt, gibts eben keine. ich war mir nur unsicher, ob ich nicht vielleicht irgendwas falsch mache. irgendwo habe ich gelesen, dass katzenkinder so irre viel schlafen. naja, meine nicht.
und tagsüber können sie gerne spielen, sie neigen eben nur eher abends/nachts dazu, aber sind eben katzen, das ist mir schon klar.

tagsüber auspowern? also, die beiden spielen den ganzen tag miteinander, jagen sich, springen sich gegenseitig an, kullern durch die gegend, jagen ihre zaaaaahlreichen spieltiere (ich habe wirklich unmengen gekauft, weil ständig welche verschwunden sind und sie wirklich gern damit spielen), ... ich spiele eigentlich nur eine rolle, wenns futter gibt oder geschmust werden soll ;)
also ich wüsste wirklich nicht, wie ich die beiden zusätzlich noch auspowern soll, die nehmen mich doch gar nicht wahr :D

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #16
viel schlafen? aber nicht abends . ;-) zumindest hier nicht. :)
und meine sind ja auch nur 4 wochen älter, also bis sie etwas ruhiger werden dauert noch . :)
du schaffst das schon.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #17
Hey lass Dich nicht verrückt machen, 20 Wochen ist noch sehr jung, ich habe einen halben Chartreux zu Hause der jetzt etwas über ein Jahr alt ist, halb deshalb, weil seine Mutter eine waschechte Chartreux ist und sein Vater ein Hauskater. Der Hauskater ist bei ihm im Alter von 5 Monaten auch so richtig rausgekommen,das ist halt das Flegelalter und ich glaube da muß man einfach durch. Jetzt mit fast anderthalb Jahren hab ich hier einen super ruhigen, lieben Kater.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #18
ja, die katzen meiner freundin sind auch etwas über ein jahr und viel ruhiger geworden.
ich muss wohl einfach noch etwas geduld haben :)
wobei ich es ja schön finde, wenn sie tagsüber leben in die bude bringen. nur nachts, naja... da muss ich eben durch.
aber schlafzimmer bleibt tabu.

ich habe noch eine ganz andere frage und möchte keinen extra-thread aufmachen: kann es im alter von 5 monaten passieren, dass aus versehen mal aufs sofa gepinkelt wird? ich habe eben bemerkt dass irgendeiner in die ecke vom sofa gestrullt hat, das war noch nass und anton schnupperte dran rum. roch zwar nach pipi, aber recht neutral.
anton wird nächsten monat kastriert. der bezug vom sofa ist schon in der wäsche.
was kann das gewesen sein? ein versehen oder muss ich jetzt was beachten?

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #19
Kann im wilden Spiel zwar mal passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich. Ich denke eher an das gleiche, an das du auch denkst: Die Pubertät, die Pubertät...Kastrieren ist sinnvoll.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #20
aber jetzt schon?
geboren sind sie ca. anfang juni und da es flaschenkinder sind, sind sie noch ziemlich klein.
ich wollte ihn eigentlich anfang dezember kastrieren lassen.
soll ich das jetzt schon machen lassen?
ich dachte eigentlich, markierungs-pipi würde strenger riechen.

und wann soll ich smilla katrieren lassen? mein tierarzt meinte, anton im dezember und smilla einen monat später.

Thema:

Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf

Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten