Gibt es einen Martin Rütter für Katzen?

Diskutiere Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Erst mal: Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Collin!!!! Das tut weh!!!! Nimm deine Krallen aus meinem Rücken!!!!! F***k!!!!!! So...
  • Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

Erst mal: Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Collin!!!! Das tut weh!!!! Nimm deine Krallen aus meinem Rücken!!!!! F***k!!!!!!

So! Da bin ich wieder. Als hätte er es geahnt, dass ich "petzen" will...

Aber es geht hier weniger um die Fehler meiner Babykater als um meine.

Ich bin einfach unfähig, meine haarigen Monster zu erziehen. Warum? Sie sind viel zu süß als dass man ihnen etwas länger und nachhaltig verbieten könnte. Und böse sein geht schon gar nicht.

Ein Beispiel: Dosi kommt heim. Mit riesigem Loch im Magen. Aber Kater sagen: wir wollen jetzt erst raus!! Miau! Los! Also geht Dosi mit den Monstern an der Leine raus. 1/2 Stunde. Natürlich geben die Kater die Richtung vor. Dann aber setzt sich Dosi durch und überredet die Kater, mit ins Haus zu kommen. Jetzt gibts endlich Essen für Dosi.
Denkste! Die Kater haben größeren Hunger.
Also erst Nassfutter aus dem Kühlschrank und in die Näpfe zum warm werden. Währenddessen werden dem Dosi die Waden zerkratz.
Dosi sagt zwar immer wieder "NEIN" und setzt den Hauptkratzer sogar auf die andere Seite der Küchentür (führt zum Wohnzimmer). Die Küchentür zum Flur lässt sie aber auf - man kann den Kleinen ja nicht aussperren...
So. Katzen sind satt, also Dosi-Essen kochen.
Weils so gemütlich ist, isst Dosi heute vor dem Fernseher. Der Teller steht auf dem Couchtisch, Katze geht mal schauen was da so leckeres drauf ist...

Und was macht die bescheuerte, antiautoritäre Dosi???
Sie haucht: "Nein Collin. Das ist mein Essen." und setzt den kleinen Kerl neben sich, so dass sie essen und ihn gleichzeitig kraulen kann. Was zur Folge hat, dass die neugierige Nase immer wieder den Weg zu Dosis Teller findet.
Zeitgleich sitzt Peanut vor dem Fernseher. Direkt vor dem Fernseher. Und versucht, das einzufangen was sich da bewegt. "Hm", denkt Dosi, "ob der Fernseher das wohl lange aushält?"

Zwischenzeitlich klingelt es an der Tür. Dosi hat Katzenspielzeug bestellt. Die Monster finden nämlich, dass Krallenwetzen am Sofa viel besser ist als am Kratzbaum, Kullis ein besseres Spielzeug ist als Bällchen und sowieso alles, wo Dosi die erste Zeit noch NEIN! geschriehen hat (inzwischen hat sie aufegeben, wie man merkt) viel viel interessanter ist als Katzenangel und co.

Dann muss Dosi noch was für die Arbeit machen. Sie sitzt am Rechner und tippt.
Das geht nicht. Peanut will gekrault werden. Also ruff uff n Schreibtisch und Schnurrmaschine angeworfen.
Dosi ignoriert Peanut, ist nämlich wichtig was sie macht. Also legt sich Peanut quer auf die Tastatur und macht ganz viel nxshjkioedhwuiqzuide wqhu...
OK. Dosi schiebt Peanut beiseite, krault ihn mit rechts und tippt mit links weiter (was bei einer Rechtshänderin nicht wirklich funktioniert). Aber egal. Der "Hausherr" will es so.

Jetzt merkt Collin, dass es bei Dosi Streicheleinheiten gibt und will auch.
Doch statt sich brav neben Dosi zu setzen und zu maunzen (so kennt man das aus Filmen), entscheidet Collin, dass die linke Hand jetzt seine ist. Er nimmt Anlauf, springt und bohrt seine Krallen tief in den Unterarm von Dosi.
Und statt dass Dosi ihn für diese Unverfrohrenheit wenigstens zurück auf den Boden oder in sein Körbchen setzt, haucht sie nur: "Na Kleiner, willst Du auch???" und krault drauf los.
Ähhhhh.... war da nicht noch was zu erledigen? Für die Arbeit? Was wichtiges?
Ach egal.....
Oder?
Jetzt erst merkt Dosi, dass sie tyranisiert wird und entscheidet, einen Hilferuf ins Forum zu schicken. Dafür braucht sie - zumindest die linke Hand.
Gehr gar nicht, entscheidet Collin und sprigt Dosi an den Rücken. Dort krallt er sich fest wie er es draußen am Baum so oft geübt hat. Nur, dass es drin, am Rücken von Dosi und ohne Leine noch besser geht.
Was dann folgt - siehe oben!

In diesem Sinne...

LG
Marion und ihre Monster

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #2
Brauche ich auch
*hallo-hier-hüpf-wink*
Hab nämlich auch so ein Terrormonster zuhause...
okay Rückenspringen macht sie nicht *toitoitoi*
aber ich kann nie nimmer Nein sagen...sie bekommt immer alles wann und wie oft sie will, auch Tageszeitunabhängig
- Kraulen um 4 Uhr morgens, obwohl Dosi eh um 06:30 Uhr aufsteht zur Arbeit muss, MUSS ja MUSS unbedingt sein!
Und wenn Dosi nicht spurt, gerade wenn es ums Futtern geht. Und ich es wirklich vage sie zu ignorieren, wendet meine Katze auch pure häusliche Gewalt an :(
Und das Schlimme ist, ich bin nicht diszipliniert genug!!

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #3
herzhafts gelacht, danke!

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #4
Ja irgendwie :-Dkommt mir das bekannt vor :-D Ich glaube ich schließ mich euch an brauch auch hilfe. Aber was man nicht alles macht und immer dran denken zu erst kommen die Katzen und dann irgendwann wir Dosis

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #5
Ich glaube ich habe keine Katzen, sonder komatöse Flauschbällchen... ok, meine beiden großen waren ja eh schon aus dem gröbsten raus, als wir sie bekamen, aber selbst Anubis, jetzt fast 15 Wochen alt, macht irgendwie... nix...
Er legt sich ins Bett und schläft, wenn wir schlafen gehen, er bettelt nicht am Tisch und attakiert auch keinen Dosi. Einzig Bu wird ziemlich in die Mangel genommen, was auch gut so ist.

Heute gabs bei uns selbstgemachta Hamburger und das hat Klein Anubis wohl gerochen. Er versuchte immer wieder an den Herd zu kommen, sprang dauernd auf die Ablage aber mit der Wasserpritze haben wir das ziemlich schnell in den Griff bekommen.

Wenn Anubis kuscheln, bzw. Streicheleinheiten will setzt er sich auf den Boden neben einen und macht ein leises "Mauup!". Dann nehme ich ihn hoch und er kuschelt sich an meine Brust und döst vor sich hin.

Also mein Tipp ist eben die Wasser spritze, eben doch etwas konsequenter sein mit dem "Nein!" ;) und vielleicht die kleinen scharfen Krallen schneiden.

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #6
Ach was Marion, Katzenbesitzer brauchen keinen Martin Rütter, sondern nur eine ausreichend grosse Nase, damit die Miezen auch genug Tanzplatz haben :mrgreen:

Und sie sind auch mit Hingebung Sklaven ihrer Monsterchen, darauf haben diese auch ein uraltes Gewohnheitsrecht, man war im alten Ägypten schliesslich mal göttlich :)

*Ninchens Kopf ganz sanft aus meiner Milchtasse schiebe*

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #7
Ich sag jetzt nicht, dass meine Maus schon 8 ist *pfeif* Und ich sie erst seit 4 Monaten habe.
Und ich es geschafft habe sie innerhalb von 4 Monaten zu einem verwöhnten Prinzesschen zu verziehen...

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #8
und vielleicht die kleinen scharfen Krallen schneiden.

Krallen schneiden? Und wie sollen sie dann auf den Baum kommen? Nein nein!

Wobei... Neulich in der U-Bahn schielte ein Teenie-Mädchen auf meine Hände und raunte ihrer Freundin zu: "Dass man sich in dem Alter noch ritzt..."
Aber nein! Ich war beim Tierarzt mit den Jungs (impfen und chipen) und das war gar nicht lustig...

Aber ich denke so alles in allem sind Katzenhalter bestimmt die besseren Eltern: Sie sind desillusioniert und wissen, das Erziehung nichts mit Dressur zu tun hat, dass Ordnung überbewertet wird und dass Omas Vase ja eigentlich doch gar nicht so schön war... :mrgreen:

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #9
  • Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #10
Ja für mich ist der " Martin Rüter " für Katzen Frau Gabriele Mülller von .
Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialisiert und hat uns in so manch Ausweglosen Situationen die richtige Ratschläge gegeben damit wir mit unseren 6 Kater harmonisch leben können.

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #11
willkommen im club der zweibeinigen kratzbäume und beißringe. das wort NEIN wird bei mir zu hause gemeinhin als aufforderung zur leistungssteigerung angesehen.

ich hab's auch aufgegeben .. :roll:

nachdem meine beiden halbstarken schon wissen, wie man dosis rechner runterfährt oder auf standby schaltet hoffe ich jetzt, dass sie nie den befehl "format c" lernen.

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #12
willkommen im club der zweibeinigen kratzbäume und beißringe. das wort NEIN wird bei mir zu hause gemeinhin als aufforderung zur leistungssteigerung angesehen.

ich hab's auch aufgegeben .. :roll:

nachdem meine beiden halbstarken schon wissen, wie man dosis rechner runterfährt oder auf standby schaltet hoffe ich jetzt, dass sie nie den befehl "format c" lernen.

sehr schön kerstin!

auch toll, wenn miez denkt "wow, du kennst meinen namen!" und meint, "nein" wäre der name, weil sies so oft hört.

im übrigen habe ichs auch drangegeben. vor nem jahr durften meine miezen nicht auf den tisch. jetzt grad im moment liegen 2 drauf und schlafen schlummersüß. soweit dazu, ich kann auch inkonsequenz :cool:

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #13
Ich muss echt schmunzeln bishin mich biegen vor lachen :-D, wenn ich das so lese.
Könnte man glatt n Buch von schreiben, herrlich.
Aber ich hab auch gut Reden:
meine Miez ist erst seit 3 Wochen bei mir und mitunter wünschte ich, sie hätte ein ganz klitze-kleines bisschen was von euren. Vieleicht legt sich ihre Schüchterheit noch??????
Sie ist allerdings nicht meine erste. Bei der ersten hab ich es tatsächlich geschafft, oft bis meistens einen Schritt voraus zudenken. D.h. ich hab sie nicht erzogen, eher ausgetrickst und umtrainiert.
Das klappte gut. Ein Beispiel:
Als ich meine 1te Katze bekam, war Katze noch nicht wirklich "meins". Daher wollte ich nicht, dass sie mit in meinem Bett schläft. Also hab ich ne Wärmeflasche gemacht und auf ihr Kissen (vor meinem Bett!) gelegt und darüber noch ne dicke Wolldecke (wegen des tretelns/ Krallen)......Hat geklappt. Auch als ich merkte, dass sie trotzdem irgendwann ins Bett wollte hab ich rein zufällig immer sooo mit den Beinen "gestrampelt" und gezappelt, dass es ihr zu nervig war. Das alles immer! OHNE Worte!!!!

Ja und meine jetzige und ich, wir sind noch in der Kennenlernphase, was aber nicht heisst, dass ich ihr alles durchgehen lasse. Wenn ich was nicht haben mag, mach ich es ihr "unbequem".

Nun ist es wohl gerade so, dass die Hormone nach der Kastration von vor 2,5 Wochen umschlagen und sie vermehrt Futter haben will. Da bin ich wirklich gaaaaanz konsequent. Noch ist sie auch ziemlich schnell wieder ruhig, wenn sie (noch) nix bekommt/ ich sie ignoriere. Und sollte sie irgendwann lauter ihr Futter einfordern, setz ich mir Kopfhörer auf, oder verlasse den Raum........Ich hier Chef (noch?:mrgreen:)

Wünsch euch allen weiterhin viel "Spaß" mit euren Fellis

LG
tigon

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #14
Katzen sind alle gleich. Vollkommen. Du kannst einfach Colin und Peanut durch Joda und Juanita ersetzen - identisch. Unglaublich.

(Zwecks Hände: Eine meiner Klienten hat mich mitleidig angeschaut und mir geraten, wegen der üblen Neurodermitis endlich mal zum Hautarzt zu gehen....)

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #15
Krallen schneiden? Und wie sollen sie dann auf den Baum kommen? Nein nein!

Wobei... Neulich in der U-Bahn schielte ein Teenie-Mädchen auf meine Hände und raunte ihrer Freundin zu: "Dass man sich in dem Alter noch ritzt..."
Aber nein! Ich war beim Tierarzt mit den Jungs (impfen und chipen) und das war gar nicht lustig...

Aber ich denke so alles in allem sind Katzenhalter bestimmt die besseren Eltern: Sie sind desillusioniert und wissen, das Erziehung nichts mit Dressur zu tun hat, dass Ordnung überbewertet wird und dass Omas Vase ja eigentlich doch gar nicht so schön war... :mrgreen:

Irgendwie habe ich gar nicht den Eindruck, dass du wirklich
einen Katzen-Martin-Rütter brauchst - du scheinst doch trotz
kleiner Blessuren recht glücklich mit deinen Katzen zu sein,
auch mit dem, was sie anstellen.

Du hast nie Langeweile, kommst an die frische Luft, lernst,
auf dein Essen zu warten, zu teilen, mit Links zu schreiben,
kommst selten dazu fernzusehen, lernst selbstkritisch zu sein
und bist bestens auf die Erziehung eines Kindes vorbereitet. :mrgreen:

Bei Minas habe ich es etwas leichter, er hat wirklich nur ganz
wenige Unarten, ist freundlich, kratzt nicht (außer Tierärzte).
Er ist ein wenig verwöhnt aber sehr umgänglich.

Vielleicht liegt das daran, dass unsere Hunde bei seiner
Erziehung mitgeholfen haben oder eher daran, dass er
unsere Hunde ärgern kann, wenn er seine 5 Minuten hat
und sich dabei hinreichend austoben kann.

Und auf gewisse Dinge verzichte ich genau wie du sehr gerne,
ich kann morgens ohne Frühstück auskommen, da die Zeit nicht
für die Fütterung der Raubtiere und ein eigenes Frühstück reicht,
ich warte gerne im Hof, damit er in Ruhe herumspazieren kann,
ich kann stundenlang still sitzen, wenn er gerne auf meinem Schoß
liegen möchte, ich kann auf einer Ritze schlafen, damit er genügend
Platz im Bett hat, ich brauche keine Bettdecke, wenn er dann friert,
und ich schlafe gerne etwas später ein, weil er noch kuscheln will. ;-)

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #16
Nee nee was lasst ihr euch transalieren von euren Katzen! :shock:

Bei mir herrscht Zucht und Ordnung, Katzen auf dem Tisch gibt es gar nicht!Mein Motto ist, erst kommt der Mensch dann die Katz!
So und nun ist Heike´s Märchenstunde auch schon wieder vorbei :lol:

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #17
*herzhaftlacht*
Ja, das ist so .... hier auch. Wobei meine jetzt 2, bzw. knapp 2 Jahre alt sind und ich nicht mehr solche geritzten Hände habe. Sie schätzen sich beim Spielen besser ein .....
Ansonsten können wir uns die Hände reichen .... bei mir ist es fast genau so.
Ich habe "NEIN" gebrüllt, mit der Sprühflasche gespritzt - da erntete ich einen "Warum hast du das jetzt gemacht..." - Blick. Wenn sie an den Sesseln ihre Krallen wetzten, habe ich sie genommen und an die Kratzmatte gesetzt .... sie guckten mich fassungslos an und gingen zum Sessel/zum Sofa zurück.
Die Ecken sehen jetzt entsprechend aus .... ich rede mir immer ein, dass das Sofa/der Sessel eh hässlich ist.
Nächtliches Kampfschmusen, auch so ein Thema. Zwischen 3 und 4 Uhr wird der eine Kater immer so sentimental und will bekuschelt werden. Zehn Minuten reichen, dann darf ich weiter schlafen. Tagsüber kuschelt er so nicht mit mir.
Der andere Kater knallt im Moment zu gerne nachts mit den Türen. *hofft* Das wird sich schon noch wieder legen!! Ist sicher nur ne Phase .....
Da wird die Wurst von der Stulle geklaut, das Ei vom Brötchen und die Würstchen aus der Kartoffelsuppe geangelt. Mozzarella habe ich auch schon in meinem Salat vermisst. Ich bin mir sicher, da waren mehr drin!!!
Bei mir klaut aber nur der eine Kater, den anderen Kater interessiert Menschenfutter gar nicht.

*abwinkt* .... ich willse jarnich andersch haben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #18
:D
Wie süß ich dich finde!

Ich bin damals auch verzeifelt mit meinen beiden.
Situation I 2010:
In der Küche wurde Katzenfutter gemanscht und dann ins Wohnzimmer zum schnabulieren gebracht.
Während ich in der Küche tapfer gemanscht habe, ist Brösel und auch Krümel immer auf die Arbeitsplatte gehüpft um schonmal vorzukosten.
"Hey, das ist verboten" hat in keiner Stimmlage jegliche Wirkung gezeigt.
2011:
Ich habe mit viel GEDULD und KONSEQUENZ zwei Katzen gehabt, die genau an der Trittschwelle der Küche gehalten haben und von dort gemaunzt haben.

Situation II 2010:
Alle zwei Tage gab es mal Leckerchen, aber nicht einfach so. Es wird geklickert!
Ich habe angefangen zu klickern um ihnen die Gier auszutreiben und ich mal gefahrlos etwas füttern konnte. (Brösel hat nämlich einen glatten Durchbiss in meinen Zeigerfinger gemeistert!)
2011:
Krümel kann "Sitz", "Männchen", "Komm", "rechtes Pfötchen", "linkes Pfötchen" und "gib fünf"
Brösel konnte zusätzlich noch "Platz"

Brösel ist leider nicht mehr, er wird durch Möhrchen vertreten. Auch hier wieder "Hey, das darfst du nicht" in egal welcher Tonlage, hoffnungslos!
Möhrchen bleibt ebenfalls schon tapfer an Türschwelle sitzen und ist nicht mehr so gierig.
Mit dem Clickern fangen wir später an, sobal Krümel und er sich verstehen.

Aber auch bei ihm stand ich in der Küche, habe Futter zermanscht und schrie zum Betamännchen "Weißt du noch? Wie damals! Einfach ignorieren!" (Schreien weil Möhrchen ein Extase-"es-gibt-Futter"-Maunzanfall hatt)

Ich kann dir also ans Herz legen, sei konsequent, sag einfach 1-2 Monate immer "Nein", belohne sie wenn sie etwas gut gemacht haben, denk mal über Clicker-Training nach, belohne sie.
Wenn du es 1-2 Monate durchziehst hast du es geschafft!

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #19
Ach Nanilein, das klingt alles so schön. Hat mit meinem Hund damals prima geklappt. Aber nun habe ich Katzen und auch wenn sie anstrengend sein können, finde ich es ja irgendwie auch toll, so wie es ist. (c;

"Platz" "Sitz" "Komm" "gib Pfötchen" ..... dann hätte ich mir ja auch wieder einen Hund anschaffen können.

Ich habe es mal im Fernseher gesehen, Katzen und Clickertraining. Sah schon toll aus.
Aber will ICH das so haben? Nee, ich liebe meine "Biester" mit ihren Eigenarten und Macken, Ecken und Kanten.

• Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? Beitrag #20
Meine Katzen sind wie eure... wenn ich nicht hingucke ;)
Wenn Brösel mal im Bad saß und ich Klopapierrolle abgerollt hat, hab ich mir still und heimlich ein Bein abgefreut... Bei sowas schimpfe ich auch nicht.
Es wird auch regelmäßig der Schrank ausgeräumt! Wenn ich irgendwo eine Stulle rumliegen lassen würde, würde nicht nur die Wurst fehlen!

Die Küche ist zu ihrem eigenen Schutz tabu und ich finde Kratzen ein No-Go, außer es passiert beim spielen. Das ist ok!

Und Pfötchen, Männchen und CO wird auch nur gemacht wenn 1. die Lust dazu da ist, 2. die Leckerchen sehr überzeugend sind, 3. die Menge der Leckerchen stimmen.
Ich Clicker ja auch nur um die Biester zu fördern und zu beschäftigen. Leckerchen so geben, kann jeder!
Ein positiver Nebeneffekt ist die Erziehung, die ihnen auch noch Spaß macht!

Thema:

Gibt es einen Martin Rütter für Katzen?

Gibt es einen Martin Rütter für Katzen? - Ähnliche Themen

Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten