• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkrankung der Blase

Diskutiere Erkrankung der Blase im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Mein Kater hat seit einiger Zeit Probleme beim Pisseln und bekommt daher...
  • Erkrankung der Blase Beitrag #1
K

kaos-bube

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Kater hat seit einiger Zeit Probleme beim Pisseln und bekommt daher seit einigen Tagen FlutD 60 1x tägl. Da diese aber irgendwie noch nicht oder noch nicht richtig wirkt, soll weiter Kortision gegeben werden 5mg 1x tägl.

Nun frage ich mich, ob das zusammen gegeben werden kann oder nicht und ob schon jemand erfahrungen damit gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Ich habe beobachtet das es ihm durch Kortison sehr viel besser geht und das vor allem auch nicht erst, nach ein paar Wochen.

Tieräztliche Untersuchungen sind abgeschlossen und Nierensteine ausgeschlossen worden. Tierärztin sagt Blasenenzündung. Aber keine Ahnung, ich vertraue keinem Tierarzt mehr. Für mich sind die bis auf wenige Ausnahmen maßlose Abzocker die , die Tierliebe der Besitzer scharmlos ausnutzen.

Achso, Trockenfutter bekommt er nun Sanabelle Sensitiv und Nassfutter hab ich bis jetzt garnicht gegeben.

Hoffe das sind genug Info´s, falls noch fragen sind einfach schreiben.

Ich danke euch

LG

• Erkrankung der Blase Beitrag #2
Achso, Trockenfutter bekommt er nun Sanabelle Sensitiv und Nassfutter hab ich bis jetzt garnicht gegeben.

LG
Ziemlich großer Fehler, Trockenfutter ist der allergrößte Mist überhaupt. Vor allem für eine Katze mit Harnwegserkrankungen.

Übrigens ist Blasenentzündung absolut wahrscheinlich. Haben viele Katzen.

Sei froh, dass Nierensteine ausgeschlossen wurden, die werden nämlich durch Trockenfutter gefördert.

• Erkrankung der Blase Beitrag #3
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir das mit dem Trockenfutter schon irgendwie gedacht, da ich es immer mehr in den Foren gelesen habe. Ich würde dann langsam anfangen, das Futter umzustellen, was nicht ganz einfach wird. Ich hab 3 Katzen und da ist ne Trennung unmöglich. Hast du Tipps für Nassfutter?

LG

• Erkrankung der Blase Beitrag #4
  • Erkrankung der Blase Beitrag #5
cool, danke dir:wink:

Nun brauch ich nur noch jemand mit Erfahrung, ob sich FlutD und Kortision vertragen. Bitte keine Antworten mit, frag den Tierarzt. Denn der erzählt mir das, was seine Kasse voller macht. Ich hätte gern Meinung von Leuten, die schon Erfahrungen mit diesen Medikamenten gemacht haben.

LG und danke

• Erkrankung der Blase Beitrag #6
Bei einer Blasenentzündung sollte er Antiboitikum bekommen und die ersten Tage Schmerzmittel.

Cortison??? Habe ich noch nie gehört. Wurde der Urin untersucht (nüchtern)?

Das mit dem FLUTD versteh ich nicht so ganz. Beschreibt das nicht die Krankheit?

Edit, habs gefunden: Für mich totaler Nonsens. Wichtig sind die Urinwerte und danach gibt es erstmal AB. Weizenkleie, da schüttelts mich, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #7
Antibiotikum hatte er schon bekommen und das über mehrere Wochen ich Glaub 8 oder 9 Wochen lang. Das ging nicht wirklich weg, zwar war eine kleine Verbesserung zu sehen, aber keineswegs so, dass man sagen würde es lohnt sich. Die Tierärztin hatte im Urin ein wenig Blut gefunden und gesagt, das Sie auf eine Chronische Blasenentzündung tippt und er jetzt bis zum Lebensende Cortision bekommen müsse und selbstverständlich das Teuerste Futter Roayl Canin (Trockenfutter).

Mit gabe von 5 mg Kortison 1x Tägl. wurde es merklich besser und mann kann sagen, dass es wirklich sehr gut hilft. Sollte ich das FlutD lieber weg lassen oder warum schüttelt es dich?

• Erkrankung der Blase Beitrag #8
Weil man eine Blasenentzündung nicht wegbekommt ohne dem richtigen AB. Wurde der Urin denn untersucht? Ein Antibiogramm wäre wichtig um das richtige AB rauszubekommen.
Und 8 - 9 Wochen AB...himmel, wenn ein AB nach ein paar Tagen noch nicht anschlägt, ist es das falsche.

Wie kommt sie auf chron. Blasenentzündung? Hat er das denn schon öfter gehabt?

Grundsätzlich ist gegen Stärkung der Blaseninnenwände nichts zu sagen. Es ist aber eben nur eine Unterstützung. Es sollte auch eine richtige Behandlung erfolgen.

• Erkrankung der Blase Beitrag #9
Ja, der Urin wurde Untersucht und es wurde ein wenig Blut gefunden. Aber sonst nichts weiter, was auffällig geworden ist. Versteh mich nicht falsch, aber ich habe keinen Bock mehr, meinen Kater mit Tabletten vollzupumpen die eh nicht helfen und dem Tierarzt weiter Geld auf sein Konto zu Pumpen. Ist ja immerhin schon die 2. sorte Antibiotika die er bekommen hat. Meinem Kater hat das Ständige zum Arzt fahren und Spritze hin und Spritze her überhaupt nicht gut getan, das Interessiert den Tierarzt leider nicht, der denkt nur an sein Geld und wie er es am schnellsten vermehren kann.

Das FlutD soll wahrscheinlich auch nur als Zusatz dienen, wenn man das in der Beschreibung so liest.

Die Blasenentzündung hat er eigentlich das erste mal aber halt schon lange und daher geht Sie wahrscheinlich davon aus, dass er ne Chronische hat.
Ich hab es jetzt mehrmals miterlebt, dass bekannte zum Tierarzt gegangen sind und dort mehrere hundert Euro gelassen haben. Das der Katze aber garnichts gebracht hatte und im aktuellen fall von bekannten. Wurde über 500 euro an den Tierarzt bezahlt und nun ist das Geld weg und der Katze muss dank offensichtlicher Fehleinschätzung des Arztes der Penis amputiert werden. Ich hab da keinen Bock drauf auf solche Hororgeschichten, also wenn jemand einen Tipp hat. Wie ich das ohne Tierarzt in den Griff bekomme, dann immer her damit.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #10
Achtung, es gibt eine Menge Blasenentzündungen OHNE jegliche Bakterien. Das heisst dann idiopathische Blasenentzündung, auch "sterile" Entzündung genannt.

Da helfen Antibiotika rein gar nicht (klar, sind ja keine Bakterien da).

Normalerweise werden dann entzündungshemmende Mittel gegeben.

• Erkrankung der Blase Beitrag #11
Das ist auch ne Idee, ich hab nur keinen Bock mehr auf Tierärzte. Ich habe in der Sache jetzt mehrere hundert Euro ausgegeben, was ich für meine Katze auch gern gemacht habe. Aber leider habe ich keinen Goldesel zu Hause, der immer neues Geld .......... So muss ich überlegen, was das bessere für meinen Kater ist. Hunderte Euro für nen Tierarzt auszugeben, der keine Besserung herbeiführt oder auf anderem Weg versuchen meiner Katze zu helfen. Ach ja, und Tierarzt wechseln brauche ich ja auch nicht, ist ja schon der 3.

• Erkrankung der Blase Beitrag #12
Deine Einstellung unterstütze ich nicht. Aber ich kann ja auch nur nach den Informationen gehen, die du schreibst. Und wenn Blut im Urin ist, sind meist Bakterien im Spiel.

Metacam ist ein Schmerzmittel, was gut enzündungshemmend ist. Ist aber zum Glück verschreibungspflichtig. Ich möchte nämlich keine Medikamenteneingabetipps geben, wo kein Tierarzt involviert ist.

