Rezept mit dem Barf-Kalkulator

Diskutiere Rezept mit dem Barf-Kalkulator im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich in letzter Zeit viel mit artgerechter Fütterung beschäftigt und bin daher zu dem Entschluss gekommen das BARFEN...
  • Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #1
ToxicAngel

ToxicAngel

Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit artgerechter Fütterung beschäftigt und bin daher zu dem Entschluss gekommen das BARFEN auszuprobieren.
Um meinen kleinen Mann umzustellen habe ich immer mal wieder rohes Hühnerfleisch mit ins Dosenfutter gemischt.
Das nimmt er auch ganz gut an. Inzwischen frisst er es auch pur.

Leider weis ich aber nicht so recht wie das mit der ganzen Supplementierung und Zusammenstellung funktioniert. Daraufhin habe ich nach etwas Internetrecherche den Barf-Kallkulator ausprobiert.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung ob ich das nun richtig gemacht habe oder nicht.
Bevor ich meinem Kätzchen mit einer Eigencreation mehr schade würde ich mich freuen wenn sich einer von euch das mal anschaut und mir sagen kann was ich richtig oder evtl auch falsch gemacht habe.

Gruß Angel

Anhänge

• barf 1.PNG
    barf 1.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 53
  • barf 2.jpg
    barf 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 58
  • Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #2
Welchen Kalki hast du denn genommen? Ich kann dir nur ans <Herz legen, den von Du Barfst zu nehmen. kannst du für 2€ und ein bißl bestellen. Der erklärt sich super und dazu gehört auch einiges wichtiges zum Lesen.
Supplementierst du mit easy barf oder ähnlcihem? Da kenn ich mich nicht mit aus, kann da slo nichts zu sagen.
Lies mal ein bißl

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #3
Ich habe das mit Judys Barf Kalkulator erstellt.
Leider kenne ich mich beim Barfen eigl gar nicht aus.
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und es einfach mal ausprobiert.

Ich würde dann mit Easy Barf supplementieren (habe es noch nicht ausprobiert)
Alles einzeln zusammen zu stellen ist mir etwas zu heikel.
Ich schaue da nicht durch.

Gruß

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #4
Egal ob easy barf, Felini complete oder natürliche Supplemente einzeln zu nutzen: zum Barfen gehört als allererstes, sich vernünftig und umfassend zu informieren und zu lesen, was wichtig ist!! Das ist das A und O, bevor das nicht drin ist im Kopf, sollte man nicht anfangen, denn wenn man da nicht weiß man man tut, kann das auf Dauer gesehen durchaus gefährlich werden und Mangelerscheinungen hervorrufen. Also bitte erst lesen, lesen, lernen und nochmal lernen;-). Dann ist das mit den Einzelsuppies auch nicht mehr schwer;-).

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #5
Dann werd ich wohl eher beim Dosenfutter bleiben.
Ich kaufe doch nicht 1000 Extramittelchen...

Ausserdem ist mir die sache zu riskant wenn ich X-verschiedene sachen zu geben muss.
Da kenne ich mich nun mal überhaupt nicht aus und ich habe auch niemanden der mir das mal erklären könnte.
Irgendwelche Seiten lesen und dann selber ausprobieren muss nicht sein, daher hätte ich gerne ein fertiges Präparat gegeben wo ich nicht ganz so viel beachten muss.

Daher habe ich meinen ersten Versuch auch erst mal hier gepostet bevor ich meine Katze damit füttere.
Es war lediglich ein Versuch aufgrund dessen was ich im Internet gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #6
Du kannst ja durchaus Easy Barf oder Felini nehmen, wenigstens für den Anfang. Auf Dauer finde ich persönlcih es nicht optimal. Aber auch dafür sollte man sich sehr gut einlesen^^. Nicht gleich die Flinte Korn werfen! Lies dir die Links gut durch, schau hier im Forum, da steht auch enorm viel und wenn Fragen da sind, frag. So haben wir alle mal angefangen.
Du brauchst auch keine 1000 Mittelchen;-). Und wenn man es gut intus hat und sich ordentlich informiert hat, geht das nachher auch ganz fix und wie von selber.

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #7
Ich habe mich ja bereits etwas informiert.
Anfangs wusste ich ja noch nicht mal wie viel ich von welchem Fleisch nehmen muss.

Daher habe ich es mit dem Barf Kalkulator einfach mal ausprobiert.
Aber scheint wohl doch schief gelaufen zu sein oder???

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #8
Wieso schiefgelaufen? Quatsch. Die Verhältnisse sehen ganz ok aus. Ich kenn diesen Kalki nicht und kenn mich mit easy barf eben nciht aus.
Man sollte nur, wenn man barfen will, auch wissen, was wofür und warum. Deshalb meinte ich das mit richitg gut belesen;-). Wie gesagt: nicht die Flinte ins Korn werfen, weiterlesen und lernen und fragen.
Anhang anzeigen Nov Rezept 3.pdf
schau mal, das ist die Auswertung mit dem Kalki von du barfst für 1kg Kaninchenfleisch am Stück, 1kg Rindfleisch, 1kg Kalbsherz, 1kg Lunge und 500g Pute

Zuletzt bearbeitet:
  • Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #9
bei easy barf brauchst du keinen kalki, sondern nen taschenrechner. denn da muss noch calzium und phosphor zugegeben werden, mmn auch taurin. und gerade bei c/ph muss das verhältnis stimmen. das hast du zwar, aber eben lt. judys viel zu viel vitamin a, vitamin e und jod tanzt dir auch munter aus der reihe.

auch ich glaube, du solltest noch ein wenig lesen. hast du dir die hier angepinnten threads mal angeschaut?

wo kommst du her? wir haben einige barfer hier, die dir gerne auch weiterhelfen und dich bestimmt mal über die schulter schauen lassen.

im übrigen darf mein mann das nächste barf machen. ich habe gestern bestellt und er darf werkeln. und der hats bisher nur von mir mitbekommen, sonst mach ich das immer selber. es ist also nciht so schwer, man muss es nur wollen und auch ein bisl was dafür tun.

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #10
Lass Dich nicht entmutigen. Jeder hat mal klein angefangen. Ich war auf Grund das mein Kater an einer Lebererkrankung leidete und gar nix mehr gefressen hatte, darauf angewiesen sofort loszulegen bevor ich das hier alles studiert hatte. Das heißt, es war nicht alles in den Mengen drin wie es hätte sein sollen.
Aber da Deine Katzen gesund sind solltest Du nichts überhasten. Lass Dir Zeit und stell Fragen bis Dir die Finger glühen. Und wenn Du Dich dann sicher fühlst fang einfach mal an. kleine Mehr- oder Mindermengen an Vitaminen und co sind nicht so tragisch und lassen sich Problemlos mit dem nächsten Rezept ausgleichen. Zudem bedenke, in der Natur kann die Katze auch nicht nach dem was sie braucht entscheiden was sie fängt, denn es gibt was sie kriegt.
Glaubst Du sie sind damit immer ausgewogen ernährt?
Oder weißt Du ob Dein Ca/P-Verhältnis stimmt und ernährst jetzt dementsprechend?
Nicht?
Siehst Du, und Dir geht`s gut oder?
Also keine Sorge, hier hilft man Dir wenn Du nicht klar kommen solltest.
Woher kommst Du denn?
LG Nicole

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #11
bei easy barf brauchst du keinen kalki, sondern nen taschenrechner. denn da muss noch calzium und phosphor zugegeben werden, mmn auch taurin. und gerade bei c/ph muss das verhältnis stimmen. das hast du zwar, aber eben lt. judys viel zu viel vitamin a, vitamin e und jod tanzt dir auch munter aus der reihe.

auch ich glaube, du solltest noch ein wenig lesen. hast du dir die hier angepinnten threads mal angeschaut?

wo kommst du her? wir haben einige barfer hier, die dir gerne auch weiterhelfen und dich bestimmt mal über die schulter schauen lassen.

im übrigen darf mein mann das nächste barf machen. ich habe gestern bestellt und er darf werkeln. und der hats bisher nur von mir mitbekommen, sonst mach ich das immer selber. es ist also nciht so schwer, man muss es nur wollen und auch ein bisl was dafür tun.

Ich habe mich natürlich schon etwas informiert und mir hier auch einige Threads durchgelesen.
Daher habe ich gedacht ich probiere es einfach mal aus und poste es aber hier bevor ich es verfüttere.

Ich komme von Rügen.
Das wäre echt toll wenn mir einer helfen könnte.

Lass Dich nicht entmutigen. Jeder hat mal klein angefangen. Ich war auf Grund das mein Kater an einer Lebererkrankung leidete und gar nix mehr gefressen hatte, darauf angewiesen sofort loszulegen bevor ich das hier alles studiert hatte. Das heißt, es war nicht alles in den Mengen drin wie es hätte sein sollen.
Aber da Deine Katzen gesund sind solltest Du nichts überhasten. Lass Dir Zeit und stell Fragen bis Dir die Finger glühen. Und wenn Du Dich dann sicher fühlst fang einfach mal an. kleine Mehr- oder Mindermengen an Vitaminen und co sind nicht so tragisch und lassen sich Problemlos mit dem nächsten Rezept ausgleichen. Zudem bedenke, in der Natur kann die Katze auch nicht nach dem was sie braucht entscheiden was sie fängt, denn es gibt was sie kriegt.
Glaubst Du sie sind damit immer ausgewogen ernährt?
Oder weißt Du ob Dein Ca/P-Verhältnis stimmt und ernährst jetzt dementsprechend?
Nicht?
Siehst Du, und Dir geht`s gut oder?
Also keine Sorge, hier hilft man Dir wenn Du nicht klar kommen solltest.
Woher kommst Du denn?
LG Nicole

Danke für die lieben Worte.
Ich komme von der Insel Rügen.

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #12
"oben" würden mir grad nur moritzstorch, erwinelli und nea einfallen. die sind aber alle aufm festland soweit ich weiß.

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #13
Ausser das ich auf Rügen mal Urlaub gemacht habe bin ich leider zu weit weg.

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #14
Moin Moin! Rügen - Hamburg ist auch nicht grade der kürzeste Weg. Aber wenn du hier fragst, bekommst du eigentlich immer eine Antwort.

Ich hab auch erst mit Felini Complete und dann mit Easy Barf angefangen. Seit einem halben Jahr barfe ich aber mit natürlichen Supplementen. Das ist billiger und ich weiß genau, was drin ist. Das ist umso wichtiger, weil ich ein Struvitchen zu Hause habe. Der Kalkulator von Du Barfst ist wirklich gut und inzwischen komme ich gut klar damit. Am Anfang war ich auch total verunsichert, hatte tausend Fragen und hab zwei Stunden mit Stulle/Tine telefoniert. Mittlerweile ist das Zubereiten aber Routine.

Also nur Mut!

LG Susanne

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #15
ich mache, dass du routiniert sein kannst? man, das rührt mich grad *schniefschnüff*

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #16
*Taschentuch rüberreich* Ja, Tinchen, das hab ich nur dir zu verdanken *ggg*

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #17
um wieder zum topic zu gelangen:

ToxicAngel, du kannst hier echt sämtliche fragen stellen. ich selbst werde (hoffentlich bald) mit meinem babybub zu tun haben und nicht mehr so viel zeit hier verbringen können, aber es gibt jede menge leutchen, die echt ahnung haben und dir gerne weiterhelfen.

ich such dir gern nochmal 1-2 threads raus, die schon was älter, aber gut zum lernen sind, weil da auch ne menge fragen aufkamen, die geklärt werden konnten.

im übrigen ziehe ich die aussage, dass mein mann das barf machen muss, zurück. der ist in der alten wohnung, fleisch liegt bei mama bereit. ich geh mal suppies abwiegen ^^

schau auch mal hier in die threads:

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #18
Sagt mal.... kommt bei euch beim db kalki auch immer 3,4g bierhefe raus??? das kann doch nich sein! kann das skript fehlerhaft sein?:( und irgendwie kommt (trotz perfekter auswertung komisch) heute nur 0,irgendwas gramm knochenmehl rein... ist in putenfleisch so viel phosphor? o_O

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #19
Hm, hab gestern noch gebastelt und gematscht und da war alles normal.......und bei Pute hatte ich defintiv mehr Knochenmehl. Normal berechnet eben.

• Rezept mit dem Barf-Kalkulator Beitrag #20
Hallöchen, ich hab mal wieder eine Frage :)
Hab grad ein Kilo Känguruhfleisch bestellt, leider gibts das weder im Kalki noch bei Pahema, habt ihr das schonmal supplementiert? wenn ja wie?
Liebe Grüße

Thema:

Rezept mit dem Barf-Kalkulator

Rezept mit dem Barf-Kalkulator - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unser Weg zum Barf: Hey allerseits :f050:, ich hoffe mir haut jetzt niemand dafür auf die Finger das ich einen eigenen Thread für uns und das für uns große Thema...
Katze frisst nur pures Rind: Hallo ihr Lieben! Jaa es gibt schon viele Threads zum Thema Barf aber das Internet hat mir bis jz leider noch nicht weiter geholfen :( Meine...
Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase: Hallo ihr Lieben! Ich habe beschlossen, meine beiden jetzt auch zu barfen, vor allem nachdem mein Kater Frodo so mäkelig ist und momentan...
Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meine beiden Kater sind mittlerweile schon 3 Jahre alt, kastriert und ein Hund...
Oben Unten