Siam Kater in Rüpelphase

Diskutiere Siam Kater in Rüpelphase im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nähe Dortmund... :-) Ja ich mein, ich muss mir so Oris ja mal in Action anschauen, denn ich finde die auch ganz herrrrlich... (eigtl. sind ja...
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #21
Nähe Dortmund... :)

Ja ich mein, ich muss mir so Oris ja mal in Action anschauen, denn ich finde die auch ganz herrrrlich... (eigtl. sind ja alle Katzen irgendwie toll!)
Mein Mann mag leider die großen Ohren nicht :roll:

Du wirst lachen, wenn ich die Wohnung verlasse oder Abends die Tür zum "schlafen gehen schließe" zähle ich vorher immer durch.
Einmal habe ich mich dabei auf andere Verlassen, in dem Fall meinen Neffen der mir bestätigte er habe "alle 3 gesehen" bevor wir zu Bett gingen... tja - das musste dann meine kleine Fettbacke Cleo bezahlen und die Nacht auf dem Balkon verbringen.

Seitdem zähle ich lieber selbst immer durch.. :)

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #22
Nähe Dortmund... :)

Ja ich mein, ich muss mir so Oris ja mal in Action anschauen, denn ich finde die auch ganz herrrrlich... (eigtl. sind ja alle Katzen irgendwie toll!)
Mein Mann mag leider die großen Ohren nicht :roll:

Du wirst lachen, wenn ich die Wohnung verlasse oder Abends die Tür zum "schlafen gehen schließe" zähle ich vorher immer durch.
Einmal habe ich mich dabei auf andere Verlassen, in dem Fall meinen Neffen der mir bestätigte er habe "alle 3 gesehen" bevor wir zu Bett gingen... tja - das musste dann meine kleine Fettbacke Cleo bezahlen und die Nacht auf dem Balkon verbringen.

Seitdem zähle ich lieber selbst immer durch.. :)
das ist ja wirklich nicht weit!

gerade die ooooohren sind doch so toll!!!
aber warte ab!
dein mann wird sich auch noch verlieben!

deine arme cleo....ich hoffe, das war im sommer....?

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #23
Hey,

ja, das war im Sommer - einen Schock hatte Sie trotzdem weg, ist eh so ein besonderer Fall, die hats in Ihrem Leben nicht gut gehabt leider.
Aber sie taut (vorallem im Moment!) mehr und mehr auf, die Übernachtung draußen hatte damals daran nichts geändert zum Glück... aber ein bisschen mulmig ist mir schon nun 4 Wochen wegzufahren, gerade jetzt wo das Mäuschen mit riesen Schritten auf mich zugeht... *seufz*

Ich weiß auch nicht was Sie mit Ihr gemacht haben, ich habe immer mehr die Vermutung das sie die Kleine dort öfters vom Arm haben fallen lassen (oder gar geworfen??), denn wenn man Sie zu Beginn hochnahm hat Sie gebrüllt wie am Spieß und wollte nur runter.. sie wusste nicht wie man schnurrt und wie man Streicheleinheiten genießt.. sie war damals noch so jung und schon so gezeichnet.. heftig wirklich, noch nie erlebt das so ein junges Kätzchen so Probleme mit Menschen hat.
Gott sei Dank hatte die Familie entschieden sie wegzugeben, sie waren Ihnen wohl "zu Menschenscheu" geworden... :?
Ist auch ein Kleines Herzchen!

Ich habe hier als Regel aufgestellt, das Cleo niemals - NIEMALS - fallengelassen werden darf, egal ob man stolpert oder sonst was - die Katze ist quasie Porzellan!
Sie war auch so Handscheu zu Beginn... oh man, das ist schon eine Weile her.. nun kommt sie an, hebt den Schwanz, reibt sich am Schrank und miaut ganz groß alá "Mama Mama fass' mich an!" - inzwischen schnurrt Sie wie eine große, hat gelernt wie man sich "anbietet" und macht immer schön Buckel und Schwanz in die Höhe wenn ich Sie anspreche... nur das Sie zu mir hinkommen muss zum kuscheln... ja das hat sie noch nicht so raus! Aber Sie lernt gerade, das es immer ganz viele Streicheleinheiten gibt wenn man sich Nahe zum Menschen (oder gar auf den Schoss!) kuschelt.

Ich könnte Stundenlang von meinen Katzen erzählen, entschuldige, lach.

P.S: Wo hast Du eigentlich Deine Buben her? Fotos von Ihnen hab ich schon öfters bewundert, aber so ins Gespräch kamen wir ja bislang noch nicht richtig.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #24
ich antworte dir morgen abend, ja?
ich gehe jetzt gleich ins bettchen und morgen bin ich den halben tag unterwegs....

gute nacht und bis morgen!:-D

dann wirde es auch ein bisschen ausführlicher!

mensch....dein armes mäuschen....:cry:
aber morgen mehr....

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #25
Hey,

ja, das war im Sommer - einen Schock hatte Sie trotzdem weg, ist eh so ein besonderer Fall, die hats in Ihrem Leben nicht gut gehabt leider.
Aber sie taut (vorallem im Moment!) mehr und mehr auf, die Übernachtung draußen hatte damals daran nichts geändert zum Glück... aber ein bisschen mulmig ist mir schon nun 4 Wochen wegzufahren, gerade jetzt wo das Mäuschen mit riesen Schritten auf mich zugeht... *seufz*

Ich weiß auch nicht was Sie mit Ihr gemacht haben, ich habe immer mehr die Vermutung das sie die Kleine dort öfters vom Arm haben fallen lassen (oder gar geworfen??), denn wenn man Sie zu Beginn hochnahm hat Sie gebrüllt wie am Spieß und wollte nur runter.. sie wusste nicht wie man schnurrt und wie man Streicheleinheiten genießt.. sie war damals noch so jung und schon so gezeichnet.. heftig wirklich, noch nie erlebt das so ein junges Kätzchen so Probleme mit Menschen hat.
Gott sei Dank hatte die Familie entschieden sie wegzugeben, sie waren Ihnen wohl "zu Menschenscheu" geworden... :?
Ist auch ein Kleines Herzchen!

Ich habe hier als Regel aufgestellt, das Cleo niemals - NIEMALS - fallengelassen werden darf, egal ob man stolpert oder sonst was - die Katze ist quasie Porzellan!
Sie war auch so Handscheu zu Beginn... oh man, das ist schon eine Weile her.. nun kommt sie an, hebt den Schwanz, reibt sich am Schrank und miaut ganz groß alá "Mama Mama fass' mich an!" - inzwischen schnurrt Sie wie eine große, hat gelernt wie man sich "anbietet" und macht immer schön Buckel und Schwanz in die Höhe wenn ich Sie anspreche... nur das Sie zu mir hinkommen muss zum kuscheln... ja das hat sie noch nicht so raus! Aber Sie lernt gerade, das es immer ganz viele Streicheleinheiten gibt wenn man sich Nahe zum Menschen (oder gar auf den Schoss!) kuschelt.

Ich könnte Stundenlang von meinen Katzen erzählen, entschuldige, lach.

P.S: Wo hast Du eigentlich Deine Buben her? Fotos von Ihnen hab ich schon öfters bewundert, aber so ins Gespräch kamen wir ja bislang noch nicht richtig.
soooo....bin schon wieder da! :-D
meine güte....da hast du deine süße, quasi gerettet!
ja....wozu manche menschen im stande sind, fragt man sich dann....
aber das hört sich so an, als ob du sie schon wieder "ganz gut hinbekommen" hast!
bei dir, ist sie in sicherheit!
ist dein mann eigentlich auch so katzenverrückt?:mrgreen:

wir sind es auch BEIDE!
ich habe alle drei vom züchter.
jeweils von verschiedenen züchtern.....mit zwei sehr guten erfahrungen und einer sehr schlechten!
aber, das will ich nicht weiter vertiefen!
die vergesellschaftung, lief hier relativ reibungslos.......also, da muß ich sagen, ist der feivel noch der freundlichste!
wenn es nach ihm ginge, könnten noch ein par kater einziehen....:-D
der yoda, sieht das wohl deutlich anders! der hat drei tage und nächte SCHREIEND unterm schrank verbracht, als er eingezogen ist! und als dann der ragdollkater smee eingezogen ist, ist der yodi ausgetickt!
hat ALLE vermöbelt! sogar seinen heißgeliebten feivel.
das spielchen ging so ca. drei oder vier tage und dann hatte er sich beruhigt.....
nun, ist es so, das die beiden oris so ziemlich alles zusammen machen und der smee mitmachen darf wenn er möchte!
also gespielt und gerauft wird zusammen.
aber der smee würde sich im leben nicht AUF den orihaufen legen....geschweige denn, sich von denen putzen lassen....nene, das macht er schön selbst.
smee legt sich wohl schonmal dazu....aber ohne körperkontakt!
das konnte der yoda lange nicht begreifen!!!:mrgreen:...."wir müssen doch alle auf einem haufen liegen"!!
was der smee sich auch gefallen läßt, und mal auch selber macht, ist sich übers köpfchen lecken lassen.
und diese nasen und popo begrüssung....die wird auch praktiziert!
also alles in allem eine sehr harmonische männertruppe!:-D

so...und nun hibbel ich aber weiter mit dir mit!
nur noch drei mal schlafen!!!!!!:-D
hast du nochmal mit der dame telefoniert?
liebe grüsse
melanie

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #26
Hallo zusammen,

so, wir hatten ja für Sonntag einen Termin um 14Uhr, den muss ich nun leider verschieben da mein GöGa bis 14Uhr arbeiten muss.
Gerade sind wir Heimgekommen, ich also an den Pc, Nummer raussuchen, habe ich eine eMail von der Dame mit der Adresse im Fach und der Zusatzinfo das gestern Abend wohl unmittelbar nach meinem Anruf noch jemand angerufen habe, der sich den Kater nun wohl gerne am Samstag anschauen würde.. wie wirs so kennen "schauen" die meisten Leute nicht lange und daher habe ichs schon fast abgehakt, der Interessent hat wohl auch einen Siam oder so.. und es hört sich lt. der Dame (der ja viel an dem neuen zu Hause liegt) "ganz gut" an.. Sie will sich dann melden, nicht das wir am Sonntag um sonst den weiten Weg fahren.

Bin nun schon irgendwie enttäuscht... ich meine wir haben sehr netten Kontakt, verstehen uns und wir haben wohl beide das was der andere sucht: ich habe ein gutes zu Hause für einen Kater und sie einen Kater der zu meinem passen könnte - hätte irgendwie erwartet das Sie mir da zuerst die Chance gibt und nun nicht andere vorlässt, die einmal anrufen und gleich vorbei kommen..

Fraglich ob Sie auf mich dann bis Januar gewartet hätten, aber nach einer festen Zusage würde Sie den Kater schon für mich festhalten, sagte die Dame.

Na ja, ich weiß nun auch nicht...
Was meint Ihr?
Das ist doch echt blöd.

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #27
och mensch....das hört sich ja nicht so gut an.....:-(

da kann ich mir gut vorstellen, das du enttäuscht bist!

aber wenn es wirklich nicht dazu kommt, dann sollte es auch nicht so sein.....
verstehst du was ich meine?
ich glaube, dann wäre er auch nicht der richtige gewesen!

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #28
Hallo,

ja, irgendwie sind mir die Leute nun damit auf einen Ruck unsympathisch geworden.
Ich weiß nicht, ob ich das nun noch so will... find ich irgendwie total blöd.

Ich verstehe was Du meinst.
Glaube irgendwie jetzt schon "es soll nicht so sein"

Aber bei uns steht die Entscheidung fest, ein vierter wird einziehen - auch wenn mein Umfeld davon nicht begeistert ist, meinen GöGa habe ich schonmal rum HEHEHE

Irgendwo gibt es noch den passenden Kerl für meine Truppe.. ich weiß nur noch nicht wo.

seufz

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #29
Hallo,

ja, irgendwie sind mir die Leute nun damit auf einen Ruck unsympathisch geworden.
Ich weiß nicht, ob ich das nun noch so will... find ich irgendwie total blöd.

Ich verstehe was Du meinst.
Glaube irgendwie jetzt schon "es soll nicht so sein"

Aber bei uns steht die Entscheidung fest, ein vierter wird einziehen - auch wenn mein Umfeld davon nicht begeistert ist, meinen GöGa habe ich schonmal rum HEHEHE

Irgendwo gibt es noch den passenden Kerl für meine Truppe.. ich weiß nur noch nicht wo.

seufz

Gruß Susanne
sag mal....da fällt mir ein.....
die gesine, hat doch noch kastraten.....
willst du sie nicht mal kontaktieren?

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #30
Ich weiß aber nicht, ob die in eine doch so aufgeladene Atmosphäre gehen sollten...

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #31
Ich weiß aber nicht, ob die in eine doch so aufgeladene Atmosphäre gehen sollten...
hm, das weiß ich natürlich noch weniger.....
ich dachte nur, das man ja mal darüber sprechen könnte.
vielleicht hat sie ja einen kastraten, der passen könnte?

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #32
Hallo,

naja ich bin da bei meiner Wahl natürlich ziemlich eingeschränkt, offensichtlich brauche ich einen Kater mit orientalischem Schlag, der aber nicht zu alt ist.

Ein Kitten darfs also nicht sein, beim Tierschutz käme da nur Auslandstierschutz in Frage und da muss ich auch Glück haben dass das Tier hier in der Nähe ist, denn beschnuppern würden wir uns schon gerne.. leider musste ich auch feststellen (vielleicht ein Einzelfall?) das die Charakterbeschreibung wohl nicht so einfach ist bei Tieren aus dem Ausland - offensichtlich auch weil ja alles immer über viele Ecken geleitet wird bis es dann an der entscheidenden Stelle angekommen ist.

Und ordentliche Ori oder Siamzüchter im Umkreis habe ich noch nicht ausfindig machen können, hier ists glaub ich eher BKH und Maine Coon lastig..

Bei den Umliegenden Tierschutz habe ich übrigens schon größtenteils angefragt.. naja, es ist ja auch im Januar erst soweit.

Vielleicht finde ich ja auch nochmals jemanden der sein Tier abgeben muss... ist ja an für sich auch nicht so schlecht, oder was meint Ihr?
Obwohl ich am liebsten ein Tierchen aus einem Tierheim 'retten' würde... ich stelle mir den Alltag dort für Katzen wirklich grausam vor (je nach Haltungsart, gibt ja auch einige mit "einzelnen Käfigen", grausam!)

Schade finde ich den Verlauf nun schon, in Ordnung finde ich das von den Leuten nicht.. aber bei den meisten zählt wohl "wer zu erst zahlt, mahlt zu erst" - oder so ähnlich, Schade, auch in Bezug darauf das wir nach dem "Umzug des Katers" Kontakt halten wollten, bin ich nun eher davon abgeneigt.
Grundlegend verstehe ich natürlich das man ein Tier nicht einfach für jemanden reservieren kann, in der Gefahr das man "drauf sitzen bleibt", aber nun war ja für Sonntag ein fester Termin angesagt... ach was solls, offenbar kann ich meine Enttäuschung nicht verbergen. :oops:

Wer ist Gesine?
Saurier hat allerdings ja auch Recht, größtenteils geben Züchter Ihre Kastraten ja auch ab, weils in der Gruppe nicht (mehr) passt .. vielleicht wäre es da nicht so ratsam solch' ein Tier in eine angespannte Gruppe zu holen.. hm.

Gruß Susanne

soooo....bin schon wieder da! :-D
meine güte....da hast du deine süße, quasi gerettet!
ja....wozu manche menschen im stande sind, fragt man sich dann....
aber das hört sich so an, als ob du sie schon wieder "ganz gut hinbekommen" hast!
bei dir, ist sie in sicherheit!
ist dein mann eigentlich auch so katzenverrückt?:mrgreen:

wir sind es auch BEIDE!
ich habe alle drei vom züchter.
jeweils von verschiedenen züchtern.....mit zwei sehr guten erfahrungen und einer sehr schlechten!
aber, das will ich nicht weiter vertiefen!
die vergesellschaftung, lief hier relativ reibungslos.......also, da muß ich sagen, ist der feivel noch der freundlichste!
wenn es nach ihm ginge, könnten noch ein par kater einziehen....:-D
der yoda, sieht das wohl deutlich anders! der hat drei tage und nächte SCHREIEND unterm schrank verbracht, als er eingezogen ist! und als dann der ragdollkater smee eingezogen ist, ist der yodi ausgetickt!
hat ALLE vermöbelt! sogar seinen heißgeliebten feivel.
das spielchen ging so ca. drei oder vier tage und dann hatte er sich beruhigt.....
nun, ist es so, das die beiden oris so ziemlich alles zusammen machen und der smee mitmachen darf wenn er möchte!
also gespielt und gerauft wird zusammen.
aber der smee würde sich im leben nicht AUF den orihaufen legen....geschweige denn, sich von denen putzen lassen....nene, das macht er schön selbst.
smee legt sich wohl schonmal dazu....aber ohne körperkontakt!
das konnte der yoda lange nicht begreifen!!!:mrgreen:...."wir müssen doch alle auf einem haufen liegen"!!
was der smee sich auch gefallen läßt, und mal auch selber macht, ist sich übers köpfchen lecken lassen.
und diese nasen und popo begrüssung....die wird auch praktiziert!
also alles in allem eine sehr harmonische männertruppe!:-D

so...und nun hibbel ich aber weiter mit dir mit!
nur noch drei mal schlafen!!!!!!:-D
hast du nochmal mit der dame telefoniert?
liebe grüsse
melanie

Sorry, war irgendwie so mit den Gedanken darüber beschäftigt das ich diesen Beitrag total vergessen habe,
hört sich bei Dir ja Recht harmonisch an! Ich würde so gerne mal einen richtigen Ori-Haufen erleben, hier wird nur sehr selten zu dritt gekuschelt, meistens nur zu zweit und dann immer in Verbindung mit Cleo (also Hera und Charly kuscheln fast garnicht mehr, leider)
Deine Nasen sind aber wirklich auch purer Zucker, jedesmal wenn ich eine Schwarzweiße Katze mit ähnlicher Schnauzenfärbung wie Yoda sehe, denke ich an Ihn.. :-D

Wieso hast Du dich eigentlich entschieden einen Ragdoll dazu zuholen?
Ich wäre gleich ganz bei den Oris geblieben - naja gut, so im Nachhinein ist das leicht gesagt.. lach.

Mein Mann ist garnicht so Tierverrückt, der ist nur fürs spielen zu haben aber das macht er dann auch gut!
Ansonsten lässt er meine Informationsschwemme über Katzen immer über sich ergehen und "leidet still", lach. Charly ist sein Liebling, mit Ihm fing alles an und ich muss sagen ich bin DANKBAR das es so ist, Charly lässt sich von meinem Mann alles gefallen und er hat meinem Mann eine richtige Gehirnwäsche verpasst - die Katzen genießen hier absolute Narrenfreiheit! Wahnsinn und das, obwohl mein Mann es garnicht leiden kann wenn etwas kaputt geht (gut, er arbeitet wirklich hart dafür!)
Charly hat das wirklich prima hin bekommen!
Bis auf Kuscheln und Spielen beteiligt sich mein Mann also kaum, das ist eigentlich so mein Hobby.. er mag die Tiere auch gerne, so ist das nicht, aber ohne mich wären Sie auch nicht da.

Na, wenn Dein Mann genauso Katzenverrückt ist steht einem ZOO ja nichts mehr im Wege... übrigens, ist 4 eine viel schönere Zahl als 3... alsooo?

Vielleicht komm ich wirklich mal rüber und genieße Deine Nasen und ein Tässchen Tee.. wenn Du Glück hast, habe ich auch noch ein paar Sekunden um Dir Beachtung zu schenken, das kommt auf Deine Katers an :-D

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #33
[...] Und ordentliche Ori oder Siamzüchter im Umkreis habe ich noch nicht ausfindig machen können, hier ists glaub ich eher BKH und Maine Coon lastig...[...]
Wo wohnst du denn? Evtl. kann ich dir jemanden empfehlen?

[...] Wer ist Gesine?
ich zitiere mich mal selber :wink:
[...] Vielleicht kannst du mal Gesine (Ninniach) mal ansprechen, [...]

[...] Saurier hat allerdings ja auch Recht, größtenteils geben Züchter Ihre Kastraten ja auch ab, weils in der Gruppe nicht (mehr) passt .. vielleicht wäre es da nicht so ratsam solch' ein Tier in eine angespannte Gruppe zu holen.. hm.

Gruß Susanne
Meistens ja...

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #34
Wo wohnst du denn? Evtl. kann ich dir jemanden empfehlen?

Hi,

oh sorry, das hattest Du ja schon geschrieben:oops: (das Gesine Ninniach ist)

Ich wohne Nähe Dortmund.. obwohl ich mich auch irgendwie Frage ob eine reine OKH dann nicht vielleicht doch zuviel für meinen Mix ist? Wir haben ja doch große Befürchtungen das die 2 Kater sich dann gemeinsam auf die Weiberl stürzen könnten... hmm..

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #35
Sorry, war irgendwie so mit den Gedanken darüber beschäftigt das ich diesen Beitrag total vergessen habe,
hört sich bei Dir ja Recht harmonisch an! Ich würde so gerne mal einen richtigen Ori-Haufen erleben, hier wird nur sehr selten zu dritt gekuschelt, meistens nur zu zweit und dann immer in Verbindung mit Cleo (also Hera und Charly kuscheln fast garnicht mehr, leider)
Deine Nasen sind aber wirklich auch purer Zucker, jedesmal wenn ich eine Schwarzweiße Katze mit ähnlicher Schnauzenfärbung wie Yoda sehe, denke ich an Ihn.. :-D

Wieso hast Du dich eigentlich entschieden einen Ragdoll dazu zuholen?
Ich wäre gleich ganz bei den Oris geblieben - naja gut, so im Nachhinein ist das leicht gesagt.. lach.

Mein Mann ist garnicht so Tierverrückt, der ist nur fürs spielen zu haben aber das macht er dann auch gut!
Ansonsten lässt er meine Informationsschwemme über Katzen immer über sich ergehen und "leidet still", lach. Charly ist sein Liebling, mit Ihm fing alles an und ich muss sagen ich bin DANKBAR das es so ist, Charly lässt sich von meinem Mann alles gefallen und er hat meinem Mann eine richtige Gehirnwäsche verpasst - die Katzen genießen hier absolute Narrenfreiheit! Wahnsinn und das, obwohl mein Mann es garnicht leiden kann wenn etwas kaputt geht (gut, er arbeitet wirklich hart dafür!)
Charly hat das wirklich prima hin bekommen!
Bis auf Kuscheln und Spielen beteiligt sich mein Mann also kaum, das ist eigentlich so mein Hobby.. er mag die Tiere auch gerne, so ist das nicht, aber ohne mich wären Sie auch nicht da.

Na, wenn Dein Mann genauso Katzenverrückt ist steht einem ZOO ja nichts mehr im Wege... übrigens, ist 4 eine viel schönere Zahl als 3... alsooo?

Vielleicht komm ich wirklich mal rüber und genieße Deine Nasen und ein Tässchen Tee.. wenn Du Glück hast, habe ich auch noch ein paar Sekunden um Dir Beachtung zu schenken, das kommt auf Deine Katers an :-D
huhu! ;-)
kein problem.....
also das du enttäuscht bist, kann ich sehr gut verstehen!
du hattest dich ja schon so gefreut.....:-(
ich wäre auch traurig.

charly, ist doch der mit dem ori-einschlag, oder?
na, das der deinen mann um den finger gewickelt hat, glaube ich gerne!!:mrgreen:

warum noch ein ragdoll?
naja....mein mann wollte schon immer einen.....und ich wollte eben die oris....
nun ist es aber so, das die oris an männe kleben (also zumindest feivel komplett) und der smee-mann ist eher meiner....:mrgreen:
yodi teilt seine liebe!:-D

nene, mehr als dreie wollen wir (oder besser gesagt männe) nicht.
ich würde schon noch so den ein oder anderen.....:mrgreen:....ein devon rex karter würde mir noch gut gefallen ...aber ja...mal sehen!

naja, so einen richtigen orihaufen habe ich ja auch nicht.....sind ja auch bloß zwei.
aber wenn sie aufeinander liegen, ist es schon ein haufen!:mrgreen:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #36
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun viele Infos durchgelesen, mir einige Meinungen eingeholt und irgendwie bin ich inun noch verwirrter... habe gerade mal mit einem TSV aus der Gegend telefoniert, die Dame hat wohl auch Siamesen und sagt das es da absolut keine Probleme zw. Hauskatzen und Siamesen gibt.

Aber irgendwie habe ich bedenken das die Hauskatzen evtl. eher ruhig werden und Siamesen ja bis ins Hohe Alter verspielt bleiben....

Was meint Ihr dazu?
Ich brauche vorallem mal Erfahrungen von Siam/Ori-Besitzern.. irgendwie bin ich hin und hergerissen... Heike, Melanie und Co.?? HILFE! :-D

Ich weiß, viele Kätzchen brauchen Hilfe und am liebsten würde ich alle nehmen, aber ich muss ja hier auch die Harmonie wahren bzw. will Sie wieder herstellen.. da nützt es mir doch einfach nichts, wenn ich "was gutes tu" für ein herrenloses Tier - aber hier dann nur noch Stress in der Bude habe. *seufz!*

Gruß Susanne

P.S: Manche Leute fühlen sich von meiner Suche nach einem Rassemix sogar richtig angegriffen, habe ich das Gefühl - so nach dem Motto "Muss es wieder was schönes sein, tuts eine Hauskatze nicht oder was?" .... SCHNAUF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #37
Hallo Susanne,

ich kenne Deine Gedanken und Gefühle, mir geht es ähnlich.

Ich bin schon seit etwa 2 Jahren am Hin- und Herüberlegen und immer noch keinen Schritt weiter. Ich habe hier auch ein "Siam"-Mix-Pärchen. Zumindest steht es so im Tierschutzvertrag. Ich denke die Mixe aus Spanien sind eher pointfarbene Hauskatzen mit etwas mehr Pfeffer im Hintern. Zumindest unsere Zwei sind vom Verhalten her doch ein wenig entfernter von reinrassigen Siam/OKH, was ich letztens bei Gesine "of Ninniach" feststellen konnte. Klar reden unsere gern, sind wild im Spielen und dennoch auch anders im Gesamtverhalten als Hauskatzen. Ich denke, wenn man eine reinrassige Siamkatze oder OKH, die nun nicht gerade extrem "wild" und raufig bzw. abgedreht ist, mit Mixen zusammenführt, dürfte diese Konstellation gut funktionieren, zumal die Orientalen ( bei einem guten Züchter ) in der Gruppe gut sozialisiert und harmoniebedürftig sind. Das gern extrem Aufeinanderkleben darf man aber nicht außer Acht lassen, dafür muß der Mix zu haben sein.

Mixe aus Spanien sind schon recht sozial, zumal ihnen kaum eine andere Möglichkeit geboten wird. Bei der großen Anzahl in den Tierheimen bleibt den Katzen nichts anderes übrig. Einzelgänger und unverträgliche Katzen fallen vor allem in den Perreras im wahrsten Sinne des Wortes durch den Rost.

Ich habe ein Geschwisterpärchen ( Katze und Kater ) und bin eben auch wegen von Dir so gut beschriebenen Raufereien des Katers auf die Idee gekommen, einen Spielpartner für Bandit zu suchen. Im Alter von etwa 2-3 Jahren war es so schlimm, daß Boost sogar unter sich gemacht hat, wenn Bandit zu wild war. Im Moment sind sie 5 Jahre alt und es bleibt beim Fauchen, Brummen und Zuschlagen, wenn der Kater nicht von ihr abläßt.

Boost ist eher die Menschenkatze, während Bandit mehr kätzischen Kontakt wünscht. Das war auch der Grund, weshalb ich nach einem orientalischen Partner geschaut habe. Ein wenig "Eigenbedarf" war aber bei der Auswahl auch dabei, die Tiere sind einfach faszinierend.

Leider hat mich im letzten Moment der Mut vor der eigenen Courage verlassen. Auch ich habe Bedenken, wie es mit zwei Katern und einer Katze funktioniert. Da habe ich Angst um die Katze bekommen. Mal abgesehen davon, daß eine Zusammenführung mit erwachsenen Katzen mit ebenso gefestigten Charakteren nicht ganz einfach werden wird. Und ich bin gedanklich immer noch nicht durch mit diesem Thema.

Übrigens ...... falls der Kater mit dem kurzen Schwanz wieder ins Gespräch kommt, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Bandit hat einen mehrfach gebrochenen Schwanz, der leicht verkrüppelt ist. Zunächst hatte ich wegen mangelnder Durchblutung Angst und bei Problemen stand auch eine Amputation im Raum. Glücklicherweise hat er damit keine Probleme und kann auch alles andere gut kompensieren. Da sehe ich wegen eines verkürzten Schwänzchens keine Probleme.

Anbei mal zwei Bilder, auf denen man den gebrochenen Schwanz sieht:

imgp1014b.jpg

imgp1724j.jpg

Da ich selbst mit dem Thema noch nicht abgeschlossen habe, möchte ich mich gern hier im Thread anschließen.

Viele Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #38
puuuh....das ist nicht so einfach!
also ich habe auch überhaupt keine erfahrung mit dieser konstellation, ori/hauskatze.

ich kann natürlich nur für mich sprechen.
also, wie schon gesagt, eine hauskatze könnte ich mir für meine jungs nicht vorstellen.
weder für den feivel, noch für den yoda.
ich befürchte, die hauskatze wäre sehr schnell überfordert, und der ori dementsprechend schnell unterfordert.

und der smee, der holt oder nimmt sich eben was er braucht.

ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.....tut mir leid!
aber ich drücke dir die daumen, das du den richtigen kater für charly findest!

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #39
Also, ich kenne Kombis, bei denen es gut gegangen ist (Siam/OKH - Hauskatze). Da sind die Partner aber meist als Kitten zusammen eingezogen. Ansonsten weiß ich meist nur von 'Toleranz' zwischen den Katzen. Das geht natürlich nur, wenn man mind. zwei Orientalen hat, da sie sonst verkümmern.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #40
Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfestellungen.

Es ist wirklich nicht leicht - in allen Sichtweisen!

In meinem Umfeld gibt es im TSV kaum Siamesen und wenn, dann passen die ganz und garnicht,
also muss ich auf weitere Entfernungen gehen bis hin zum Auslandstierschutz, selbst wenn ich da was ""passendes"" finde - wäre ich nicht ganz zufrieden denn ich würde das Tier gerne mal besuchen - auf Bildern und in Worten ist doch alles immer anders als in Wirklichkeit.
Wenn ich nach einem privaten Abgabetier vom Züchter suche ist die Auswahl hier begrenzt, ich habe gerademal 2 Orizüchter in meinem Umkreis gefunden, davon abgesehen das diese Kastraten (wohl da OKH's seltener sind) mehr kosten als z.B MC-Kastraten bin ich mir auch nicht sicher ob eine Vollblutige OKH nicht doch zuviel sein könnte - zuviel Aktivität, es muss ja schließlich so passen das mein Kater alles abfangen kann, denn die Mädels leiden jetzt schon genug unter seinen Phasen und das soll ja aufhören.
Wenn ich ein Tier von privat nehme, das - aus welchen Gründen auch immer - abgegeben werden muss, unterstütze ich doch auch irgendwie Vermehrer oder? Ist es nun also genauso verwerflich?

Und jetzt, wo ich online bei Katzenfreunden Hilfe suche, stößt mir immer öfter Unverständnis entgegen, Unverständnis darüber das ich einen Rassemix bzw. ein Rassetier suche, das tu ich jedoch ja nur, weil ich dazu gezwungen bin.
Man wirft mir vor "das bei deiner Konstellation irgendwann die Harmonie in die Brüche geht, war abzusehen! Ein Siamkater im besten Raufalter und 2 ruhige Damen.... kein Wunder"
und andersrum wird aber behauptet das "Hauskatzen locker mit Siamesen mithalten können"

Komisch, auf der einen Seite sind Siamesen also von Natur aus sehr aktiv und andersrum sind Hauskatzen genau wie Siamesen, oder wie?

Im Moment drehe ich mich im Kreis - ich klappere Tiervermittlungsseiten ab, durchwühle TSV-Webseiten und suche Züchter die evtl. einen passenden Kastraten haben, aber so wirklich bin ich mir garnicht sicher was hier richtig passt - woher auch, ich bin kein Katzenpsychologe, dies sind meine ersten richtigen, eigenen Katzen in einer eigenen Wohnung.

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Geschichte und Deine Erfahrungen, gerne darfst Du Dich hier einreihen!

Wahnsinn wieviele Jahre Du das schon durchhälst und natürlich auch Dein Mäuschen... ich würde hier gerne so schnell wie möglich was unternehmen, will aber auch nichts überstürzen - immerhin soll die Gruppe so 20 Jahre lang halten!

Im Moment kapituliere ich auch ein wenig, ich verbringe Stunden damit im Internet zu surfen und zu schauen, ob es irgendwo das Notfellchen für uns gibt, das schlimmste ist aber eigentlich, das ich niemanden habe der "mich an die Hand nimmt und mir hilft" - weil einfach keiner richtig weiß, was denn nun das richtige ist.
Ich habe heute einen örtlichen TSV angerufen, da sagte man mir "da passt jede junge aktive Katze, da hab ich hier ganz viele.. männlich hab ich nur einen schwarzen grad, passt das?" und ich sagte "wie ist der Kleine denn so charakterlich?" Antwort war: "Ja, so wie junge Katzen sind, aktiv und verspielt und so" ... hmm.. mit so schwammigen Aussagen kann ich garnichts anfangen.

Auf vielen TSV-Webseiten steht ja auch nicht dabei, wie aktiv das Tier nun ist... ich kann ja nicht überall anrufen - auch kann mir natürlich niemand sagen wielang solche Aktiven Phasen bei Hauskatzen anhalten, was ist, wenn die Hauskatze dann in 6 Monaten Ihre "dollen Phasen" durch hat und ruhiger wird?
Dann habe ich den Salat.

Deswegen bin ich eigentlich entschlossen, einen Siam(-Mix), OKH(Mix), Thai oder sonstige im speziellen zu suchen... nur das erweist sich als schwierig wenn man a. kein Kitten will, b. keine 300-500€ hinblättern möchte und c. keinen Vermehrer unterstützen will
Und halt auch weil ich hier bislang kaum Orizüchter gefunden habe (Heike, weißt Du jemanden?) und in den örtlichen TSV natürlich keine Siamesen zu finden sind..

Ein Rattenschwanz!!!

Was mir auch auffällt ist, das die Siam-Mix'e im Ausländischen Tierschutz meistens weiblich sind... ich finde nur wenig Kater und wenn, dann sind Sie alt oder haben Krankheiten.

Tja, Susanne, was machen wir 2 Susanne's nun mit unseren Rabauken? *schnauf*

Das war mein Gute-Abend-Roman!
Gruß Susanne

P.S: @all
Welche Rassen gehen noch so zu Siam?
Bengal, Devon-Rex, Nackis, Thai, SnowShoe?! Was meint ihr?? Sonst noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Siam Kater in Rüpelphase

Siam Kater in Rüpelphase - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten