Hallo an alle Forummitglieder!
Ich hab folgendes Problem; und zwar springt mir meine Katze gerne mal gegen den Kopf! Sie ist jetzt knapp 9 Monate alt ( habe sie mit 12 Wochen geholt) und macht das eigentlich auch schon von Anfang an. Ich habe auch schon vieles versucht um das zu ändern und natürlich habe ich auch schon im Internet recherchiert und tatsächlich auch Beiträge über Gleichgesinnte mit dem gleichen Problem gefunden, aber alle Lösungsvorschläge die dort angeboten wurden helfen bei mir nicht im Geringsten.
Ich habe ihr von Anfang an klargemacht, dass es verboten ist gegen meinen Kopf zu springen indem ich zum Beispel laut "Nein" gesagt habe und sie unmittelbar danach aus dem Zimmer gesperrt habe. Auch der Tipp von meinem Tierartzt den "Mamagriff" anzuwenden und sie dann rauszuschmeißen, bringt nichts, denn sie macht es irgentwann trotzdem wieder. Wasserspritzen interessiert sie auch überhaupt nicht und lautes in die Hände klatschen erst recht nicht. Sie ist überhaupt nicht schreckhaft. Ich spiele auch viel mit ihr und laste sie auch aus, daran kann es also auch nicht liegen.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie sonst eigentlich gar nicht agressiv ist und wirklich sehr, sehr viel und auch sehr intensiv mit mir schmust. Ich merke auch, dass sie an mir hängt.
Auch ist mir bewusst, dass das Springen gegen meinen Kopf durchaus Spielanimation sein kann. Das ändert jedoch nicht, dass es sehr schmerzhaft ist und garantiert auch nicht angenehmer wird wenn sie ersmal ausgewachsen ist. Die Option mir eine Zweitkatze zu holen, damit sie an ihr ihr typisches Katzenverhalten ausleben kann, ist für mich auch verständlich, kommt aber leider erstmal nicht in Frage.
Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar andere hilfreiche Tips für mich habt oder vielleicht auch mal selber dieses Problem hattet. Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.