• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun?

Diskutiere HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei unserem Perser Gismor-7 Jahre ist im August Niereninsuffizienz festgestellt worden. Er hat damals 3,7 kg gewogen heute wiegt er nur...
  • HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #1
G

Gismor

Hallo,
bei unserem Perser Gismor-7 Jahre ist im August Niereninsuffizienz festgestellt worden. Er hat damals 3,7 kg gewogen heute wiegt er nur noch 3,4 Kg. Ich habe schon jegliches Futter ausprobiert, aber nichts findet er gut.
Als Medizin erhält er zweimal in der Woche SUC mit Hepar und 2-3 mal täglich Ulmenrindesirup. Er frisst ca.50 g Trockenfutter und dann wieder zwei Tage nichts. Jedes Nierenfutter findet er schrecklich bis ich unter das Normalfutter Impaktine gemischt habe. Er schnüffelt daran und geht dann wieder.
Was kann ich tun?? Ansonsten ist er fit und würde am liebsten den ganzen Tag draußen sein und ohne Futter sein.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Regina

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #2
Du solltest einem CNI-Kater lieber gar kein Trockenfutter geben ... Trockenfutter ist für die Niere gar nicht gut.

Gibt es irgend ein Nassfutter, dass er mag? Darunter kannst Du ihm das Ipaktin (ich hatte hier Renalzin) auch leichter runtermischen.

Manchmal hilft etwas Thunfischsaft, drübergegossen ...

Bei CNI-Katzen ist es ganz wichtig, dass sie überhaupt fressen. Aber lieber kein Trockenfutter ...

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #3
Trockenfutter finde ich jetzt nicht unbedingt ideal für Niereninsuffizienz - eher absolut im Gegenteil, absolut schädlich.
Was hast du denn alles ausprobiert?

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #4
Hallo,
bei unserem Perser Gismor-7 Jahre ist im August Niereninsuffizienz festgestellt worden. Er hat damals 3,7 kg gewogen heute wiegt er nur noch 3,4 Kg. Ich habe schon jegliches Futter ausprobiert, aber nichts findet er gut.
Als Medizin erhält er zweimal in der Woche SUC mit Hepar und 2-3 mal täglich Ulmenrindesirup. Er frisst ca.50 g Trockenfutter und dann wieder zwei Tage nichts. Jedes Nierenfutter findet er schrecklich bis ich unter das Normalfutter Impaktine gemischt habe. Er schnüffelt daran und geht dann wieder.
Was kann ich tun?? Ansonsten ist er fit und würde am liebsten den ganzen Tag draußen sein und ohne Futter sein.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Regina
hallo regina! :)
gerade bei cni, ist das trockenfutter, (sorry), grosser mist, weil das dem körper zusätzlich wasser entzieht.
und bei der cni, sollte ja gut gespült werden....
meine sternenkatze hatte pkd...nur zur info.....

du schreibst, das er freigang hat....kann es sein, das er sich noch die ein oder andere maus holt?

wie sind denn aktuell die werte?
also zb. der kreatinin?

bist du vielleicht zusätzlich in thp behandlung, mit deinem kater?

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #5
Hallo,
ich habe schon jegliche Sorte Nassfutter ausprobiert von Hills, Animoda, .... Gismor leckt dann kurz darüber und das wars. Auch Thunfischwasser und ein paar Stückchen hab ich untergemischt, da schleckt er das Wasser raus und das wars. Ich habe das Gefühl er würde gerne fressen aber es ekelt ihn an. Heute bin ich dann mit ihm hingesessen und habe dann das Trockenfutter und die Leckerli von Whiskas (lila Dose -die liebt er) immer eins daruntergemischt so das er 50g Trockenfutter gefressen hat. Ich habe auch verschiedene Nassfuttersorten mit Soße bereitgestellt aber da schleckt er die Soße raus und das Fleisch bleibt drin - auch wenn ich es mit der Gabel zerdrücke.

Regina

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #6
wie sind denn die blutwerte, aktuell?

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #7
hallo regina! :)
gerade bei cni, ist das trockenfutter, (sorry), grosser mist, weil das dem körper zusätzlich wasser entzieht.
und bei der cni, sollte ja gut gespült werden....
meine sternenkatze hatte pkd...nur zur info.....

du schreibst, das er freigang hat....kann es sein, das er sich noch die ein oder andere maus holt?

wie sind denn aktuell die werte?
also zb. der kreatinin?

bist du vielleicht zusätzlich in thp behandlung, mit deinem kater?

Hallo,
der Wert von Kreatininwert war im August 3,3 vor der jährlichen Impfung. Wo die Diagnose klar war hat Gismor drei Tage Infusionen bekommen im September war der Kreatininwert bei 4,0 aber der Harnsäurewert ist gesunken. Mäuse holt er sich keine. Gismor hat immer nur Trockenfutter gefressen und ein Sturkopf ist er auch. Der Kater gehört meiner Mutter (lebt im gleichen Haus)die schon älter ist deshalb kümmmere ich mich um ihn mit Tierarzt, SUC usw. Er ist ein lieber Kerl aber sehr stur. Was meinst du mit thp Behandlung?
Danke
Regina

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #8
Hallo,
der Wert von Kreatininwert war im August 3,3 dann hat Gismor drei Tage Infusionen bekommen und die
Tierärztin hat ihn geimpft (sie ist ein Befürworter von Impfungen) im September war der Kreatininwert bei 4,0 aber der Harnsäurewert ist gesunken. Mäuse holt er sich keine. Gismor hat immer nur Trockenfutter gefressen und ein Sturkopf ist er auch. Der Kater gehört meiner Mutter (lebt im gleichen Haus)die schon älter ist deshalb kümmmere ich mich um ihn mit Tierarzt, SUC usw. Er ist ein lieber Kerl aber sehr stur. Was meinst du mit thp Behandlung?
Danke
Regina
ok!
dann solltest du unbedingt und als erstes den wert erneut überprüfen lassen.

ein thp, ist ein tierheilpraktiker....die können homöopathisch gut, unterstützend einfluss nehmen.

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #9
wie sind denn die blutwerte, aktuell?

Hallo,
Gismor hatte eine Zahnoperation im Mai wo er noch 4,5 kg wog. Er hat dann sehr abgenommen. Im August hat er dann die jährliche Impfung bekommen zuvor ist im Blut abgenommen worden, der Kreatininwert war bei 3,3. Gismor hat dann drei Tage Infusionen bekommen und wir haben die SUC Therapie /zweimal wöchentlich weiter gemacht. Im September war der Kreatinenwert bei 4,0 aber der Harnsäurewert war gesunken, die Tierärztin meinte übel würde es ihm nicht sein. Ist der Wert wegen der Impfung gestiegen? Seit 4 Tagen gebe ich ihm Ulmenrinde zwei bis dreimal täglich als Sirup.
Im Dezember ist wieder Blutabnehmen angesagt und mir graut jetzt schon. Der kater ist das ein und alles meiner Mutter und ich hänge auch sehr an ihm.
Regina

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #10
ich hatte dir weiter oben schon geantwortet.:-D

warte bloß nicht, bis dezember!
liebe grüße
melanie

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #11
Ich würde auch nicht bis Dezember warten.
Und das mit dem Trockenfutter: Gerade, wenn du das in den lila Dosen verwendest - was er so liebt - wundere ich mich herzlich wenig, dass er nichts anderes anrührt. Trockenfutter-Katzen sind wie Junkies, und gerade Whiskas und Co. enthalten Lockstoffe. Nicht gut, und die Umstellung ist wahnsinnig schwierig. Aber die Inhaltsstoffe sind für CNI-Katzen katastrophal. Bitte fang an, das Trockenfutter anzufeuchten, jeden Tag ein bisschen mehr Wasser dazu. Wenn er sich an das gewöhnt hat, fängst du sehr langsam mit der Umstellung an, ein bisschen Nassfutter, soweit, dass er das noch frisst und jeden Tag ein bisschen mehr.

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #12
ich hatte dir weiter oben schon geantwortet.:-D

warte bloß nicht, bis dezember!
liebe grüße
melanie

Sorry und vielen Dank!!
Die Tierärztin meinte Dezember würde genügen.
Was kann man den sonst noch machen auch wenn die Werte gestiegen sind?
Das Hauptproblem ist momentan sein Fressverhalten. Ansonsten würde man nicht merken das er krank ist.
Regina

Ich würde auch nicht bis Dezember warten.
Und das mit dem Trockenfutter: Gerade, wenn du das in den lila Dosen verwendest - was er so liebt - wundere ich mich herzlich wenig, dass er nichts anderes anrührt. Trockenfutter-Katzen sind wie Junkies, und gerade Whiskas und Co. enthalten Lockstoffe. Nicht gut, und die Umstellung ist wahnsinnig schwierig. Aber die Inhaltsstoffe sind für CNI-Katzen katastrophal. Bitte fang an, das Trockenfutter anzufeuchten, jeden Tag ein bisschen mehr Wasser dazu. Wenn er sich an das gewöhnt hat, fängst du sehr langsam mit der Umstellung an, ein bisschen Nassfutter, soweit, dass er das noch frisst und jeden Tag ein bisschen mehr.

Hallo,
Gismor hat jahrelang das Royal Canin Perser Futter gefressen. Whiskas Leckerli gabs vielleicht ein paar Stücke im Monat. Ich weiß das das nicht gut ist, aber heute dachte ich bevor er verhungert besser als nichts. Mit dem Anfeuchten hab ich auch schon versucht er ignoriert vollkommen.
Danke
Regina

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #13
dann wechsle mal den Tierarzt, und hole dir noch eine zweitmeinung ein.
und ich würde auch noch einen tierheilpraktiker hinzunehmen!

jodas tante hat recht, du mußt versuchen ihn umzustellen. sonst beschleunigst du "das" noch.

ich gebe dir recht, das es wichtig ist, das er überhaupt frisst.....das ist momentan, das wichtigste.
aber versuch es....mit einem tropfen wasser, zu beginn.
hast du ihm mal hühnersuppe gekocht?

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #14
dann wechsle mal den Tierarzt, und hole dir noch eine zweitmeinung ein.
und ich würde auch noch einen tierheilpraktiker hinzunehmen!

jodas tante hat recht, du mußt versuchen ihn umzustellen. sonst beschleunigst du "das" noch.

ich gebe dir recht, das es wichtig ist, das er überhaupt frisst.....das ist momentan, das wichtigste.
aber versuch es....mit einem tropfen wasser, zu beginn.
hast du ihm mal hühnersuppe gekocht?

Morgen werde ich dann mal Hühnersuppe kochen vielleicht hilft das ja. Unser Problem ist es am Anfang hat er Royal Canin Nierenfutter gefressen das ging ein paar Tage dann hat er es nicht mehr angeschaut. So ging es mit Hills Nierenfutter, Veta Concept Nierenfutter usw. Ich habe jeden Tag eine Dose Nassfutter bzw. Beutel aufgemacht wie Animoda, Bio pur, Hills, Royal Canin usw. und alles verpöhnt er. Er hängt seine Nase rein und das wars. Und ich verstehe auch die Tierärztin was nützt mir ein super Wert wenn unser Kater verhungert. Für Gismor ist auch die Fahrt zum Tierarzt und die Blutabnahme eine Tortur. Sobald er nach draußen kann ist er der glücklichste Kater.
Herzlichen Dank es tut gut mal all das zu schreiben weil viele verstehen gar nicht was ich für ein Heckmeck um den Kater mache.
Danke
Regina

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #15
Versuch mal dieses Spezialfutter von Animonda für Katzen mit Nierenprobleme, im Schälchen. Hat unser altes Mädchen sehr gut angenommen.

• HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? Beitrag #16
Frag mal Deine Tierärztin, ob Du Gismor Kattovit High Performance geben darfst. Das habe ich meinem Orpheus zum aufpäppeln gegeben, als er im Sommer mal eine Bronchitis hatte. Ich weiß nur nicht, ob es von den Inhaltsstoffen für CNI gut ist.

Thema:

HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun?

HILFE !!!Unser CNI Kater frisst zu wenig, was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
CNI & Anämie: Hallo zusammen .. nachdem ich lange Zeit nur stiller Leser war wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch. Mein Kater Norbert (Maine Coon 6...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
Oben Unten