Hallo,
Danke für Deine Worte.
Ich bin absolut gewillt, alles dafür zutun das es klappt und sehr wahrscheinlich bin ich auch nicht mehr nervös, wenn endlich mal alles anrollt - aber dieses ungeduldige Warten auf den VK-Termin und alles... *nerv*

Wie gesagt, normalerweise gehe ich VG auch sehr gechillt an, allerdings suche ich ja nun auch schon seit einigen Monaten und da bin ich umso gespannter, ob sich die lange Suche auch gelohnt hat.
Ich habe übrigens vor einigen Tagen einige Interessante Thesen gelesen, undzwar das man Katzen nicht erziehen kann, aber Ihr Verhalten lenken kann.... ich habe mir darüber mal genauer Gedanken gemacht und festgestellt das es genau das ist, was ich hier mit unseren Nasen mache.
Auch damit kann man die Beziehung der Katzen untereinander positiv bestärken, fand ich höchst Interessant.
Gerade hat Charly sich die Hera gepackt, ich weiß garnicht warum, ich habe Ihm klar gemacht das es so nicht geht... jetzt liegt er auf einem Stuhl und pennt und Hera liegt nur ein kleines Stück weiter daneben und schläft auch - ich werte das als positiv, ach, alles in allem bin ich ja doch super zufrieden mit meinen Nasen und freue mich auch sehr auf den Neuen, Fresco lebt bei seiner Pflegemutti auch mit 10 anderen Katzen zusammen - also gut sozialisiert ist er alle Male, ich hoffe er kann sich hier gut einfügen und ich bin bereit Ihm dabei zu helfen!
Wollen wir mal sehen wessen Kopf dicker ist, Charlys oder meiner... :-D
Am Ende bleiben ja auch nur noch diese Zwei Bedenken, ich finde das sind schon sehr wenig, ich habe den Neuen sehr Bedacht gewählt.
Ich bin in der Lage selbstbewusst und bestimmt zu wirken, das habe ich schon lange geübt (habe ja auch einen Hund) und das werde ich auch beim Einzug des Neuen an den Tag legen und dann einfach ganz doll hoffen, das alles glimpflich läuft..
Im Moment überlege ich, wie ich es für alle noch leichter gestalten kann und dachte dabei an Feliway oder ähnliches - obwohl ich irgendwie auch denke, das es nur reine Geldmacherei ist.
Und das mit dem Urlaub war nun nicht nett, SO schlimm bin ich dann doch wirklich nicht - im Gegenteil, wenn ein Neuer einzieht beobachte ich oft - aber immer so das es keiner mitkriegt, meist hänge ich mich dann vor den Fernseh o.ä. und lenke mich ab, ich greife auch sogut wie nie ein, nur wenn ich das Gefühl habe das eine Situation sich festgefahren hat.
Um die Tiere einander Näher zu bringen füttere ich bewusst alle "möglichst nah beieinander" - das hat hier immer prima geklappt, beim Futtern ist alles friedlich! Auch gemeinsames Spielen lässt "den Feind vergessen" - ach wir machen das schon!
Ich freue mich einfach nur sehr auf den Rotschwanz und auf eine schöne, gemeinsame Zukunft mit meinen dann 4 Nasen! *juhu*
Viele Grüße,
Susanne