Siam Kater in Rüpelphase

Diskutiere Siam Kater in Rüpelphase im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also soweit ich von zu Hause weiß hat Cleo sich ein wenig gefangen, zumindest geht sie wieder selbstständig aufs Katzenklo. Lt. meinem...
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #61
Hallo,

also soweit ich von zu Hause weiß hat Cleo sich ein wenig gefangen, zumindest geht sie wieder selbstständig aufs Katzenklo.

Lt. meinem Mann läuft dort eigentlich alles ganz friedlich, ab und an eifersüchtelt Charly wohl ein wenig, wenn der Bettkater bei meinem Mann auf dem Schoß sitzt (man muss wissen, Charly ist ein absolutes Papakind, er liebt meinen Mann und der Bettkater liebt meinen Mann aber auch)
Ich hoffe das sich aus dieser Situation kein Problem ergibt, weil Charly meinen Mann vielleicht "nicht teilen will"

Ansonsten hat sich der Bettkater zu einer Schoßkatze entwickelt und soll wohl ein Oberschmuser sein, immer auf dem Schoß und kuschelig zu jeder Zeit.

Cleo war vor einigen Tagen in der Phase "ich verfolge den neuen wie ein Schatten", das machte Charly auch bevor ich wegfuhr.. die Neugier ist also größer als die Angst. :-D

Ja, soweit so gut, morgen fährt mein Mann weg für 1 Woche, in der die Katzen alleine sind. Täglich kommt meine SchwieMa und versorgt die Katzen mit frischem Futter, Wasser und das KaKlo wird gemacht, mein Hund zieht für die Zeit komplett zur SchwieMa.
Ich mache mir da eigentlich wenig Gedanken und denke, das die Katzen es überstehen werden... wahrscheinlich werden Sie bei der wiederkehr meines Mannes nach 1 Woche aber sauer sein und fremdeln, aber auch das legt sich.

Ich hoffe nur mein Mann entfernt alle Dinge, die in irgendeiner Weise gefährlich für die Katzen werden können, aber ich bin zuversichtlich und werde Ihn nochmal darauf hinweisen, er weiß es ja eigentlich auch selbst :)

Soweit erstmal von uns, ich hoffe es wendet sich alles so zum guten, wie Ihr es auch hier schreibt... vielleicht ist der Bettkater wirklich das Schlüsselstück, das wäre ja Wünschenswert für alle - der Bettkater fühlt sich bei uns Sauwohl, er könnte bleiben, wir mögen Ihn auch gerne... da hoffen wir nur noch das Charly mit spielt.

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #62
Hallo Susanne,

das hört sich doch alles recht vielversprechend an. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Abwesenheit von Euch Dosis sich positiv auf die Zusammenführung auswirken kann, weil die Katzen alles alleine regeln "müssen" und von Euch aus keine Unsicherheit signalisiert wird.

Hat der Bettkater inzwischen schon einen Namen bekommen?

Viele Grüße
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #63
Hallo,

dieses Wochenende darf ich zu Hause verbringen.

Also der Bettkater heißt "Husky", er hört auch recht gut drauf, obwohl ich den Namen irgendwie garnicht mag.. (der Name entstand wohl wegen seiner Fellfarbe)

Ja, also nun bin ich hier zu Hause angekommen, die Tiere sind natürlich etwas zurückhaltend gewesen, Charly hatte auch direkt mal wieder seine dollen 5 Minuten und hat bei den 3 anderen probiert seine Energien abzulassen, der Bettkater (ich nenn ihn einfach mal weiterhin so) blockt ihn aber total weg, er knurrt und faucht.
Charly versucht sich zu nähern, teils schlägt er nach ihm, der Schwanz wackelt dann auch ziemlich.. kann nicht genau sagen obs nun böswillig oder eher "raufwillig" ist.

Der Bettkater ist, seitdem ich da bin (ca. 1 Std) nur oben auf dem Catwalk, runtergekommen ist er noch nicht... mal schauen.
Irgendwie habe ich schon ein wenig Angst dass das alles "in die Hose geht", also das der Bettkater nicht das ist, was hier gebraucht wird... das wäre für uns alle total blöd - auch wenn der Kater nicht aus diesen Gründen hier eingezogen ist.
Zu mir war er direkt freundlich ,hat mich angemiaut, geschnurrt und sich wie irre auf dem Catwalk gerieben - ist echt ein lieber. Aber irgendwie sind Ihm die anderen noch unheimlich, mit Hera und Cleo kam er nun vorhin nicht direkt in Kontakt, aber mit Charly eben.. sicher braucht er etwas länger, er ist ja auch schon 6 Jahre alt und nicht mehr ganz so jung :)

Mein Mann kommt heute auch von der Geschäftsreise wieder.

Soweit erstmal von uns!
Viele Grüße,
Susanne

P.S: Jetzt gerade wo niemand mehr im Wohnzimmer war (alle bis auf den Bettkater sind hier hinten bei mir) kam der Bettkater vom Catwalk runter und auch nach hier hinten, um mal zu schauen was los ist :-D

PPS: Okay, ich muss mich verbessern... ich ging gerade ins Wohnzimmer, Charly hinterher, der Bettkater ist im Wohnzimmer auf dem Boden, er sieht Charly, Charly sieht Ihn, Bettkater läuft weg, Charly hinterher und wollte sich auf Ihn schmeißen.... der Bettkater hüpft ins GästeWC(durch die Türklappe), Charly steckt den Kopf durch und der Bettkater brummt und faucht ganz bööööse.... Charly lauert vor der Tür, Bettkater brummt und verkriecht sich im GästeWC .... *SCHNAUF* Also das war nun echt böse gemeint, der Bettkater ist doch ein sensibelchen und Charly ganz schön dominant zu Ihm, das hätte ich so von Charly auch nicht erwartet.......... menno! :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #64
Hallo,

nun konnte ich hier alles ein wenig beobachten und habe das Gefühl, das es hier weder für den Bettkater noch für Charly und Co. ein "dauerhafter" Zustand sein kann.

Der Bettkater reagiert immer sehr extrem auf Charly, er ist offensichtlich ein richtiges Sensibelchen... Charly nutzt das aus und zeigt sich als sehr dominant, forsch, harsch und direkt...

Ich habe bereits heute scohn mit ErwinElli darüber gesprochen, Sie meinte das ich es noch mit einer THP probieren könnte, allerdings haben wir hier ja eine "an für sich ungewollte Situation", der Bettkater war nie als Partner geplant, ich habe nicht erwartet das Charly und er hamonieren aber ich habe es dennoch erhofft... ich sehe es eher weniger als Sinn der Sache, Charly durch Bachblüten o.ä. etwas ruhiger zu stellen nur damit es hier klappt - überhaupt glaube ich auch das Charly garnicht so unnormal ist, im Gegenteil, ich denke sein Verhalten ist durchaus normal für einen Kater in seinem Alter und ich möchte das er dieses Verhalten ausleben kann.

Ich habe bereits mit meinem Mann gesprochen und er hat meine Beobachtungen bestätigt, denn er war ja auch während meiner Abreise hier und konnte alles erleben... er sagte das die 2 Mädels sich an den Neuen gewöhnt hätten bzw. es vorran geht.. und er sagt auch, das als ich nicht da war, der Bettkater sich durchaus gewehrt hätte - er würde das Verhalten nicht verstehen, vorhin haben wir nochmal erlebt wie harsch Charly den Neuen angeht - der hat panische Angst vor Charly und meidet Ihn ungemein.
So oder so ist er offensichtlich nicht das passende Stück und Charly nutzt es schööööön für sich aus... der Bettkater zeigt auch kein Interesse an den anderen Katzen, wir haben eher das Gefühl das er sich in seinen Versteckplätzen sehr wohl fühlt weil er dort seine Ruhe hat.
Menschen gegenüber ist er wirklich ein Traumkerl! Er ist verschmust, er spricht mit einem, er kommt aufs Sofa, wirft sich auf den Rücken und lässt sich das Bäuchlein kraulen.... nur auf dem Arm rumgetragen werden, das mag er nicht.

Er ist ein ganz lieber schmusiger Kater - aber wir wollen es sachlich sehen (sonst würden Tränen fallen) - es war nie so gedacht, das er "für immer bleibt", es ergab sich aus den Umständen, wir hatten die Hoffnung es könnte klappen und ein Wunder würde passieren.. ich bin sogar ein bisschen schockiert wie offensiv Charly den anderen angeht und wie er Ihn umkreist und Ihm von hinten auflauert.... es hat etwas Raubkatzenartiges - so ein Satansbraten, wahrlich!!! :twisted:

Ja lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche mir für den Bettkater nur ein liebesvolles neues zu Hause, in dem man Ihn liebt und Ihm das gibt, was er verdient... denn er ist wirklich liebenswert.
Ich denke er würde sich als Einzelprinz wohl fühlen, wo es einen Menschen gibt der viel Zeit für Ihn hat und ihm all' die Streicheleinheiten gibt, die er braucht... oder aber eine sensibele Mitkatze könnte passen - ich hoffe ich liege mit meiner Einschätzung richtig, denn er hat es verdient.

Danke fürs Mitlesen, ich musste mir mal ein paar Gedanken von der Seele schreiben denn er ist wirklich ein ganz toller!

Gruß Susanne

P.S: Abschließend muss ich sagen, das meine Beobachtungen mir sicher sehr hilfreich sein werden bei der Suche nach einem passenden Partner und das wir hier dennoch in Ruhe die Zeit haben, für den Kerl ein gutes Heim zu finden, ohne das er alá "oh gott meine Katzen zerfleischen sich, einer muss ausziehen!"-rausgeworfen wird

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #65
Ach, wie schade, ich hatte so gehofft :cry:.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #66
Ja, ich auch, er ist wirklich ein sooo lieber Kerl und ich habe einen richtigen Kloß im Hals deswegen... er ist so toll, so schmusig, er spricht richtig mit mir .. selbst wenn ich nur vorbei gehe, lässt er ein "miau" raus, damit ich ihn beachte und streichel... *hach*

Ich bin auch ein wenig traurig, hätte ich den Süßen "vor" meinen 3en getroffen, hätte er hier bei uns ein schönes Leben genießen können... aber so.... meine Schwiegermutter meinte schon "ja aber Charly wird zu jedem so sein! Es ist Charly's Schuld" und auch ich glaube, das der Bettkater mit den 2 Mädels gut auskommen würde, nur Charly ist der Punkt... auch mein Mann sieht das nicht viel anders - wir sind alle ein wenig betrübt, das es sich doch nicht zum guten wendet aber Charly hat natürlich Hausrecht, auch wenn er etwas schwierig ist momentan, es ist auch nicht ganz leicht sich so zu entscheiden aber wir versuchen es ganz sachlich zu sehen: Es war so nicht geplant und nun war es ein Versuch der leider nicht geklappt hat.

Jetzt wo ich bis morgen zu Hause sein kann, habe ich mal wieder eine Internetseite aufgeschlagen, auf der mich bislang ein Kater nicht in Ruhe lies.. klar, der Bettkater war da und so hatte ich ja keinen Grund vorerst weiter einen Partner zu suchen, aber trotz dessen lies mich ein Kerlchen nicht so ganz los und deshalb habe ich nun vor Kontakt mit den Leuten dort aufzunehmen und meinen Tag zu Hause so ein wenig zu nutzen.
Natürlich will ich garnichts überstürzen, aber dennoch geht die Suche nach dieser obigen Erkenntnis für mich und Charly nun weiter... und ich weiß das es nicht ganz leicht wird ein passendes Stück zu finden, deswegen möchte ich die wenigen Momente die ich hier habe nutzen um ein wenig Infos zu sammeln und mich mal ranzutasten.. vorallem nach den neuen Erkenntnissen bzgl. Charlys Charakter gegenüber anderen (in dem Fall gegenüber dem Bettkater) sollen mir helfen, weise zu wählen.
Im "Urlaub" kann ich dann auch alles wieder ordentlich überdenken und es sacken lassen.

Ich wünsche mir sehr, das ich für den Bettkater ein ordentliches zu Hause finde und für uns das passende Stück, ein wenig mache ich mir auch Vorwürfe... aber bislang hat hier keiner Schaden davon getragen, im Gegenteil - wir haben neue Erkenntnisse über alle 4 Katzen erlangt, die uns bei der weiteren Haltung, beim Ausbau der Gruppe und bei der Suche nach einem zu Hause für den kleinen Bett-Schatz behilflich sein werden... dennoch..... *seufz*

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #67
ach mensch susanne! :-(
*drück dich mal*

mir tut das auch sehr leid.
ich glaube aber, das du/ihr die richtige und vernünftige entscheidung findet!

liebe grüsse
und viel kraft!
melanie

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #68
danke Melanie!!!

Alles wirklich nicht so einfach, es hätte alles so schön sein können...... am Anfang lief es ja auch ganz gut, aber inzwischen wir der liebe Schatz nur noch untergebuttert was mich noch mehr darin bestärkt, einen Wesensfesten und Selbstbewussten Partner für Charly zu wählen.

Diese Erkenntnisse sind sehr wertvoll, aber der Abschied, der damit verbunden ist, schmerzt... ich wünsche mir, das sich ganz tolle Leute melden, die viel Zeit haben, am besten ein alleinstehender, etwas älterer Herr - denn Husky braucht ein ruhiger Heim, er mag keinen Trubel... würde so ein tolles zu Hause ankommen, würde ich Ihn auch alleine vermitteln - er macht so garnicht den Eindruck das er eine andere Katze braucht, er liebt Menschen einfach abgöttisch.

Ach mensch, würde ich meinen eigenen Text lesen, würde ich denken "Was ein Traumkater!" und es ist tatsächlich so, lieber Husky-Schatz, ich hoffe wir finden DEN Platz für Dich!!
Das würde mein Gewissen etwas beruhigen, denn ich mache mir Vorwürfe.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #69
Du schaffst das, so viel Gedanken, wie du dir machst, bin ich mir da ganz sicher!

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #70
VIELEN DANK!

Also, ich habe nun fast 3 Std. mit den Damen vom TSV gesprochen *uff*

Ich denke, auf beiden Seiten sind nun positive Gedanken über diese eventuelle Zusammenführung vorhanden und ich will alles erstmal sacken lassen... und bis zum finalen Einzug ist es ja noch weit hin... ich denke da so an Mitte Februar wenn überhaupt.. wir müssen schauen was kommt.

Ich erwarte noch ein Video von dem kleinen Kerl, als Ausgleich dafür, das ich Ihn nicht unbedingt besuchen kann... denn er wohnt leider in Bayern.

Vielleicht erwische ich meinen Mann morgen auf einem guten Fuß, falls ich bis dahin schon bereit bin ihm von den Kater zu erzählen....

Überhaupt muss ich für unseren Bett-Schatz erstmal ein Heim finden, ja klar, aber ich möchte trotzdem nicht rasten sondern weitersuchen, in der Hoffnung das hier irgendwann mal wieder Harmonie einkehren kann.

Und vielleicht ist dieser Kerl die Lösung...
und hier auch nochmal http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hagen/katzen/hauskatze/u3603197

Wer weiß, ich werde mir dazu noch einige Gedanken machen und sicher noch viele Fragen stellen, außerdem haben wir beide noch einen langen Weg vor uns bis der Weg uns dann zusammenführen könnte.
Er wäre eine Option.

So, das war genug INPUT für mich, Danke für eure lieben Worte!! Das ermutigt!
Gute Nacht,
Susanne

P.S: ICH NOCHMAL!
Komme ich heute eigentlich noch ins Bett?
Da habe ich gerade eine Anfrage auf den Bettkater bekommen, das ging schnell... es hört sich nett an, ein Paar (ich denke etwas älter), sie haben eine 5j. BKH-Dame die sehr ruhig ist und seit dem Tod Ihrer Partnerin einsam ist... sie suchen einen passenden Partner, haben einen Balkon (gesichert? Mal fragen), sind Nichtraucher und ja.... sie füttern Royal Canin *eine harte Pille für mich*, aber hey, es kann nicht jeder alles perfekt machen und ich kann wirklich nicht jedem reinreden....
Sie wollen morgen mal anrufen, ich lasse mich überraschen, vom ersten Eindruck von der eMail hören Sie sich wirklich nett an... ich freue mich.. mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Nun aber ab ins BETT! tschüüüsss

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #71
wozu machst du dir denn vorwürfe?
du hast den bettkater aus einer schlimmen situation geholt und hast es gut gemeint.

und siehste.....vielleicht bekommt er ja schon bald ein "traumzuhause"!!
ich drücke euch die daumen!

auch bei der weiteren suche nach einem passenden raufbold, wünsche ich euch viel glück!:razz:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #72
Hallo Susanne,

Deine Gefühle gehen auf und ab, sehr verständlich. In dieser Situation mußt Du es, wie Melli schon schrieb, objektiv sehen. Und das ist schwer, das glaube ich gern. Mir geht es ebenfalls so, ich hätte auch Gewissensbisse, ein bereits ins Herz geschlossene Tier wieder abzugeben. Aber in diesem Fall ist es wohl für alle Beteiligten besser so. Und wenn Ihr ganz viel Glück habt, vielleicht sind die neuen Dosis nicht gänzlich beratungsresistent was die Fütterung betrifft.

Ich drücke Euch jedenfalls alle Daumen für einen guten Ausgang, für alle Parteien.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #73
Hallo zusammen,

Danke für eure aufbauenden Worte, Ihr habt ja Recht.
Der Bettkater ist heute - als die anderen 3 im 2ten Teil der Wohnung waren - total aufgeblüht und hat mal wieder bewiesen, was für ein super Kerl er ist. Da fiel uns der Gedanke, das er ausziehen wird, gleich doppelt so schwer.

Cleo ist ihm heute sehr Nahe gekommen, er hatte totale Angst und ist direkt abgehauen, aber ohne Drohgebärden... er wollte einfach nur weg - das ist vollkommen OK, Cleo hat Ihn auch nicht bedrängt so das ich denke, das eine sensibele Katze die nicht aufdringlich ist das beste Gegenstück sein wird - vorrausgesetzt die neuen Dosis geben Ihm die Zeit sich ganz langsam einzugewöhnen.
Die Interessenten von gestern haben heute angerufen und möchten wohl am Ende der Woche mal vorbei schauen und sich den Kerl mal angucken, das finde ich sehr sympathisch... nicht gleich mit dem Vorsatz "wir nehmen ihn mit" zu kommen.

Ihnen ist auch sehr wichtig, das der Kater zu Ihrer Katze passt, das finde ich überaus positiv... der Besitzer hat mir erstmal viel von seiner Katzen-Dame erzählt.

Heute bei meiner Abfahrt habe ich dem Bettkater versprochen, ihm ein ordentliches zu Hause zu suchen und ich hoffe ich werde Ihm damit gerecht, falls es dazu kommen sollte.... wenn ja, habe ich Ihn heute wohl zum letzten mal gesehen.

Ja, heute morgen hatte ich einige Nachrichten von einer sehr netten Katzenbesitzerin, die eine ähnliche Situation wie die meinige bei sich hat, ich war ganz überrascht und wusste nicht was beim öffnen der Nachrichten auf mich zukommt... umso mehr war ich danach baff und erstaunt, was ich aus dem Text las.
Daraufhin haben wir ein sehr nettes 1 1/2 stündiges Telefongespräch geführt und nun wollen wir erstmal alles gaaanzzz langsam angehen lassen... die Dame denkt, das unsere 2 Kater sich unbedingt kennenlernen sollten und laut den Erzählungen passt das wirklich wie die Faust aufs Auge, denn dort herrscht eine ähnliche Katzenkonstellation, also auch 2 Kätzinnen (OKH-Oma+BKH) und einen Kater (Tonkanese), der Kater ist nun 6 Jahre jung, das wäre so der größte Unterschied.. noch dazu wohnt die Dame nicht weit weg von mir..
Nun ist es so, das Sie ebenso wie ich mit einem Gewissenskonflikt kämpft, an für sich möchte Sie den Kater natürlich behalten weil er Ihr sehr wichtig ist, andererseits sieht sie das er dort nicht kriegt, was er braucht... also ich von meiner Seite habe deutlich gesagt, das es für uns nicht in Frage kommt, Charly abzugeben solange es noch einen Funken Hoffnung auf Besserung gibt... und Sie würde Ihren Süßen natürlich nur abgeben, wenn Sie sicher ist, das er gut unterkommt.

Erstmal sind wir nun so verblieben, das wir uns den 1.Januar zum Kaffeetrinken (bei mir) vorgemerkt haben... bis dahin haben beide Seiten ja noch reiiicchhlich Zeit, alles sacken zu lassen, dann kann die Dame sich alles bei uns mal anschauen und der nächste Termin ist dann ein Kaffeetrinken bei Ihr... das hört sich doch alles ganz gut an, aber wie gesagt - ganz langsammmmmm... denn wir wollen beide das alle am Ende mit der Situation glücklich sind.

Es steht NOCH LANGE nichts fest, aber ich möchte euch ein wenig an der Entwicklung teilhaben lassen und auch direkt von euch wissen - was haltet Ihr von dem Altersunterschied?
An für sich sagt man ja immer, solange es Charakterlich passt.. der Kater ist übrigens ein reinrassiger Tonkanese, vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Erfahrungen zu auf Lager? Im Internet habe ich zu dieser Rasse schon einiges gelesen.

Mein Kopf ist mal wieder voller Gedanken, man, man man.... da kriegt man kaum Ruhe :-D
Viele Grüße,
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #74
Aber Hallo :D

Schön, dich auch hier zu finden!!! :)

Lg Andrea und Flöhchen

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #75
Hallo Andrea :)

Ich bin irgendwie mal wieder total verunsichert, ich war in den letzten Tagen im Tierheim und hätte am liebsten alle "gerettet", aber ich muss doch ganz sachlich bleiben und etwas passendes für uns suchen.

Ginge es nach meinem Herzen, würde ich am liebsten das schwerst vermittelbarste Tier einpacken... aber so... es muss ja vorallem für Charly passen und da habe ich in den letzten Tagen viel überlegt, vorallem bzgl. Hauskatze vs. Orientale... ich persönlich würde eine Hauskatze nehmen, davon gibt es ja ohne hin "viel zuviele" vorallem in den Tierschutzvereinen... ich zweifel allerdings langsam immer mehr..

Ich möchte es nicht "versuchen oder einfach mal ausprobieren" auf die Gefahr hin, es könnte schief laufen, ich möchte dieses Risiko am liebsten zu 100% vermeiden - dass das nicht geht, weiß ich... das auch ein Orientale nicht passen MUSS, weiß ich auch.. aber ich denke da ist die Chance doch größer.. immerhin werden die versch. Rassen nicht ohne Sinn gezüchtet, jede Rasse hat einschlägige Charakterliche Merkmale - so wie bei den Orientalen eben die hohe Aktivität auch bis ins Alter vorhanden ist.

Was ich sagen will, ich möchte am besten DEN Treffer landen und den passensten Kater für uns auswählen - ich glaube es ist besser wenn ich bei meiner Suche weiter auf der Orientalen-Schiene fahre.
Ehrlich gesagt habe ich hohe Anforderungen an mich.. die Harmonie unserer Gruppe liegt sozusagen in meiner Hand und ich tu mich wirklich nicht leicht bei der Auswahl und Suche nach einem Partner - denn ich möchte nicht ins Worst-Case geraten und hinterher eine Nase wieder abgeben müssen.

Alles in allem, stehe ich nun wieder bei NULL und täglich bekomme ich von zu Hause neue Horrormeldungen... erst vorgestern - mein Mann hat eine Leckerchen-Runde ausgegeben und Charly konnte nicht genug bekommen - Schnappte sich Charly die kleine Cleo und vermöbelte sie (wohl aus Frust?) - ich habe auch schon überlegt ob Charly vielleicht einfach nur eifersüchtig ist.. aber auch mein Mann glaubt, nach seinem Verhalten zu urteilen, das er nur unausgelastet ist und einen Raufpartner braucht.

In diesem Sinne drücke ich Flöhchen alle Daumen das er bald ein gutes zu Hause findet, leider nicht bei uns... und bedanke mich für Deine Mühen!!

Die Suche geht weiter....
Gruß, eure Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #76
Die Suche geht weiter....

... und vielleicht lande ich diesmal einen Volltreffer???
Was haltet Ihr von dem Kerlchen?

Der (bislang) einzige Haken - der Freigang.
Die Besitzerin meint, das müsste man nochmal genau besprechen, ansonsten könne Sie den Kleinen auch zurücknehmen falls es nicht geht.

Mal schauen wie es sich entwickelt, für Freitag ist ein Telefonat angesetzt... (da bin ich dann für Silvester daheim)

Das mit dem 6 jährigen Tonkanesen hat sich übrigens erledigt, die Dame hat es sich anders überlegt und möchte Ihn behalten.

In diesem Sinne,
ich lasse mir meine Suche auch im Urlaub nicht nehmen!
Grüße Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #77
Moin Susanne,

ich glaube, nun kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten, warum ich unser Trara schon so lange mitmache. Ich bin immer noch hin und her gerissen.

Einen Freigänger würde ich persönlich nicht aufnehmen, wenn ich es ihm/ihr nicht weiterhin bieten könnte. Gerade in diesem Alter wird er nicht darauf verzichten wollen. Die Schutzgebühr empfinde ich für einen Kater ohne Papiere zu hoch.

Ich hätte noch einen Tipp:

Was ist eigentlich aus dem "Bettkater" geworden? Hat er schon ein neues Zuhause gefunden?

LG
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #78
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Seit gestern bin ich wieder zu Hause und irgendwie stehe ich mit unserem Charly mal wieder "ganz am Anfang", das macht mich noch irre.

All' diese Gedanken, Sorgen, Bedenken und Hoffnungen - vielleicht mache ich einfach einen zu großen Aufstand darum.

Inzwischen frage ich mich sogar, ob es wirklich richtig wäre einen dominanten Partner zu suchen... theoretisch ja schon, er darf sich ja nicht unterbuttern lassen - aber was ist, wenn der Schuss nach hinten los geht und beide dann immer nur die Chefs sein wollen, sich nicht anfreunden können weil der Kampf um "den Thron" nicht freundschaftlich sein kann? *schnauf*

Da stellen sich mir Fragen, die mir offensichtlich keiner beantworten kann...
Muss der neue ein Siam sein? (ist wohl die größte Frage) .. außerdem frage ich mich, ob ich nicht Gefahr laufe das der Neue auch auf die Mädels geht.. und überhaupt sind die meisten Aussagen viel zu schwammig, als das ich ein sicheres Gefühl entwickeln könnte - viele beschreiben Ihre zu vermittelnden Tiere als "aktiv, frech, verspielt" - aber an der Frage der Dominanz scheitern die meisten, auch die Tierschutzvereine.

Auf meiner Tour durchs WWW stoßen mir dann immer wieder die Tierheim-Hauskatzen böse auf, denn eigentlich wäre das mein liebster Wunsch - einfach ein Notfellchen aufzunehmen.

Ich habe mir mal richtig durch den Kopf gehen lassen, was unseren Charly ausmacht und ehrlich gesagt halte ich Ihn nicht für übermäßig aktiv, er ist genauso ruhig wie die anderen beiden - wenn man mal seine Phasen ausser Acht lässt.
Was bei Ihm ganz deutlich ist, ist das er hier der sozialste ist, er liebt es die Mädels zu putzen - zurück bekommt er es aber nur selten, vielleicht ist das mit ein Grund, wieso er so unausgelassen ist.

Und so drehen wir uns wieder im Kreis - denn jetzt wo ich meine eigenen Sätze lese, denke ich das der Partner ja doch garnicht so ein Wirbelwind sein muss, sondern "einfach nur" ein selbstbewusster Kerl, der gerne rauft, aber auch sehr soziale Züge hat - in solchen Momenten wie jetzt denke ich dann doch, das eine Hauskatze dieses doch bieten können sollte und das es garnicht wieder eine Rassekatze sein muss, sondern auch ein Notfellchen diesen Platz bekommen könnte.

Auch frage ich mich gerade wieder, wieso er es so auf Hera abgesehen hat? Denn erst vor wenigen Minuten gings hier wieder los - das fängt immer gleich an, er geht zu Hera (die meistens irgendwo döst), putzt Sie sehr intensiv und fängt dann irgendwann an Sie zu beißen, sie flüchtet, er hinterher - springt auf Sie, beißt Sie und so weiter.... bei Cleo macht er das garnicht, das wurde mir erst zu Silvester wieder klar als ich ein neues Körbchen mitbrachte.
Hera fand das Körbchen super, legt sich rein - Charly sieht es, geht hin, beißt Sie - Hera läuft weg, Charly legt sich ins Körbchen. Wenige Minuten später verlässt Charly das Körbchen und Cleo legt sich rein, Charly sieht es, geht hin, macht leichte Anstalten eines Angriffs - lässt aber sofort ab und Cleo bleibt entspannt liegen. HÄ??

@Susanne
Es ist ein Teufelskreis, ich weiß genau was Du meinst - schrecklich.
Wie siehts denn bei Dir aus?

So, hoffe ich habe euch nicht allzu viel genervt mit meinen Gedanken, die ich einfach mal los werden musste.
Grüße Susanne

P.S: Der Bettkater hat ein nettes zu Hause bei 2 älteren BKH-Damen gefunden, wollte mich dort mal die Tage nach seinem befinden erkundigen.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #79
Ich habe mir mal richtig durch den Kopf gehen lassen, was unseren Charly ausmacht und ehrlich gesagt halte ich Ihn nicht für übermäßig aktiv, er ist genauso ruhig wie die anderen beiden - wenn man mal seine Phasen ausser Acht lässt.
Was bei Ihm ganz deutlich ist, ist das er hier der sozialste ist, er liebt es die Mädels zu putzen - zurück bekommt er es aber nur selten, vielleicht ist das mit ein Grund, wieso er so unausgelassen ist.

Und so drehen wir uns wieder im Kreis - denn jetzt wo ich meine eigenen Sätze lese, denke ich das der Partner ja doch garnicht so ein Wirbelwind sein muss, sondern "einfach nur" ein selbstbewusster Kerl, der gerne rauft, aber auch sehr soziale Züge hat - in solchen Momenten wie jetzt denke ich dann doch, das eine Hauskatze dieses doch bieten können sollte und das es garnicht wieder eine Rassekatze sein muss, sondern auch ein Notfellchen diesen Platz bekommen könnte.

Auch frage ich mich gerade wieder, wieso er es so auf Hera abgesehen hat? Denn erst vor wenigen Minuten gings hier wieder los - das fängt immer gleich an, er geht zu Hera (die meistens irgendwo döst), putzt Sie sehr intensiv und fängt dann irgendwann an Sie zu beißen, sie flüchtet, er hinterher - springt auf Sie, beißt Sie und so weiter....

@Susanne
Es ist ein Teufelskreis, ich weiß genau was Du meinst - schrecklich.
Wie siehts denn bei Dir aus?

Hallo Susanne,

so wie Du Eure Situation beschreibst, sieht es hier auch aus. Ich denke, daß unsere Kater mit den Katzen einfach nicht ausgelastet sind. Vielleicht ist Hera einfach nur Lieblingsspielzeug. Mein Geschwisterpärchen lebt sich leider mehr und mehr auseinander. Zusammen kuscheln ist selten geworden, auch das gegenseitige Putzen. Meist möchte der Kater mehr als die Katze, seine Annäherungsversuche werden abgeblockt und schon geht der Streit los. Im gewissen Rahmen findet Boost die Verfolgungsjagden und Raufspiele auch toll, aber Bandit wird immer grober und findet kein Ende. Er meint es ja nicht böse.

Ich würde kein dominantes Tier in meine Gruppe integrieren wollen, sondern einfach ein sehr soziales Wesen, welches sehr gerne rauft und auch Kontakt zu Artgenossen förmlich sucht. Ansonsten bin ich wie eh hin und her gerissen, da ein weiteres Tier noch mehr Unruhe in eine Gruppe bringen kann. Andererseits könnte es klappen und alle wären glücklich. 50:50! Und niemand kann Dir oder mir mit seinen Erfahrungswerten wirklich helfen, denn jedes Tier hat seinen individuellen Charakter und jede Gruppe funktioniert nach ihrem eigenen Prinzip. Da hilft wohl mehr probieren denn Studieren.

Es freut mich sehr, daß der Bettkater ein tolles Zuhause gefunden hat.

Viele Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #80
Guten Abend ihr Lieben,

uff, was ein langer, anstrengender Tag.... warum fragt ihr euch?
Also ich habe (gefühlt) den halben Tag telefoniert, Katzenseiten durchgeschaut und die Gedanken kreisen lassen - das Ergebnis? Ein rauchender Kopf und stechende Kopfschmerzen, aber hey, ich habe das Gefühl das ich ein wenig weiter bin, denn die meisten Gespräche waren sehr nett und sind positiv verlaufen - nun heißt es: eine Nacht drüber schlafen!

Ihr fragt euch sicher, in wiefern ich nun "weiter" bin - tja, mir kommt immer mehr die Erkenntnis das unser Charly doch nicht so 'unnormal' ist, ganz im Gegenteil.
Eine liebe Tierschützerin hat sich heute die Mühe gemacht und mir Videos von Ihrem Pflegi zukommen lassen, die eine eindeutige Sprache sprechen - nämlich die Sprache des "ich muss meine Grenzen austesten" und ich habe einige paralellen zu unserem Charly in diesen Videos sehen können.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wenn auch sehr müde und erschöpft von den ganzen langen Gesprächen und ich möchte fast sagen, das ein Tierchen bereits jetzt schon ein wenig mein Herz erobert hat... aber hey, freuen wir uns mal nicht zu früh - denn da haben meine 3 Fellnasen ja auch noch ein Wörtchen mitzureden! hihi..

So, nun lasse ich erstmal alles auf mich wirken und schicke euch noch zwei Bildchen von meinen Felligen Nasen :-D

@Susanne
So wie's aussieht, war das wohl nix "Du wirst sehen, Du bist nächste Woche immer noch keinen Schritt weiter" - sowas in die Richtung sagtest Du doch *freu* :)

Viele Grüße,
Susanne

Thema:

Siam Kater in Rüpelphase

Siam Kater in Rüpelphase - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten