• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ungeimpfte Wohnungskatze

Diskutiere ungeimpfte Wohnungskatze im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, mein Merlin (ca. 2 Jahre alt) ist derzeit sehr wahrscheinlich gegen nichts geimpft worden. Da er eine reine Wohnungskatze ist...
  • ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #1
I

interrupted

Hallo Zusammen,

mein Merlin (ca. 2 Jahre alt) ist derzeit sehr wahrscheinlich gegen nichts geimpft worden. Da er eine reine Wohnungskatze ist habe ich das bis dato auch nicht weiter verfolgt.

Ich halte mich aber seit ein paar Wochen relativ oft im örtlichen Tierheim auf (Hunde ausführen), wo ich auch schon Katzen mit verschleimten Augen gesehen habe. Ich bin mir daher nicht mehr so ganz sicher mit meiner Strategie...

Daher die Frage, Impfen ja/nein und vorallem gegen was... Ich vermute mal FIP / FIV wobei FIV ja soweit ich weis nur per Blut übertragen werden kann (Biss, Kratzen...)

Ein etwas ratloses Danke schonmal.

Lg.

Juergen

• ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #2
Nein. Impfen solltest du auch eine Wohnungskatze gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, und vielleicht gegen Leukose, hier sollte aber vorher auf jeden Fall ein Test gemacht werden.
FIP und FIV kann man zwar impfen, aber davon würde ich dir abraten. Zum einen soll man FIP nur bei Corona-Virus-freien Katzen impfen, weil gerade durch die Impfung die Gefahr einer Mutation zu FIP besteht (und es gibt fast keine Katzen ohne das Corona-Virus), und außerdem liegt der Schutz dann auch nur bei ca. 60 bis 70% - ist eine recht neue Impfung...
Die FIV-Impfung bietet ebenfalls nur einen Schutz von ca. 60 bis 70 %, und das Problem ist, dass bei der Titer-Untersuchung automatisch FIV angezeigt wird (Antikörper sind ja da) - man kann also nicht mehr differenzieren zwischen der Impfung und der Infektion.

• ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #3
Die Impfung gegen FIP kannste schon mal getrost in die Tonne kloppen :wink:.

Ist dein Tier noch nicht einmal grundimmnunisiert? Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall schnellstens (!) durchführen lassen!

• ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #4
Merlin habe ich im alter von ca. 1 Jahr von einer Familie bekommen. Leider habe ich es damals versäumt nach Impfungen zu Fragen. Wie schon erwähnt habe ich das auch nicht weiter verfolgt eben weil er nur in der Whg gehalten ist.
Aber durch meine Tierheimbesuche sehe ich das latente Risiko das ich etwas einschleppe (Schuhe, Klamotten...), was ich mir nicht verzeihen könnte.

Ich bin mir aber zu nahezu 100% sicher das die Vorbesitzer da nichts haben machen lassen...

Dann werd ich das Thema Impfung nächste Woche angehen, auch wenn es mir heute schon davor graust Ihn in die Transportbox zu stecken :neutral:

• ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #5
Gerade wenn du öfter Kontakt zu anderen Tieren hast, wäre die Grundimmunisierung sehr wichtig, denke ich. Unser Tierarzt meint, dass Wohnungkatzen nach der Grundimmunisierung nicht mehr zwangsläuftig nachgeimpft werden müssen - er überlässt die Entscheidung darüber quasi dem Halter, empfiehlt aber definitiv keine jährliche Auffrischung.

Wir haben aber auch sonst nicht großartig Kontakt mit anderen Tieren und z.B. die Schuhe bleiben immer außerhalb der Wohnung.

Vielleicht kannst du erst mal deinen Tierarzt anrufen oder im Tierheim nachfragen, was die meinen...

• ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #6
Ja, Rücksprache mit dem Tierarzt hätte ich vorab sowieso gehalten. Mal sehen was dabei rum kommt, aber ich denke das die Grundimmunisierung wohl sicherlich sinnvoll ist.

• ungeimpfte Wohnungskatze Beitrag #7
impfen? JA
meine 3 katzen sind auch reine wohnungstiger und ich lasse sie regelmäßig impfen...nur tollwut nicht das sie nicht rausgehn...
wir haben ja auch einen hund...der wird natürlich auch regelmäßig geimpft...
ich hätte bei ungeimpften katzen viel zu viel schiss das man sich irgendwas einschleppt...
nee impfen iss ein muß...
ich hab schon ein katzenbaby (aus der katzenhilfe) an fiv verloren...
das will ich nie wieder durchmachen...

Thema:

ungeimpfte Wohnungskatze

ungeimpfte Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten