Farbe blue torbie Norwegerin

Diskutiere Farbe blue torbie Norwegerin im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ich bin mir einfach nicht sicher was fuer eine Farbe meine Kleine hat. Ihre geschwister die eigentlich fas gleich aussehen sind als Black...
  • Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #1
wasserratte

wasserratte

Hallo ich bin mir einfach nicht sicher was fuer eine Farbe meine Kleine hat.
Ihre geschwister die eigentlich fas gleich aussehen sind als Black Tabbi und Black Tabbi White eingetragen.
Meine aber als Blue Torbie .
Kennt sich von euch vieleicht jemand aus was das heist ..
ich habe naemlich nur gefunden das das ein Schildpatt muster sein sollte meine is aber eigentlcih getigert.....

Anhänge

• P1070927.JPG
    P1070927.JPG
    713,1 KB · Aufrufe: 18
  • P1070930.JPG
    P1070930.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 15
  • P1070936.JPG
    P1070936.JPG
    790 KB · Aufrufe: 17
  • Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #2
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob das leicht "rötliche" Gesichtchen schon direkt zum torbie bzw meiner Meinung nach eher zum tortie macht. Denn tabby ist sie so wie ich das sehe definitiv.
Also als Laie hätte ich sie jetzt spontan auch als black-tabby gesehen, aber hier sind noch so einige Experten unterwegs, die dir das sicher nochmal genauer sagen.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #3
gibt es die Farbe "einfach nur wunderschön"? Dann hat sie die

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #4
Danke schoen, schon mal.
Ja und h[bsch is die kleine egal wie die Farbe heist da sind wir uns glaub einig XD

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #5
Hallo,
welche Farben haben denn die Eltern? Manchmal ist bei einem torbie Kätzchen das Rot so minimal, dass man in diesem Alter sehr danach suchen muss - manchmal ist eine torbie aber auch einfach keine, auch wenn sie es sein sollte.

Abgesehen davon sehe ich auf dem Foto nicht wirklich eine blue tabby Katze. Für mich sieht das nach black tabby aus, aber das täuscht hin und wieder auf Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #6
Da muss ich dir zustimmen, das Tier auf den Bildern sieht auch für mich klar nach black-tabby aus. Aber wieso kennst du die Farbe denn nicht, wenn das eine NFO ist, steht sie doch auf dem Stammbaum - oder nicht? Oder steht da nur eine Zahllen-Buchstaben-Kombi? Wenn ja, denke ich, dass da NFO n23 stehen müsste - ist dem so?

Wie alt ist die Kleine denn? Und lebt sie alleine bei dir - oder ist das im Avatar der Spielgefährte :wink:?

Schau mal und - das sind blue-torbies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #7
Ich würde auch sagen das ist eine black mackarel tabby, aber nach Norwegerin sieht sie irgendwie nicht aus...

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #8
Allso vielen Dank schon mal, beide Elterntiere sin Tabby gezeichnet.
Und alle Geschwistertiere sind als Black Tabby aufgeführt.
Bei meiner steht Blue Torbie drin,
und das war eben meine frage weil ich ja eigentlich gar net weis was eine blue torbie auszeichnet.
Alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.

Ja das schwarze Katerle ist ihr Spielgefährte.

Beide Elterntiere sind Norweger..
sie hat die kürzesten Haare war aber das Nesthäckchen und kleiner als alle anderen.
Sie bekommt jetzt langsam ein bischen mehr Halskrause.
Also sprich ich weiss nicht warum sie nicht aussehen soll wie ein Norweger...

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #9
Hallo,
an der Farbe der Eltern ist vor allem interessant, ob einer der beiden mit Rot oder Creme ist. Für die Tigerung reicht es schon, dass ein Elternteil getigert ist. Entweder muss die Mutter eine Schildpattkatze sein (black torbie) oder der Vater rot getigert (red tabby). Sonst ist es nicht möglich, dass ein torbie Kätzchen rauskommt. Was steht denn in den Papieren der Kleinen zu den Farben der Eltern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #10
Beide Elterntiere sind Norweger..
sie hat die kürzesten Haare war aber das Nesthäckchen und kleiner als alle anderen.
Sie bekommt jetzt langsam ein bischen mehr Halskrause.
Also sprich ich weiss nicht warum sie nicht aussehen soll wie ein Norweger...

Sie ist halt klein und die Gesichtsform ist recht rund. Wie alt ist sie da auf dem Foto und hast du aktuellere? Diese nehme ich an sind noch beim Züchter gemacht, da wird sie so ca. 8 Wochen alt gewesen sein.
Wie heißen denn die Elterntiere?

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #11
Also folgender massen:
Der Papa ist eine Red Tabby
Die Mama eine black tabby white

ES hat sich folgendermassen zugetragen :)
Die Mama hat eine ungleichmässige Gesichtsmusterung und ist somit nicht zur Zucht zugelassen.
Meine Süsse hat auch keine Papiere.
Ich wollte eigentlich eine NOrwegerin mit Papieren, aber hatte mich so in die kleine verliebt schon auf dem ersten Bild. wie es halt manchmal so is ...
Deshalb habe ich ja auch überlegt ob das mit der Farbe so hin kommt, weil die Vorbesitzerin sich zwar wirklich mit Katzen auskennt und auch alle nötigen Impfungen, Entwurmungen etz. gemacht hat, aber die Farbzeichnungen ja manchmal bischen ein Buch mit sieben Siegeln is...Für mich zumindest.

Und auf den gemachten Fotos ist sie fast 9 Wochen alt.

So ich hoffe nun ich habe nichts vergessen.........

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #12
Hallo,
da der Papa Deiner Süßen red tabby ist, muss Deine Katze torbie sein. Das geht genetisch nicht anders. Sie muss also irgendwo beige/orangerote Flecken haben. Wenn sie das nicht hat, ist er entweder nicht der Vater oder die Stellen sind (noch) nicht durchgefärbt.

Was die Besitzerin der Mutter Deiner Katze (Züchterin möchte ich sie nicht nennen) über die Zuchtzulassung erzält hat, ist sicher nicht der Grund, dass Deine Katze keine Papiere hat. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Eltern auch nicht auf HCM und PKD geschallt wurden und auch sonst keine Untersuchungen haben. Ich hoffe, dass Du nicht mehr als 250 Euro gezahlt hast.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #13
Na, da hat man dich ja schön über dem Tisch gezogen...

Schade, dass man sich nicht vor den Kauf informiert und unsinniges Vermehrertum unterstützt :cry:.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #14
Die Mama hat eine ungleichmässige Gesichtsmusterung und ist somit nicht zur Zucht zugelassen.

Und auf den gemachten Fotos ist sie fast 9 Wochen alt.

Bei Norwegern spielen die Farben keine Rolle, wie bei anderen Rassen. Dies ist mit Sicherheit kein Grund warum nicht im Verein gezüchtet wird...

Da alles so undurchsichtig ist würde ich einfach nach Optik sagen deine Süße ist eine blacktabby.

Mit wieviel Wochen hast du die kleine denn bekommen?

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #15
Oh man ja alles nicht so optimal gelaufen,
Wie gesagt hatte mich in die kleine verliebt und die vorbesitzerin kamm mir wirklich seriös vor.
Kätzen entwurmt und geimpft.
Nur zwei Katzen in einer grossen Wohnung.

Leider habe ich mich wieder einmal von jemandem verarschen lassen.
:cry:

Ich bin gleich am zweiten tag wo ich die kleine hatte zum Tierarzt weil ich meine Tiere immer durchckecken lasse, es soll ihnen ja gut gehen.

So gestern kamm der Bescheid das die kleine Maus einen Hautpilz hat.
Morgen fangen wir mit der Behandlung an .
Das wird alles ziemlich teuer.
Katze hat scho 300€ gekostet.

Eigentlich sollte ich die Kleine zurückbringen aber das bringe ich auch nicht übers Herz.

Ich weiss ich weiss man soll nicht von Vermehrern kaufen.
Aber die Frau hat auch eine Freundin von mir getäuscht die scho seit einiger Zeit Norweger hält.

Ich hab auch schon den Pilz, könnt gerade echt heulen.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #16
Oh man ja alles nicht so optimal gelaufen,
Wie gesagt hatte mich in die kleine verliebt und die vorbesitzerin kamm mir wirklich seriös vor.
Kätzen entwurmt und geimpft.
Nur zwei Katzen in einer grossen Wohnung.

Leider habe ich mich wieder einmal von jemandem verarschen lassen.

Ich bin gleich am zweiten tag wo ich die kleine hatte zum Tierarzt weil ich meine Tiere immer durchckecken lasse, es soll ihnen ja gut gehen.

So gestern kamm der Bescheid das die kleine Maus einen Hautpilz hat.
Morgen fangen wir mit der Behandlung an .
Das wird alles ziemlich teuer.
Katze hat scho 300€ gekostet.

Eigentlich sollte ich die Kleine zurückbringen aber das bringe ich auch nicht übers Herz.

Ich weiss ich weiss man soll nicht von Vermehrern kaufen.
Aber die Frau hat auch eine Freundin von mir getäuscht die scho seit einiger Zeit Norweger hält.

Ich hab auch schon den Pilz, könnt gerade echt heulen.

Tja,...

Wer billig kauft, zahlt doppelt - und die echte Zeche zahlen meist die Katzen.

Daher ERST informieren, dann Tiere anschaffen, man kann es einfach nicht oft genug schreiben.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #17
Hallo,
na das ist aber nun wirklich nicht schön. Pilz ist vor allem unter Mehrkatzenhalter sehr gefürchtet, weil die Behandlung ziemlich teuer ist und in der Regel alle Katzen behandelt werden müssen. 600 Euro können da schnell zusammenkommen, weil man auch die Pilzsporen in der Wohnung kaputt bekommen muss.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #18
Tja,...

Wer billig kauft, zahlt doppelt - und die echte Zeche zahlen meist die Katzen.

Daher ERST informieren, dann Tiere anschaffen, man kann es einfach nicht oft genug schreiben.

Ich hoffe nur du bist allwissend, sonst finde ich deine bemerkungen weder nett noch hilfreich.
Und Hilfreich dachte ich sollte so ein Forum sein.

Wie gesagt hatte ich bei meinem ersten Besuch bei den Kätzchen eine Fachfrau dabei und hatte mich sehr wohl über Katzenhaltung informiert, wenn jemand der schon Jahrelang Katzen hält nichts anstössiges gesehen hat.
Wie hätte ich das dann tun sollen???
Denn Kätzchen ging es wirklich gut, die Infektion ist vermutlich aufgrund der IMpfung aufgetretten.

UNd sorry für mich ist eine Katze für 300€ alles andere als billig.

• Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #19
Wie gesagt hatte ich bei meinem ersten Besuch bei den Kätzchen eine Fachfrau dabei und hatte mich sehr wohl über Katzenhaltung informiert, wenn jemand der schon Jahrelang Katzen hält nichts anstössiges gesehen hat.
Wie hätte ich das dann tun sollen???

grundsätzlich nicht in Ordnung ist, wenn jemand vorgibt, Rassekatzen zu züchten und diese auch so verkauft, aber die dafür erforderlichen "Formalitäten" für unnötig hält. Das ist streng genommen Betrug, denn eine Rassekatze ist nur dann eine, wenn ein Verein das bestätigt. Wenn jemand bei so grundlegenden Dingen es schon nicht so genau nimmt, dann wäre ich bei allem anderen sehr vorsichtig. Das heißt nicht, dass jeder Vereinszüchter automatisch seriös, verantwortungsvoll und ein ordentlicher Mensch ist, aber eine Rassekatze bekommt man nun mal in der Regel nicht bei "Möchte-gern-Züchtern" für 300 Euro.

Denn Kätzchen ging es wirklich gut, die Infektion ist vermutlich aufgrund der IMpfung aufgetretten. UNd sorry für mich ist eine Katze für 300€ alles andere als billig.
bei guter Haltung und Aufzucht inkl. tierärztlicher Versorgung nach der Geburt sind 250 Euro in etwa die Kosten, die ein Kitten bis zum Ende der 12. Woche verursacht, wenn keine größeren Probleme auftreten. Zu diesem Preis kann man hin und wieder schon Kitten mit Papieren von Rassen bekommen, die gerade nicht in sind. Das ist dann in etwa der Selbstkostenpreis und wirklich billig. Kommen noch diverse Zuchtuntersuchungen, Gentest, Decktaxen, etc. dazu, dann reicht dieser Betrag bei weitem nicht. Wäre Dein Kätzchen eine Rassekatze mit Papieren von einem verantwortungsvollen Züchter, dann wäre das extrem billig bzw. der Züchter würde drauflegen. Bei Norwegern wirst Du das eher nicht finden.

Wäre die Frau, die Dir die Katze verkauft hat, ehrlich gewesen und hätte offen gesagt, dass das ein rasseloses, langhaariges Kätzchen ist, deren Mutter wie ein Norweger aussieht, dann hättest Du es vielleicht nicht gekauft. Dafür ist es nämlich tatsächlich nicht billig.

Wer hat denn gesagt, dass der Pilz von der Impfung kommt? Bist Du auch geimpft worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe blue torbie Norwegerin Beitrag #20
Ich hätte das Kätzchen so oder so gekauft ob nur langhaar oder Norweger oder Main Coon mix oder was auch immer ist weil mir das Kätzchen einfach sehr gut gefallen hat.

Nein das mit der IMpfung hat die Tierärztin gesagt, dass die Pilzinfektion durch die IMpfung vermutlich verstärkt wurde.
Träger waren sie natürlich scho von vorneherein.
Aber durch die IMmunschwächung hatte er einfachdann eine gute chance sich auszuprägen.

Ich hatte einfach die Hoffnung das wenn ich 300€ hin leg das ich dann ne gesunde Katze bekomm.
Tschja falsch gedacht

Thema:

Farbe blue torbie Norwegerin

Farbe blue torbie Norwegerin - Ähnliche Themen

Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Farbschlag, MC.: Hallo zusammen, zwar habe ich in dem vorhandenen Stammbaum meiner Katze den Farbschlag eingetragen, aber irgendwie versteh ich etwas daran...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Oben Unten