Dass ich keinen Gedanken daran verschwendet habe, Katzen verantwortungvoll zu züchten ist absolut falsch. Und das auch noch behauptet wird, nicht einen Milimeter, das ist schon respektlos. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bin in keinem Verein. Für alles andere habe ich gesorgt. Und die Gesundheit ist in einer Zucht das A. Und O. Kein Stammbaum und keine Vereinsangehörigkeit tritt ihr diesen Rang ab.
Und noch dazu habe ich schon einige Mle erwähnt, dass ich es beim nächsten Mal anders machen werde, wenns ein nächstes Mal gibt. Was bitte, wollt ihr denn noch?
Meerschweinchen kannst du auch verantwortungsvoll ohne Verein züchten, habe ich auch eine Zeit lang, wichtig ist zum Beispiel auf die Stämmbäume der Elterntiere zu achten, um zum Beispiel lethal whites, Inzucht und Mischfarben zu vermeiden usw usf.
Dafür braucht es keinen Verein. Kontakt zu anderen Züchtern hat man, wenn man sich dafür interessiert, so oder so.
Warum ich letztendlich dem Verein beigetreten bin, war unter anderem, weil ich offizielle Stammbäume wollte. Sieht ja besser aus, Stammbaum mit Vereinslogo. Ich hatte mir auch viel von den Richtlinien für die Zuchttiere versprochen, denn da sieht man bei Meeris öfter mal Tiere, mit denen würd ich im Leben nicht züchten wollen. Gebracht hat mir das im Endeffekt wenig. Ich überlege auch schon länger, auszusteigen, denn mir geht es auf den Keks, dass ein Tier, was "einen Namen hat", gar nicht nach Korrektheit bewertet wird sondern auch mit Kugelkopf und Atemproblemen ein "V" bekommt.
Im Geflügelverein ists genauso.
Ich als Züchter mit Herzblut bekomm die Krise, wenn Jungtiere mit "Brille" aufgezogen werden, um Kannibalismus zu vermeiden (Dafür wird die Nasenscheidewand durchstochen und so ein Plastikdings aufgesetzt). Wenn sie im Leben noch nie Gras gesehen haben, weil gerade weisse Tiere sonst ein schmutziges Gefieder bekommen und wenn man als Neu- bzw Jungzüchter einfach immer dumme Kommentare einsteckt, wenn man ein krankes Huhn aufpäppelt anstatt ihm "den Kopf abzuhauen".
Ich habe durch meine "Erfahrungen" eine leichte Vereinsabneigung.
Aber wie auch schon öfter geschrieben, suche ich mir einen passsenden Katzenverein und hoffe, dass ich da vieleicht manch schlechte Sachen, aber im größtenteil Gutes erleben werde.
So und darum und auch aus anderen Gründen schien es mir nicht sooo wichtig in einem Katzenverein Mitglied zu werden. Weil ich es zugegebener Massen auchgar nicht wollte.
Ausstellungen find ich im Grunde genommen ja nicht schlecht, ich mag es auch durch die Gänge zu bummeln und die Tiere zu bestaunen. Aber nicht als Aussteller : )
Weil es einfach für mich und meine Katze ( in dem Falle Maru) Stress ist.
Züchteraustausch war und ist immer eine schöne "Freizeitbeschäftigung" für mich und am meisten blühe ich darin auf, Neueinsteigern zu helfen und sie, wenn auch immer und immer wieder für jeden einzelnen von vorn aufzuklären.
ich find jetzt ist mal gut hier mit rechtfertigen und Vorwürfe machen.
Ich hab doch nun wirklich tausend mal geschrieben, dass ichs kapiert hab und Besserung gelobe.
LG Melanie
LG Melanie
Stopp, stopp, so habe ich das nicht gemeint, auch wenn man es teilweise so verstehen kann, aber das meinte ich nicht, sorry, beim Nachlesen habe ich gesehen, dass man das wirklich missverstehen kann: Also, ich habe (aus meiner Sicht)
nicht geschrieben, dass du dir keinen mm Gedanken gemacht hast, sondern, dass ich diese Art zu vermehren, keinen mm verstehen kann - das ist sicher ein großer Unterschied. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du dir
keine Gedanken gemacht hast, sondern, dass
ich nicht verstehen kann, dass man, wenn man andere Tiere nach eigenen Angaben verantwortungsvoll züchtet, auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, es bei anderen nicht zu tun. Sprich, dass ich erwarte, wenn man es bei einer Tierart verinnerlicht hat, es für mich unverständlich ist, dass man es bei anderen auch nur 'andenkt'. Sorry, wenn das falsch bei dir angekommen ist, ich gelobe, demnächst etwas besser auf die Satzstellung zu achten...
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und auch nach einem Verein suchst, bitte, ich glaube, es ist viel 'härter' rübergekommen, als es sollte - wirklich, ich finde das SUPER (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass du das vorher gemacht hättest :wink

.
Mit dem ersten Satz bin ich absolut einer Meinung mit dir, aber der Schlussfolgerung muss ich leider widersprechen:
[...] Und die Gesundheit ist in einer Zucht das A. Und O. Kein Stammbaum und keine Vereinsangehörigkeit tritt ihr diesen Rang ab. [...]
Es geht nicht darum, den 'Rang abzutreten', sondern darum, dass einem als Schwarzzüchter gewisse Informationen verborgen bleiben, da seriöse und verantwortungsvolle Züchter mit solchen nicht zusammenarbeiten. Mag sein, dass die TUA-Szene da aber ist (?), was ich mir aber nicht vorstellen kann, aber bei den Rassen, aus denen ich Züchter kenne, ist das der Fall. Wie z.B. willst du an
HCM-Schallergebnisse (ältere, sprich, wenn das Tier schon einige Jahre alt ist) der Vorfahren deiner Katzen kommen? Woher erfährst du, ob
Kryptorchismus oder Ähnliches in den Linien liegt, wenn du keinen Kontakt zu anderen Vereinszüchtern hast? Ist dir klar, wie viel gutes Genpotenzial - gerade bei einer Rasse, die nicht so häufig gezüchtet wird - dir dadurch die Lappen geht :wink:? Wie willst du gesundheitlich verantwortungsvoll züchten ohne Stammbäume?!
Die Züchterin, die dir die Katze als Zuchttier verkauft hat, wusste also, dass du a) keinem Verein angehörst und daher b) dass du das Tier von einem Kater eindecken lässt, der ebenfalls bei einem Schwarzzüchter lebt? Wenn ja, kann ich nicht verstehen, wieso sie dir nicht als Mentor zur Verfügung stand und dich in deinem Wunsch nach einer Zucht so unterstützt hat, wie es sein sollte *seufz*, aber das ist sicher EIN großes Problem in der Zuchtszene, leider.
Weißt du, hier lesen viele Leute mit, wenn sie deine Art, vorzugehen, lesen und das dann als 'kann man mal machen' hingestellt wird, ist der Aufklärungseffekt, warum man das nicht machen soll, gleich 'null'. deshalb versuche ich immer wieder aufzuzeigen, an welcher Stelle man - im sinne einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht - besser arbeiten könnte.
Ich finde aber auf jeden Fall absolut klasse, dass du so auf Gesundheit achtest, das ist sicher ein wirklich
wichtiger Aspekt, wenn man eine Zucht beginnen möchte, auch, wenn ich Bedenken habe, dass einem (und nicht unbedingt dir, denn du hast ja vor, das zu ändern, solltest du einenweiteren Wurf haben wollen) eben einige wirklich wichtige Aspekte als Nicht-Vereinszüchter verborgen geblieben sein könnten (s.o.).
Ich möchte dich auf keinen Fall 'vertreiben', bitte versteh das nicht falsch,
ich finde es gut, wie du dich inzwischen mit dem Thema auseinandersetzt !!! Daher noch einmal 'sorry' dafür, dass man meinen letzten Post - zugegeben - falsch verstehen konnte, aber es war wirklich so nicht gemeint!
Wie geht es denn der Katze inzwischen? Hat sie die Sache mit den Würmern überstanden?