• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sinah humpelt. Was tun?

Diskutiere Sinah humpelt. Was tun? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Sache ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich versuchs mal. Sinah ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Unglücklicherweise hat sie einen massiven...
  • Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Die Sache ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich versuchs mal.

Sinah ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Unglücklicherweise hat sie einen massiven Körper auf Stummelbeinchen und hatte noch nie den Gang einer großen, eleganten Katze. Sondern eher bißchen steif (wie Oskar, ihr Nachwuchs auch!).

Vor einem Jahr habe ich zum ersten mal bemerkt, dass sie humpelt. Man musste zweimal hinschauen um es zu sehen. Sah aus, wie bißchen vertreten/verlegen. War nach zwei Tagen wieder weg.
Seitdem hat sie es immer wieder. Anfangs in sehr langen Abständen (Wochen oder eher Monate).
Seit es kälter wird in kürzeren Abständen. So ca. seit zwei Wochen durchgehend, aber eben immer noch dieses: wenn sie aufsteht ist es schlimmer, wenn sie "warmgelaufen" ist, sieht man es manchmal wenig, manchmal gar nicht.

Der erste Tierarzt-Besuch dazu vor sehr langer Zeit war ohne Ergebnis (hat sie nur abgetastet). Ein Telefonat vor einigen Wochen mit der neuen TÄ sinngemäß: wir können gerne röntgen, wenns was mit den Gelenken ist kann man aber ohnehin nichts tun!

Donnerstag abend kam ich heim und dachte, mich trifft der Schlag. Sie konnte fast gar nicht mehr laufen, hatte offensichtlich Schmerzen. Teilweise läuft sie dann total breitbeinig, schüttelt die Hinterpfote, streckt sich viel (Verletzung an der Pfote kann ich so gut wie ausschließen).
Heute früh z.B. ist sie vom Bett aufgestanden, hat die Pfote belastet, ist weggezuckt, hat neu angesetzt und es war o.k. (sieht alles fast aus, wie bei mir wenn die Hüfte mal wieder nicht so recht will).

Ein geplanter Tierarzt-Termin gestern ging leider schief, weil ich sie nicht gefunden habe :oops:. Jetzt ist Wochenende und ich weiß nicht was tun.

Heute früh läuft sie zwar nicht einwandfrei, aber auch kein Vergleich zu Donnerstag abend (sonst würd ich gar nicht nachdenken).

Meine Fragen: was kann das sein? Etwas akutes scheint ja eher ausgeschlossen?

Macht es irgendeinen Sinn, verzweifelt zum Notdienst zu fahren (mindestens 3-4 Stunden Transportbox für die Katze), der vermutlich am Wochenende eh nichts anderes tut als Metacam zu verordnen?
Wenn ich Montag zu unserer TÄ könnte würde ich wohl warten. Geht aber leider nicht. Eigentlich erst nächsten Freitag. Das ist aber arg lang??

Ich gebe ihr das Traumeel, ob das was nützt kann ich nicht genau sagen, ich denke aber fast schon. Weiß jemand, ob zwei Tabletten am Tag noch akzeptabel wäre (im Moment kriegt sie zwei Halbe am Tag).

Sorry, ich weiß dass ich dringend zum Tierarzt muss mit dem armen Wurm. Weiß aber halt auch, dass "Schnellschüsse" meist eher nach hinten los gehen (habe von dem Arzt, der Dienst hat noch nie gehört und röntgen kann er ja eh nicht).

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #2
Ohweh, das klingt aber sehr nach Arthrose oder ähnlichen Gelenkproblemen. Gerade, weil es beim derzeitigen Wetter so schlimm ist.
Ich gebe meiner Susi, wenn sie mal ganz schlimm humpelt sogar 2 Traumeel auf einmal. Also eine auf jeden Fall, die wirken aber meist einen ganzen Tag.
Sinah gute Besserung.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #3
Ja, das ist meine große Befürchtung. Zumal ich bei Oskar dann wohl darauf warten könnte :sad:. D.h. Du gibst ein bis zwei Traumeel am Tag?

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #4
Die arme kleine Maus.
Ich würde zusätzlich mal auf Borreliose untersuchen lassen. Da kommt es auch zu Schüben, die sich zum Teil "nur" in Gelenkschmerzen äußern können, zum Teil aber auch mit Fieber, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, Apathie. (Böse Überträger-Zecken gibt es reichlich!)
Gute Besserung dem Mädchen!

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #5
Danke für den Tipp mit der Borreliose. Habe bißchen gegoogelt. Jetzt ist mir schlecht. Denn egal ob Rheuma oder was auch immer wird das wohl doch was Größeres. Ich könnte mich so ärgern, wir haben gerade erst ein großes Blutbild gemacht. Hätte man (ich/TÄ) da nicht gleich dran denken können!?
Aber zumindest habe ich gerade entschieden, heute nicht zum Tierarzt zu gehen. Es macht wohl echt keinen Sinn (denn dass sich eine Katze 10x im Jahr akut verletzt und die Verletzung an einem Tag schlimm weh tut und dann wieder nicht kann ja echt fast nicht sein??)

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #6
Größeres ja, heilbar fürchte ich - je nachdem, was da rauskommt - nicht wirklich. Vielleicht ist es aber doch nur immer wieder ein Ergebnis von Kämpfen, jagen, sowas und doch nichts chronisches (hoff).
Traumeel würde ich übrigens auch zweimal am Tag 1 Tablette geben.
Doof ist halt wirklich das mit der Blutabnahme. Aber da hat ja gerade mal nichts darauf hingedeutet, oder?

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #7
Jaein, die Blutabnahme hatte ich u.a. deswegen machen lassen weil sie schon lange "aggressive" und sehr, sehr komische Phasen hat. Da hätte man schon auf Schmerzen kommen können! Aber stimmt schon, das Humpeln war mir da gerade echt nicht "gegenwärtig". Wobei sie komischerweise zur Zeit (mit Ausnahme von Donnerstag, wo sie vor Frust Oskar vermöbelt hat) ausgeglichener ist denn je. Sich streicheln lässt fast ohne zu beißen etc.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #8
Wobei sie komischerweise zur Zeit (mit Ausnahme von Donnerstag, wo sie vor Frust Oskar vermöbelt hat) ausgeglichener ist denn je. Sich streicheln lässt fast ohne zu beißen etc.

Zwei Traumeel am Tag in akuten Phasen ist bei uns die Regel.
Das klingt fast so, als ob sie durch die Traumeel ziemlich schmerzfrei und deshalb ausgeglichener ist.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #9
Ich würde nicht unbedingt heut zum NotTa. Der gibt dann eh wahrscheinlich nur Schmerzmittel (Metacam). So war es bei meiner (hat die gleichen Symptome wie deine).
Längere Zeit gelegen oder jetzt, wo es kälter wird, merkt man es mehr.
Gute Besserung....

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #10
Was hat Deine denn, wenn ich fragen darf (und ihr ne Diagnose habt)?

Es ist schon komisch. Sie hat Stunden gelegen, ist grad aufgestanden. Ich hör wie sie in der Küche von der Anrichte springt (grummel). Kommt in mein Blickfeld, Hinterbeine weit auseinander, langsam, ungelenk, "humpelnd". Setzt sich kurz. Steht auf und läuft fast normal. Im schnelleren Laufen sieht man es ohnehin überhaupt nicht.
Naja, jetzt ist sie raus. Die Sonne scheint. Meist tut ihr das gut.

Wenn ich Glück hab, könnte es doch Montag klappen mit Tierarzt (haben länger auf, als ich dachte). Würde aber wohl bedeuten, dass ich sie 10 Stunden im Schlafzimmer einsperren muss. Das hatten wir noch nie. KEINE Ahnung, was sie dann anstellt, bzw. was ihre "wackelige" Psyche dazu sagt. Aber ohne Katze zum Tierarzt geht halt nicht!

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #11
Eine Diagnose hab ich nicht.
Letztes Jahr war sie auf einmal heftigst am Humpeln, es ging nix mehr. Zum NotTA, der gefühlt/abgetastet. Verdacht auf Zerrung/Prellung. Metacam bekommen und es war nach ner Zeit weg.
Dann hatte sie es Monate später nochmal, aber nicht ganz so stark. Und es kam nach`m rumtoben. Sie rannte (auf Fliesen) um die Ecke.
Ich geb ihr seitdem Futter mit Grünlippmuschelmehl. Und es ist besser geworden. Sie wirkt nicht mehr ganz so *steif*. LG

Vergessen
Wir schneiden Sternchen öfter die Krallen, weil wir hier nur Fliesen/Laminat haben. Man merkt dann ganz deutlich, beim Laufen, das die Krallen zu lang sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #12
Wir waren heute beim Tierarzt.
Sie hat eine verknöcherte alte Verletzung an der Hüfte (bzw. Übergang Hüfte zum Bein). TÄ meint, das sei die klassische Autounfallverletzung :shock:. Ich grübel die ganze Zeit, ob es sein kann dass ich das nicht gemerkt habe. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass das "vor meiner Zeit war".
Tun kann man außer Schmerzmittel und beten einfach gar nix. Die Maus ist doch gerade mal erst 2,5 Jahre alt :cry::cry:

Es bleibt nur eine Hoffnung: die TÄ meint, dass es natürlich sein kann dass zu der chronischen Sache noch eine neue akute Verletzung dazukommt. Das würde zum einen die rapide Verschlechterung erklären und zum anderen die Hoffnung lassen dass es nochmal besser wird.

Im Moment scheint ihr schlecht zu sein, sie schreit alle paar Minuten (döst eigentlich auf dem Bett), was sie sonst nie macht :roll:

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #13
Ohweh - dann gute Besserung für Sinah.
Da helfen Traumeel wirklich gut.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #14
Jaein, sie meinte Traumeel ist eher für die Akutphase. Haben ausführlich besprochen in welcher Dosierung man das langfristig anwenden könnte (aber wohl nicht sollte). Sie empfiehlt eher das Zeel. Nur dass ich vor lauter Aufregung vergessen habe zu fragen wie ich das geben soll :?
Supi. Für Nebenwirkungen fragen sie Oskar. Der immer dann Prügel kriegt wenns ihr schlecht geht!

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #15
Das tut mir sehr leid.
Alles Gute für Sinah. LG

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #16
Hm, meine Katzen bekommen nur etwas, wenn es akut ist. :oops:

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #17
Die TÄ sagte, ich solle Sinah das Metacam bei Bedarf geben jeweils für ein bis drei Tage. Und das Traumeel/Zeel natürlich dauerhaft dazu. In dem Moment dachte ich noch: kein Problem, krieg ich hin.

Leider stellt sich in der Praxis heraus, dass es so einfach nicht ist. Weil ich aktuell keine Ahnung habe wann sie Bedarf, also Schmerzen hat.

Das eine Problem ist, dass sie nicht humpelt wenn sie in Bewegung war. Ich sie - wenn ich arbeiten muss - aber meist nur in Bewegung sehe.
Zum anderen habe ich heute früh zufällig herausgefunden, dass sie wohl sehr heftige Schmerzen hat/hatte obwohl keinerlei Humpeln zu sehen war. Ich wollte sie Streicheln und bin (da sie ja eh recht "zickig" ist) nur mit den Fingerspitzen über die Haarspitzen gefahren. Sie ist zusammengezuckt, wie ich es noch nie gesehen habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Lauf der Zeit irgendwie "gemeinsam" herausfinden werden wann sie Schmerzmittel braucht. Aber im Moment bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich mag sie weder ständig mit Schmerzen rumlaufen lassen, noch ihre Organe unnötig belasten (das Traumeel bzw. demnächst das Zeel bekommt sie natürlich dann durchgehend. Aber das reicht nichtmal im Ansatz).

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #18
Danke für den Tipp mit der Borreliose. Habe bißchen gegoogelt. Jetzt ist mir schlecht. Denn egal ob Rheuma oder was auch immer wird das wohl doch was Größeres. Ich könnte mich so ärgern, wir haben gerade erst ein großes Blutbild gemacht. Hätte man (ich/TÄ) da nicht gleich dran denken können!?
Aber zumindest habe ich gerade entschieden, heute nicht zum Tierarzt zu gehen. Es macht wohl echt keinen Sinn (denn dass sich eine Katze 10x im Jahr akut verletzt und die Verletzung an einem Tag schlimm weh tut und dann wieder nicht kann ja echt fast nicht sein??)

Genau daran habe ich auch gerade gedacht,und ich habe auch Rheuma und habe seit 4 Wochen einen üblen Schub.Die arme Miez, und der Doc hat wahrscheinlich recht,er wird noch nichts auf dem Rö sehen. Aber wenn es eine Borreliose ist kann man die lange mit Antibiotika behandeln. Und es wird besser. Ich hoffe dass für die Mieze,dass sie eine Behandlung bekommt und nicht soviel Schmerzen hat. Drück sie von mir. Und ja,so ist es bei Rheuma mal gut und am nächsten Tag kann man nicht laufen. Heul. Wenn sie Schmerzmittel bekommt muss der Magen abgedeckt werden,diese blöden Dinger machen den Magen kaputt. Erledige dass gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #19
Äh? Nein, es ist keine Borreliose sondern eine Unfallfolge. Die auf dem Röntgenbild leider überdeutlich zu sehen ist.

Nach Borreliose hatte ich sie übrigens vorm Röntgen tatsächlich gefragt. Sie meinte, dass es in Deutschland noch so gut wie keine bekannten Fälle gäbe. Und aus dem Ausland auch erst sehr wenige. Da dann aber die Gelenke geschwollen seien war das hier ohnehin ausgeschlossen (und wie gesagt es handelt sich um gerissenes Band).

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #20
Keine bekannten Fälle? Bei Katzen oder generell? Ich kenne zwei Hunde, die Borreliose haben (okay, Katzen scheinen nicht soooo anfällig zu sein).
Borreliose ist nicht meldepflichtig. Möchte mal wissen, woher sie ihre Weisheit hat.

Thema:

Sinah humpelt. Was tun?

Sinah humpelt. Was tun? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten