Futtersorten Pferdefleisch

Diskutiere Futtersorten Pferdefleisch im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Schade, dass pflanzliche Bestandteile drin sind. Auch Nahrungsergänzungsmittel? Genau habe ich es mir nicht angeschaut.
  • Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #41
Schade, dass pflanzliche Bestandteile drin sind. Auch Nahrungsergänzungsmittel? Genau habe ich es mir nicht angeschaut.

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #42
Nachdem ich seit dieser Woche auch mit meinem Kater Macavity eine AD machen muss, kam mir dieser Thread unter und ich hätte noch eine Firma, die Pferdfleisch anbeitet:

Die haben auch einen hohen Muskelfleischanteil, die Nebenerzeugnisse sind nur solche, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Laut Katalog ist bei dieser Sorte mit diesem 68% Pferd der reine Fleischanteil gemeint.

Desweiteren findet man im Katalog:
"Der Fleischanteil liegt je nach Sorte zwischen 65 und 74%, daneben werden ausschließlich frisches Gemüse, Naturreis, Kartoffeln und Nudeln in Lebensmittelqualität verarbeitet."

Wird allerdings nur auf Rezept gefertigt. Heißt, dass der Tierarzt ausgestellt haben muss, dass die Katze eine Futterallergie hat.

Wichtig ist bei einer Ausschlussdiät aber, dass man möglichst reines Fleisch, also ohne Gemüse und Mineralstoffe, füttert. Insofern ist das Vetconcept nicht geeignet.

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #43
Okay. Sorry. In dem Fall wurde mir da was Falsches erklärt.
Ich sollte bei Macavity eine Fleischsorte füttern, die ich vorher noch nie gefüttert hatte und ohne Getreide. Gemüse war wohl okay.

Sorry, sorry :oops:

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #44
Okay. Sorry. In dem Fall wurde mir da was Falsches erklärt.
Ich sollte bei Macavity eine Fleischsorte füttern, die ich vorher noch nie gefüttert hatte und ohne Getreide. Gemüse war wohl okay.

Sorry, sorry :oops:

Also mein Stand ist, dass es am besten nur Fleisch sein sollte, weil ja es auch sein kann, dass auf das Gemüse oder einen der Mineralstoffe reagiert wird...

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #45
  • Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #46
Hello!

Ich kenne das von meinem Kater - ein Findling mit 1,8kg vor 3 Monaten - mir zugelaufen, mich ausgesucht :wink:

Mittlerweile hat er 5kg - gechipt und geimpft.

Ich hatte das gleiche Problem wie du - er hat sich ständig gekratzt, keine Milben, handgroß große Stelle am Bauch wo er komplett nackt war! Die gleiche Diagnose, das gleiche Futter - Royal.

Hab mich auch sehr viel schlau im Internet gemacht - da er dieses Futter nicht angerührt hat :sad: - ich war verzweifelt.

Ich habe eine "Ausschlussdiät" jetzt 6 Wochen gemacht - mit dem futter: Animonda Integra Protect Sensitive (gibt's wahlweise: Känguruh oder Pferd) - Google mal auf nach - kein Zucker, keine Zusatzstoffe, kein Getreide und eben Pferd oder Känguruh hat er ja sicher noch nie gegessen. Er verschlingt diese Sackerl (bestelle es immer übers Internet - da komme ich mit den Prozentaktionen auf 0,83€/Sackerl 85g).Ich habe Pferd genommen, und NUR das gefüttert - kein Trockenfutter, Milch, Gutis o.ä. (ich gebe immer ein bißchen Wasser hinzu oder schwämme das Sackerl mit Wasser aus und leere es darüber - er schleckt zuerst immer alles weg :wink:, aber nur, weil er kein Wasser trinkt).

Nach 3 Wochen war nicht wirklich eine Besserung, jetzt nach 6 Wochen kratzt er sich soooo wenig, die Haare wachsen am Baucherl auch nach - also ich bleibe bei diesem Futter, ICH habe mit Micki Erfolg auf breiten Bahnen!! Er ist so gierig darauf, ich brauche 5-6 Sackerl am Tag.

Vielleicht hilft es auch deiner Mietzi!! Royal habe ich meiner Tante geschenkt, die Streunerkatzen betreut - bevor ich es wegschmeise, hat es wenigsten einen Sinn!

Bin gespannt, berichte bitte weiter!

glg
Silvia (Österreich)

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #47
Ich habe eine "Ausschlussdiät" jetzt 6 Wochen gemacht - mit dem futter: Animonda Integra Protect Sensitive (gibt's wahlweise: Känguruh oder Pferd) - Google mal auf nach - kein Zucker, keine Zusatzstoffe, kein Getreide und eben Pferd oder Känguruh hat er ja sicher noch nie gegessen. Er verschlingt diese Sackerl (bestelle es immer übers Internet - da komme ich mit den Prozentaktionen auf 0,83€/Sackerl 85g).Ich habe Pferd genommen, und NUR das gefüttert - kein Trockenfutter, Milch, Gutis o.ä. (ich gebe immer ein bißchen Wasser hinzu oder schwämme das Sackerl mit Wasser aus und leere es darüber - er schleckt zuerst immer alles weg :wink:, aber nur, weil er kein Wasser trinkt).

Schön, dass es deinem Kater besser geht... Das von dir genannte Futter enthält allerdings Amaranth! Unsere Dermatologin hatte uns damals ganz klar, gesagt, dass so ein Futter nicht für die AD geeignet ist.

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #48
Hello!

Ja, es enthält Amarant - "Pferd mit Amaranth". Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Kater sensationelle Erfolge erbracht hat - hingegen zum Royal vom Tierarzt. Ob es für andere Mietzewautzis auch hilft... - ich habe quer alles durchprobiert, das hat geholfen und ich füttere es nicht nur 6 Wochen lang sondern auch weiterhin, weil ich hier Erfolge gesehen habe. Suche derzeit ein Trockenfutter - hat hier wer Erfahrung?

glg
Silvia - und MICKI, mein Schmusi!!

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #49
Hab nicht alles gelesen, aber Trockenfutter? Wozu?

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #50
oder Rossschlachter.de

Wir machen auch gerade Ausschlussdiät, aber anders-da meine rohes gar nicht anrühren-hatte berichtet- und garantiert Pferdefleisch im Müll wandert-kenne meine Katzen-dafür ist es mir zu teuer:?:

Ich habe nun zuerst mal Fisch weg gelassen, also alles wo Fisch drin ist-auch kein Fischöl usw.
Das werden wir nun 2-3 Wochen probieren-wir haben jetzt schon kleine erfolge-des weiteren bekommen meine seit 3 Wochen Biotin-das gekratze und haaren, super zurück gegangen-hatten schon fast nen 2 Teppich über der Auslegeware, ist super zurück gegangen-kaum noch haaren-bin begeistert:!:

Danach werden wir wieder Fisch testen-wenn es schlimmer wird, wissen wie eine Quelle sicher-danach Huhn weglassen usw.:!:
Ist nicht die sicherste Methode, aber wir werden sehen, meine sind nicht so einfach, was Futter angeht-bin schon froh, das endlich CFF gefressen wird:!:

LG

LG

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #51
GuMo!

Trockenfutter suche ich jetzt deshalb, da er es vorher auch gerne dazu gegessen hat - es waren seine Snacks für zwischendurch ;-).

Lg
Silvia

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #52
oder Rossschlachter.de

Wir machen auch gerade Ausschlussdiät, aber anders-da meine rohes gar nicht anrühren-hatte berichtet- und garantiert Pferdefleisch im Müll wandert-kenne meine Katzen-dafür ist es mir zu teuer:?:

Ich habe nun zuerst mal Fisch weg gelassen, also alles wo Fisch drin ist-auch kein Fischöl usw.
Das werden wir nun 2-3 Wochen probieren-wir haben jetzt schon kleine erfolge-des weiteren bekommen meine seit 3 Wochen Biotin-das gekratze und haaren, super zurück gegangen-hatten schon fast nen 2 Teppich über der Auslegeware, ist super zurück gegangen-kaum noch haaren-bin begeistert:!:

Danach werden wir wieder Fisch testen-wenn es schlimmer wird, wissen wie eine Quelle sicher-danach Huhn weglassen usw.:!:
Ist nicht die sicherste Methode, aber wir werden sehen, meine sind nicht so einfach, was Futter angeht-bin schon froh, das endlich CFF gefressen wird:!:

LG

LG

Ich finds schade das du nicht mal versuchst das Perd anzubieten :-(

Du solltest deine "AD" dann doch etwas anders nennen, denn eine richtige AD ist es ja nun nicht ;-)

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #53
Bei der nächsten Bestellung werde ich ein paar Dosen mit Pferd mal mit bestellen-hatte übrigens gestern noch von Ropocat mit Pferd entdeckt-Ropocat kannte ich vom Namen her, wußte aber nicht, das es die Sorte Pferd gibt, davon:!:
Zudem sehr erschwinglich:!:
Und vllt. geschehen ja Wunder,das sie es fressen, denn Pferdefleisch ist ja auch etwas süßlich-oder:?:

@nea, versprochen, ich probiere es aus und berichte dann:!:

@nea, wir haben schon einen super Erfolg, selbst Jamie`s kleine Kratzkusten sind weg-vllt. ist die Quelle schon gefunden-es ist natürlich keine sichere A-Diät-wegen anderen Stoffen auch im Dosenfutter-füttere mom Catz Finefood-ist mir klar-aber meine sind mit fressen echt sehr, sehr schwierig-hatte berichtet:!:

Vorher wanderte CF auch im Müll-einige Sorten werden nun gefressen-Lamm und Kaninchen haben sie super gefuttert, Rind und Ente-da sind die Näpfe von heut Vormittag noch voll:evil:

LG

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #54
Probiert habe ich Pferd noch nie, aber es riecht sehr würzig, finde ich...

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #55
Hallo und schönen Valentinstag zusammen.

Darf ich mich einfach mal hier dran hängen?

Ich habe eine Katze mit eG und möchte eine Ausschlussdiät machen.
Sie ist ein zehn Jahre alter Perser-Mix und etwas moppelig.
Ich füttere seit einiger Zeit nur noch Nassfutter ohne Getreide und wollte eigentlich erst auf BARF umstellen, bevor ich die AD mache. Dummerweise ist gerade sie es, die Fleisch nur ungern frisst (sie kaut einfach nicht; habe noch drei andere Katzen, die sich nicht so anstellen).
Seit ein paar Tagen kratzt sie sich wieder vermehrt und putzt ausgiebig ihren spärlich behaarten Speckbauch und die Schenkelinnenseiten hinten. Auch ihre Unterlippe ist wieder dick. Ich habe Fischöl in Verdacht, das ich zuvor ein paar Tage auf's Futter geträufelt habe.
Weil sie jetzt wieder so starke Symptome zeigt (und das mit dem BARF mit ihr wohl ein längerer Kampf wird), will ich mit Pferd pur, aber als Dosenfutter die AD möglichst bald beginnen.

Meine Frage ist nun, soll ich vorher noch mal zum Tierarzt mit ihr? Muss irgendwas Spezielles beachtet werden? Habe zwar schon einige Threads gelesen, bin aber immer noch unsicher.

Ach ja , sie bekam bisher immer Cortison, wenn die Symptome stark waren. Das letzte mal hat sie im November oder Dezember eine Depot-Spritze bekommen.

Ich habe folgende Sorten gefunden, kann ich die wild durcheinander füttern?

LG cae

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #56
Hallo und schönen Valentinstag zusammen.

Darf ich mich einfach mal hier dran hängen?

Ich habe eine Katze mit eG und möchte eine Ausschlussdiät machen.
Sie ist ein zehn Jahre alter Perser-Mix und etwas moppelig.
Ich füttere seit einiger Zeit nur noch Nassfutter ohne Getreide und wollte eigentlich erst auf BARF umstellen, bevor ich die AD mache. Dummerweise ist gerade sie es, die Fleisch nur ungern frisst (sie kaut einfach nicht; habe noch drei andere Katzen, die sich nicht so anstellen).
Seit ein paar Tagen kratzt sie sich wieder vermehrt und putzt ausgiebig ihren spärlich behaarten Speckbauch und die Schenkelinnenseiten hinten. Auch ihre Unterlippe ist wieder dick. Ich habe Fischöl in Verdacht, das ich zuvor ein paar Tage auf's Futter geträufelt habe.
Weil sie jetzt wieder so starke Symptome zeigt (und das mit dem BARF mit ihr wohl ein längerer Kampf wird), will ich mit Pferd pur, aber als Dosenfutter die AD möglichst bald beginnen.

Meine Frage ist nun, soll ich vorher noch mal zum Tierarzt mit ihr? Muss irgendwas Spezielles beachtet werden? Habe zwar schon einige Threads gelesen, bin aber immer noch unsicher.

Ach ja , sie bekam bisher immer Cortison, wenn die Symptome stark waren. Das letzte mal hat sie im November oder Dezember eine Depot-Spritze bekommen.

Ich habe folgende Sorten gefunden, kann ich die wild durcheinander füttern?

LG cae

Bei meinHundefutter Pferd pur 100% Fleisch sind Mineralstoffe zugesetzt, daher würde ich das nicht nehmen und auch sonst erst mal nicht so viele Sorten. Fang mal mit 2-3 Sorten an... Bei uns wurde das Herrmanns immer gerne gefressen (das gibt u.a. auch bei Zooplus und Futterplatz)

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #57
Ok, danke.

Ich werd jetzt erstmal beim Raiffeisen was holen, ich meine die hätten das Steakhouse da.

Noch eine Frage, wenn ich jetzt Pferd anfange zu füttern, darf ich ja mindestens 6 Wochen nicht mehr aufhören, oder? Es soll ja ein ihr unbekanntes Protein sein und wenn ich jetzt Pferd füttere und erst später mit der AD anfangen würde, würde ihr Immunsystem das Pferde-Protein ja eventuell als bekannt erkennen und wenn's ganz blöd läuft darauf reagieren.

Also kurz gesagt, wenn ich ihr heute Pferd gebe, muss sie ab heute die nächsten 6 Wochen Pferd fressen, ob sie's mag oder nicht. (Deshalb wollte ich verschiedene Firmen, falls sie eine verweigert, obwohl sie sonst ein guter Fresser ist.)

Hoffe man versteht was ich meine.

LG cae

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #58
Richtig. Nur Pferd pur. Keine extra Mineralstoffe, Leckerchen, etc.

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #59
Richtig. Nur Pferd pur. Keine extra Mineralstoffe, Leckerchen, etc.

Ja, das hab ich gelesen (hoffe nur, dass sich auch alle Mitbewohner an das Fütterungs- und Rauslass-Verbot halten).

Ich meinte eigentlich, wenn ich ihr heute Pferd geb, muss ich mit der AD auch heute anfangen, auch wenn sie das Futter nicht mag. Ich kann dann nicht warten, bis ich Dosen von anderen Firmen bekomme und sie bis dahin wieder normal füttern, oder:?:

Habe erstmal fünf Dosen Steakhouse Pferd genommen.
Da sind 12,0 % Rohprotein drin , aber nur 4,7 % Fett. Ist das auf Dauer nicht zu wenig:?: Schlank ist sie nicht, eher moppelig.

Kann ich ihr jetzt was von geben oder soll ich noch ein paar Stunden warten, da sie heute morgen schon was anderes gefressen hat:?:

Sorry für die vielen Fragen. Möchte nichts falsch machen. Das arme Mopsi tut mir so Leid.

• Futtersorten Pferdefleisch Beitrag #60
Noch eine Frage, wenn ich jetzt Pferd anfange zu füttern, darf ich ja mindestens 6 Wochen nicht mehr aufhören, oder? Es soll ja ein ihr unbekanntes Protein sein und wenn ich jetzt Pferd füttere und erst später mit der AD anfangen würde, würde ihr Immunsystem das Pferde-Protein ja eventuell als bekannt erkennen und wenn's ganz blöd läuft darauf reagieren.

Wenn eine Allergie im Raum steht, ist der Sinn der unbekannten Proteinsorte lediglich der, dass auf eine solche Proteinsorte keine Antikörper vorhanden sein können. Somit kann man eine Reaktion aufs Futter ausschließen und hofft weiterhin auf ein Verschwinden der Symptome. Wenn diese verschwunden sind testet man nach und nach verschiedene Zusätze oder Fleischsorten um neu entstehende Symptome zu erkennen und dadurch den Auslöser zu finden. Man nimmt etwa 6 Wochen an, da die Allergene eine Weile im Körper verbleiben. Die Allergie ist ja bereits vorhanden, was allerdings nicht bedeutet, das Pferd plötzlich ebenfalls Allergieauslöser wird, nur weil du es mal gefüttert hast. Das wäre schon ein großer Zufall. Das Cortison sollte während einer Ausschlußdiät aus dem Körper verschwunden sein, da dies das Ergebniss verfälschen würde.

Das Futter ist ja auch nicht auf ewig gedacht, daher ist der Fettgehalt gerade zweitrangig. Dann muss sie einfach etwas mehr davon fressen. Wobei 4,5% jetzt auch nicht so wenig ist.

Thema:

Futtersorten Pferdefleisch

Futtersorten Pferdefleisch - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten