Trächtige Katze und Würmer: Was nun?

Diskutiere Trächtige Katze und Würmer: Was nun? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wobei für mich vor der Schönheit immer noch die Gesundheit des Tieres kommt, sowohl die körperliche als auch die geistige. Und gerade diese Sache...
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #41
Wobei für mich vor der Schönheit immer noch die Gesundheit des Tieres kommt, sowohl die körperliche als auch die geistige. Und gerade diese Sache erfordert eingehende Untersuchungen der beiden Elterntiere einerseits und auch andererseits eine gute Kenntnis von Stammbäumen und Genetik (und vor allem auch die mögliche Krankheitsgeschichten der anderen Abkömmlinge und Zuchtlinien. Wenn da vermehrt Herzfehler oder Epilepsie auftreten, wäre für mich eine Zucht mit dem Tier, trotz der eigenen Gesundheit fraglich. Und genau diese Informationen kann man eigentlich nur institutionell akquirieren und bereitstellen). Ein V1 ist ja ganz nett, genügt mir persönlich aber so garnicht. Vor allem, wenn man an bestimmte Rassestandards denkt, aber darüber haben wir ja schon einen Thread...

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #42
Man muss natürlich trennen, ein Richter weiss nichts über Stammbaum, Linien oder Gesundheit, er beurteilt nur das äußere Bild der Katze nach dem Standard.

Sicher hat die Gesundheit den Vorrang, aber eine Zuchtkatze muss eben auch dem Standard entsprechen.

Die Kontakte auf Ausstellungen helfen aber eben auch um mehr über Linien und Abstammung zu erfahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #43
Klar, aber meiner Meinung nach genügt das nun wirklich nicht, um verantwortungsvoll zu züchten. Allein das V1 macht für mich noch kein Zuchttier aus (unser Hund hatte V1, aber Hüftgelenksdysplasie, Ausschluss von der Zucht, und das finde ich richtig).

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #44
Wobei für mich vor der Schönheit immer noch die Gesundheit des Tieres kommt, sowohl die körperliche als auch die geistige. Und gerade diese Sache erfordert eingehende Untersuchungen der beiden Elterntiere einerseits und auch andererseits eine gute Kenntnis von Stammbäumen und Genetik (und vor allem auch die mögliche Krankheitsgeschichten der anderen Abkömmlinge und Zuchtlinien. Wenn da vermehrt Herzfehler oder Epilepsie auftreten, wäre für mich eine Zucht mit dem Tier, trotz der eigenen Gesundheit fraglich. Und genau diese Informationen kann man eigentlich nur institutionell akquirieren und bereitstellen). Ein V1 ist ja ganz nett, genügt mir persönlich aber so garnicht. Vor allem, wenn man an bestimmte Rassestandards denkt, aber darüber haben wir ja schon einen Thread...
Das steht natürlich außer Frage! Für mich selbstverständlich.
Da die Threadstellerin aber die Ausstellungen verneinte, bin ich auf das Thema eingegangen. ;)

Es muss beides beachtet werden und das noch bevor man Nachwuchs bekommt. Daher untersuche ich meine Zuchttiere zb auch vorher. Wie viele andere gute Züchter auch.
Das ist der Punkt, wo man als Kittenkäufer einfach mal nachhaken sollte.

Man muss natürlich trennen, ein Richter weiss nichts über Stammbaum, Linien oder Gesundheit, er beurteilt nur das äußere Bild der Katze nach dem Standard.

Sicher hat die Gesundheit den Vorrang, aber eine Zuchtkatze muss eben auch dem Standard entsprechen.

Die Kontakte auf Ausstellungen helfen aber eben auch um mehr über Linien und Abstammung zu erfahren

Genau so sehe ich das auch. Ausstellungen sind nun mal auch ein Puzzelteil in einer guten Zucht. Genua wie die Gesundheit und der Charakter, der Stammbaum usw

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #45
Das steht natürlich außer Frage! Für mich selbstverständlich.
Da die Threadstellerin aber die Ausstellungen verneinte, bin ich auf das Thema eingegangen. ;)

Es muss beides beachtet werden und das noch bevor man Nachwuchs bekommt. Daher untersuche ich meine Zuchttiere zb auch vorher. Wie viele andere gute Züchter auch.
Das ist der Punkt, wo man als Kittenkäufer einfach mal nachhaken sollte.

Ja, wobei die TE diese Untersuchungen wohl gemacht hat.
Ich kenne das ganze Dilemma nur aus der Hundezucht. Dort ist man inzwischen zum Teil dazu übergegangen, "Sippenuntersuchungen" durchzuführen. D.h. nicht nur das Zuchttier selbst wird gesundheitlich komplett durchgecheckt, sondern eben auch die Geschwister, Halbgeschwister, Nachkommen usw. Wenn dort vermehrt Fälle von HD, Epilepsie, Krebs, Magenerkrankungen usw. auftreten, stellt sich natürlich die Frage, ob es so sinnvoll ist, mit dieser Linie weiterzuzüchten. Und genau das kann man - wenn überhaupt - nur über Vereine leisten (wobei nicht jeder Verein das macht, sprich derartige Datenbanken pflegt und die Kaufverträge derart gestaltet, dass hier eine Pflicht zur Untersuchung mit drin ist).

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #46
stimmt, vor allem in der Katzenzucht ist das sehr schwierig...leider...

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #47
Hallo,

ich hab auch nichts dagegen meine Katze einem Richter ( oder auch mehreren) vorzustellen, das ist nicht das Problem. Mein Problem ist 1. Ich kann hier von Zuhause nur schlecht weg, da ich ja neben den Katzen noch Hühner hab, die auch täglich versorgt werden müssen, morgens und abends Stall auf und zu, das möchte ich niemand anderem anvertrauen, denn wie schnell ist da was passiert, man vergisst nur einen Abend, die Tür zu schliessen und am nächsten Morgen sind mittlerweile 4 Jahre Rassezucht dahin, weil der Marder da war, ganz zu schweigen davon, dass es für mich nicht nur die Arbeit ist, die futsch ist, ich liebe meine Hühner, auch wenns Nutztiere sind und ich sie auch schlachte (-n lasse).

Ich gehe auch mit meinem Rassegeflügel nicht auf Schauen, auch wenns wichtig wäre. Ich kann einfach nicht mit 5 Hühnern im Gepäck 250km weit fahren, ein Wochenende puren Stress haben und dann wieder zurück, vielleicht mit Tieren, die sich wieder mal Ungeziefer eingefangen haben, was da sehr häufig vorkommt. Es geht da nicht nur um mich, sondern auch für die Tiere ist es Stress, auch wenn sie trainiert sind, was man bei meiner Rasse machen MUSS (Appenzeller sind sehr ursprüngliche Hühner mit guten Instinkten, die habens gar nicht gern im Käfig, von allen Seiten angeschaut zu werden und nicht fliehen zu können)
Stattdessen gibts Vereinsintern Jungtierbesprechungen mit Zuchtwart und co, da wird dann ausführlich besprochen und beraten.

Ausserdem ist Autofahren, egal ob 2 Minuten oder 2 Stunden, totaler Stress für Maru. Sie beruhigt sich nicht ein bisschen und ich konnte es ihr auch nicht antrainieren. Sie hasst es einfach.

Ähnlich wie bei meiner Geflügelzucht fänd ich dann auch für die Katzenzucht toll. Besprechungen in kleinerem Stil, in Wohnortnähe und nur einen Abend oder zumindest nur einen Tag lang.
Ausstellung vielleicht auch ab und an, aber ich möchte das eben nicht als Bedingung haben.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #48
Zwingen kann man niemanden auf eine Ausstellung zu gehen. ;)
Hast du dich schon mal mit Vereinsregeln auseinander gesetzt?

Eine Katzenaustellung geht auch nur von morgens bis abends. Ich bin jetzt 3mal gewesen und meine beiden Mädchen sind jetzt Champion. Ich habe mir Ausstellungen gesucht, die nicht soweit weg sind. Maximal eine Stunde Fahrtzeit. Wenn meine Katze aber Stress mit Autofahren hat, oder Stress auf einer Ausstellung haben würde, würde ich sie auch zu Hause lassen.
Da kommt es halt auf die Tiere an.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #49
Ich hab mich schon öfter auf dieversen Internetseiten von Vereinen durchgewühlt, mir ist dabei aufgefallen, dass fast alle eine Ausstellungspflicht haben, also dass die Katze erst zur Zucht zugelassen wird, wenn sie mindestens diese und jene Bewertung erhalten hat.
Einige wenige waren auch dabei, die keine Ausstellungspflicht haben, es aber auch gut heissen wenn man trotzem teilnimmt. Die Katze muss dann einem Tierarzt vorstellig gewesen sein usw.

Ansonsten sind die Vereinssatzungen ja immer relativ gleich.
Das man eine Zucht ab 5 potenten Tieren veterinäramtlich abgenommen bekommen haben muss, hab ich mir unter anderem auch schon erlesen.
Ich kann die Regeln jetzt nicht auswendig, aber viele sind ja absolut logisch und gelesen habe ich bisher vielleicht 4 oder 5 Satzungen diverser Vereine komplett. Den Rest überflogen.

Schwierig ist für mich, den passenden Verein zu finden. OK als Meerizüchter hattest du zu meiner Zeit 2 Vereine zur Auswahl, mittlerweile sind es vielleicht gerade 10. : )

Es gibt ja auch Vereine, die sich auf eine Rasse konzentrieren, aber wenige Mitglieder haben, oder "allgemeine" Vereine, die auch dementsprechend größer sind. Ich weiss nicht, welche Wahl da richtig wär.

Ich dachte, die Ausstellungen sind mehrtägig, hab einfach darauf geschlossen, da es beim Geflügel und bei Meeris auch so ist.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #50
Die Babies sind da!

Maru hat heute 4 gesunde kleine Miezen ausgepackt!
Die Geburt war schön ruhig, Maru hat mich heut morgen um 7.10 geweckt, ist in die Wurfbox und ich durfte mich keine 10cm mehr entfernen. Und das bis Ende der Geburt. Um 8.25h war das erste Baby da, 91g. Das Dunkle mit weiss.
Um 9.25 kam das zweite, 97g, das rote mit weiss. Einige Zeit später, hatte schon die TÄ auf einen eventuellen Sonntagsbesuch vorbereitet, kam um 12.30h dann Nr3 mit 92g. Das blau- weisse.
Nr4 liess sich wieder etwas Zeit und kam um 15.00 mit 113g. Das Cremetigerchen.
Mama ist jetzt erschöpft und müde, die Geburt war unkompliziert, bis auf das Maru die ersten beiden Babies nicht abgenabelt hat, was ich dann erledigt hab. Bei den nächsten zweien hat sie dann verstanden, was ich wollte und es ging prima.
Alle haben direkt nach der Geburt angedockt und schlafen gerade schön aneinander gekuschelt auf der Wärmflasche. Mama ist jetzt noch schnell was futtern gegangen, wollte auch noch aufs Klo, aber als ein Baby einen kleinen Pieps gemacht hat ist sie sofort maunzend die Wurfkiste aufgesucht.
Ich finde, Maru macht sich prima, ich darf auch an die Babies ran.

Nur bei den Geschlechtern bin ich mir total unsicher. Bei 8 Wochen alten Katzen hats immer funktioniert, aber bei den kleinen Dingern- Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ich hätte ja auf 3 Kater getippt, nur das rote auf Bild Nr. 3 ein Mädchen?...

Danke und lieben Gruß, Melanie

Anhänge

• DSC_2389.JPG
    DSC_2389.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_2392.JPG
    DSC_2392.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_2393.JPG
    DSC_2393.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_2395.JPG
    DSC_2395.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_2338.JPG
    DSC_2338.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_2340.JPG
    DSC_2340.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_2341.JPG
    DSC_2341.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_2346.JPG
    DSC_2346.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_2348.JPG
    DSC_2348.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_2353.JPG
    DSC_2353.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_2355.JPG
    DSC_2355.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_2384.JPG
    DSC_2384.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_2385.JPG
    DSC_2385.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_2386.JPG
    DSC_2386.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #51
Nee, halt: Ich meinte das rote Tigerchen auf Bild 1, könnte ein Mädchen sein. Bin etwas durcheinander gekommen bei den Bildern...

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #52
Welche Farbe hatte denn der Vater, das hilft ja schon, um zu wissen, was fallen könnte - denn bei bestimmten Kombis schließt sich das ein oder andere ja aus...

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #53
Papa ist ein red- silvertabby white mc. Also könnten die roten ja auch Mädels sein, oder?

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #54
Die sind herzallerliebst. Schön, dass alles so gut lief.
Nee, bei den Geschlechtern kann ich dir echt nicht helfen.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #55
Ist die Mama blue/white oder tortie?

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #56
Die Mama ist eine Tortie.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #57
Ja, dann können die Roten Jungs oder Mädels sein.

Thema:

Trächtige Katze und Würmer: Was nun?

Oben Unten