• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hätte ein paar Fragen: Hat jemand von euch mit dem Entwurmungsmittel "Droncit" Erfahrung bzw. benutzt das jemand von...
  • Entwurmung Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,

ich hätte ein paar Fragen:

Hat jemand von euch mit dem Entwurmungsmittel "Droncit" Erfahrung bzw. benutzt das jemand von euch??? Hatte bisher das Profender, nachdem das aber rezeptpflichtig ist ist das immer sehr lästig. Das Droncit gäbe es so.

Wie häufig sollte eine Freigängerkatze entwurmt werden? (frisst viele Mäuse :mrgreen:) Habe mal was von dreimal gehört, meint ihr das ist in Ordnung?

Und noch eine Frage, wieviel Tage/Wochen sollte zwischen Zeckenmittel und Entwurmung liegen? Ich weiß dass man eine gewisse Zeit Abstand halten sollte, aber bin mir nicht mehr sicher wie lange. Bin da noch Anfänger wisst ihr :-D

Danke schon mal
Viele Grüße

• Entwurmung Beitrag #2
hallo tinchen,

auf die gefahr hin, dass mich der rest des forums köpft:wink:....meine katers
werden nur entwurmt, wenn sie würmer haben.

wenn du deine fellis gut kennst, dann siehst du ihnen an wenn etwas nicht stimmt.
ebenso kannst du würmer im stuhl finden. ich weiß, dass das bei freigängern etwas
aufwändiger ist, als bei kistchen-kackern:oops: aber meist haben auch freigänger
(meine zumindest) bevorzugte klo-plätzchen.

ansonsten halte ich es so, dass ich zur jährlichen untersuchung beim Tierarzt immer eine
kotprobe mitbringe und mikroskopisch untersuchen lasse. bis jetzt war es EINMAL
in 18 Jahren (gissi ist schon so lange freigänger und passionierter jäger) nötig, dass
entwurmt wurde.

deine zweite frage, kann ich dir daher leider nicht beantworten, da wir das problem noch nicht hatten.

lg sabine

• Entwurmung Beitrag #3
Danke erst mal für deine Antwort. Also ich sag immer "jeder wie er meint" aber ich entwurme meinen Tiger schon vorsorglich. Möchte es erst gar nicht soweit kommen lassen dass er Würmer bekommt. Mit Kot begutachten ist leider nicht viel, da meiner nicht in sein Kistchen macht, sondern nur draußen. Und wo draußen hab ich keine Ahnung. Ich muss dazu sagen dass meiner nicht immer Freigänger war und somit auch ab und zu mal im Bett schläft. Das ist er nunmal so gewöhnt. Und allein schon deshalb entwurm ich ihn und geb ihm auch was gegen Flöhe und Zecken. Meine Freundin ihr Kater hatte erst Flöhe...frage nicht was da los war. Meine Freundin musste sogar zum Hautarzt. Alles was waschbar war musste gewaschen werden. Also sorge wirklich lieber vor :mrgreen:

• Entwurmung Beitrag #4
darfst du doch gerne machen. ich hab es nur nicht so mit den chemischen-keulen,
denn auch die können unseren katzen schaden.

bei flöhen musst du besonders - oder besser gesagt deine freundin - im herbst
aufpassen.....bei und laufen da immer gaaaanz viele igelchen mit noch mehr
flöhen spazieren und egal, wie oft meine katers schon einen igel gesehen haben,
es ist immer wieder ein erlebnis:lol:, dass kater/katze nicht auslassen darf.

ich habe einen flohkamm, damit werden meine drei jede woche *gequält*, denn
sie schlafen auch bei uns in den betten. sie bekommen nur einmal im frühjahr
das frontline-spot on, denn bei uns sind ende april bis mitte mai die zecken
besonders hungrig. ansonsten wird jeden tag nach zecken gesucht und die dann
entfernt. ich hab da immer ein schlechtes gefühl, wenn ich das spot-on auftrage,
denn meine katers putzen sich gegenseitig und kommen dann natürlich auch
an die stelle, an der das mittel aufgetragen wird.

es soll aber auch homöopathische mittel gegen ungezieferbefall geben, aber damit
kenn ich mich leider nicht so gut aus.

jetzt hoffe ich, dass dir jemand mal deine eigentlichen fragen beantwortet...viel
glück

lg sabine

• Entwurmung Beitrag #5
Vorsorglich entwurmen geht aber nicht. Das wäre so ähnlich, wie wenn Du heute eine Aspirin nimmst, damit Du morgen keine Kopfschmerzen bekommst. :wink:

• Entwurmung Beitrag #6
Ich halte von dem chemischen Zeug auch nicht viel, aber es gibt manche Dinge die müssen halt sein. Gut dass verstehe ich natürlich auch, dass du Bedenken hast wenn die sich gegenseitig putzen. Das ist ja bei meinem nicht, da er Einzelkind ist. Bis jetzt auf jeden Fall noch.

• Entwurmung Beitrag #7
Also ich benutze das bei meiner Katze. Ist halt leider nicht ganz so leicht zu verabreichen weil es halt Tabletten sind.... Mein Kater kriegt das trotzdem.... muss man nur ein wenig tricksen.
Also beim letzten Mal hat der Kleine sich kurz nach der Einnahme übergeben, hab die am Tag danach noch mal verabreicht und da gabs gar keine Probleme.

• Entwurmung Beitrag #8
Hallo zu deiner Frage wie häufig: Die Hersteller empfehlen alle drei Monate zu entwurmen. Wenn du gerade flohmittel benutzt hast auch da sollte man 3 Monate warten.

Ich habe nur mit dem Mittel : Milbemax (kann man auch im inet bestellen) erfahrung, und kann nix schlechtes darüber sagen .... Da aber meine Katzen zuhause leben benutze ich es fast nie. lg janet

ps. hier auch noch ein link

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmung Beitrag #9
ach ja, ich vergass :p alle drei monate wird das auch empfohlen ;) und ich halte mich auch dran =)

• Entwurmung Beitrag #10
Vorsorglich entwurmen geht aber nicht. Das wäre so ähnlich, wie wenn Du heute eine Aspirin nimmst, damit Du morgen keine Kopfschmerzen bekommst. :wink:

vorsorglich entwurmen nicht, aber vorsorgen gegen flöhe und zecken doch schon

Also ich benutze das bei meiner Katze. Ist halt leider nicht ganz so leicht zu verabreichen weil es halt Tabletten sind.... Mein Kater kriegt das trotzdem.... muss man nur ein wenig tricksen.
Also beim letzten Mal hat der Kleine sich kurz nach der Einnahme übergeben, hab die am Tag danach noch mal verabreicht und da gabs gar keine Probleme.

Also das Droncit gibts auch zum Auftragen. Weil Tabletten krieg ich in meinen nicht rein.

ach ja, ich vergass :p alle drei monate wird das auch empfohlen ;) und ich halte mich auch dran =)

Uiii alle drei Monate...ich dachte immer 2-3 mal im Jahr. Aber das wären ja 4mal. Ok

• Entwurmung Beitrag #11
Ich benutze Milbemax, habe aber auch bei meinen keine Probleme mit Tabletten - die kann ich denen problemlos als Leckerli verkaufen :mrgreen:
Alle paar Wochen/Monate zu entwurmen halte ich für Schwachsinn, wenn er eh viele Mäuse frisst (ist bei mir auch so, bis vor ein paar Wochen waren es noch mehrere täglich) bringt das nichts außer Belastung für den Körper - wenige Tage später fängt er sich eh wieder welche ein.
Man möge mich steinigen aber ich finde es eben total bescheuert, ein Tier zu entwurmen und damit den Körper zu belasten, was sowieso 2 Tage später unter Garantie wieder Würmer hat.
Muffin und Pie (das war als Lilly weg war) sind vor Kurzem entwurmt worden, weil sich die Zahl gefressener Mäuse stark reduziert.
Kurz: ich halte es für unnötig eine Freigänger-Katze die auch noch sehr viele Mäuse frisst alle paar Wochen zu entwurmen.

• Entwurmung Beitrag #12
Ja also alle drei Monate find ich schon viel. Hät ich gar nicht gedacht dass das vom Hersteller so empfohlen wird. Ich hatte meine Tierärztin auch gefragt, ich kann mich eben bloß nicht mehr so ganz dran errinnern ob sie 2 oder 3 mal gesagt hat. Hmm schwierig da einen "richtigen" Weg zu finden. Ich werd mich da wohl auf mein Gefühl verlassen :mrgreen:

Thema:

Entwurmung

Entwurmung - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Oben Unten