hallo,
anton und smilla (wohnungskatzen) sind jetzt ca. 20 wochen alt, seeehr verspielt und seeehr aktiv. soweit, sogut

sie spielen den ganzen tag, ruhen sich nur selten mal aus und schlafen noch seltener. und wenn ich meine, dass sie schlafen, mich aber nur kurz aus dem raum bewege (zb ins bad), flitzen sie mir sofort hinterher.
das schlafzimmer ist für sie tabu. ich habe es ein, zwei mal versucht, aber sie spielen einfach nur und kommen nicht zur ruhe und ich will dort ja schlafen. also habe ich die tür konsequent geschlossen, was sie auch akzeptieren.
dreimal täglich gibt es futter, das letzte mal, wenn ich ins bett gehe. ich hatte gehofft, sie kommen danach vielleicht zur ruhe. aber sie spielen noch lange, nachdem ich im bett bin und machen lärm.
irgendwann schlafen sie dann und es ist still, aber frühmorgens geht es wieder los. dann fangen sie an, vor meiner tür zu sitzen, daran zu kratzen, zu miauen. ich habe nie darauf reagiert, um ihnen nicht anzuerziehen, dass ich dann aufstehe. ich bin immer erst aus dem schlafzimmer gekommen, wenn sie nicht mehr vor der tür saßen.
ich bin nicht genervt von meinen katzen, aber ich komme nachts wirklich kaum noch zur ruhe und frage mich, ob das normal ist, dass katzenkinder so wenig schlafen.
und gibt es einen trick, sie irgendwie zur ruhe zu bringen?
nachts schließe ich die tür zu ihrem spielzimmer, sie können dann nur noch ins wohnzimmer, wo sie im hundekorb schlafen, in die küche und in den flur.