Siam Kater in Rüpelphase

Diskutiere Siam Kater in Rüpelphase im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Susanne, bei uns ging das Raufen viel später los. Erst als Boost etwas ruhiger wurde und keine große Lust auf Raufspiele hatte, fingen die...
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #41
Hallo Susanne,

bei uns ging das Raufen viel später los. Erst als Boost etwas ruhiger wurde und keine große Lust auf Raufspiele hatte, fingen die Attacken an. Wobei Bandit auch seine sporadischen Phasen hat und manchmal nicht ganz so grob ist. Dann macht Boost auch gerne mit. Sie schmusen auch noch miteinander, aber eben nicht mehr so oft wie früher. Wenn Bandit zu oft zu grob wird, zieht sie sich zurück, aber leider läßt er dann nicht von ihr ab. Sie faucht, brummt und schlägt in die Ecke gedrängt um sich. Wenn es ihr zuviel wird, nimmt sie allen Mut zusammen und vermöbelt Bandit. Er meint es ja nie böse, nimmt auch nicht die Krallen, wird beim Raufen immer gröber. Sie nimmt aber schon die Krallen. Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.

Heute komme ich kaum zum Schreiben. Erst Bällchen werfen für Boost, bis der Arm abfällt. Dann Puschel werfen für Bandit und catchen bis ich müde bin. Das war grad zu wenig, gerade mußte ich die beiden wieder trennen, weil Bandit unausgelastet ist........

Zu den Mixen: es gibt auch Pflegestellen in Spanien. Die Katzen können dort vom Charakter her besser beschrieben werden, weil sie nicht mit so vielen anderen Katzen in den Tierheimen ausharren müssen. Wir haben unsere Katzen vom Tierheim Tripple A, die mit der Tierschutz- Organisation "Helfende Hände" zusammen arbeitet:

Bei uns ging das ziemlich schnell, weil die Freundin der Tierheimleiterin bei mir um die Ecke wohnt.

Viele Grüße
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #42
Hey Susanne,

das ist doch echt zum Mäusemelken, was?
So hat es doch auf Lange Dauer auch keinen Sinn, auch bei Dir nicht, oder?

Mein Charly liegt gerade total süß auf meinem Schoss und pennt tief und fest.... er ist in den letzten Tagen sehr, sehr anhänglich, vorallem Abends - er belagert mich regelrecht, richtig penetrant und wenn ich seine Rufe ignoriere, gibts erstmal nen Klaps mit der Pfote alá "Ey, hier bin ich, guck doch mal!"
Ich glaube er merkt, das es hier die ganze Zeit um Ihn geht, das ich mir Gedanken um Ihn mache und darüber, wie ich das schaffen soll - wie ich es schaffen soll das perfekte vierte Stück zu finden.

Ich habe gestern noch eine Online-Anzeige mit einem Gesuch gestartet.
Habe meinem Mann heute davon erzählt "Ich hab eine Anzeige online gestellt - wegen Charly" er so "Wie? Wieso wegen Charly?!?!" ich so "ja, weils so nicht weitergehen kann... er muss weg" und mein Mann "NEE! Ganz sicher nicht!" lach... lässt sich nichtmal aufn Arm nehmen, mein Mann, hat direkt ein Machtwort gesprochen.... menno :evil:

Gestern Abend habe ich auch eine Anzeige im Internet gefunden und zwar diese http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dortmund/katzen/siam/u2218308
Ich beobachte diese Anzeige schon seit einigen Wochen, aber offenbar meldet sich niemand.. vorher waren einige Angaben in den Anzeigen noch etwas anders - so stand z.B. vorher noch dabei das der Kater einen Stammbaum hat..
Jedenfalls habe ich dort gestern Abend mal hingeschrieben (wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin?) - da dort ja auch steht "Nicht in Hundegesellschaft" musste ich mich diesbzgl. erstmal absichern.... die Antwort kam heute.
Zitat:

Hallo Susanne,

der Hund wäre nicht das Problem bei dem Kater, würde gut gehen .
Was aber ein Problem sein könnte , das Alter von Eurem Kater , man weis nicht , ob sich da einer unterordnet von den Beiden.

Viele Grüße XXX

Tja, nun bin ich schon wieder irritiert... wie ist das nun gemeint? Ich meine, 2 Kater soll doch eine gute Kombination sein... und irgendwie ist die Antwort auch so Wortkarg, so wenig Infos.. und leicht komisches Deutsch..
Und überhaupt, wie erkenne ich eigentlich ob mein Kater dominant ist? Ich kann hier garnicht sagen, das einer der dreien "immer" den besten Schlafplatz o.ä. hat - auch beim fressen sind sie sehr friedlich, ein bisschen knurren bei großen Fleischbrocken - ja, aber jeder hat seinen Napf und futtert ruhig vor sich her..
Na ja und sonst? Die üblichen Schlägereien, das wechselt sich ab, mal Hera mit Cleo, mal Cleo mit Charly, mal Charly mit Hera (wobei letztere immer die heftigsten sind, aber darum gehts hier ja)

Und hat das nun was mit dem Alter zutun?

Ich weiß garnicht, was ich darauf antworten soll und was ich davon halten soll weiß ich auch nicht... überhaupt habe ich arge Probleme wirkliche "Charaktereigenschaften" meiner Katzen UNTEREINANDER (also nicht mit dem Menschen) zu erkennen, alle kuscheln hier gerne miteinander, sie prügeln sich auch mal, spielen alle zusammen (auch wenn da Hera eher die zurückhaltendere ist) - Charly ist für jeden Scheiss zu haben, nur wenns klingelt ist er der erste der Weg ist...

Tja Leute... und nun? Ganz ehrlich, so schnell wird der Kater nicht weg sein, Sie inseriert ihn schon seit mind. 3-4 Wochen - aber was ist, wenn ich mich auf die Aussagen des Halters nicht verlassen kann?

Ich mags nicht wenn man Leuten alles aus der Nase ziehen muss *schnauf*

Gruß Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #43
Hallo Leute,

ich habe mich nun entschieden (zumindest so halb :roll:) es mit einer Hauskatze versuchen zu wollen, das hat viele Gründe:

Ich bin in meiner Suche nicht so eingeschränkt da es Hauskatzen ""an jeder Ecke gibt"" und ich kann dabei auch noch den Tierschutz unterstützen und einem Notfellchen ein Heim geben, außerdem kann ich diese Tierchen auch besuchen gehen, da eben jedes Tierheim bzw. jeder Tierschutz in meiner Gegend Hauskatzen in Ihrer Obhut haben.

Leider kenne ich mich mit Hauskatzen garnicht so aus und da meine Fragen bzgl. Hauskatzen hier wohl untergehen, werde ich mal einen neuen Thread dazu eröffnen.

Also ich hatte noch 2 bzw. 3 Kater in Aussicht, einen Siamkater und einen Balinesenkater vom gleichen Besitzer und einen Burma-Kater...
Ich habe bei dem Siam/Balinesen-Halter angerufen und auf meine Frage ob er züchtet antwortete er "ja, ohne Papiere", diese Tiere sind ausrangierte Zuchttiere.. die Kommunikation war aufgrund von Verständigungsproblemen extrem erschwert. (mein Gegenüber konnte leider nicht so gut deutsch)
Ich möchte keinen Vermehrer unterstützen und sehe deshalb davon ab.

Der Burma-Kater lebt in Mainz und das ist 3 Std. von uns entfernt, das habe ich Dussel aber erst hinterher gecheckt :roll: Also auch ein Schuss in den Ofen..

Da ich leider weder abschätzen kann ob ein reiner Siamkater "zuviel Power" und ob eine normale Hauskatze "zu wenig Power" für meinen Siam-Mix hat, ist es wohl grundlegend egal, welche "Rasse" ich nun nehme... das Risiko bleibt ja gleich.
Ich meine... meine kleine Cleo springt auch wie eine Bengalin in die Höhe, das würde man diesem plumpen Körper garnicht zutrauen :mrgreen:

Mein Mann lässt mir bei der Wahl übrigens freies Spiel - wenn ich im Januar wiederkomme, haben wir nur 3 gemeinsame Tage und dann geht er für 2 Monate auf Geschäftsreise - wenn er wiederkommt wird Ihn dann wohl ein neues Familienmitglied begrüßen von dem er nicht wissen wird, wie er aussieht.. auch eine lustige Vorstellung (ach was, ich werde vor Begeisterung alles schon vorher verraten, ich kenne mich doch! :twisted: )
Das Problem dann wird wohl sein, das mein Mann nicht anwesend ist wenn ich das Tier "aussuche und zu mir hole" - Tierschutzvereine bestehen doch darauf, oder? Sowas hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen... eine Vorkontrolle können Sie auch gerne machen, die haben wir schon einmal erfolgreich hinter uns gebracht :)

Tja, was meint Ihr dazu? Sollte ich es wagen?

Unter beachtung gewisser Aspekte und Charaktereigenschaften natürlich.. aber mal ehrlich, jeder der ins Tierheim geht und eine Rassekatze sieht schaut da genauer hin.. und an all' den Hauskatzen, die aussehen wie jede andere, gehen alle schnell vorbei. Was ist z.B. mit den ganzen tollen Lackfellchen?
Sie sollen im Tierheim nicht versauern!

Grüße von Susanne mit den sprunghaften Entscheidungen (tz, hier hilft mir ja auch keiner, KEINER sagt mir was RICHTIG ist! Menno!)

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #44
Versuch einen Kater aus einer Pflegestelle zubekommen. Viele Katzenschutzvereine, gerade die mit Spanischen Katzen, arbeiten in D mit Pflegestellen. Die können ihre Katzen in der deutlich besser beschreiben und die Situation ist auch eher die eines normalen Haushaltes. Im Tierheim verhalten Katzen sich meist ganz anders als im normalen Zuhause.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #45
Moin Susanne,

bei Dir geht es ja gefühlsmäßig auf und ab wie bei mir :oops: Ich setze mal den Link Deines anderen Threads hier rein, weil sich ja einiges überschneidet:

Ich denke, wenn der Charakter paßt, geht ein "wilder" Lastrami, ein Siam-Mix oder auch ein ruhiger Orientale/Orientalin. Bei den Orientalen würde ich es nicht auf das Geschlecht beschränken, wenn Deine Mädels andere Mädels akzeptieren. Eine echte Orientalin kann Deinem Kater schon Paroli bieten. ( Ich selbst bin davon abgekommen, ein Mädel zu adoptieren, weil ich denke, daß unsere Boost nicht mit anderen Mädchen gut auskommen könnte/würde )

Schade daß Du dich nicht bei Siamania komplett angemeldet hast. Sollte es dann doch ein Lastrami werden, könntest Du Dich später ja wieder dort verabschieden. Schönes Beispiel dort ist Börgi. Sie hat zu zwei 2,5 jährigen Lastramis ( Katze und Kater ) eine junge Orientalin vergesellschaftet und es läuft seit zwei Jahren alles prima. Die Orientalin "verkümmert" dort auch nicht. Natürlich gab es auch einen Fall, da wurde ein zweiter Orientale angeschafft, weil der OKH sich unterfordert fühlte. Aber ich denke, da kommt es sehr auf den Charakter des Tieres an und die meisten Züchter könnten da schon gute Aussagen treffen.

Sehr schwierig abzuwägen, daher konnte ich mich noch nicht entscheiden. Hinzu kommt bei uns, daß all die tollen Catterys ( die mich interessieren ), so etwa 500-700 Km von uns entfernt sind. Bei der Zusammenführung von erwachsenen Kastraten mit gefestigten Charakter kann es auch schwierig werden und da kann der Züchter nicht mal schnell vorbei kommen und Hilfestellung leisten.

Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht auf den Januar versteifen. Klar, Du hast dann viel Zeit, aber Du machst im Moment den Eindruck der Angespanntheit und das kann sich auch negativ auf eine Vergesellschaftung auswirken. Und das Aussuchen eines Partners für Deine Katzen sollte nicht so auf die Schnelle im Ruck-Zuck-Verfahren entschieden werden.

Viele Grüße
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #46
Hallo Susanne,

Danke für Deine Antwort.

Also Mittwoch fahre ich erstmal weg.. da habe ich genug Zeit mir Gedanken zu machen, ich möchte nichts überstürzen und werde mir deshalb - wenn ich wieder Zeit habe - nach und nach mal ein paar Tierchen anschauen, die evtl. passen könnten.
Im Moment habe ich für dieses Thema leider nicht so richtig den Kopf, denn hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, heute müssen wir noch das Auto Startklar machen.

Ich denke Du hast Recht, der Charakter muss passen und darauf werde ich mich auch beschränken.

Im Moment ist mein Charly ein super ruhiger Geselle, er schläft und döst viel, holt sich reichlich Streicheleinheiten ab.. soweit läuft es momentan wieder ganz friedlich hier und das beruhigt mich, so kurz vor der Abreise.

Suchst Du denn noch aktiv nach einem Partner? Mich würde auch interessieren wenn es bei euch was neues gibt... :) Also halte mich auf dem Laufenden!

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #47
Hallo Susanne,

ja ich suche noch aktiv. Bei uns ist es hier mit Bandit auch phasenweise eher ruhig und dann wieder extrem. Vor ein paar Tagen hat er von Boost wieder eine blutige Nase bekommen, danach ist der Kater tagelang das Liebste auf der Welt ...... bis ihm wieder das Fell juckt.

Ich schaue immer mal wieder auf den Seiten hier in Berlin im Tierschutz, aber bisher habe ich nichts passendes gefunden. Letztens war ich zum ersten Mal auf einer Rassekatzenausstellung und habe einfach mal alle Züchter von Orientalen hier aus unserer Gegend angesprochen. Einige sind mir positiv in Erinnerung, andere dann eher negativ. Mal abwarten .....

Damals mit Bandit und Boost war es einfacher, weil sie zu uns in die katzenfreie Wohnung eingezogen sind ( unsere alten Katzen waren nach und nach über die RBB gegangen ). Bei einer Zusammenführung muß es einfach vom Charakter her passen und da ziehe ich ein Tier aus der Gegend auch vor. Ich möchte mir selbst ein Bild machen und die Katze/Kater vielleicht mehrmals besuchen können, einen Ansprechpartner haben, der nicht sooo weit weg wohnt, bei Problemen vorbei kommen kann um zu helfen und auch die Möglichkeit, wenn es Streß gibt und die Zusammenführung gar nicht klappt, ( dann leider ) das arme Mäuschen wieder zurück geben können - auch wenn das Herz dann blutet.

Konzentriere Dich einfach auf Deine bevorstehende Reise und warte ab, was auf dich zu kommt.

Alles Gute
Viele Grüße
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #48
Hallo Susanne,

tja, was soll ich sagen, als ich heute Mittag beschloss' das Thema erstmal auf Eis zu legen wegen meiner bevorstehenden Reise, war ich ganz relaxt - wie Du schon sagst, irgendwann findet sich das passende, so dringend ist es auch nicht, denn Charly benimmt sich in letzter Zeit vorbildlich.

Um 16 Uhr ca. habe ich einen Anruf meiner SchwieMa erhalten, sie war total aufgeregt, sie hat ja auch 2 Kater und die 2 hatten sich offensichtlich total in der Wolle - uns allen war schon oft aufgefallen, das einer der Kater oft unterm Bett lag und selten nur rauskam... also fuhren wir direkt hin (ist nicht weit gsd) und sowas habe ich auch noch nicht erlebt... der "Bettkater" war das Opfer und zum ersten mal habe ich das gesehen, was ich hier nur vom Hörensagen kenne, das Tier hat während der Flucht unter sich gemacht.. oh man... nun war auch ich total fertig.. was nun. Mein Mann sagte, wir könnten sie 2 erstmal separieren und Ihn bei uns unterbringen (SchwieMa's Wohnung ist recht klein leider, da isses nich möglich), auch der Hund dort hatte den Bettkater immer schon sehr gestresst (aktiver Hund).. mein Mann hats nun auf seine Kappe genommen und wir haben den Kleinen erstmal eingepackt, zu Hause angekommen habe ich die Klos frisch gemacht (was ich morgen eh machen wollte) und der Kleine konnte sich erstmal erholen...

Tja und nun.. wir haben Ihm die Wahl gelassen, zu den anderen zu gehen und das hat er prompt gemacht, hier zeigt er sich ganz anders, total offen.. affendreist hat er sich direkt an Charly "gerieben" und der war so baff, das er nicht mal ein Fauchen rausbrachte.
Zu Beginn waren alle angespannt, aber der Bettkater beherrscht wirklich alle Sprachweisen der Katzen, er hat sich immer vorsichtig genähert... ich würde sagen, es läuft bislang ganz gut - jede meiner dreien hat einmal gefaucht, aber nicht geschlagen und das wars bislang.. sehr friedlich alles, wenn auch angespannt und neugierig.

Wie es nun weiter geht... keine Ahnung.. das ist auch alles nur so möglich, weil meine 3 wirklich sehr soziale Tierchen sind... man siehts ja, keine ausraster, keine Schreie, kein Hauen... ein bisschen brummen, ein klein wenig fauchen... fertig.

Ich bin noch total geschockt von der Situation und auch davon, wie "anders" der Kater hier ist... ich weiß auch garnicht wie das alles passieren konnte und angefangen hat und überhaupt.... und wies nun weitergeht erst recht nicht...
Erstmal soll der Kleine zur Ruhe kommen.... gsd verhalten sich meine 3 recht friedlich, so das er hier nicht auch noch mega Stress hat.. er kam schon zum kuscheln und schnurrte sehr laut - er hat bislang auch noch nicht gefaucht, nichts.. ich denke das ist ein gutes Zeichen.

Nun kann ich das Thema "Spielkumpel für Charly" erstmal ganz weit rausschieben, aber vorallem hoff ich das alles klappt wenn ich nicht da bin und mein Mann das packt, aber vielleicht ist es auch ganz gut wenn die Katzen "viel Zeit untereinander haben", ohne das Menschen dazwischenfunken und überhaupt..... ahhh....... oh man!

Sorry für den wirren Text, aber.. ja, ich denke man versteht wie ich mich gerade fühle!

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #49
Manchmal ist es so, das nicht wir nach einem passenden Gefährten suchen, sondern das sie uns finden....

Schau einfach was die Zeit bringt. Vielleicht kann man ja noch ergründen wovor er so eine Angst hatte. Wollte der andere nur grob spielen ( das Problem hättet ihr dann ja auch irgendwann) oder wollte er ihm wirklich was tun.... Manchmal reicht einfach nur ein Neuanfang in einer anderen Umgebung.

Ich drücke euch die Daumen, das die beiden Kater dicke Freunde werden und somit euer Problem gelöst ist.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #50
Hallo Cathrin, danke für deinen Zuspruch!

Eigentlich wollten wir ihm hier nur erstmal eine Verschnaufpause gönnen, bleiben sollte er eigentlich nicht.... *ääähhhmmm*
Der Herr ist immerhin nicht mehr der jüngste, nun schon 6 Jahre jung..

Ich muss sagen, die Lage hier ist echt entspannt, hier gibt es nun nur noch dicke Schwänze und Buckel... der Bettkater döst gerade ganz entspannt, Charly und Cleo fixieren Ihn und sitzen starr auf Ihren Plätzen, die sind wohl einfach nur Baff das er hier alles so locker erkundet.
Er hat sich auch schon vor Wonne auf dem Boden gewälzt und sein Bäuchlein präsentiert, das hat er dort auch nie gemacht - es verwirrt mich total.
Auch der Hund scheint kaum ein Problem, den hat er schon "nach Kuscheleinheiten fordernd" angemauzt :shock: (mein Hund ist ein ganz ruhiger, vielleicht liegts daran)

Uns allen war nur erstmal wichtig, das die 2 voneinander getrennt werden, denn so konnte es nicht weitergehen.. ICH habe sowas noch nie erlebt.. heftig.

Wenn Charly sich mit Ihm dicke anfreunden könnte, wäre wirklich mein Problem auch gelöst, obwohl ich da so meine Zweifel habe.. vielleicht sollte ich für mich selbst mal *daumen drücken*, aus dieser Sichtweise habe ich es noch nicht betrachtet.
Bin einfach nur erstmal froh das er nun so entspannt ist, döst und ein wenig Ruhe hat...

Der Kater ist auch grenzenlos in meinen Mann verliebt (und mein Mann auch in Ihn?) was wohl auch der Grund für das Angebot meines Mannes war, den Kleinen erstmal bei uns aufzunehmen :shock::roll:
Die wenigen Tage, an denen mein Mann dort war, waren die seltenen einzigen Momente in denen der Kater offen aus seinen Verstecken rauskam und sich von meinem Mann verwöhnen lies... schon bescheuert!

Hier hat sich die Aufregung für uns Dosis erstmal gelegt, denn alles sieht friedlich aus und so können wir auch etwas beruhigter sein..

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #51
Guckt euch das Ganze doch erst mal an. Einen Kumpel könnt ihr immer noch holen. Vielleicht übernehmen die Schwiegereltern ja weiterhin die vollen Kosten und Katerle kann trotzdem bei euch wohnen bleiben. Auch wenn noch ein Raufkumpel dazu kommen sollte. Er scheint sich ja bei euch wohl zu fühlen und hat wohl Deinen Mann adoptiert:smile:
In Mönchengladbach sitzen wohl noch drei Halbstarke, die passen könnten, ich bekomme in den nächsten tagen noch Bilder und Texte. Habe meine Fühler einfach mal ein bisschen ausgestreckt. Wer weiß, wer noch was sucht:smile:
Auch ein BKH Mixkaterchen plus seine Schwester sitzen noch in der Nähe von Köln in einer Pflegestelle, die sind aber eher Marke Schlaftablette, wie die Pflegemama so schön sagt.(Trotzdem sind die soooooooo süß).

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #52
hey Cathrin,

Du bist lieb.

Aber jetzt sind wir erstmal voll... gerade kam der eigentlich voll Scheue Kater auf einmal auf die Couch (so lies er sich sonst nur von meinem Mann bekuscheln) - sprang er zu MIR auf die Couch (Mann pennt schon), schnurrte, rieb sich an mir und gurrte vor Wonne.... OOOKAAAYYY????

Hier ist alles friedlich, Hera schläft tief, Charly ist auch schon entspannter und der Bettkater döst friedlich... nur meine kleine BKH-Dame Cleo ist noch extrem Misstrauisch, naja, der Bettkater ist grad seit knapp 3 Stunden hier, besser hätte es bislang nicht laufen können!

So kann ich beruhigt in den Urlaub... (wie soll ich das nur aushalten?)

Da der Kater bei SchwieMa nur unterm Bett hang, weiß ich garnicht wie er so ist, es ist also ein kleines Abenteuer für uns... bislang zeigt er sich hier sehr verschmust, er sucht meine Nähe, spricht viel wenn ich Ihn anspreche.. das der Abend zu ruhig zu Ende geht, trotz des aufregenden Tages, ist wirklich klasse!!

Hast Du nicht noch ein Plätzchen, für die ganzen süßen Nasen???

Grüße,
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #53
Ich habe hier zur Zeit mind 15 Katzen (Freigänger) die dringend ein Zuhause suchen. Viele davon ehemalige Flaaschenkinder. Gut sozialisiert, mit Hunden, Kaninchen und Meeris verträglich. Dazu kommen die ganzen Katzen, die Gunda so unterbringen muß. Alles hier im Raum Osnabrück. Wir wissen so schon nicht wohin mit diesen ganzen tollen Katzen.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #54
Moin Susanne,

das ist ja mal eine Kehrtwendung im wahrsten Sinne des Wortes. :grin:

Als ich gelesen habe, Ihr habt den gestreßten Kater in Eure Wohnung mitgenommen, da dachte ich erst, das arme Ding! Aber so wie Du es beschreibst, ist es wohl das beste, was diesem Kater und vielleicht sogar Euch je passieren konnte. Es liest sich einfach märchenhaft, wie gut sich alle bei Euch arrangiert haben und das in Windeseile, einfach nur klasse!

Du wirst sehen, auch ein sechsjähriger Kater hat noch ordentlich Power und Kater spielen zu 99% ruppiger als Katzen. Da wird sich Dein Charly noch ganz schön wundern. Ich hoffe sehr für Euch, daß alles in Eurem Sinne läuft. Genieße Deine bevorstehende Reise und freue Dich auf eine harmonische Gruppe, die Dich zur Heimkehr begrüßt. TOI TOI TOI

Viele Grüße
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #55
Hallo Susanne,

ach danke für Deine lieben Worte.

Heute morgen bekam ich erstmal einen Schock, vor dem KatzenWC im Korridor ganz viel helles Fell - ein Kampffeld!!!
Ich dachte mir "oh nein, sie haben sich den Bettkater geschnappt... uff" - beim genaueren hinsehen war es Fell des Bettkaters UND von Charly, der Bettkater ist also auch nicht ohne.
Der Kerl war heut morgen ein wenig ängstlich, er kennt aber auch unsere Geräusche nicht, mein Mann z.B. ging in die Küche und machte sich einen Kaffee (die Küchentür ist immer geschlossen) das verunsicherte Ihn.
Ich mache nun kein Drama drauß, das er und Charly sich geprügelt haben, denn das kann ja einen ganz simplen Anfang gemacht haben, z.B. das einer den anderen ausversehen zu Nahe gekommen ist "auf dem Weg zum Klo" ja und dann sind die Bomben halt explodiert und sie haben sich in die Haare gekriegt, passiert bei meinem Hund und einem Bekannten-Hund regelmäßig.

Also gestern Abend war alles noch echt friedlich, der Bettkater hat Charly durch "brummen" auf Distanz gehalten und Charly hat sich durch "Fauchen" geschützt, Charly ist aber auch ganz schön forsch, wenige Minuten lang saßen Sie nicht mal eine halbe Armlänge voneinander entfernt - ganz friedlich.

Der Bettkater scheint hier richtig aufzublühen - er hat sich heute morgen sogar mehrmals am Hund gerieben (zur Erinnerung - SchwieMa's Hund hat er gehasst!), auch wenn er heute etwas zurückgezogener ist, er hält sich viel im KatzenWC auf - das ist sein Rückzugort :shock:
Aber ich finde das verständlich, immerhin feinden Ihn hier alle an.. Freunde hat er hier noch keine.

Cleo und Hera haben noch viel Angst, der Bettkater ist mit seinen 7kg aber auch sehr imposant... die Mädels schleichen durch die Wohnung, vorallem Cleo traut dem Braten nicht - habe ein wenig Angst das Sie sich nicht traut aufs Klo zu gehen und da ich ja morgen fahre, habe ich meinen Mann beauftragt dafür Sorge zu tragen das die Kleine Ihr Geschäft erledigt. ;-)

Ich bin mir ganz sicher, das in den 4 Wochen, in denen ich Weg bin, sich hier vieles ändern wird...
Im Moment freue ich mich einfach nur sehr, das der Bettkater etwas aufblüht - der Rest kommt mit der Zeit :)

Hoffen wir einfach mal das beste, im Optimalfall ist er die Lösung für unsere Probleme, ein Raufkumpel für Charly und ein Schmuser für die Mädels - auch wenn es so nicht geplant war, das wäre einfach wunderbar für alle Beteiligten!
Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #56
Guten Abend,

der Tag ging heute friedlich zu Ende.

Das einzige Problem - der Bettkater hatte sich als "neues Versteck" (zuvor wars das Bett meiner SchwieMa) bei uns nun das KatzenWC ausgesucht (GästeWC mit den KaKlo's) - tolle Wurst... da die anderen 3 Ihn umheimlich fanden und Angst hatten, konnten die nun natürlich nicht auf Toilette gehen.. also habe ich heute Mittag mit Hilfe meines Mannes kurzerhand den Bettkater in die Küche gepackt - mein Mann hinterher um Ihn zu beschäftigen - und habe meine 3 Schätze eingesammelt, es war Zeit fürs Klöchen!
Die Kleine Cleo blieb gefühlte 5 Minuten in Pipi-Position hocken, Ihre Blase war definitiv voll (sie hat auch am meisten Angst vor dem Bettkater), Hera erledigte auch Ihr Geschäft .. nur Charly nicht, aber der war auch so mutig genug, so hatte er sich doch die Nacht mit dem Bettkater angelegt..

Tja, wie sollte ich nun vor meinem 4 wöchigen Urlaub dieses Problem noch beheben? Da mein Mann Vollzeit berufstätig ist und nächste Woche auf Geschäftsreise, war es Ihm unzumutbar mind. 2x täglich den Bettkater aus dem WC zu schaffen, wegzusperren und die andern 3 reinzupacken damit Sie in Ruhe machen konnten...
Gott sei Dank fand ich schnell des Rätsels Lösung, offensichtlich sucht der Bettkater "Schutz", vorher in Form von "unters Bett krabbeln" so fand er nun unser KatzenWC toll, klar, die Tür ist geschlossen (da Katzenklappe) also ist der Raum schön dunkel, "Feinde" können nur durch die Klappe rein und so war es für Ihn das ideale Versteck bis...

... ich die Tür öffnete und offen stehen lies. :twisted:
Seitdem ist sein Versteck natürlich kein Versteck mehr, denn jeder kann Ihn sehen!
Nun bleibt die Tür die nächsten Wochen erstmal auf, bis er sich "zu hause" fühlt, denn durch diese Kleinigkeit versteckt er sich nun nicht mehr im KatzenWC, sondern hält sich im Esszimmer und Wohnzimmer auf.. klar, irgendwie verstehe ich Ihn und wir Menschen sind auch ganz schön gemein... da setzen wir Ihn einfach in eine andere Wohnung mit 3 fremden Katzen die Ihm logischerweise nicht unbedingt freundlich gesonnen sind und nun muss er schauen wo er bleibt, aber hey, bislang läufts gut.. er hat sich nun den Kratzbaum, den Esstisch und Wohnzimmertisch als neue Verstecke ausgesucht, so ist er aber immer für die anderen Katzen "präsent" was meiner Meinung nach die Vergesellschaftung mächtig vorran treibt, soeben konnte ich Hera beobachten, wie sie am Bettkater (lag unterm Esstisch) vorbei schlenderte und zum KatzenWC ging, um Ihr Geschäft zu machen... perfekt!
Hera's Klogänge sind also auch gesichert, nun fehlt nur noch Cleo... darum wird mein Mann sich nun kümmern müssen, bis zum Wochenende hat er Zeit, damit sich die Kleine an dem Neuen vorbeitraut und zumindest wieder das Klo nutzt.

So, genug geredet, habt ihr euch eigentlich schon gefragt wie der Bettkater aussieht?

Zur Erinnerung: Es sind gerade mal 24 Stunden vergangen, seit seinem Einzug.... WAS WILL MAN MEHR??? *freu*

So kann ich dann wirklich beruhigt in den Urlaub fahren - ich hoffe Klein-Cleo reißt sich auch noch etwas zusammen :)

Gruß Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #57
Das ist ja ein super hübsches Kerlchen:smile: (mir fehlt ein Herzchenaugensmiley)

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #58
Moin Susanne,

das liest sich doch alles recht gut, kleine Problemchen am ersten Tag sind doch normal. Ich denke, es wird in den nächsten Tagen immer besser. Verständlicherweise haben die Damen Angst und der neue Kater eben auch. Erst wird er vermöbelt und dann aus seiner gewöhnten Umgebung gerissen und zu Fremden gesetzt.

Hat das neue Schnuggelchen denn schon einen Namen bekommen?

Gute Reise wünschend,
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #59
Na, manchmal lösen sich Probleme fast von selber :lol: - vielleicht war das ja genau DAS Bindeglied, das in eurer Gruppe fehlte, ich bin gespannt - alles Gute erst mal für die Eingewöhnung und deine Reise!

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #60
Ist doch super - allen Beteiligten ist geholfen und du kannst beruhigt in Urlaub fahren.

Genieße deinen Urlaub

Thema:

Siam Kater in Rüpelphase

Siam Kater in Rüpelphase - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten