Die Sache ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich versuchs mal.
Sinah ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Unglücklicherweise hat sie einen massiven Körper auf Stummelbeinchen und hatte noch nie den Gang einer großen, eleganten Katze. Sondern eher bißchen steif (wie Oskar, ihr Nachwuchs auch!).
Vor einem Jahr habe ich zum ersten mal bemerkt, dass sie humpelt. Man musste zweimal hinschauen um es zu sehen. Sah aus, wie bißchen vertreten/verlegen. War nach zwei Tagen wieder weg.
Seitdem hat sie es immer wieder. Anfangs in sehr langen Abständen (Wochen oder eher Monate).
Seit es kälter wird in kürzeren Abständen. So ca. seit zwei Wochen durchgehend, aber eben immer noch dieses: wenn sie aufsteht ist es schlimmer, wenn sie "warmgelaufen" ist, sieht man es manchmal wenig, manchmal gar nicht.
Der erste
Tierarzt-Besuch dazu vor sehr langer Zeit war ohne Ergebnis (hat sie nur abgetastet). Ein Telefonat vor einigen Wochen mit der neuen TÄ sinngemäß: wir können gerne röntgen, wenns was mit den Gelenken ist kann man aber ohnehin nichts tun!
Donnerstag abend kam ich heim und dachte, mich trifft der Schlag. Sie konnte fast gar nicht mehr laufen, hatte offensichtlich Schmerzen. Teilweise läuft sie dann total breitbeinig, schüttelt die Hinterpfote, streckt sich viel (Verletzung an der Pfote kann ich so gut wie ausschließen).
Heute früh z.B. ist sie vom Bett aufgestanden, hat die Pfote belastet, ist weggezuckt, hat neu angesetzt und es war o.k. (sieht alles fast aus, wie bei mir wenn die Hüfte mal wieder nicht so recht will).
Ein geplanter
Tierarzt-Termin gestern ging leider schief, weil ich sie nicht gefunden habe

. Jetzt ist Wochenende und ich weiß nicht was tun.
Heute früh läuft sie zwar nicht einwandfrei, aber auch kein Vergleich zu Donnerstag abend (sonst würd ich gar nicht nachdenken).
Meine Fragen: was kann das sein? Etwas akutes scheint ja eher ausgeschlossen?
Macht es irgendeinen Sinn, verzweifelt zum Notdienst zu fahren (mindestens 3-4 Stunden Transportbox für die Katze), der vermutlich am Wochenende eh nichts anderes tut als Metacam zu verordnen?
Wenn ich Montag zu unserer TÄ könnte würde ich wohl warten. Geht aber leider nicht. Eigentlich erst nächsten Freitag. Das ist aber arg lang??
Ich gebe ihr das Traumeel, ob das was nützt kann ich nicht genau sagen, ich denke aber fast schon. Weiß jemand, ob zwei Tabletten am Tag noch akzeptabel wäre (im Moment kriegt sie zwei Halbe am Tag).
Sorry, ich weiß dass ich dringend zum
Tierarzt muss mit dem armen Wurm. Weiß aber halt auch, dass "Schnellschüsse" meist eher nach hinten los gehen (habe von dem Arzt, der Dienst hat noch nie gehört und röntgen kann er ja eh nicht).