Zum Aufbau der Blaseninnenwände eignet sich nach Aussage meiner TÄ Glucosaminol (Pulver) und lt. TK canosan (Tabletten - selber Wirkstoff wie Glucosaminol).

Alles gute für deinen Kater!

Gestern habe ich einen Kater von mir aus der TK geholt, der seit letzten Donnerstag drin war (im übrigen auch eine Blasengeschichte). 500 € weg wie nix. Das war mein Weihnachtsgeld. Von den Kosten meiner anderen Tiere mal abgesehen. Eher verzichte ich auf neues Blüschen, Schuhe etc. bevor ich meinem Tier nicht die richtige Behandlung zu kommen lasse. Aber da ist nu jeder Jeck anders.

• Erkrankung der Blase Beitrag #13
Du hast mich glaube falsch verstanden. Ich verzichte auch eher auf neue Schuhe usw.. und lasse meinem Kater lieber ne ordentliche Behandlung zukommen. Nur wenn man weit über 800 Euro an insgesamt 3 Tierärzte bezahlt und sich nach mehreren Wochen immernoch keine Besserung einstellt, dann fängt man an darüber nachzudenken warum ein Tierarzt soviel Geld verschlingt.

Obwohl die Behandlungen offensichtlich nichts gebracht haben. Was soll ich deiner Meinung nach tun? Zum 4., 5. oder 6. Tierarzt gehen oder meine Katze gleich ins Labor geben, damit er dort ne Dauermedikation bekommt? Irgendwann muss man auch mal sagen, nun ist gut, denn ewig macht das der kleine Katzenkörper auch nicht mit! Wenn ich einen erfolg sehen könnte, dann hätte ich ne andere Einstellung aber dies ist bis jetzt leider nicht der Fall. Bis auf das Kortision hat nichts eine merkliche Verbesserung gebracht.

Das Blut im Urin war nur am Anfang vorhanden. Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mittlerweile ist kein Blut mehr im Urin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #14
Also ich persönlich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kortison bei Blasenentzündungen.

Aber ebenso wie Lorano (und Du) hab auch ich einen Kater mit dem Problem Blasenentzündung, und auch ich hab meinen Kater gerade (am Samstag) aus der Klinik abgeholt => 500 Euro (ebenfalls mein Weihnachtsgeld...).

Tja, und leider gehts auch meinem Kater (noch) nicht besser.

Das ist aber nicht die Schuld des Tierarztes - der kann auch nicht mehr tun als zu diagnostizieren, was der Kater hat und dann eine Behandlung versuchen. Wenn das Kortison hilft, ist das doch schon mal eine gute Sache.

Ich werd übrigens gleich mal meinen Tierarzt anrufen, und ihn nach Kortison fragen, also was er bei Blasenentzündungen davon hält.

Mein armer Kleiner pieselt andauernd kleine Mengen, und bisher hilft auch nichts so richtig :???:

Erste Maßnahme ist jedenfalls, das Trockenfutter wegzulassen und auf Nassfutter umzustellen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #15
Super Idee, deinen Tierarzt anzurufen. Bin auf die Meinung gespannt. Kortision ist ja ein Schmerzmittel und ich weiss das es Katzen z.B. besser vertragen bzw. verarbeiten können als Menschen oder Hunde. Es dient wahrscheinlich nur dazu, dass die Katze beim Heilungsprozess weniger bis gar keine Schmerzen mehr hat.

Mit dem Pisseln das kenn ich auch. Garfield hat mit der Antibiotika-Behandlung teilweise 15 Minuten auf dem Klo gehockt und 3 Tropfen rausgepresst. Seit dem er Kortison bekommt klappt es wieder wunderbar, man sieht zwar das es noch nicht völlig weg ist, aber man merkt eine deutliche Verbesserung beim absetzen von Urin. So weit ich weiss, sollte man Kortision nur nicht als Dauerlösung in erwägung ziehen, da Katzen dadurch Diabetis usw... bekommen können. Aber mehr weiss ich dazu auch nicht, außer der es meinem Garfield von allen Medikamenten die er bis jetzt bekommen hat, am besten hilft.

Das Trockenfutter werde ich jetzt nach und nach umstellen auf Nassfutter.

• Erkrankung der Blase Beitrag #16
So. Mein Tierarzt meint, Kortison sei in einem solchen Fall (wenn nichts anderes hilft) eine gute Behandlungsmöglichkeit.

Ich werd es meinem Kleinen heute mal geben (ich hoffe, er nimmt es), und mal gucken, wie es ihm bekommt. Die schlimme Blasenreizung muss unbedingt weg, es kann so nicht weitergehen.

Nur als Langzeitbehandlung :? ... also ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird, denn in der Tat können manche Katzen damit Diabetes entwickeln.

Der Tierarzt meinte allerdings, man dürfe auf keinen Fall Kortison mit Metacam kombinieren; das kann schlimme Folgen haben.

• Erkrankung der Blase Beitrag #17
Ja, das Kortision nimmt Ihm auf jedenfall die Schmerzen und die Entzündung am Penis durch das häufigen "Wunden" lecken geht damit auch sehr gut weg. Nur was ist denn metacam? Ist das in FlutD drin oder ist das ein anderes Medikament?

Achso, wieviel mg sollst du deinem Tiger denn täglich geben? Das würde mich Interesieren. Wir sollen 2,5 mg 1x tägl. und wenn es schlimmer wird auf 5 mg 1x tägl. erhöhen. Bis jetzt haben aber 2,5 mg 1x tägl. gute erfolge gebracht.

LG und danke dir

• Erkrankung der Blase Beitrag #18
Metacam ist ein Entzündungshemmer. Da ist der Wirkstoff Meloxicam drin.

Was ist denn im FlutD Drin? Guck doch mal auf die Packung.

Mein Tierarzt sagte, für den Kater 2x täglich 2,5mg (also morgens eine halbe Tablette und abends auch). Wie schwer ist denn Dein Kater? Meiner ist so bei 4,5 kg.

Heute abend werd ich also versuchen, ihm eine halbe Tablette unterzujubeln...

• Erkrankung der Blase Beitrag #19
Garfield ist ca. 6 KG schwer. Mmmmhh, kann es sein das dass Kortison zu gering eingestellt ist und sich der Heilungsprozess deshalb so schleppend dahin zieht?

Astorin FlutD 60 Tabletten:

Zusammensetzung:
Weich- und Krebstiere 60 %, Getreide (Weizenkleber) 20 %, Mineralstoffe2 %, Milch und Molkereierzeugnisse 2 %, Öle und Fette 2 %
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 34,4 %, Rohfett 3,0 %, Rohasche 8,0 %, Rohfaser 6,2 %, Calcium 0,15 %, Phosphor 0,13 %, Natrium 0,15 %, Magnesium 0,08 %, Kalium 0,41 %, Chloride 0,65 %, Schwefel 0,23 %
Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin K1 500 mg, Mikrokristalline Cellulose 100g, Kieselsäure (gefällt) 5g
Fütterungsempfehlung:
1x täglich 1 Tablette pro 5kg
Fütterungsdauer:
Zur Auflösung von Struvitsteinen: 5-12 Wochen
Zur Verringerung der Struvitsteinrezidivierung: bis zu 6 Monate
Zur Prophylaxe (in Absprache mit dem Tierarzt): lebenslang

• Erkrankung der Blase Beitrag #20
Ach das Astorin Flutd hast Du. Das ist nur ein Nahrungsmittelzusatz - kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte.

Der Tierarzt hat Dir doch beides zusammen gegeben, oder? Das sollte dann ok sein. Notfalls ruf an und frag (so mach ich das immer, wenn ich irgendwie Zweifel hab).

Thema:

Erkrankung der Blase

Erkrankung der Blase - Ähnliche Themen

Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Die Erkrankungen meiner Katzen: Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
Oben Unten