• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Diskutiere Hilfe, Diagnose Magentumor :-( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja, eigentlich weiss man nicht was man Dir schreiben soll, es tut mir sehr leid. Also, erstmal ist die Op das Mittel der Wahl. Ich gehe mal...
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #21
Tja, eigentlich weiss man nicht was man Dir schreiben soll, es tut mir sehr leid.
Also, erstmal ist die Op das Mittel der Wahl. Ich gehe mal davon aus, dass sie genau wissen das der Tumor im Magen ist, haben die Ärzte gesagt dass sie den ganzen Magen entfernen müssen ?
Es könnte aber auch sein dass die Krebszellen schon schon Metastasen in den Lymphknoten sind ,also mindestens 2 Stadium.
Dann kann man ausgehen dass er auch bösartig ist.
Aber ein früh erkannter Magenkrebs hat eine gute Prognose,entweder wird der Magen vollständig entfernt,oder zweidrittel,aber es ist eine große Op. obwohl meistens heute schon Endoskopisch oder Lapraskopisch operiert wird, was nicht so belastend ist. Anschließend können diese Tiere nur kleine Portionen essen. Aber ein nicht metastsatisierter Magentumor hat eine gute Prognose bei OP. Aber keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen und nur Gott weiss wenn es zu Ende geht. Viele Tiere leben noch Jahre lang. Ich würde es machen. Du solltest Dich vorher genau nach der Op- Methode erkundigen. Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute für Deine Katze.

Entschuldigung ich habe nochmal gelesen, und da es wichtig ist, muss ich es nochmal schreiben. Also im Röntgen nichts gesehen? Nur im Ultraschall? War das Tier nüchtern? Wurde ein CT gemacht? Ultraschall ist nicht Aussagefähig zumal wenn das Tier nicht nüchtern ist. Ich würde mir nochmals eine Zweimeinung einholen,bevor ich das Tier aufschnippeln lassen würde. Gewichtsabnahme kann auch eine Gastritis sein. Also fragen ob die ein Ct gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #22
Hallo lorel,

danke für Deine Worte.
Pitù war beim Röntgen am Montag nicht nüchtern, aber bei dem Ultraschall am Freitag.
Das war da, wo sie in der Tierklinik Hofheim den 4x4 cm großen Tumor festgestellt haben.
Die Tierärztin hatte das Go von mir alles nötige zu tun, wie z. B. auch ein CT wenn es nötig ist.
Da sie das aber nicht gemacht haben, gehe ich davon aus, dass das was sie auf dem Ultraschall gesehen hat ausreichend war.
Sie sagt ohne dass er aufgemacht wird, kann man nicht sehen ob es operabel ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, machen sie ihn wieder zu und ich kann ihn gleich wieder mitnehmen.
Und es würde sich auch nicht negativ auf den Tumor auswirken.
Der Bauchschnitt wäre nicht besonders schlimm für den Kater.
Wenn der Tumor jedoch operabel ist und sie ihn entfernen können, dann muss mein Kleiner 4 bis 5 Tage in der Klinik bleiben.

Habe jetzt schon öfters gehört, wie gut die Tierklinik in Hofheim ist.
Auch meine Hündin wurde dort schon am Hals etwas direkt nebend der Halsschlagader entfernt und es hat alles super geklappt.
Auch müssen sie in Hofheim auf dem Gebiet der Onkologie wohl mit die Besten sein.

Hätte sie ein CT gebraucht, hätte sie dies bestimmt gemacht.
Aber es spricht ja auch für die Klinik, dass sie nichts unnötiges machen, oder?

Ich sollte den Ärzten dort einfach vertrauen und auf ein Wunder hoffen...

Übrigens hat mein Pitù heute wieder richtig gegen die Tablette gekämpft und er hat wieder super gut gefressen und war schon auf der Jagt nach einer Mücke. Jetzt liegt er da, hat sich geputzt & erholt sich jetzt ein bissel. :) Ich liebe diesen Kater einfach nur so doll...

Liebe Grüße
Nicole

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #23
Mein kleiner Schatz ♥
Warum soll es keine Wunder geben? Warum sollst Du nicht zu den 10 % gehören, deren Tumor gutartig ist? Wieso sollte die Operation nicht möglich sein?

Pitù♥ wir lieben Dich & auch wenn wir Dich morgen alleine lassen müssen, wir sind immer bei Dir & glauben ganz fest daran, dass Du es schaffst...

In Liebe
Luna, Lola & Nicole

PS: Die Bilder von Pitù sind von heute Morgen!

Anhänge

• Pitù nach dem Frühstück 06.11.2011.JPG
    Pitù nach dem Frühstück 06.11.2011.JPG
    751,2 KB · Aufrufe: 11
  • Pitù heute Morgen 06.11.2011.JPG
    Pitù heute Morgen 06.11.2011.JPG
    460 KB · Aufrufe: 13
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #24
Hallo lorel,

danke für Deine Worte.
Pitù war beim Röntgen am Montag nicht nüchtern, aber bei dem Ultraschall am Freitag.
Das war da, wo sie in der Tierklinik Hofheim den 4x4 cm großen Tumor festgestellt haben.
Die Tierärztin hatte das Go von mir alles nötige zu tun, wie z. B. auch ein CT wenn es nötig ist.
Da sie das aber nicht gemacht haben, gehe ich davon aus, dass das was sie auf dem Ultraschall gesehen hat ausreichend war.
Sie sagt ohne dass er aufgemacht wird, kann man nicht sehen ob es operabel ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, machen sie ihn wieder zu und ich kann ihn gleich wieder mitnehmen.
Und es würde sich auch nicht negativ auf den Tumor auswirken.
Der Bauchschnitt wäre nicht besonders schlimm für den Kater.
Wenn der Tumor jedoch operabel ist und sie ihn entfernen können, dann muss mein Kleiner 4 bis 5 Tage in der Klinik bleiben.

Habe jetzt schon öfters gehört, wie gut die Tierklinik in Hofheim ist.
Auch meine Hündin wurde dort schon am Hals etwas direkt nebend der Halsschlagader entfernt und es hat alles super geklappt.
Auch müssen sie in Hofheim auf dem Gebiet der Onkologie wohl mit die Besten sein.

Hätte sie ein CT gebraucht, hätte sie dies bestimmt gemacht.
Aber es spricht ja auch für die Klinik, dass sie nichts unnötiges machen, oder?

Ich sollte den Ärzten dort einfach vertrauen und auf ein Wunder hoffen...

Übrigens hat mein Pitù heute wieder richtig gegen die Tablette gekämpft und er hat wieder super gut gefressen und war schon auf der Jagt nach einer Mücke. Jetzt liegt er da, hat sich geputzt & erholt sich jetzt ein bissel. :) Ich liebe diesen Kater einfach nur so doll...

Liebe Grüße
Nicole
Ich will Dir keine Hoffnung machen, aber dass passt alles nicht, Tumor nur im Ultraschall, Katze hat gesunden Apetitt und Magenkrebs.. Könnte es dann sein dass eine Auszubildende oder Praktikantin das Tier zuvor gefüttert hat? Was hat dein Haus Tierarzt denn im Ultraschall gesehen? Natürlich ist 1 Kg Gewichtsabnahme nicht wenig, und dem muss nach gegangen werden, aber für mich persönlich spricht dass eher für eine starke Gastritis o. Galle, Pankreas, Lebergeschichte. Wie auch immer Du Dich entscheiden magst,bespreche dass so mit Ihnen ,dass sie vor der Op nochmal einen Ultraschall machen. Nicht dass umsonst geschnippelt wird. Ich wünsche Dir dass sie sich geirrt haben. Und dass kommt nicht so selten vor. Bei mir hieß es auch Pankreastumor nur im Ct konnte man sehen das es eine goße Zyste ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #25
Ich will Dir keine Hoffnung machen, aber dass passt alles nicht, Tumor nur im Ultraschall, Katze hat gesunden Apetitt und Magenkrebs.. Konnte es dann sein dass eine Auszubildende oder Praktikantin das Tier zuvor gefüttert hat? Was hat dein Haus Tierarzt denn im Ultraschall gesehen?

Ich wäre so dankbar, wenn es kein Tumor ist.
Aber warum glaubst Du, dass man das auf dem Ultraschall nicht sehen kann?
Wenn die Tierärztin in der Klinik nicht sicher wäre, dann hätte sie ja noch andere Untersuchungen gemacht, oder?
Meine Tierärztin hat nur ein Rötgenbild gemacht. Und mich nach dem großen Blutbild in die Tierklinik geschickt.

Pitù war die ganze Zeit bei mir und wurde dann in Narkose gelegt.
Hat dann in 1,5 Stunden die zwei Zähne entfernt und den Ultraschall gemacht bekommen.
Also kann ihm keiner Futter gegeben haben.

Warum bist Du dir so sicher, dass man einen Tumor von der Größe 4x4 cm nicht im Ultraschall sehen kann???

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #26
Nahrung,auch die gerade verdaut wird sieht ähnlich aus, und es gibt auch Schallschatten ,wie bei einem Tumor, daher muss man vor einer Ultraschalluntersuchung nüchtern sein. Ebenso bei Gallensteinen,wenn eine steinreiche Galle dort ist sieht es auch so aus ,aber 4x4 ist schon recht groß,das Galle wohl schon eher nicht betroffen ist. Ebenso bei Fremdkörper entstehen Schallschatten. Im CT kann man dann genau erkennen was es ist. Was die Vermutlich wissen, dass da was ist ,dass Schallschatten wirft,meistens ist es ein Tumor,kann aber auch ein Fremdkörper,Gallensteine oder Nahrung sein oder mit Eiter verdickte Zyste sein. Es kann so vieles sein, deshalb, sagt sie aufmachen und schauen. Man muss alle Symptome im Zusammenhang sehen,und der Gewichtsverlust könnte passen,vielleicht gibt es noch Blutwerte die darauf hinweisen, aber ich würde immer ein CT machen lassen. Andrerseits ist es manchmal besser gleich auf zumachen, um zu sehen was los ist, z.B. Entfernung eines Fremdkörpers oder so. Nichts desto Trotz ich wünsche Dir das sich diesmal die Ärzte irren,und die Chance ist meiner Meinung nach nicht klein. Ich wünsche Dir das auf jeden Fall.Und Drücke Dir und Deiner über alles geliebten Katze die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #27
Also ich hatte um 12 Uhr einen Termin und ich habe 12 Stunden vorher das Futter entfernt...

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #28
Kann es sein dass sie irgendwann einen Fremdkörper verschluckt hatte, z.B einen Ball oder so, kann auch schon lange her sein. Diese Dinge verkapseln sich, wenn die nicht entfernt werden.Die Nahrungskarrenz müsste ausreichend gewesen sein. (falls in der Klinik nichts schief gelaufen ist)Und wie sieht mit ein Haarballenknäul aus, was sie nicht los wird? Scheidet sie Haare aus? Oder erbricht sie Haare? Wenn meiner einen Knäul im Magen hat frisst er auch nicht gut, bis er den erbrochen hat. Jetzt war gerade Fellwechsel. Ein Fellknäul würde auch von der Größe hinkommen. Gibst Du Malzpaste oder Gras? Und denke dran Ärzte gehen immer vom schlimmsten aus. Ich habe Hoffnung. Bei all diesen Dingen ist es allerdings ratsam eine Endoskopie zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #29
Das mit dem Fremdkörper kann sein, so richtig nachprüfen kann man das ja nicht.
Habe hier zwei Katzen & viel Spielzeug.
Aber ich denke das wäre zu schön um wahr zu sein.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als morgen abzuwarten...

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #30
Das mit dem Fremdkörper kann sein, so richtig nachprüfen kann man das ja nicht.
Habe hier zwei Katzen & viel Spielzeug.
Aber ich denke das wäre zu schön um wahr zu sein.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als morgen abzuwarten...
Bespreche das doch nochmal vor der Op, vielleicht reicht eine Endoskopie. Das ist ein Schlauch durch den Mund in den Magen kein Bauchschnitt. Mensch, wenn er gesunden Appetit hat und ein Ding im Magen hat, könnte ich auch nicht viel essen,wäre eine Erklärung für den Gewichtsverlust. Denn zu Magenkrebs passt kein gesunder Appetit.
Was mich etwas stutzig gemacht hat war die Aussage mit den Lymphknoten, gesunde Tiere haben das auch,wenn das so ist, ist alles offen.

Und lass den Kopf nicht hängen,erst mal abwarten ,und unbedingt fragen,ob es auch ein Fremdkörper sein kann und das vor der Op!!!! Also vor Op eine Besprechung.Wenn die das nicht wollen, lässt Du Dein Tier nicht da. Unterlagen fordern und in die nächste Klinik. Manchmal haben auch kleinere Ursachen nach Entfernung eine große Wirkung. Und Chirurgen schneiden auch oft gern schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #31
Danke lorel
Du machst mir echt Hoffnung & danke auch für die guten Wünsche.
Also Katzengras haben meine fast immer und er kotzt eigentlich regelmäßig Haare raus.

Ist es denn wirklich so, dass eine Katze bei Magenkrebs keinen Appetit mehr hat?

Er ist ja auch eigentlich wirklich gut drauf.

Die Aussage mit dem Lymphdrüsengewebe war vor dem Ultraschall & des Feststellen des Tumors....

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #32
Danke lorel
Du machst mir echt Hoffnung & danke auch für die guten Wünsche.
Also Katzengras haben meine fast immer und er kotzt eigentlich regelmäßig Haare raus.

Ist es denn wirklich so, dass eine Katze bei Magenkrebs keinen Appetit mehr hat?

Er ist ja auch eigentlich wirklich gut drauf.

Die Aussage mit dem Lymphdrüsengewebe war vor dem Ultraschall & des Feststellen des Tumors....
Also ich bin Krankenschwester,und beim Menschen ist es so,das es keinen Appetit gibt, und beim Tier kann ich es nur aus meiner Erfahrung vom Tierschutz in dem ich Jahre lang sehr aktiv war sagen. Allerdings kenne ich beim Tier auch nur 2 Fälle die sich wirklich bestätigt hatten. Aber das mit den Lymphknoten finde ich schon ne komische Sache. Aber ich habe den Befund auch nicht, aus der Ferne Mutmaßen ist immer doof. Fakt ist, Du musst dem nach gehen wo liegt die Ursache der Gewichtsabnahme, aber lasse Dich nicht verrückt machen bevor das Ergebnis da ist. Wenn Du wüsstest wie viel Fehlverdachtsdiagnosen gestellt werden, würdest Du vom glauben abfallen.Noch ist nicht Alles verloren, nur Mut.
Ach wenn es so sein sollte gebe dem Tier die besten Voraussetzungen auf ein Leben. Ich möchte halt nicht dass dem Tier der Magen entfernt wird wenn es eigentlich nicht notwendig wäre. Vor Op muss alles andere ausgeschlossen sein. Mit CT oder Endoskopie( Magenspieglung). Wenn es mein Tier wäre würde ich darauf bestehen, oder fragen warum Ihnen das zur Diagnose ausreicht.Bevor geschnippelt wird. Frage ob es ein Fremdkörper oder ein Haar -knäul sein kann, oder ob es sicher ausgeschlossen werden kann mit Ultraschall. Guter Appetit und gut drauf passt nicht zu Magenkrebs. Aber sicherlich gibt es von Tier zu Tier Unterschiede, aber die Symptome sind schon anders. Beim Menschen würde man auch nicht drauf los schneiden und genau
untersuchen.

Also ich bin Krankenschwester,und beim Menschen ist es so,das es keinen Appetit gibt, und beim Tier kann ich es nur aus meiner Erfahrung vom Tierschutz in dem ich Jahre lang sehr aktiv war sagen. Allerdings kenne ich beim Tier auch nur 2 Fälle die sich wirklich bestätigt hatten. Aber das mit den Lymphknoten finde ich schon ne komische Sache. Aber ich habe den Befund auch nicht, aus der Ferne Mutmaßen ist immer doof. Fakt ist, Du musst dem nach gehen wo liegt die Ursache der Gewichtsabnahme, aber lasse Dich nicht verrückt machen bevor das Ergebnis da ist. Wenn Du wüsstest wie viel Fehlverdachtsdiagnosen gestellt werden, würdest Du vom glauben abfallen.Noch ist nicht Alles verloren, nur Mut.
Ach wenn es so sein sollte gebe dem Tier die besten Voraussetzungen auf ein Leben. Ich möchte halt nicht dass dem Tier der Magen entfernt wird wenn es eigentlich nicht notwendig wäre. Vor Op muss alles andere ausgeschlossen sein. Mit CT oder Endoskopie( Magenspieglung). Wenn es mein Tier wäre würde ich darauf bestehen, oder fragen warum Ihnen das zur Diagnose ausreicht.Bevor geschnippelt wird. Frage ob es ein Fremdkörper oder ein Haar -knäul sein kann, oder ob es sicher ausgeschlossen werden kann mit Ultraschall. Guter Appetit und gut drauf passt nicht zu Magenkrebs. Aber sicherlich gibt es von Tier zu Tier Unterschiede, aber die Symptome sind schon anders. Beim Menschen würde man auch nicht drauf los schneiden und genau
untersuchen.
Wie sieht es mit dem Erbrechen aus, dunkelbrauner Brei ist wahrscheinlich Blut, kann aber auch viele Ursachen haben,z.B. vom Fremdkörper entstandene Haarrisse,bis Dieser im Magen angekommen ist. Also , mir wäre dass alles zu wenig, Du arme Katzenmama frage genau nach,lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #33
Er hat dunkelbraunen Brei gebrochen.
So kurz vor dem 15. Oktober.
War dann gleich montags beim Tierarzt.

Das Brechen hat dann sofort aufgehört, nur letzten Dienstag Nachts hat er wieder das Zeug gebrochen.
Seitdem aber gar nicht mehr.

Warum ist es denn ein Fehler in sofort aufzuschneiden?
Nur so können Sie es ja gleich entfernen...

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #34
Warum ist es denn ein Fehler in sofort aufzuschneiden?
Nur so können Sie es ja gleich entfernen...

weil jede OP ein Risko birgt und nur gemacht werden sollte, wenn es unumgänglich ist.
Einen Tumor geht man normalerweise erst mit einer Gewebeprobe an, a. um ihn überhaupt sicher bestimmen zu können, b. um zu wissen ob gut- oder bösartig.

Ein beiden Fällen wird operiert werden müssen, wenn es wirklich ein Tumor ist, denn auch wenn gutartig darf er nicht weiter wachsen.
Aber es muss klar sein, das es sich wirklich um einen Tumor handelt

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #35
weil jede OP ein Risko birgt und nur gemacht werden sollte, wenn es unumgänglich ist.
Einen Tumor geht man normalerweise erst mit einer Gewebeprobe an, a. um ihn überhaupt sicher bestimmen zu können, b. um zu wissen ob gut- oder bösartig.

Ein beiden Fällen wird operiert werden müssen, wenn es wirklich ein Tumor ist, denn auch wenn gutartig darf er nicht weiter wachsen.
Aber es muss klar sein, das es sich wirklich um einen Tumor handelt

Warum sagt die Tierarzt dann das operiert werden muss und das seine einzige Chance ist auch wenn sie gering ist?
Bin jetzt total verunsichert.
Aber die in Hofheim werden dich wissen was sie machen oder? :-((

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #36
Warum sagt die Tierarzt dann das operiert werden muss und das seine einzige Chance ist auch wenn sie gering ist?
Ich bin schon dafür dass was da ist sollte raus,aber im Magen könnte man auch endoskopisch operieren, wenn man weiss was es ist. z.B ein verkapselter Fremdkörper,kann man sehr gut mit der Schlinge und Endoskop holen,oder auch Haarballen u.s.w. dafür müsste man nicht den Bauch aufschneiden. Und das wäre nur eine kleine Sache. Ein Schnitt hat den Vorteil dass der Chirurg mehr Überblick in die Bauchhöhe hat, und großzügig operieren kann, aber es ist eine riesen Op. Aber das muss auch der Chirurg entscheiden.
Wichtig ist nur zu fragen ob die sich sicher sind,dass es ein Tumor ist, oder ob es auch z.B ein Fremdkörper sein kann. Weil ja kein CT oder Gewebeprobe entnommen wurde. Ob da eine Ultraschall Untersuchung zur Diagnose ausreicht? Und ob es noch andere Op Möglichkeiten gibt?z.B Magenspieglung, Endoskopische Op .Das geht aber nur wenn es kein Tumor ist, weil im Falle eines bösartigen Tumors werden sie den Magen teilweise entfernen. Ein großer Bauchschnitt ist schon sehr belastend. Es kann natürlich auch sein, dass sie sagen, es gibt bei der Größe keine andere Möglichkeit. Aber fragen kann man doch. Frage geziehlt,dann wirst Du eine Antwort erhalten ,ein guter Arzt erklärt Dir dass Vorgehen. Ich würde gern wissen wollen warum sie die Diagnose gestellt haben und mit wechler Begründung. Es kann natürlich sein dass der Doc sagt: mir reicht da ein Ultraschall ich sehe das täglich dass ist meine Erfahrung. Mir würde das nicht reichen. Ich würde schon gerne vorher wissen was es ist,durch geeignete Diagnoseverfahren. Es ist Dein Tier und Du solltest schon genau fragen warum und wieso.Und auch ob es was anderes sein kann. Sag denen irgendwie kannst Du das nicht glauben ,er ist Fit hat Appetit ob es ein Fremdkörper oder so sein kann. Du hast immer gedacht Krebskranke Tiere sind Schlapp und haben kein Appetit und so. Du hast Angst was falsch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #37
Ich finde das sehr gut erklärt von Lorel :wink:

Frag die Tierärztin das alles, das ist echt sehr wichtig.

Ich denk morgen ganz fest an den Hübschen!

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #38
die Aussage ist richtig, wenn es ein Tumor ist, vor allem wenn er bösartig ist.
Lass Dich nicht verunsichern, die Klinik Hofheim ist die Beste für Tumorbehandlung, ich würde ihrem Rat auch folgen

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #39
Wichtig ist nur zu fragen ob die sich sicher sind,dass es ein Tumor ist, oder ob es auch z.B ein Fremdkörper sein kann. Weil ja kein CT oder Gewebeprobe entnommen wurde. Ob da eine Ultraschall Untersuchung zur Diagnose ausreicht? Und ob es noch andere Op Möglichkeiten gibt?z.B Magenspieglung, Endoskopische Op .Das geht aber nur wenn es kein Tumor ist, weil im Falle eines bösartigen Tumors werden sie den Magen teilweise entfernen. Ein großer Bauchschnitt ist schon sehr belastend. Es kann natürlich auch sein, dass sie sagen, es gibt bei der Größe keine andere Möglichkeit. Aber fragen kann man doch. Frage geziehlt,dann wirst Du eine Antwort erhalten ,ein guter Arzt erklärt Dir dass Vorgehen. Ich würde gern wissen wollen warum sie die Diagnose gestellt haben und mit wechler Begründung. Es kann natürlich sein dass der Doc sagt: mir reicht da ein Ultraschall ich sehe das täglich dass ist meine Erfahrung. Mir würde das nicht reichen. Ich würde schon gerne vorher wissen was es ist,durch geeignete Diagnoseverfahren. Es ist Dein Tier und Du solltest schon genau fragen warum und wieso.Und auch ob es was anderes sein kann. Sag denen irgendwie kannst Du das nicht glauben ,er ist Fit hat Appetit ob es ein Fremdkörper oder so sein kann. Du hast immer gedacht Krebskranke Tiere sind Schlapp und haben kein Appetit und so. Du hast Angst was falsch zu machen.

Genau das werde ich morgen machen. Rufe dort extra morgen früh noch an, dass ich noch mal ausführlich mit der Ärztin sprechen möchte. Und ob ich da schon früher dort sein soll oder ob das schon in die Zeit eingeplant ist. Man muss ja sowas auch echt erst mal sacken lassen. Ich habe sie zwar am Freitag schon viel gefragt, aber irgendwie habe ich jetzt (auch dank Euch) noch viel mehr.

Ich finde das sehr gut erklärt von Lorel :wink:
Frag die Tierärztin das alles, das ist echt sehr wichtig.
Ich denk morgen ganz fest an den Hübschen!

Danke das ist sehr lieb von Dir!

die Aussage ist richtig, wenn es ein Tumor ist, vor allem wenn er bösartig ist.
Lass Dich nicht verunsichern, die Klinik Hofheim ist die Beste für Tumorbehandlung, ich würde ihrem Rat auch folgen

Fühle mich dort ja auch gut aufgehoben, aber es sind jetzt so viele Fragen aufgekommen und ich will ja nichts falsch machen. Wenn ich nur wüsste ob sie wirklich lieber immer von dem schlimmsten ausgehen, auch wenn das Blatt sich vielleicht wenden kann...

Danke Euch Ihr seid total lieb. Ich habe endlich wieder Hoffnung, weine nicht mehr die ganze Zeit & habe auch mal wieder was gegessen.
Das Sprichwort "es schlägt einem auf den Magen" ist nicht nur ein Sprichwort.

Glaubt ihr eigentlich es ist schlimm, dass er jetzt morgen dann wieder eine Narkose bekommt?
Er hatte ja am Freitag erst eine. Oder kann er das locker weg stecken?

Mich würde halt echt mal interessieren ob jemand auch schon mal so eine Diagnose hatte und es sich dann als Fremdkörper oder so was rausgestellt hat.

Und was ich so langsam echt spannend finde ist, ob wenn er wirklich einen 4x4 cm Tumor im Magen hat, der bösartig ist, er wirklich noch so Appetit haben kann und so fit ist?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #40
Hallo Nicole.
Ich komme jetzt erst dazu dir zu antworten. Bei Jenny war es so. Als ich mit ihr geschmust habe fühlte ich an ihrem Bauch ein par kleine Knötchen. Am nächsten Tag, die Kötchen waren dicker geworden. Wir zur TÄ. Diese hat alle nötigen Untersuchungen gemacht und die Diagnose war Krebs. Als Jenny operiert war erfuhr ich dass der Krebs schon gestreut hatte. Sie war 17 als sie gestorben ist.
Ich wünsch dir und deinem wunderschönen Katerchen für morgen ganz viel Glück.

Liebe Grüße Kathi.

Thema:

Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Hilfe, Diagnose Magentumor :-( - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten