Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen...

Diskutiere Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wie schon vor einiger zeit bereichtet, haben mein freund und ich eine behinderte katze. leider äußert sich diese behinderung vor allem durch...
  • Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

wie schon vor einiger zeit bereichtet, haben mein freund und ich eine behinderte katze. leider äußert sich diese behinderung vor allem durch massives pinkeln an allen nur erdenklichen stellen.
wir haben sie schon x-mal untersuchen lassen, immer ohne befund, hatten eine THP da und haben es mit Homöopathie versucht, keine erfolge zu verbuchen, haben das sofa mittlerweile unter plastikfolie und das bett mit einer großen pappe abgedeckt. noch ist unser wohnzimmer nicht fertig renoviert und leo ist den ganzen tag dort eingesperrt.
wir können da zimmer auch eigentlich gar nicht möblieren, weil weil ja immer wieder zum beispeil das sofa (noch stehts im schlafzimmer) dran glauben muss.
wir sind es satt, unter folie zu leben, das tierchen wegzusperren und trotzdem ständig ein nicht renoviertes, dafür aber total stinkendes und vollgepinkeltes wohnzimmer zu haben.
da keine verbesserung der situation zu erwarten sein kann, haben wir nun schweren herzens beschlossen, nur unsere beiden kater zu behalten und die kleine abzugeben. es ist einfach nicht tragbar...man kann keine freunde einladen, weil die bude stinkt und man immer angst haben muss, jemand setzt sich versehentlich in eine noch nicht gefundene pfütze usw.
tierliebe hin oder her, aber sowas können wir nicht mehr leisten, es geht einfach nicht mehr.
versteht es bitte nicht falsch, wir sind weis gott keine "tier funktioniert nicht, also weg damit" menschen, aber wir sind am ende unserer kapazität.
aber wer nimmt so eine katze?
Tierheim? nie im leben, da kommt sie nie mehr raus
privatperson? wer möchte eine dauerpinkelnde katze in der wohnung halten?
die einzige möglichkeit ist eigentlich nur, sie als reinen outdoor mit futterplatz und schlafhütte zu halten (dann kann sie ja nicht mehr die wohnung ruinieren). oder in einem gehege. das können wir aber alles nicht leiten, wir wohnen in dritten stock und haben keinen garten.
was sollen wir nur machen?
das aussperren kann kein dauerzustand werden, wir mieten ja nicht ein extra zimmer für unsere pinkelkatze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #2
Oh weh :cry: Das hört sich ja sehr hoffnungslos an. Die Kleine tut mir so leid - und ihr auch. Ich habe zu wenig Erfahrung, um da wirklich was zu sagen zu können. Und ob man eine Wohnungskatze einfach zur Outdoor-Katze machen kann. Sie kennt das ja alles nicht. Ich hoffe, von den Experten hier hat jemand einen Vorschlag.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #3
Das ist echt schwierig und hört sich traurig an,
nicht doch noch ein Versuch ?
Pinkelt sie wirklich dauernd unkontrolliert vor sich hin ?
Normales Verhalten ist das nicht (eher Krankheit), aber Du hast ja gesagt Du hast Sie oft untersuchen lassen.
Kann der Kleinen nur viel Glück wünschen
Nur ganz sanft und leise gefragt,
wie geht ihr, ihr gegenüber mit dem Wildpinkeln um ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #4
Nun, von Wohnungskatze zu Outdoor, das klingt so einfach, ist es aber nicht. Wenn sie bisher nichts anderes als Wohnungshaltung kennt, geht sie als Outdoor zugrunde. Denn sie ist es nicht gewohnt, um etwas zu kämpfen. Und das ist bei Outdoors an der Tagesordnung. Nicht die Rangfolge, die gibt es bei Katzen nicht, das Revier wird umkämpft. Die besten Schlafplätze, die Reihenfolge, wie man ans Futter gehen darf usw.

Ich habe erst vor Kurzem eine Katze, die als Einzelkatze galt und die pieselte ohne Ende, vermittelt. Sie lebt jetzt mit vielen anderen Katzen in einem Haus. Es gab die erste Woche ein paar Pieselflecken, aber seitdem kam nichts mehr vor.

Oft reicht ein Umgebungswechsel und verständnisvolle Dosis aus. Aber das ist nicht immer der Fall. Es kann auch sein, dass sie immer pieseln wird.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #5
kurz mal nach gefragt handelt es sich um diese Katze:

also leo ist körperlich bis auf fast-blind gesund. mit dem geruchsinn ist auch etwas nicht in ordnung.
aber sie hat sowas wie "aussetzer", also sie hat phasen, wo sie vergisst wer sie ist, wo sie ist und das sie zum beispiel grad aufs klo muss. dann weis sie nicht, wo das klo ist und pinkelt einfach irgendwohin, wo es ihr grad geeignet erscheint.
also hat sie sozusagen, geistig einen weg.
ich finde es schwierig sich auf solch ein tier und die damit verbundenen schwierigkeiten einzustellen. ich würde gerne lesen, wie eventuell andere user damit umgehen, bzw. vielleicht auch tipps und tricks haben, die situation zu meistern.
ich habe beispielsweise eine schondecke auf meinem schönen weißen leinensofa, weil sich darunter diese inkontinenzunterlagen aus dem sanishop befinden. dann kann man die schondecke waschen und die unterlagen wechseln.
beim bett ist das leider nicht so einfach...

in dem Fall kann man sie keinesfalls als reinen Freigänger/Outdoor halten, sondern nur in einem gesicherten Gehege/Katzenzimmer

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #7

in dem Fall kann man sie keinesfalls als reinen Freigänger/Outdoor halten, sondern nur in einem gesicherten Gehege/Katzenzimmer

Das sehe ich auch so, sie hätte als Outdoor keine Chance.

Was ist denn alles untersucht worden?

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #8
Manchmal hilft ein Besitzerwechsel wirklich :-?
Als ich Giny damals geholt habe war sie absolut nicht Stubenrein mit ihren 7 Monaten.
Die Vorbesitzer wollten sie loswerden weil sie sich mit der anderen Katze angeblich nicht verstanden hat...*hust*
Als ich da war haben sie geknutscht.
Sie hat dort in die Dusche gemacht und in jede Ecke die sie finden konnte und war laut aussage unerträglich.
Seid sie bei mir ist ist alles wunderbar.
Hin und wieder möchte sie gerne in die Dusche schittern aber da habe ich ein Auge drauf.
Die Vorbesitzerin mit der ich *hust* nochmal Kontakt aufgenommen habe war ganz erstaunt das sie so brav war...

Ich kann mir auch nicht erklären warum sie plötzlich nicht mehr überall hingemacht hat aber sie scheint sich wohl zu fühlen.
Vielleicht mag eure Katze die Kater nicht oder fühlt sich nicht genug beachtet?
Ich würde wirklich noch einen Versuch starten und die Katze bei euch lassen den sie möchte ja auch nur ein zu Hause und nicht ständig umziehen.
Lass sie nochmal gründlich durchchecken, man kann ja doch immer was finden woran vorher nicht gedacht wurde.
Spielt mit ihr, kuschelt mit ihr und zeigt ihr das ihr sie lieb habt.
Wenn ich das richtig verstanden hab ist sie eine Katze und ihr habt noch zwei Kater???
Vielleicht eine Dame zum spielen den Kater sind sehr rüppelhaft.

Gebt euch nen Ruck und versucht es.
Alles Gute

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #9
Also für mich klingt das wirklich so als hättet ihr alles versucht und irgendwie kann ich es schon verstehen, dass ihr mit den Nerven am Ende seid. Das ist ja wie in einer schlechten Ehe oder so...irgendwann geht es nicht mehr.

Allerdings könnt ihr sie nicht einfach raussetzen. Ich wüsste aber auch nicht, wer denn freiwillig eine Pinkelkatze nimmt. Wenn sie nämlich mit dem Umgebungswechsel nicht aufhört, dann wird sie zum Wanderpokal. Überhaupt klingt das für mich, als hätte sie nen totalen Knacks. Vielleicht hat sie eine ganz seltene Krankheit?

Ihr könnt nur versuchen jemanden zu finden, der sich für solche Tiere aufopfert, vielleicht gesicherten Freigang hat...so eine Art Behindertenwerkstatt für Katzen.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #10

ja es handelt sich um sie...
ich bin weis gott nicht glücklich darüber...
naja was sollen wir schon machen wenn sie pinkelt?
wenn ich sie erwische schnapp ich sie und sezte sie entweder auf den boden oder ins nächste klo. oder ich wisch einfach nur mal wieder auf und reibe alles mit vodka ab. oder ich schmeiße meinen sofabezug wieder in die waschmaschine....
ein gehege mit anderen katzen wäre das ideale. sie soll auf JEDEN FALL gesellschaft haben, das liebt sie nämlich. sie ist auch eine totale schmusekatze, das ist es nicht, nur eben eine, die ALLES vollpinkelt.
wir sind einfach am ende, weil sich eben keine besserung einstellen lässt, weil sie eben diese behinderung hat.
wir sind auch erst vor kurzem in die wohnung gezogen, das hat auch nichts verändert....
sie liebt ihre jungs, die beiden jungs toben und sie schaut zu oder spielt mit uns und zum schmusen treffen sich alle drei irgendwo.
wir haben schon so viel versucht, nieren untersuchen lassen, blut mehrfach untersuchen lassen, urin untersuchen lassen, das herz ist ok...
wer würde so eine kleine maus nehmen?
ich möchte auch nicht, dass sie zum wanderpokal wird, deshalb ja auch ehrlichkeit. wenn sie jemand nehmen sollte dann mit allem was sie hat und nicht "wie die pinkelt?? öhhh nöööö hat sie bei uns niiiiiiiiiiiiiiie gemacht, wir geben sie weg wegen xyz".

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #11
hab garde nochmal mit meinem freund gesprochen. die situation spitzt sich immer mehr zu, dass gepinkel wird immer mehr. ich war die letzten tage bei meinen eltern und habe das nicht mitbekommen.
es wär toll, mal die möglichkeit mit dem abgeben zu testen, also mein freund hat das gefühl, dass die kleine vielleicht doch lieber einzelkatze wäre, jemand würde sie erst einmal nehmen und sehen, ob sie immer noch soo massiv pinkelt. aber das ist wohl leider nur ein frommer wunsch, wer würde sowas schon machen?
ich bin einfach so mega ratlos und verzweifelt...

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #12
Das ist echt eine saublöde Situation,
aber irgendwie sind doch Katzen keine Springbrunnen wo dauernd Wasser abgeht.
Gehe jetzt mal davon aus das ihr noch nicht so genervt seid und sie das spüren lasst ?
Also damit der Kleine in der nächsten Zeit noch eine Chance hat käme echt zunächst nur
irgendwer mit Freigehege in Frage, und dann wenn wirklich alles untersucht wurde ein THP
Also mir tut sie echt leid weil sie Hilfe bräuchte und jemanden der genug Geduld hat sie ihr zu geben.
Vielleicht überlegt ihr es euch doch nochmal, wenn sie bei euch keine Chance hat (ihr liebt doch Katzen) ,
hat sie eine schwere Zeit vor sich

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #13
Das ist ja wirklich eine schreckliche Situation für euch.

Pinkelt sie jeden Tag wild, oder nur hin und wieder? Hab ich irgendwie nicht so ganz mitbekommen.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass ihr sie mal für eine Woche in ne gute Katzen Pension geben könnt?
Schildert dort einfach mal eurer Problem und bittet darum, dass die Katze beochtet wird ob sie dort auch ständig pinkelt.
Vielleicht könnt ihr so rausfinden ob sie evtl. wirklich eine Veränderung brauch.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #14
nein spüren tut sie das natürlich nicht. wir behandeln sie wie unsere anderen katzen auch.
pension wäre wirklich mal eine idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
nein, mal pinkelt sie 3 mal am tag, dann mal wieder nen tag nicht und dann wieder...schau mal in meinen thread, da ist das genau beschrieben...
es ist eben sehr schwer und wir sind einfach resigniert.
zumal der urin ja auch oft auf den fliesen landet und ich meine, das suppt ja auch in den boden rein und stinkt halt sehr vor sich hin. es ist eben auch nicht unsere wohnung, sondern nur eine mietwohnung, da haben wir ja auch eine gewissen sorgfaltspflicht und wir sind beiden studenten und auch nicht inder lage, wenn wir mal ausziehen, ne komplette entkernung des bodens zu zahlen, weil alles nachhaltig versaut ist...

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #15
Ich glaube auch mit der Pension das wäre ein Versuch wert. Natürlich müßte es eine sein, wo sie nicht einfach nur verwahrt wird und wohlmöglich richtig unter Stress steht. Vielleicht gibt's ja sowas. Wenn sie es da läßt, wäre man ja schon ne ganze Ecke weiter.

Oder eventuell mit dem Tierheim sprechen, ob es irgendwo eine Pflegestelle gibt, die den Versuch ein paar Tage wagen würde. Ist vermutlich extrem schwer, aber diese Leute haben oft viel Erfahrung.

Irgendwas muss doch zu machen sein. Es scheint ja ansonsten eine sehr liebe Katze zu sein. Menno.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #16
ja ist sie auch. sie kratzt nirgendwo, ist nicht mäkelig und schmusen geht ihr über alles.
deswegen auch kein Tierheim, da würde sie ja nie wieder rauskommen...
aber was dann, wenn sie es da lässt? dann werden wir sie ja weiterhin irgendwie vermitteln müssen, mit der maßgabe, "sie hat da son problem..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #17
Tierheim war auch meine erste Idee. Aber da hatte ich eher dran gedacht, dass die ja bestimmt nicht die Zeit haben sich ständig um eine Katze zu kümmern.
Aber mit der Vermittlung über`s Tierheim wäre wirklich auch eine Chance.
Oder mal beim Tierarzt nachfragen. Vielleicht weiß der auch ne Stelle wo sie mal zur Beobachtung hin könnte.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #18
ich werde morgen oder besser montag, mal rumtelefonieren.
ansonsten weis ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter...

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #19
Ich hatte eine Katze von draussen sie war wohl Freigängerin. Bei mir konnte sie nicht raus, wohne im 5. Stock. meine Jenny hatte auch das Problem, pingkelte überall hin. Ich hatte überall Plastikfolie drauf.
Meine Jenny ist vor drei Jahren gestorben . Ich wünschte mir, ich hätte sie noch.
Jetzt habe ich ein behindertest Kätzchen. Was ich da alles mitmache schreibe ich erst garnicht.
Ich habe keine Katze um nur Freude zu haben. Ich habe immer nur Katzen gehabt denen ich ein schöneres Leben geschenkt habe. Weil ich sie alle liebe.
Wenn ich das richtig gelesen habe ,willst du ein blindes Mäuschen einfach nach draußen tun. Hast du kein Herz.
G. Kathi.

• Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... Beitrag #20
Toll was du für die Katzen macht,
und ja sie hat ein Herz.
Das merkt man doch daran wie Sie über ihre Katzen schreibt.
Sie macht sich doch Sorgen also wär es vielleicht besser zu versuchen ihr zu helfen,
statt ihr Herzlosigkeit vor zu werfen,
was denkst Du ?

Thema:

Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen...

Es geht nicht mehr, wir werden uns trennen müssen... - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Henry - vor genau einem Jahr bist Du bei uns eingezogen: Lieber Henry, erinnerst Du dich noch? Heute vor einem Jahr bist Du bei der Ostfriesin, Percy, und mir eingezogen. Schon bei unserem ersten...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Molly zieht ein: Nun muss ich doch einen Zeitsprung machen... Also Dobby und Baily wuchsen und wuchsen, lernten das Clickern und üben mit dem Katzengeschirr (was...
Fay und Zoe sind da: Hallo! Wie schon in anderen Themen versprochen, berichte ich hier über meine zwei Kitten: Fay und Zoe :-) Um es gleich vorweg zu sagen: die...
Oben Unten