Meine Kleine..

Diskutiere Meine Kleine.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ist eigentlich stubenrein gewesen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und die ersten Monate hatte ich auch keine Probleme mit ihr. Jedoch seit ca. 6...
  • Meine Kleine.. Beitrag #1
NinaMarleen

NinaMarleen

ist eigentlich stubenrein gewesen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und die ersten Monate hatte ich auch keine Probleme mit ihr.
Jedoch seit ca. 6 Wochen pinkelt sie auf Klamotten die auf dem Boden rumliegen. Damit das nicht mehr vorkommt, lasse ich nun einfach nichts mehr herumliegen.
Doch nun hat sie vorgestern aufs Bett gepinkelt - kam direkt zu mir gelaufen und hat wehleidig miaut & kam mit ihrem Kopf immer an meinen angekuschelt. Ich war heute beim Tierarzt mit ihr, der sagt, es könnte eine Art "Vorrolligkeit" sein - aber 6 Wochen schon? Der Tierarzt meinte, sie sieht für ihr Alter super entwickelt aus - ist topgesund & nichts zu bemängeln.
Ich habe nichts in der Wohnung verändert - und sie nutzt ihr Katzenklo auch!

Was ist mit ihr los? Jemand Ideen? :(

• Meine Kleine.. Beitrag #2
Urinprobe? Blutbild? Nur, weil eine Katze gut und fit aussieht, heißt das nicht, dass sie nichts hat. AUA.
Ansonsten: Dauerrolligkeit gibt es - leider.

• Meine Kleine.. Beitrag #3
Also ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten - ob es sich direkt mit deinem Problem deckt, bin ich mir unsicher:

Mein Kater hat 2 x auf ein T-Shirt meines Göttergatten gepinkelt. Das T-Shirt war eigentlich für die Arbeit und hing über die Badewanne. Mein Kater hat es sich also runtergezogen und dann drauf gepinkelt. Es war jedes mal in der Nacht und uns ist am Morgen aufgefallen, dass im Katzenklo bereits ein "großes Geschäft" war und er dann einfach nicht mehr rein wollte. In dieser Angelegenheit ist mein Kater sehr pingelig... ansonsten war es nie wieder vorgekommen.

Hat deine Katze nachts evtl. Angst und sucht Dinge, die nach euch riechen und pinkelt deshalb drauf?

Falls ich komplett falsch liege, tuts mir leid! :)

• Meine Kleine.. Beitrag #4
der erste gang ist zum Tierarzt um gesundheitliches auszuschließen,sprich blasenentzündung oder anderes...
wenn gesundheitlich alles ok ist,muß man anderen ursachen nachforschen.....

• Meine Kleine.. Beitrag #5
ist eigentlich stubenrein gewesen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und die ersten Monate hatte ich auch keine Probleme mit ihr.
Jedoch seit ca. 6 Wochen pinkelt sie auf Klamotten die auf dem Boden rumliegen.
Das verstehe ich nicht ganz: Sie ist jetzt 5 Monate - die 'ersten Monate', also Monat 4 und 5 (=8 Wochen), waren nach deinen Angaben problemlos. Dann schreibst du aber, dass sie seit 6 Wochen pieselt... Wie passt das zusammen? Also waren es doch nur zwei Wochen, die in ordnung waren oder hast du deine Katze zu jung bekommen? Wenn ja, dann könnte das die Erklärung sein.

Um etwas Körperliches auszuschließen, würde ich auch sagen: Ab zum Tierarzt.

Hat die Maus denn einen kätzischen Partner? Wenn nicht, könnte es auch - wenn sie gesund ist - Protestpinkeln aus Langeweile sein...

• Meine Kleine.. Beitrag #6
also Langeweile hat sie definitiv nicht. Sie spielt viel mit den beiden Nachbarskatzen & auch ich beschäftige mich viel mit ihr - da ich Studentin bin, bin ich auch viel zuhause um mich um sie zu kümmern!
Wie soll ich denn eine Urinprobe nehmen, wenn sie auf Klamotten pinkelt? Das saugt das ja direkt auf.

@Micki_2011 nee, das ist es leider nicht :( Nachts liegt sie bei mir im Bett & schläft. Und das pinkeln passiert auch tagsüber - aber eigentlich immer heimlich! Also nicht wenn ich daneben stehe, und auch nicht im selben Raum wie ich!

Hab grad noch mal nachgerechnet, ich hab sie am 2. August bekommen - und irgendwie war ich im Oktober hängen geblieben. Sie ist also schon 6 Monate :)

• Meine Kleine.. Beitrag #7
Beim Tierarzt gibt es Granulat, auf das sie ihren Urin absetzen kann (sie wird doch ab und zu noch die Toilette benutzen???). Ansonsten mit einer abgekochten Schöpfkelle hinterherrennen. ;-)
Ich würde aber auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.

• Meine Kleine.. Beitrag #8
Gestern & heute nutzt sie wieder komplett das Katzenklo.. Ich verzweifle noch :(
Aber dann werd ich auf jedenfall noch mal 'n neuen Termin machen!

• Meine Kleine.. Beitrag #9
also Langeweile hat sie definitiv nicht. Sie spielt viel mit den beiden Nachbarskatzen & auch ich beschäftige mich viel mit ihr - da ich Studentin bin, bin ich auch viel zuhause um mich um sie zu kümmern! [...]
Naja, du kannst ihr die Katzenkumpel aber nicht ersetzen, gut dass sie welche hat - aber wo spielt sie mit ihnen? Draußen? Ist die denn bereits kastriert? Wenn nicht, dann könnte auch das das Problem lösen, vielleicht markiert sie... Und unkastriert sollte sie auch auf keinen Fall raus!!

• Meine Kleine.. Beitrag #10
Sie war ja noch nicht rollig - und meine Tieräztin meinte, dass wir kastrieren sobald sie das erste mal rollig war! Also warte ich eigentlich nur noch drauf!
Es soll aber in naher Zukunft ein zweiter Spielgefährte angeschafft werden :) das ist schon fest geplant!

• Meine Kleine.. Beitrag #11
Sie war ja noch nicht rollig - und meine Tieräztin meinte, dass wir kastrieren sobald sie das erste mal rollig war! Also warte ich eigentlich nur noch drauf!
Es soll aber in naher Zukunft ein zweiter Spielgefährte angeschafft werden :) das ist schon fest geplant!

Also: 1.) Lass die Katze NICHT mehr raus - AUF KEINEN FALL!
2.) Lass die Katze untersuchen und
3.) dann sofort kastrieren.

Warum willst du sie einmal umsonst leer rollen lassen? Verstehe nicht, wieso die TÄ sie diesem Risiko aussetzt, denn die Vermutung, dass sich das Krebsrisiko dadurch unnötig erhöht, ist wohl - schaut man sich mal die Studien im Bereich der Hündinnen an - nicht von der Hand zu weisen

• Meine Kleine.. Beitrag #12
Meine Tierärztin meinte halt, man kastriert erst wenn sie das erste mal rollig waren ?! ich gebe nur das weiter, was sie mir sagt :(

• Meine Kleine.. Beitrag #13
mensch mädel....mach keinen schmarrn,denn bist du schaust bekommst du nachwuchs wenn du sie unkastriert rauslässt....
es gibt auch welche die rollen still,da bekommt man nichts mit.....
meine Tierarzt hat damals gemeint das unsere mit 7 monaten kastriert werden,und so war es auch...ohne zu rollen.....

• Meine Kleine.. Beitrag #14
nanana :D sie läuft ja nicht in der Wildniss rum ;) sie spielt lediglich mit den Nachbarskatzen & die sind beide kastriert! Also der Gefahr setze ich sie bestimmt nicht aus!

• Meine Kleine.. Beitrag #15
Meine Tierärztin meinte halt, man kastriert erst wenn sie das erste mal rollig waren ?! ich gebe nur das weiter, was sie mir sagt :(

Dann wäre mein Tipp, dass du dich mal selber schlau machst und dir besser jemanden suchst, der sich mit Katzen und deren Entwicklung etwas intensiver auseinandergesetzt hat - Stichwort: Weiter- und Fortbildung.

• Meine Kleine.. Beitrag #16
Warum das denn? Das ist eine Riesenmenge Stress für die Kleine, erstmal ordentlich rollig sein zu müssen. Sowas sollte man dem Tier eigentlich ersparen.

Du weißt, wie die Rolligkeit bei Katzen abläuft? Das ist so ein bisschen konträr zu dem, was beim Menschen passiert. Katzen rollen quasi, um die Fortpflanzungsmöglichkeit herzustellen, sprich: Die Hormone laufen auf Hochtouren, damit das Ei im richtigen Moment bereit ist. Der Eisprung selbst findet erst beim Deckakt statt. Wir Menschenmädels haben den Eisprung, und wenn keine Befruchtung passiert, kriegen wir das monatliche Dankeschön. Bei Katzen dagegen bildet sich das Ei wieder zurück - oder aber eben nicht. Das kann in seltenen Fällen zu einer Dauerrolligkeit führen, die die Katze in den Wahnsinn treibt.
Zudem rollen einige Katzen auch still, also ohne Geschrei und Tamtam, wodurch du es fast nicht mitkriegst.

Vielleicht ist das Pisseln sogar ein Zeichen, dass sie schon rollig ist und vergnügt vor sich hinmarkiert???

• Meine Kleine.. Beitrag #17
aber wenn sie draussen ist und auf partnersuche geht,kann es durch aus sein,das sie tage nicht heimkommt,und wenn sie heimkommt...als schwangere.....
was meinst du,warum es so viele streuner gibt...

• Meine Kleine.. Beitrag #18
nanana :D sie läuft ja nicht in der Wildniss rum ;) sie spielt lediglich mit den Nachbarskatzen & die sind beide kastriert! Also der Gefahr setze ich sie bestimmt nicht aus!

Wenn irgendwo ein unkastrierter Kater rumläuft, ist sie weg - so schnell kannst du gar nicht schauen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

1. schnellstens zum Tierarzt und gesundheitlich checken lassen
2. schnellstens kastrieren lassen

Grüße fuzzy

• Meine Kleine.. Beitrag #19
Wie gesagt :D meine Katze läuft nicht in der Wildniss rum - wir wohnen mitten in der Stadt & sie spielt im großen Wintergarten meiner Nachbarin mit den zwei Katzen - oder auf dem Flur! Da kommt kein Kater zwischen ;)

• Meine Kleine.. Beitrag #20
Wie gesagt :D meine Katze läuft nicht in der Wildniss rum - wir wohnen mitten in der Stadt & sie spielt im großen Wintergarten meiner Nachbarin mit den zwei Katzen - oder auf dem Flur! Da kommt kein Kater zwischen ;)
Nun, das hast du bislang noch nicht gesagt - das ist ja schon mal gut. Nichtsdestotrotz: Urinprobe nehmen, Tierarzt aufsuchen oder, wenn du das nicht schaffst, Tierarzt machen lassen und vielleicht besser einen mit Katzenerfahrung...

Thema:

Meine Kleine..

Meine Kleine.. - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten