Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf

Diskutiere Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Übung macht den Meister. Und selbst wenn er jetzt noch nicht wirklich geschlechtsreif sein sollte (was aber sein kann), kann das schon anfangen...
  • Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #21
Übung macht den Meister. Und selbst wenn er jetzt noch nicht wirklich geschlechtsreif sein sollte (was aber sein kann), kann das schon anfangen. Generell kann man sagen: Wenn das Zahnen anfängt, ist die Fortpflanzung bald da. Ich würde vor allem bei ihr nicht so lange warten. Die Jungs können nämlich noch 6 bis 8 Wochen nach der Kastra "schießen" - Reserve halt...und sie kann dir in der Zeit durchaus geschlechtsreif werden (bzw. es sogar schon sein - vielleicht hat sie markiert). Du solltest jetzt relativ schnell handeln, bevor deine Minderjährigen Eltern werden!

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #22
alles klar. ich werde montag gleich beim tierarzt anrufen.
ich dachte nur, kastriert werden soll erst ab 6 monate und gerade weil meine beiden noch so klein sind, weil sie einiges aufzuholen hatten.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #23
Nee, es gibt Frühkastrationen, die sind kein Problem. Und 5 Monate ist absolut im normalen Bereich. Schlimm wäre es, wenn die viel zu kleine Kätzin trächtig würde. Das sind echte gesundheitliche Risiken für sie und die Kleinen.
Und vielleicht werden sie (also insbesondere der Kater) nach der Kastra auch ne Spur ruhiger! Nachts...

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #24
Und vielleicht werden sie (also insbesondere der Kater) nach der Kastra auch ne Spur ruhiger! Nachts...
*g*
also gleich beide zur kastration anmelden? gleichzeitig?
möchte nix falsch machen, sind doch meine babys...

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #25
Gleichzeitig ist natürlich sehr geschickt, weil sie dann auch gleichzeitig Schmerzen haben und komisch riechen usw. Aber du wirst noch ein paar helfende Hände brauchen (nach meinen Erfahrungen gestern mit Nita), um die beiden gleichzeitig vom Blödsinn abzuhalten.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #26
Das gleiche hatte ich auch,und seit sie kastriert sind ist es besser geworden und sie sind ruhiger.

Aber ich hab hier auch inzwischen Nachts meine Ruhe,merke zwar wenn wieder ein paar auf mir liegen aber das ist okay.

Meine Wohnung is auch sehr hellhörig und inzwischen toben sie hier morgends und Abend,das hört sich an wie wenn ne hörde Elefanten durch meine Wohnung trampelt und hoffe nur immer das meine NAchbarn nicht wieder hochkommen.

Versuche sie mal mehr zu beschäftigien ,denke das legt sich mit der Zeit,es kann oft dauern bis sie sich and den neuen Rytmus gewöhnt haben es dann aber klappt und ruhe ist.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #27
Hij,

habe auch ein 5monatiges Pärchen hier. Als die ihre wilden Phasen hatten, habe ich einfach Oropax genommen - ich finde das Zeuchs zwar ziemlich unangenehm, aber es hilft. Vielleicht wäre das eine Idee?

Meine beiden haben am Montag ihren Kastra-Termin (bin etwas nervös...) und ich sage dir: keinen Tag zu früh!!
Der Kater hatte Luna schon des Öfteren im Nackenbiss und hat - noch reichlich unbeholfen und wenig treffsicher ;-) - geübt...
Luna ist momentan auf der Überholspur...streicht man ihren Rücken, schnackt der Schwanz hoch und seit ein paar Tagen auch schon zur Seite. Sie reibt ihr Köpfchen an alles...gestern hat sie in einen Bluemntopf gestrullert...kurz, es wird Milimeterarbeit und ich bn froh, wenn wir übermorgen alles in trockenen Tüchern haben.

Also, ich würde dir raten den Kastratermin so schnell wie möglich zu machen.

Lg
Chrispi

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #28
Hij,

habe auch ein 5monatiges Pärchen hier. Als die ihre wilden Phasen hatten, habe ich einfach Oropax genommen - ich finde das Zeuchs zwar ziemlich unangenehm, aber es hilft. Vielleicht wäre das eine Idee?

Meine beiden haben am Montag ihren Kastra-Termin (bin etwas nervös...) und ich sage dir: keinen Tag zu früh!!
Der Kater hatte Luna schon des Öfteren im Nackenbiss und hat - noch reichlich unbeholfen und wenig treffsicher ;-) - geübt...
Luna ist momentan auf der Überholspur...streicht man ihren Rücken, schnackt der Schwanz hoch und seit ein paar Tagen auch schon zur Seite. Sie reibt ihr Köpfchen an alles...gestern hat sie in einen Bluemntopf gestrullert...kurz, es wird Milimeterarbeit und ich bn froh, wenn wir übermorgen alles in trockenen Tüchern haben.

Also, ich würde dir raten den Kastratermin so schnell wie möglich zu machen.

Lg
Chrispi

Oh ja, hört sich arg dringlich an. Ich drück dir und den Kleinen die Daumen für übermorgen!

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #29
@ chrispi

oh gott, jetzt wo du es schreibst... anton schmeißt sich auch immer auf smilla und beißt ihr in den nacken und smilla streckt den schwanz hoch wenn man sie streichelt...
zum glück hat mir heute jemand aufs sofa gepinkelt...sonst hätte ich wirklich bis dezember gewartet, in der festen annahme, alles richtig zu machen! *kreisch*

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #30
Schloddi, ganz schnell Termin Kastra!!! Sonst kriegst Wichtelkinder von den den Wichteln!!!

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #31
ja, kümmer ich mich gleich montag drum! :???:
das schlimme ist, die beiden sind geschwister...
oh mann, mein wochenende ist gelaufen :|

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #32
  • Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #33
Ich habe mich mal durchgelesen und würde dir eine 4. Fütterung am späten Abend empfehlen. Es könnte durchaus sein, dass sie noch ein wenig Hunger haben und ein hungriger Bauch schläft nicht gerne.

Meine Mädels (mittlerweile 7 1/2 Monate alt) bekamen anfangs auch 3x täglich ihr Futter. Mittlerweile, nachdem ich hier auch den Tipp bekam, dass sie bis sie ca. ein Jahr alt sind, unbedenklich viel fressen können, bekommen sie abends noch eine Spätmahlzeit und siehe da: seitdem ist nicht nur nachts himmlische (meistens jedenfalls!) Ruhe, sondern sie kratzen auch nicht mehr so früh bzw. überhaupt nicht mehr an der (bei mir ebenfalls geschlossenene) Schlafzimmertür!

Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen! :) Allerdings nicht direkt, bevor du ins Bett gehst, da sie vom Futter zunächst mal einen Energieschub kriegen und Party machen...

Was die Kastra angeht, würde ich bei einem Kater-Katze-Pärchen auf keinen Fall länger warten. Das könnte sonst richtig ins Auge gehen...

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #34
ich habe angst, dass jetzt irgendwas passiert oder schon passiert ist!?
aber wie kann das sein, die beiden sind anfang juni geboren? ich krieg hier grad echt ne mittelschwere krise und würde den tierarzt am liebsten sofort anrufen, aber montag wird reichen, oder?

@ contadina,
sie bekommen ja um 18 uhr eine mahlzeit und dann nochmal, wenn ich ins bett gehe. ist also quasi meine letzte handlung bevor ich die schlafzimmertür zumache. noch später geht also nicht :)

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #35
Wenn schon was passiert sein sollte, aber die Trächtigkeit noch nicht weit fortgeschritten ist, wird quasi per Kastration abgetrieben. Und so böse sich das anhört: Für die Kleine wäre es dann das Beste, weil so eine Trächtigkeit und Geburt und die Aufzucht ihr alle Kräfte rauben würden.
Aber: Es wird noch nichts sein. Beruhige dich.

Ich frag mich nur, was für einen Tierarzt du da an der Backe hast??? Kennt beide Katzen und lässt es darauf ankommen=

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #36
ich habe gerade meinen tierarzt aus dem wochenende geklingelt und nun montag früh den termin zur kastration, erstmal nur für anton und smilla evtl auch, aber er wollte erstmal gucken ob sie evtl gerade rollig ist. puuuuh...

@ jodastante
entschuldige bitte, aber was meinst du mit "tierarzt an der backe haben"?
wir haben einen spitzenmäßigen Tierarzt, dem ich meine tiere besten gewissens anvertraue - mit den katzen war ich aber nur für die entwurmung und untersuchung bei ihm, da waren sie noch kleiner und auf meine frage, wann ich mich wg. der kastra melden soll, meinte er, etwa im dezember.
hellsehen kann er ja nun nicht ;) und die beiden mussten anfangs wirklich gepäppelt werden und waren für ihr alter winzig, wer rechnet denn damit, dass sie nun schon geschlechtsreif sind.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #37
Okay. Hat mich nur gewundert, weil jeder meiner TAs immer gesagt hat: Geschlechtsreife, wenn Sie Pech haben, ab dem 4. Monat möglich....
Ich drück euch für Montag dann arg die Daumen.

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #38
Hij,

gemein von mir...musste gerade so laut lachen, dass Finda völlig perplex hochgeschreckt ist.
Also, ich habs auch erst nicht gecheckt und den Nackenbiss (das macht Finda schon recht lange) als niedlich-neckische geschwisterliche Balgerei abgetan...bis ich eines Tages sah, dass Findas kleiner Findus ausgefahren war :shock::shock::shock:.
Das war vor bestimmt einem Monat. Ich hab sofort die TÄ angerufen und die meinte: besser erst mit 5 Monaten beide kastrieren (auch wegen Lunas Gewicht, die ist so mini und zierlich) es sei denn, sie beginnt Finda richtig ranzulassen, dann Notkastra noch am selben Tag ;-).
Seitdem beobachten wir die beiden mit Argusaugen...und Luna muss manchmal getadelt werden: "Luna, nimm sofort deinen Schwanz runter...wenn Finda dich so sieht, tsts, garstiges Mädchen."

Also, ruhig Blut, wir leben hier auch auf einem Geschwisterpärchenpulverfass...ruf am Montag an, das reicht...und notfalls wird dann, falls so schnell kein Kastratermin fürs Mädel in Sicht ist, eben doch zuerst der Kater entmannt ;-), denn das geht schnell *schnippschnapp*.

Toitoitoi...und lass dir nicht das Wochenende vermiesen. Bestimmt ist noch nix passiert...die brauchen schon ne ganze Menge Anlaufzeit, bis sie richtig rollig sind.

@Jodas Tante: Danke, bin schon ziemlich nervös...ist meine erste Katzenkastra...

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #39
ich habe angst, dass jetzt irgendwas passiert oder schon passiert ist!?
aber wie kann das sein, die beiden sind anfang juni geboren? ich krieg hier grad echt ne mittelschwere krise und würde den tierarzt am liebsten sofort anrufen, aber montag wird reichen, oder?

Kann ich nachvollziehen, aber wie Jodas Tante schon sagte, sollte etwas passiert sein, hilft auch da die Kastra und dein Mädel bekommt eine Chance, die sie mit Frühschwangerschaft und Geburt wohl eher nicht hätte!
Aber mach dich nicht komplett verrückt, es muss ja nicht zwangsläufig schon was passiert sein.
Hauptsache, du kümmerst dich jetzt darum, das zukünftig nichts mehr passieren kann! Das ist wirklich wichtig!

@ contadina,
sie bekommen ja um 18 uhr eine mahlzeit und dann nochmal, wenn ich ins bett gehe. ist also quasi meine letzte handlung bevor ich die schlafzimmertür zumache. noch später geht also nicht :)

Ich rätsele gerade etwas. Du sagst sie bekommen 3 Mahlzeiten, davon eine um 6 und eine bevor du (wann?) ins Bett gehst. Wann bekommen sie denn dann die erste?

Nein, noch später eher nicht, besser etwas, bevor du ins Bett gehst.
Du gehst momentan gerade dann ins Bett, wenn sie unmittelbar vorher gefressen haben (richtig?) und da haben sie - wie kleine Kinder nach Süßigkeiten - einen Energieschub und gehen total ab.
Das dauert bei uns zwischen einer halben und einer Stunde, und DANACH gehe ich erst ins Bett (Ritual bei uns: ich mache mich bettfertig, sammle dann meine Miezen einzeln ein und bringe jede mit einem Gute-Nacht-Küsschen (Nein, das ist mir überhaupt nicht peinlich ;-)) zu ihrem Schlafplatz. Dann wissen sie genau, jetzt wird's langweilig... :mrgreen:

• Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf Beitrag #40
@ jodas tante

@ chrispi
dann können wir uns ja nun die hand reichen und schleppen beide unsere katzen am montag zur kastra :???:

@ contadina
die erste mahlzeit bekommen sie, wenn ich aufgestanden bin, also im laufe des vormittags ;) also eine morgens, eine um 18 uhr und eine spät noch.
okay, dann werde ich künftig eine stunde spielzeit nach dem essen einplanen... ich ging bisher dümmlicherweise davon aus, dass sie nach dem essen müde werden, aber das mit dem energieschub leuchtet ein und würde vieles erklären :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf

Meine Katzenkinder rauben mir den Schlaf - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten