Trächtige Katze und Würmer: Was nun?

Diskutiere Trächtige Katze und Würmer: Was nun? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; dazu vielleicht ein Hinweis, der gerade wichtig ist, wenn man mehrere Katzen hat und vielleicht züchten will. Flöhe bringen immer auch Würmer...
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #21
Wie kann das sein, sie ist frisch entwurmt, Wohnungsmiez und hat zu Millie auch keinen Kontakt.

dazu vielleicht ein Hinweis, der gerade wichtig ist, wenn man mehrere Katzen hat und vielleicht züchten will.
Flöhe bringen immer auch Würmer, nach jeder Flohbehandlung muss deshalb nochmals entwurmt werden.
Gibt es im Haus ein Tier mit Flöhen ist es quasi unmöglich die anderen durch Quarantänemassnahmen davor zu schützen

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #22
[...] Werde ich nach diesem Wurf züchterische Absichten verfolgen, werde ich, wie gesagt, einem Verein beitreten.

LG Melanie
Schade, dass du der Meinung bist, ein/der erste Wurf sei keine züchterische Tätigkeit und verdiene daher nicht die entsprechenden Voraussetzungen, aber nun ja, so ist es dann eben.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #23
Saurier, das habe ich nicht gesagt,
ich sagte: " nach diesem Wurf züchterische Absichten VERFOLGEN...". Damit meinte ich so viel wie weitermachen. Ich bin aber auch vorsichtig mit dem Wort Züchten hier in diesem Forum und halte mich da lieber etwas zurück. Tut mir Leid, ich analysiere nicht jeden von mir geschriebenen Text auf mögliche Aussagen und auf das was man eventuell noch verstehen könnte usw. Von daher bitte ich euch da nachsichtig zu sein und nicht immer gleich das schlimmste zu mutmaßen. Danke.
Danke auch für eure Antworten, jetzt ist ja erstmal alles geregelt und ich warte gespannt auf die Geburt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #24
Saurier, das habe ich nicht gesagt,
ich sagte: " nach diesem Wurf züchterische Absichten VERFOLGEN...". Damit meinte ich so viel wie weitermachen. Ich bin aber auch vorsichtig mit dem Wort Züchten hier in diesem Forum und halte mich da lieber etwas zurück. Tut mir Leid, ich analysiere nicht jeden von mir geschriebenen Text auf mögliche Aussagen und auf das was man eventuell noch verstehen könnte usw. Von daher bitte ich euch da nachsichtig zu sein und nicht immer gleich das schlimmste zu mutmaßen. Danke.
Danke auch für eure Antworten, jetzt ist ja erstmal alles geregelt und ich warte gespannt auf die Geburt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sorry, aber bei Schwarzzucht ist bei den meisten von uns die Nachsichtigkeit ziemlich aufgebraucht...

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #25
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #26
vermehren, 2 Einzelkatzen (davon eine auch noch in Wohnungshaltung, was es gleich doppelt so schlimm macht, sie alleine zu halten) und mal so überhaupt keine Ahnung.

Mir fehlen die Worte.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #27
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #28
So langsam fehlen auch mir die Worte.
1. Millie ist alleine, weil sie andere Katzen hasst ( Was ich vorher nicht wusste. Sie kommt aus dem Tierheim und hat sich dort im Katzenhaus wohlgefühlt. Zwischenzeitlich war sie 7 (!!!) Jahre Einzelkatze, auch nicht meine Schuld.). Als mein Freund mit ihr zu mir zog, habe ich ihr nach der Eingewöhnungsphase Maru dazu geholt, weil ich absolut gegen Einzelhaltung bin.
Das das jetzt nicht funktioniert hat, ist nicht meine Schuld, ich habe wirklich alles versucht, die beiden zu vergesellschaften. Von Marus Seite aus kein Problem, aber bei Millie wirklich nicht zu machen.

2. Maru ist alleine, klar: Wir wollen aus dem Wurf mindestens ein Kitten behalten. Mit ein Grund dieser Trächtigkeit. Die Zeit jetzt musste sie leider überbrücken, aber auf lange Sicht bekommt sie unter Garantie einen Katzenkumpel.

Ich kann da echt gar nicht verstehen, wie m,an mir noch vorwerfen kann, keine Ahnung zu haben. Ihr kennt mich nicht, ich kenne euch nicht, und ihr urteilt schon so hart?
Das ist echt fies.

Klar, in euren Augen bin ich Schwarzzüchter und Vermehrer, habe ich eingesehen und ich habe auch Besserung gelobt.
Ich frage mich, wer so absolut keine Ahnung hat. Ich bin noch nicht lang Katzenmensch, wollte auch nie eine Katze haben. Aber als Millie zu uns kam war es für mich ein NoGo eine Katze einzeln zu halten. So bin ich auch zwangsläufig zu den Katzen bekommen und das bereue ich nicht.
Ich bin jemand, der sich intensiv mit einem Thema befasst, wenn mich was interessiert, sauge ich alle Infos dazu auf wie ein Schwamm.
Ich weiss bestimmt nicht alles und habe gewisse Themengebiete, da ists einfach nur dunkel.
Aber "meine Gebiete" sitzen und da macht mir so schnell keiner was vor. So viel zum Thema absolut keine Ahnung.
Auf dem Gebiet "Katzen" bin ich noch auf der Überholspur, aber ich bin doch nicht doof, Leute.
Also spart euch doch diese sinnlosen Kommentare mit Urteilen über fremde Menschen.

Zu guter Letzt: Das hier ist der erste und einzige Katzenwurf ohne Vereinsmitgliedschaft von mir.
Trotzdem finde ich, von meinem Verantwortungsbewusstsein und meiner Fürsorglichkeit gegenüber aller meiner Tiere sollte sich auch so mancher Vereinszüchter eine Scheibe abschneiden.

So langsam habt ihr das erreicht, was ihr wolltet und ich habe auf gut Deutsch keinen "Bock" mehr hier zu schreiben. Wenn ich wieder etwas runtergekommen bin, vielleicht.

Seid ihr eigentlich immer so zu Leuten, die Einsicht zeigen?

LG Melanie

PS: Noch was vergessen zum Thema Wohnungshaltung:
Wir haben einen Katzensicheren Balkon, bzw. "Dach"terrasse von 5m². Dazu Spaziergänge an der Leine, denn dafür sind TUA unter anderem bekannt, und auch Maru liebt es.
Dazu kommt, dass Maru extrem zutraulich ist und sich von jedem anfassen lässt. Man sieht ihr an, dass sie eine Rassekatze ist und viele finden sie sehr hübsch. Ist doch klar, dass ich ihr keinen ungesicherten Freigang gewähre, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #29
Sorry aber das sit das nächste Zeichen von keiner Ahnung.

1. Ein Kitten sollte immer mit einem anderen Kitten zusammen gehalten werden.
2. Ist ein Kitten sicherlich nicht der geeignete Partner für deine Katze. Ganz abgesehen davon, dass Katzenmütter in der Natur ihre Kitten mit Anfang der geschlechtsreife verscheuchen.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #30
aber hoffentlich nicht auch die Nettiquette :wink:, denn auch wenn das Team den Wunsch der User keine Vermehrung zu unterstützen teilt, hat der Admin daran erinnert wie er sich dem Umgang hier wünscht

Da du nur mich zitiert hast, nehme ich an, die Worte richten sich auch ausschließlich an mich. Verstehe ich dich richtig, dass du mir vorwirfst, die Nettikette nicht zu beachten? Und das nach u.a. dem Post unter mir?!
Ich denke nicht, dass ich jemanden diskriminiert, eine Minderheiten und Randgruppen entwürdigt oder gar haltlose Anschuldigungen gegen Personen, Institutionen und Unternehmen, sowie Verbreitung von nicht beweisbaren, geschäftsschädigenden Inhalten getätigt habe.

Dass kritisches Hinterfragen und Reagieren bezüglich der Rechfertigung bzw. dem Verharmlosungen von Vermehrung hier nicht mehr erlaubt ist, ist mir neu...

@Melanie: Ich kritisiere nicht, dass sich deine Tiere nicht verstehen, das kann nun mal vorkommen (auch wenn die Tatsache, einem mind. 8 Jahre alten Tier, das 7 Jahre in Einzelhaltung war, ein Kitten vorzusetzen, sicher ziemlich voraussehbar Schwierigkeiten mit sich bringt...). Ob die Idee, ein Kitten zu behalten, da so viel besser ist, bleibt abzuwarten, denn auch das birgt - meines Wissens nach - eine Menge Zündstoff - nicht alle Katzen akzeptieren (erwachsenwerdende) Kinder in ihrem 'Territorium'. Bitte plant diese Möglichkeit und einen 'Plan B' ein.

Und auch wenn ich die Art und Weise, wie du die Verpaarung angegangen bist, nicht in Ordung finde, kann ich nichts entdecken, was dich persönlich jetzt massiv angreift, ich kritisiere die Sache an sich und dazu stehe ich.

Aber ich finde auch gut, dass du umdenken magst. Das mit der nicht vorhandenen 'Nachsichtigkeit' sollte einfach nur sagen, dass man das sooooo oft hört, den Worten aber selten Taten folgen, dass man da schon einfach mal - na, sagen wir mal - eine gewisse Ungläugibkeit an den Tag legt.

Ich finde halt, wenn man gewisse Energien in eine Verpaarung steckt (Züchter (?) suchen, der einem als Vermehrer dann tatsächlich auch noch eine Katze mit Zuchterlaubnis überlässt, anderen Vermehrer suchen, der Kater zur Verfügung stellt etc.), angeblich auch noch Ahnung von Zucht und Genetik hat, weiß man, dass man sich nicht gerade auf einem seriösen Weg befindet und hat sich bewusst dafür (oder dagegen, je nachdem, von welcher Position aus man das sieht) entschieden. Das ist sicher legal, keine Frage, ich persönlich werde aber nicht aufhören, ein solches Vorgehen zu kritisieren, weil ich es - im Sinne der Katzen(zucht) - für falsch halte. Und ich gebe zu, es fällt mir auch sehr schwer, zu glauben, dass, wenn man sich vorher bewusst gegen den seriösen Weg entscheiden hat und auch der Meinung ist, das sei so in Ordnung, dann das 'Umdenken' wirklich von Herzen kommt und nicht nur reines Lippenbekenntnis ist.

Aber gerne lasse ich mich zu gegebener Zeit vom Gegenteil überzeugen :wink:.

Alles Gute für die Geburt und Aufzucht!!!

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #31
Da du nur mich zitiert hast, nehme ich an, die Worte richten sich auch ausschließlich an mich. Verstehe ich dich richtig, dass du mir vorwirfst, die Nettikette nicht zu beachten?

Nein Heike, meine Worte sich nicht ausschliesslich an Dich gerichtet, und ich bin eigentlich auch ziemlich sicher, das Du verstehst wie sie gemeint sind :wink:

Aber nochmal zur Verdeutlichung, Du schriebst die Nachsichtigkeit ist bei den MEISTEN ziemlich aufgebraucht, und genau an diese meisten richtet sich mein Post.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #32
So, jetzt noch eben die neueste Info: War heute Abend doch beim Tierarzt, ohne Maru, nur Mittelchen holen, hatte vorher telefoniert. Da auf der Couch schon viele getrocknete Würmer lagen ( Bäh, hab ich so noch nie erlebt), hab ich mit der TÄ abgesprochen, dass sie doch jetzt schon Wurmmittel bekommt. Wir hatten Bedenken, dass die Kitten zu sehr belastet sind wenn sie geboren werden und dann noch ne Wurmkur hinterher- wär vielleicht nicht so toll.
Klar, die Kitten werden trotzdem normal entwurmt wenn sie fit sind, alle 2 Wochen.

@ juik: Wer sagt, dass ich zu der Zeit so viel Ahnung von Katzen hatte? Ich bin immernoch am lernen und damals war ich noch erheblich unbedarfter was Katzen anbelangt. Daher haben wir uns ein Kitten angeschafft, zu Millie dazu. Jedenfalls hatte ich den Willen, es richtig zu machen und Millie schnellstmöglich ne Kumpelkatze " besorgt".

Dass es mit Mutter und Kitten später Probleme geben kann ist uns bewusst und auch das ist eingeplant. Wenn es wirklich schief gehen sollte, kommen die Kitten zu meinen Eltern, die haben noch keine Miezen, und Maru bekommt anderweitig einen Kumpel. Aber wir möchten es trotdem gern erstmal versuchen. Es gibt immer Zwischenfälle, auch in eingespielten Katzenteams und auch da muss man Lösungen finden. Das werden wir auch.

@ saurier: Ich verstehe diese Einstellung wirklich voll und ganz. Und wenn ich dir sage: "Ich bin wirklich nicht so...", kann ich auch verstehen, dass du das nicht glauben magst.

Das klingt vielleicht jetzt blöd aber ich kenne genau das aus der "Meerschweinchenszene".
Da war ich immer an "deiner Position" wenn ich das mal so formulieren darf und war seriöse Züchterin im Verein mit viel Einsatz und habe versucht, gegen Vermehrer und Tiersammler, sowie Profitgeier zu kämpfen. Ich hab da auch viel Trara erlebt mit leeren Versprechungen und Lippenbekenntnissen, also mache ich dir da absolut keine Vorwürfe. Musst mir ja nicht glauben : )

Ich habs halt einfach nicht als so schlimm empfunden, ohne Verein Kitten zu bekommen, da ich ja sonst nahezu alles beachtet habe. Meine ich jedenfalls ( Und Erfahrung muss man sammeln, die hat man nicht einfach so, jeder fängt mal an.) Jedenfalls war mir die Gesundheit von Mutter und Kitten immer am allerwichtigsten und für diese habe ich gesorgt. Gut, dass Maru jetzt Würmer hat macht mir ein total schlechtes Gewissen und ich bin so unruhig wegen den Kitten. Aber ich kann da nichts zu.

Kann man eigentlich in so einem Katzenverein als "inaktives/passives" Mitglied eintreten? Möglich ist das ja bestimmt, aber ich kenne das vom Geflügelverein: Passis sind da ganz ganz ungern gesehen...

Achja und kennt ihr noch gute Vereine OHNE Ausstellungspflicht? Nicht, weil ich was zu verbergen habe- Ausstellungen sind einfach nicht meins. Weder bei den Meeris, noch bei den Hühnern, so auch nicht bei Katzen. Den, den ich mir ausgesucht habe, find ich so ganz ok, war auch schon öfter als Zuschauer auf Ausstellungen, aber ihr seid da ja versierter als ich und könnt mir da vielleicht zu etwas raten.
Gegen Tierbesprechungen vereinsintern, Tierarztvorstellungen oder gar Hausbesuche ( Bitte angemeldet- bin ein unordentlicher Mensch... Oder das Chaos einfach "ausblenden"- Nee, so schlimm ists doch nicht : ) ) Habe ich absolut nichts einzuwenden.

Lieben Gruß, Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #33
Kann man eigentlich in so einem Katzenverein als "inaktives/passives" Mitglied eintreten? Möglich ist das ja bestimmt, aber ich kenne das vom Geflügelverein: Passis sind da ganz ganz ungern gesehen...
Natürlich kannst Du in einem Verein passives oder Freundschaftsmitglied sein, und glaub mir wenn es in einem Verein Arbeit gibt z.B. Ausstellungen vorbereiten, hat mancher Verein plötzlich sehr viele 'passive' Mitglieder :)

Achja und kennt ihr noch gute Vereine OHNE Ausstellungspflicht? Nicht, weil ich was zu verbergen habe- Ausstellungen sind einfach nicht meins.
Die wenigstens Vereine haben Ausstellungspflicht, ging ja auch gar nicht, wenn eine Katze nun mal keine Ausstellungen mag.
Verlangt wird von vielen Vereinen, das eine Zuchtkatze ein einziges Mal einem Richter vorgestellt wurde und ein Vorzüglich erhalten hat.
Übrigens biten Ausstellungen auch viel Hilfreiches für Züchter, man knüpft Kontakte, tauscht sich mit anderen Züchtern der gleichen Rasse aus, kann seine Zucht mit anderen vergleichen, und gewiss auch einiges an Erfahrung von anderen lernen.
Ich habe dazu noch etwas anderes als positiv empfunden, man bekommt einen Blick für die Schönheit anderer Rassen, selbst wenn man vorher meinte sie nicht zu mögen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #34
Nochmal, du sollst nach der Geburt nicht EIN Kitten behalten, sondern wenn dann ZWEI.
Kitten sollten nicht ohne einen gleichaltrigen Artgenossen aufwachsen.

Ich verstehe nicht, warum man der Mienze nicht gleich einen gleichaltrigen Kumpel geholt hat, sondern ihr jetzt eine Schwangerschaft und Geburt in Einzelhaft antun muss *kopfschüttel*.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #35
Sorry, mir will einfach nicht in den Kopf, wie man, wenn man angeblich andere Tiere vermeintlich verantwortungsvoll züchtet, auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, es bei einer anderen Tierart nicht zu machen, keinen Millimeter... Aber das muss ich ja auch nicht verstehen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #36
Dass ich keinen Gedanken daran verschwendet habe, Katzen verantwortungvoll zu züchten ist absolut falsch. Und das auch noch behauptet wird, nicht einen Milimeter, das ist schon respektlos. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bin in keinem Verein. Für alles andere habe ich gesorgt. Und die Gesundheit ist in einer Zucht das A. Und O. Kein Stammbaum und keine Vereinsangehörigkeit tritt ihr diesen Rang ab.
Und noch dazu habe ich schon einige Mle erwähnt, dass ich es beim nächsten Mal anders machen werde, wenns ein nächstes Mal gibt. Was bitte, wollt ihr denn noch?

Meerschweinchen kannst du auch verantwortungsvoll ohne Verein züchten, habe ich auch eine Zeit lang, wichtig ist zum Beispiel auf die Stämmbäume der Elterntiere zu achten, um zum Beispiel lethal whites, Inzucht und Mischfarben zu vermeiden usw usf.
Dafür braucht es keinen Verein. Kontakt zu anderen Züchtern hat man, wenn man sich dafür interessiert, so oder so.
Warum ich letztendlich dem Verein beigetreten bin, war unter anderem, weil ich offizielle Stammbäume wollte. Sieht ja besser aus, Stammbaum mit Vereinslogo. Ich hatte mir auch viel von den Richtlinien für die Zuchttiere versprochen, denn da sieht man bei Meeris öfter mal Tiere, mit denen würd ich im Leben nicht züchten wollen. Gebracht hat mir das im Endeffekt wenig. Ich überlege auch schon länger, auszusteigen, denn mir geht es auf den Keks, dass ein Tier, was "einen Namen hat", gar nicht nach Korrektheit bewertet wird sondern auch mit Kugelkopf und Atemproblemen ein "V" bekommt.

Im Geflügelverein ists genauso.
Ich als Züchter mit Herzblut bekomm die Krise, wenn Jungtiere mit "Brille" aufgezogen werden, um Kannibalismus zu vermeiden (Dafür wird die Nasenscheidewand durchstochen und so ein Plastikdings aufgesetzt). Wenn sie im Leben noch nie Gras gesehen haben, weil gerade weisse Tiere sonst ein schmutziges Gefieder bekommen und wenn man als Neu- bzw Jungzüchter einfach immer dumme Kommentare einsteckt, wenn man ein krankes Huhn aufpäppelt anstatt ihm "den Kopf abzuhauen".

Ich habe durch meine "Erfahrungen" eine leichte Vereinsabneigung.
Aber wie auch schon öfter geschrieben, suche ich mir einen passsenden Katzenverein und hoffe, dass ich da vieleicht manch schlechte Sachen, aber im größtenteil Gutes erleben werde.

So und darum und auch aus anderen Gründen schien es mir nicht sooo wichtig in einem Katzenverein Mitglied zu werden. Weil ich es zugegebener Massen auchgar nicht wollte.

Ausstellungen find ich im Grunde genommen ja nicht schlecht, ich mag es auch durch die Gänge zu bummeln und die Tiere zu bestaunen. Aber nicht als Aussteller : )
Weil es einfach für mich und meine Katze ( in dem Falle Maru) Stress ist.
Züchteraustausch war und ist immer eine schöne "Freizeitbeschäftigung" für mich und am meisten blühe ich darin auf, Neueinsteigern zu helfen und sie, wenn auch immer und immer wieder für jeden einzelnen von vorn aufzuklären.
ich find jetzt ist mal gut hier mit rechtfertigen und Vorwürfe machen.
Ich hab doch nun wirklich tausend mal geschrieben, dass ichs kapiert hab und Besserung gelobe.

LG Melanie

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #37
Dass ich keinen Gedanken daran verschwendet habe, Katzen verantwortungvoll zu züchten ist absolut falsch. Und das auch noch behauptet wird, nicht einen Milimeter, das ist schon respektlos. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bin in keinem Verein. Für alles andere habe ich gesorgt. Und die Gesundheit ist in einer Zucht das A. Und O. Kein Stammbaum und keine Vereinsangehörigkeit tritt ihr diesen Rang ab.
Und noch dazu habe ich schon einige Mle erwähnt, dass ich es beim nächsten Mal anders machen werde, wenns ein nächstes Mal gibt. Was bitte, wollt ihr denn noch?

Meerschweinchen kannst du auch verantwortungsvoll ohne Verein züchten, habe ich auch eine Zeit lang, wichtig ist zum Beispiel auf die Stämmbäume der Elterntiere zu achten, um zum Beispiel lethal whites, Inzucht und Mischfarben zu vermeiden usw usf.
Dafür braucht es keinen Verein. Kontakt zu anderen Züchtern hat man, wenn man sich dafür interessiert, so oder so.
Warum ich letztendlich dem Verein beigetreten bin, war unter anderem, weil ich offizielle Stammbäume wollte. Sieht ja besser aus, Stammbaum mit Vereinslogo. Ich hatte mir auch viel von den Richtlinien für die Zuchttiere versprochen, denn da sieht man bei Meeris öfter mal Tiere, mit denen würd ich im Leben nicht züchten wollen. Gebracht hat mir das im Endeffekt wenig. Ich überlege auch schon länger, auszusteigen, denn mir geht es auf den Keks, dass ein Tier, was "einen Namen hat", gar nicht nach Korrektheit bewertet wird sondern auch mit Kugelkopf und Atemproblemen ein "V" bekommt.

Im Geflügelverein ists genauso.
Ich als Züchter mit Herzblut bekomm die Krise, wenn Jungtiere mit "Brille" aufgezogen werden, um Kannibalismus zu vermeiden (Dafür wird die Nasenscheidewand durchstochen und so ein Plastikdings aufgesetzt). Wenn sie im Leben noch nie Gras gesehen haben, weil gerade weisse Tiere sonst ein schmutziges Gefieder bekommen und wenn man als Neu- bzw Jungzüchter einfach immer dumme Kommentare einsteckt, wenn man ein krankes Huhn aufpäppelt anstatt ihm "den Kopf abzuhauen".

Ich habe durch meine "Erfahrungen" eine leichte Vereinsabneigung.
Aber wie auch schon öfter geschrieben, suche ich mir einen passsenden Katzenverein und hoffe, dass ich da vieleicht manch schlechte Sachen, aber im größtenteil Gutes erleben werde.

So und darum und auch aus anderen Gründen schien es mir nicht sooo wichtig in einem Katzenverein Mitglied zu werden. Weil ich es zugegebener Massen auchgar nicht wollte.

Ausstellungen find ich im Grunde genommen ja nicht schlecht, ich mag es auch durch die Gänge zu bummeln und die Tiere zu bestaunen. Aber nicht als Aussteller : )
Weil es einfach für mich und meine Katze ( in dem Falle Maru) Stress ist.
Züchteraustausch war und ist immer eine schöne "Freizeitbeschäftigung" für mich und am meisten blühe ich darin auf, Neueinsteigern zu helfen und sie, wenn auch immer und immer wieder für jeden einzelnen von vorn aufzuklären.
ich find jetzt ist mal gut hier mit rechtfertigen und Vorwürfe machen.
Ich hab doch nun wirklich tausend mal geschrieben, dass ichs kapiert hab und Besserung gelobe.

LG Melanie

LG Melanie

Stopp, stopp, so habe ich das nicht gemeint, auch wenn man es teilweise so verstehen kann, aber das meinte ich nicht, sorry, beim Nachlesen habe ich gesehen, dass man das wirklich missverstehen kann: Also, ich habe (aus meiner Sicht) nicht geschrieben, dass du dir keinen mm Gedanken gemacht hast, sondern, dass ich diese Art zu vermehren, keinen mm verstehen kann - das ist sicher ein großer Unterschied. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du dir keine Gedanken gemacht hast, sondern, dass ich nicht verstehen kann, dass man, wenn man andere Tiere nach eigenen Angaben verantwortungsvoll züchtet, auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, es bei anderen nicht zu tun. Sprich, dass ich erwarte, wenn man es bei einer Tierart verinnerlicht hat, es für mich unverständlich ist, dass man es bei anderen auch nur 'andenkt'. Sorry, wenn das falsch bei dir angekommen ist, ich gelobe, demnächst etwas besser auf die Satzstellung zu achten...

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und auch nach einem Verein suchst, bitte, ich glaube, es ist viel 'härter' rübergekommen, als es sollte - wirklich, ich finde das SUPER (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass du das vorher gemacht hättest :wink:).

Mit dem ersten Satz bin ich absolut einer Meinung mit dir, aber der Schlussfolgerung muss ich leider widersprechen:
[...] Und die Gesundheit ist in einer Zucht das A. Und O. Kein Stammbaum und keine Vereinsangehörigkeit tritt ihr diesen Rang ab. [...]
Es geht nicht darum, den 'Rang abzutreten', sondern darum, dass einem als Schwarzzüchter gewisse Informationen verborgen bleiben, da seriöse und verantwortungsvolle Züchter mit solchen nicht zusammenarbeiten. Mag sein, dass die TUA-Szene da aber ist (?), was ich mir aber nicht vorstellen kann, aber bei den Rassen, aus denen ich Züchter kenne, ist das der Fall. Wie z.B. willst du an HCM-Schallergebnisse (ältere, sprich, wenn das Tier schon einige Jahre alt ist) der Vorfahren deiner Katzen kommen? Woher erfährst du, ob Kryptorchismus oder Ähnliches in den Linien liegt, wenn du keinen Kontakt zu anderen Vereinszüchtern hast? Ist dir klar, wie viel gutes Genpotenzial - gerade bei einer Rasse, die nicht so häufig gezüchtet wird - dir dadurch die Lappen geht :wink:? Wie willst du gesundheitlich verantwortungsvoll züchten ohne Stammbäume?!

Die Züchterin, die dir die Katze als Zuchttier verkauft hat, wusste also, dass du a) keinem Verein angehörst und daher b) dass du das Tier von einem Kater eindecken lässt, der ebenfalls bei einem Schwarzzüchter lebt? Wenn ja, kann ich nicht verstehen, wieso sie dir nicht als Mentor zur Verfügung stand und dich in deinem Wunsch nach einer Zucht so unterstützt hat, wie es sein sollte *seufz*, aber das ist sicher EIN großes Problem in der Zuchtszene, leider.

Weißt du, hier lesen viele Leute mit, wenn sie deine Art, vorzugehen, lesen und das dann als 'kann man mal machen' hingestellt wird, ist der Aufklärungseffekt, warum man das nicht machen soll, gleich 'null'. deshalb versuche ich immer wieder aufzuzeigen, an welcher Stelle man - im sinne einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht - besser arbeiten könnte.

Ich finde aber auf jeden Fall absolut klasse, dass du so auf Gesundheit achtest, das ist sicher ein wirklich wichtiger Aspekt, wenn man eine Zucht beginnen möchte, auch, wenn ich Bedenken habe, dass einem (und nicht unbedingt dir, denn du hast ja vor, das zu ändern, solltest du einenweiteren Wurf haben wollen) eben einige wirklich wichtige Aspekte als Nicht-Vereinszüchter verborgen geblieben sein könnten (s.o.).

Ich möchte dich auf keinen Fall 'vertreiben', bitte versteh das nicht falsch, ich finde es gut, wie du dich inzwischen mit dem Thema auseinandersetzt !!! Daher noch einmal 'sorry' dafür, dass man meinen letzten Post - zugegeben - falsch verstehen konnte, aber es war wirklich so nicht gemeint!

Wie geht es denn der Katze inzwischen? Hat sie die Sache mit den Würmern überstanden?

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #38
Ich habe das ganze jetzt ein wenig überflogen...habe keine Lust jetzt hier zu kritisieren und will jetzt auch nicht draufhauen.
Aber trotzdem war es leider der falsche Weg :/. Schnell hat man so seinen guten Ruf als guter Züchter ruiniert. Ich frage mich einfach, warum man nicht gleich den offiziellen Weg sucht. Es gibt einige Züchter, die sich auch als Mentoren anbieten und in deren Namen man dann einmal einen Wurf haben darf, bevor man den großen Schritt geht und wirklich komplett in die Zucht einsteigt. Man muß sich nur die richtigen Züchter suchen, bei den man eine Katze kauft und auch genug Verstand zeigen. Klar, wird man nicht bei jedem "ja" sagen, der daher kommt. Da gehört schon ein wenig Grundwissen dazu, bevor sich ein Züchter auf die Verantwortung einlässt.

Aber es ist trotzdem schön, dass du darüber nachdenkst. Ich persönlich finde einfach, dass man es den Tieren schuldig ist, rücksichtsvoll zu züchten. Und was mir auch ganz ganz wichtig ist: Man sollte ein gutes Vorbild sein, für alle diejenigen, die nur Mist mit ihren Katzen machen. Dadurch das ich gleich den offiziellen Weg gehe, ordne ich mich einer gewissen Kontrolle unter. Und das tue ich zum Schutz der Tiere. DIE TIERE SIND DAS AH UND OH ....nicht meine Vorlieben und meine Bequemlichkeit.
Klar ist es ohne Verein alles etwas einfacher, denn man muß nicht über alles erstmal lesen und lernen und berücksichtigen. Aber für wen ist das einfacher? Für mich oder den Tieren? Wen bin ich ein Vorbild? Was zeige und vertrete ich mit meinem handeln? Was zeige ich der Umwelt und den Käufern, den ich meine kitten verkaufe? Lernen sie Verantwortung durch mein handeln?

off Topic, dass hat jetzt nicht mit dem Threadsteller zu tun:
Mein geheimer Wunsch wäre, dass nur offizielle im Verein eingetragene Züchter potente Tiere halten dürfen. Das ist in meinen Augen nichts verwerfliches, denn die Gebühren sind gar nicht so hoch. Die kann sich jeder leisten, der wirklich interessiert ist Tiere zu züchten. Das ganze hat nichts mit Geldgier oder sonst etwas zu tun. Es geht mir nur um die sinnlose Vermehrung. Denn wenn ich lese, dass Tiere vergast werden, weil die Menschen im Zuchtwahn sind und die Tiere auf den Straßen sitzen, dann kommt mir echt die Galle hoch. Leider wird dieser Wunsch wohl nie umsetzbar sein :(

( das bitte nur lesen wer starke Nerven hat....ich brauchte lange um es zu verarbeiten)

ontopic:

Daher werde ich auch ganz ganz gezielt züchten!!!!

Ich bin übrigends auch kein großer Ausstellungsgänger. Aber BEVOR ich mit einem Tier züchte, ist eine Ausstellung wichtig. Denn schließlich sollte nicht jedes Tier in der Zucht eingesetzt werden.

Ich hoffe mein Post ist nicht böse angekommen, dass sollte er nicht. Er sollte nur zum nachdenken bringen.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #39
Gut, dann war es einfach ein blödes Misserständnis, ist schon vergessen. Bin froh, denn mir ist schon langsam der Atem ausgegangen mich immer wieder zu rechtfertigen... :)

Maru gehts soweit prima, aber im Kot konnte ich heute keine Würmer sehen. Den Haufen hat sie aber auch prima paniert, so dass man da nicht mehr viel erkennen konnte.
Jedenfalls keine Würmer mehr auf dem Sofa und am Po ( Wuahh, eklig!)

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #40
off Topic, dass hat jetzt nicht mit dem Threadsteller zu tun:
Mein geheimer Wunsch wäre, dass nur offizielle im Verein eingetragene Züchter potente Tiere halten dürfen.
Den Wunsch teile ich, und es sollte auch nur züchten dürfen, wer dafür die nötigen Kenntnisse und das Umfeld mitbringt, und ich denke es wäre gar nicht so schwer das umzusetzen.
Ich bin übrigends auch kein großer Ausstellungsgänger. Aber BEVOR ich mit einem Tier züchte, ist eine Ausstellung wichtig. Denn schließlich sollte nicht jedes Tier in der Zucht eingesetzt werden.
Sehe ich auch so, ein einziges Mal sollte eine Zuchtkatze einem Richter vorgestellt werden und dabei auch ein V1 bekommen, alles was unter V1 liegt, ist für mich kein Zuchttier, sondern ein schönes Liebhabertier

Thema:

Trächtige Katze und Würmer: Was nun?

Oben Unten