• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde am Pfötchen

Diskutiere Wunde am Pfötchen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ohje ich bin grad richtig erschrocken. Ich war nur kurz einkaufen und wie ich heimkomme hat Danika am Pfötchen eine Wunde. Sie ist nicht groß...
  • Wunde am Pfötchen Beitrag #1
Schattenpfote

Schattenpfote

Ohje ich bin grad richtig erschrocken. Ich war nur kurz einkaufen und wie ich heimkomme hat Danika am Pfötchen eine Wunde. Sie ist nicht groß, aber eine offene Wunde, wo man das Fleisch sieht.. was mach ich denn nun? Kann ich das notfalls selbst verbinden irgendwie oder muss ich damit zum Tierarzt? Ich bin total in Sorge weil ich nicht weiss ob Rajko sie da verletzt hat oder sie nur unglücklich irgendwo hängen geblieben ist...!:cry:

• Wunde am Pfötchen Beitrag #2
Kannst Du ein Foto machen?

• Wunde am Pfötchen Beitrag #3
Ich versuchs

Besser gehts leider nicht sie zappelt total rum und will weiterspielen. Ist am rechten Hinterlauf.

1004064u.jpg

• Wunde am Pfötchen Beitrag #4
Nach dem Foto würd ich ja sagen: desinfizieren und beobachten. Aber wenn Du wirklich meinst man sieht das Fleisch? Weiß ich nicht recht. Desinfizieren wär sicher gut, wenn Du es hinkriegst. Und nen Klebeverband? Sollte an der Stelle gut gehen.
Im Zweifel aber halt doch lieber zum Tierarzt. Sollte aber eigentlich morgen früh noch reichen (es sei denn Du meinst es müsste genäht werden?). Sorry. Aus der Ferne immer sehr schwierig. Blutet es denn noch?

• Wunde am Pfötchen Beitrag #5
Ist die Wunde an einer Kralle???

• Wunde am Pfötchen Beitrag #6
Bluten tuts nicht mehr. Sie tobt auch wie wild hier rum. Ich glaub ich leide mehr als die Katze.. ich habs eben bissl saubergemacht, aber die kleine hat so dermassen Hummeln im Poppes die kann man kaum stillhalten. Demnach scheints ihr au ned so wehzutun.. klar ihr wars unangenehm beim Saubermachen.. werds dann im Aug behalten und notfalls nächste Woche zum Tierarzt damit, wenns schlimmer werden sollte.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #7
Hast du was geeignetes zum Desinfizieren? Wenn es wirklich von einer Kralle ist ist die Infektionsgefahr recht hoch. Wenns nicht anders geht warte ich bei meinen immer bis sie sich von selbst friedlich ablegen. Dann lassen sie sich einfacher "verarzten".
Viel Glück der kleinen Patientin ;-)

• Wunde am Pfötchen Beitrag #8
Naja ich hab Sterilium hier, aber das wollt ich der Maus eigentlich ned unbedingt drauf tun. Des brennt wie Hölle und wenn se das abschlecken würde wärs recht ungesund.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #9
Nagut, das meinte ich mit "geeignet". Dann wird es erstmal ohne gehen müssen. Ich würd aber bei Gelegenheit mal die Apotheke aufbessern. ;-). Ballistol-Öl nehm ich bei kleineren Sachen. Ist absolut ungiftig. Wasserstoff-Peroxid nimmt der Tierarzt auch bei großen Wunden. Das wird hinterher wieder abgetupft.
Gibt bestimmt mehr (und hilft im Moment nicht, mir schon klar), aber bislang komm ich mit den zwei Sachen ganz gut aus.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #10
Hallo Nicky.
O die arme kleine Maus. Ich glaube nicht das Rajko das getan hat. Hoffendlich heilt es von allein .
Streichel die Kleinen mal ganz lieb von mir.

Lieben Gruß Kathi.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #11
Hallo Kathi,

ja werde ich machen. Ich hoff au das es schnell heilt.

LG Nicky

• Wunde am Pfötchen Beitrag #12
Momentan siehts so aus.. is wieder etwas unscharf. Gar nicht so leicht die Miez zu halten und gleichzeitig zu knippsen, das kleine Wuslon.

pftchenheute.jpg

• Wunde am Pfötchen Beitrag #13
Nicky, das sieht aber nicht gut aus. Ist das eine Kralle in in der Wunde ? Ich würde damit zum Tierarzt.
gehen. Aber du siehst es besser.
willst du dir noch eine Katze anschaffen? Ich frage nur weil da steht villeicht bald zu viert.
Lieben Gruß Kathi.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #14
Hm, mein erster Gedanke war auch: das sieht schlechter aus als gestern? Oder täuscht das auf dem Foto?

• Wunde am Pfötchen Beitrag #15
Ich würd sagen, morgen sofort zum Tierarzt. Sieht übel aus...

Als Leo letzte Woche die Kralle eingerissen und ein Stück der Kralle ins Fleisch gebohrt hat, hat mir meine Tierarzt empfohlen Merfen oder Bepanthen-Spray draufzusprayen und mit einem Baby-Söckchen zu verbinden. Das Söckchen dann mit Klebstreifen gut festmachen.

Viel Glück deiner Maus!

• Wunde am Pfötchen Beitrag #16
Also.. es ist NICHTS in der Wunde. Was man auf dem Foto (und auch hier in Echt) sieht, ist nur verklebtes Fell. Ich habe heute mehrmals drauf gesehen. Die Wunde ist verschorft, aber es ist nichts drin. Der Kleinen gehts nach wie vor gut. Trotzdem werd ich wohl zur Sicherheit zum Tierarzt gehen - nur - morgen geht das nicht. Ich muss um die Zeit arbeiten, um die meine Tierarzt auf macht und ich fahre eine Stunde zur Tierärztin hin.
Am Dienstag hab ich aller Voraussicht nach einen andren Dienst, da kann ich es schaffen wenn alles gut läuft mit ihr hinzufahren -zur Abendsprechstunde halt dann.
Ich guck auch immer mal obs Pfötli heiss wird und klein Danika wird enorm beobachtet - unter andrem auch weil sie heute einmal wildpinkeln im Wäschekorb war, nicht das sich da was anbahnt in Richtung Blasenentzündung oder so.

Sonst frisst sie, tobt, freut sich ihres Lebens. Ich will wie gesagt sicherheitshalber auf jeden Fall schauen lassen, weil sie heute auch oft am "erzählen" war. Ob nun wegen des Beinchens oder einfach so weiss ich nicht.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #17
Ist es jetzt an der Kralle????

• Wunde am Pfötchen Beitrag #18
Ich hab doch schon gestern geschrieben das es nicht an der Kralle ist sondern ein Stück HINTER der Kralle oben an der Pfote.

• Wunde am Pfötchen Beitrag #19
Aber bedenke, dass Dienstag Feiertag ist ;-)

Ansonsten können so Fotos immer täuschen und da musst du entscheiden, ob du nen Tierarzt brauchst, der draufschaut. Rein von den Fotos fand ichs heute auch schlimmer als gestern :-(

• Wunde am Pfötchen Beitrag #20
Ich habs mal versucht ein bissl einzuzeichnen, weil eben die Beinchenlage auf diesen Bildern bissken täuscht..

pftchenheutemarkiert.jpg

Mein Problem ist wie gesagt die Arbeitszeit.. ich kann morgen nicht schon wieder später kommen, ich war am Freitag schon wegen eines Termines erst später da..

Und in den Zeiten in denen ich kann, hat die Tierarzt noch nicht offen. Die macht erst um zehn Uhr für offizielle Sprechstunde auf, morgens kommen die Kastrationstiere dort hin.
Also kann ich auch nicht einfach morgens um acht schon da stehen da sie da eben noch nicht behandelt leider. Und wenn ich Feierabend habe bis ich zu Hause bin, Katzi eingepackt und dahin gefahren, hat sie schon zu.

Zu dem A*** hier um die Ecke will ich nicht mehr.. Erläuterung hierzu:

Notfalls würd ich zwar zu dem Tierarzt hier um die Ecke gehen, aber ungern.. ich find den recht teuer (15 Euro nur für einmal Katze angucken ohne wirklich was zu machen.. ) Ausserdem ist der mir nicht einfühlsam genug. Als ich dem Danika damals vorgestellt hatte, hat er sie einmal rausgehoben, angeschaut, Alter geschätzt, wieder reingesetzt.. und dafür dann 15 Euro kassiert. Hm... ?

Als ich mit meinem Pflegekaninchen Merlin da war - der jetzt vermittlungsbereit ist, aber halt nicht kastriert, dafür voll geimpft - hat er mich mal angemotzt weil die Transportbox umgefallen ist, da war Stroh und Streu drin damit Merlin es gemütlich hat - ich solle nächstes Mal "Einfach nur ein Küchentuch" reinlegen das würde reichen. Dabei weiss ich ganz genau das Merlin das Küchentuch anfressen würde.

Thema:

Wunde am Pfötchen

Wunde am Pfötchen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater Karlchen ♥️: Hallo ihr Lieben. ♥️ Ich war heute mit Kater Karlchen beim Tierarzt war und ich bin fix und fertig. Nochmal kurz zu karlchen. Karlchen war die...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten