Beim Lidl gibt es Opticat in zwei Sorten ohne Getreide und Zucker, beim Norma von Cat Bon Bon auch zwei, Der Penny hat von Bianca auch drei Sorten,wobei ich glaub, dass das Konservierungsstoffe drin sind - bin mir aber nicht sicher. Und eben die LUX vom Aldi Nord.Alles sind 400g Dosen. Aldi Süd hat die 200g Dosen Cachet Select.
Von gut und günstig gibt's bei Edeka/Marktkauf gibt es 100g Schälchen, die auch ohne Getreide und Zucker sind, günstigeres Futter beim Fressnapf wäre zum Beispiel Animonda Carny Exotic, Bozita, beim Rossmann gibt es kleine Dosen mit Rind - die sind auch ohne Getreide, der Müller hat auch 2 oder drei Sorten in kleinen Dosen? Schälchen?- ich glaub Schälchen.
Die meisten Hersteller der oben genannten Marken stellen immer einen Teil der Sorten mit Zucker und Getreide her, deshalb immer hinten drauf gucken und vielleicht für die Zukunft die Farben der Sorten merken.
Trockenfutter ohne Getreide wird glaub ich teurer, als Leckerli gibt es reine Fleischsnacks, da müsstest du zum Beispiel mal bei Fressnapf gucken. Von Miamor und Animonda gibt's da zum Beispiel was. Es gibt auch von verschiedenen Sorten so Knabberstangen (allerdings mit Konservierungs- und Antioxidationsmitteln) aus Fleisch ohne Getreide. Norma, Aldi Süd dm - aber auch hier auf die Zutaten gucken, da gibt's immer mal wieder Sorten mit Zucker.
LG