Siam Kater in Rüpelphase

Diskutiere Siam Kater in Rüpelphase im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Susanne, ja sowas in etwa habe ich gesagt. :roll: Nun, Dein Charly ist ja auch noch so jung. Da braucht er was zum Raufen. In den ersten...
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #81
Moin Susanne,

ja sowas in etwa habe ich gesagt. :roll: Nun, Dein Charly ist ja auch noch so jung. Da braucht er was zum Raufen. In den ersten Jahren hatte unsere Boost auch Gefallen an diesen Spielen gefunden, aber langsam verwandelt sie sich in eine Prinzessin und möchte nicht mehr so viel Raufen.

Und ich denke, so wie Du Charly beschrieben hast, käme für Euch auch ein Notfellchen mit Pfeffer in Frage, hauptsache keine Schlaftablette. Gleiches gilt für uns. Aber da ich auch ein wenig mein Herz an die Orientalen verlloren habe, werde ich wohl eine orientalische Schlaftablette suchen müssen, sowas soll es ja auch vereinzelt geben.

Ich bin schon gespannt wie es bei Euch weiter geht :)

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #82
Hallo Susanne,

ich habe gerade deinen Thread gelesen, wir hatte ja schon bei Marlon Kontakt. Du hattest mich gestern nach Toby, dem grau-weissen Fundkater gefragt. Der würde leider so gar nicht passen, da er sehr defensiv ist.

Ich schreibe dir jetzt mal wie ich die Situation einschätze. Ich habe eben auch die Bilder von deinen Katzen gesehen, allesamt ganz süsse Fellnasen. Sind das eine BKH, ein Maine Coon und Charly als Siammix mit sehr viel Siamanteil? Charly würde ich auch sofort klauen.:smile:

Ich habe hier auch diese Konstellation, zwei Waldkatzenmixe, eher ruhig und Perlita, Siammix aus Spanien mit viel Siamanteil. Ich würde mal behaupten, sie ist manchmal durchgeknallt, aber ich liebe sie trotz ihrer Verrücktheit. Und dann ist da noch Ulli, die macht eh nur ihr Ding.

Perlita rauft gerne wie ein Kater und hat zwar oft mit Josie, der jüngeren Sibirermix gespielt, aber Josie spielt lieber Fangen und mag heftiges Raufen nicht so gern. Die anderen beiden gingen Perlita möglichst aus dem Weg.

Seit Marlon da ist hat Perlita einen Raufkumpel, er ist zwar noch viel kleiner als sie aber lässt nicht locker und springt sie immer wieder an. Ab und zu mischt auch Josie mit und die anderen beiden haben ihre Ruhe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du einen jungen sehr aktiven Kater wie Marlon für deinen Charly brauchst. Es muss nicht unbedingt ein Siammix sein, es gibt auch sehr temperamentvolle Hauskatzen. Im besten Fall würden sich die beiden dann miteinander beschäftigen und die Mädels hätten ihre Ruhe.

Wenn du magst können wir mal telefonieren, du wohnst auch gar nicht so weit von mir. Ich arbeite an der TU DO und bin in der Woche da zu erreichen. Alles weitere gerne per PN.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #83
[...] Ich kann mir gut vorstellen, dass du einen jungen sehr aktiven Kater wie Marlon für deinen Charly brauchst. Es muss nicht unbedingt ein Siammix sein, es gibt auch sehr temperamentvolle Hauskatzen. Im besten Fall würden sich die beiden dann miteinander beschäftigen und die Mädels hätten ihre Ruhe. [...]

Das Problem ist aber, was danach ist - denn in der Regel wird die Zeit, die nicht gefressen oder gerauft/gespielt wird, gekuschelt und gerade DAS mögen die Hauskatzen auf die Dauer i.d.R. eben nicht - es ist ja nicht nur der Spieltrieb, der befriedigt werden will :wink:.

Schade, dass alles noch nicht wirklich geklappt hat, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ihr das hinbekommt *Daumendrück*.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #84
Auch Hauskatzen, die in der Gruppe aufwachsen, kuscheln mit den anderen Katzen. Bei Regina (hier Santino) sieht man kaum eine Katze alleine rum liegen, wenns ans schlafen geht. Sie kennen es ja auch nicht anders, sind ja meistens als Babys gekommen und somit gut sozialisiert. Die meisten von den Fellnasen könnte man garnicht einzeln vermitteln.
Ich denke, das es in diesem Fall wichtig ist, das die Katze in einer Pflegestelle ist und nicht in einem Tierheim. Leider ist es in den meisten Tierheimen so, das man nicht die Zeit für die Tiere hat, wie in einer Pflegestelle, wo man seine Schützlinge charaktermäßig einfach besser einschätzen kann.
Michel von Santino, wäre z.B. ein Kandidat der gut passen würde, leider kommt für ihn reine Wohnungshaltung nicht in Frage.
Ich drücke die Daumen, das der passende Zwerg bald gefunden wird. Der mit den Mädels kuschelt und mit Charly die Sau raus läßt:smile:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #85
Auch Hauskatzen, die in der Gruppe aufwachsen, kuscheln mit den anderen Katzen. [...]
Das Thema hatten wir letzthin erst in einem anderen Forum. Leider ist der Thread nur zugänglich, wenn man dort Mitglied im Forum ist, aber vielleicht bist du das ja zufällig, dann kannste das Ganze nachlesen.
Ja, auch andere Katzen (z.B. Hauskatzen/Mixe etc.) kuscheln, wenn sie in einem sozialen Verband groß geworden sind, aber (und jetzt kommt das 'Aber') eben i.d.R. nicht so (ausdauernd und exzessiv) wie Orientalen. Sie kuscheln einfach 'anders'. Das haben vor allem die Besitzer bestätigt, die Orientalen und Hauskatzen zusammen beobachten können, weil sie beides zusammen zu Hause haben :wink:.
Dass soll jetzt nicht heißen, dass das eine besser ist oder das andere schlechter oder die einen Katzen so sind und die anderen eben so. Es ist eben einfach --- anders :wink:.

@Zauselchen: Wobei ich ja nicht weiß, wie genau das bei deinen Kater ist :wink:.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #86
Hallo zusammen,

heute morgen hatten meine 2 Schnüffels Ihre dollen Minuten - Cleo und Charly - da wurde durch die Wohnung gefetzt, die Gardine gefangen, ein Stift durch die Gegend geschossen... manchmal beneide ich die Sorglosigkeit meiner Fellnasen.

Manchmal habe ich ärgerlicherweise das Gefühl, ich werde dem Haarausfall Hera's nicht mehr Herr (bzw. Frau) - Ihre Haare finde ich inzwischen ÜBERALL - ich putze, wische und sauge mich hier noch zu Tode :roll:

Weiteres demnächst.... ("der Neue" ist in Arbeit)

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #87
Hier der , der jetzt öffentlich ist.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #88
Hallo zusammen!

Meine Nasen werden total verwöhnt, so sind sie nun stolze Besitzer eines Bachlaufs... also, naja, okay... ein Trinkbrunnen - aber hey, es plätschert auch schön!
Alle 3 Fellis und auch der Hund mögen das Teil, ich habe das Gefühl Sie trinken nun mehr.

Es handelt sich dabei um den Cat It-Trinkbrunnen, der große mit Futternapf.. zuerst für 50€ im Laden gekauft und nun für 21,44€ bei Zooplus bestellt - die 50€ hole ich mir wieder, ganz klar oder?
Freue mich mega über das Super-Schnäppchen, auch wenn es mit dem Teil kleinere Startschwierigkeiten gab - am Anfang hat er doch ordentlich gebrummt und gerattert - das hat uns überhaupt nicht gefallen!

Inzwischen habe ich ein wenig dran rumgewerkelt und nun ist er kaum noch hörbar!
Für alle Interessierten: der Brunnen sollte immer so voll wie nur möglich sein, dann brummt er weniger und weitere Abhilfe schafft ein Teppich untendrunter (zur Zeit muss noch einer unserer Läufer herhalten, am Freitag werde ich so eine Schmutzfangmatte besorgen, die Dinger mit Gummibezug von unten!)

Das war der erste Streich, der nächste folgt zugleich - unser Wohzimmeraquarium zieht wieder ein, wir hatten es vor kurzem abgebaut (es stand auf der Kommode unter dem Catwalk) und haben uns nun entschlossen, es doch wieder dort aufzustellen, das Licht schafft einfach Atmosphäre, außerdem mögen die Nasen es sehr und da dort auch bald Fische einziehen, gibts auch was zu gucken für die Fellis!

Tja und zu guter letzt' .. Dosi hat angefangen zu stricken, denn im Internet habe ich eine Anleitung für Filzkörbchen gefunden und es gleich mal versucht, das zweite Körbchen ist bereits fertig und trocknet gerade - es ist eine wahre Wonne und erfüllt mich mit Stolz das meine Katzen sich wahrlich um das eine vorhandene Körbchen streiten, es war die Mühe wert! :)

Ich habe übrigens das Gefühl, das meine Katzen merken das irgendwas im Busch liegt... denn heute morgen hab ich in der Kratzbaum-Mulde Hera UND Charly zusammen erwischt!!! :shock::shock: (gsd Vollholzmulde)
Überhaupt scheint Hera ein wenig mehr den Kontakt zu den anderen beiden zu suchen...

Hier Hera beim Körbchentesten mit Cleo (Charly muss auch gucken!)

Für die Nasen habe ich noch einige Neuerungen in Planung, ich arbeite dran und freu mich schon drauf, vorallem das Sie sich so leicht begeistern lassen - da lohnt sich doch wirklich all' die Mühe *freu*

Bis dahin,
gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #89
Hallo Leute!

So, heute wollen wir mal klare Worte reden und die Fronten klären,
ich und meine Bande - ja, wir warten nämlich auf einen VK-Termin!

Das wusstet Ihr noch garnicht, ich habs die ganzen Tage rausgeschoben weil ich mir noch nicht so sicher war und nicht wollte, das sich hier hinterher Enttäuschung breit macht.

Seit einer Woche bin ich in regen Kontakt mit einer Pflegestelle und dem dazugehörigen TSV,
es wird also ein Notfellchen *freuuuu
Die Pflegemutti des Katers ist wirklich sehr lieb und geduldig mit mir, so mache ich mir ja doch viele Gedanken und habe auch noch ein paar Bedenken, aber ich muss sagen das ich mich bei diesem Verein wirklich gut aufgehoben fühle - die zuständigen Personen sind sehr nett und nehmen sich Zeit, ich habe sogar schon einige Videos des Katers bekommen - diese Videos waren wirklich sehr, sehr wertvoll für mich und geben mir ein sicheres Gefühl.

Und so drehen sich aktuell viele Gedanken um den *Neuen* und darum wie das ganze weitergeht.

Wie gesagt aktuell warte ich auf meinen VK-Termin, wenn wir die VK dann durch haben, fahre ich zur Pflegestelle und schaue mir den kleinen Schatz an (was mir ja sehr wichtig ist), wenn dann immer noch alles passt packe ich Ihn gleich ein und bringe Ihn mit nach Hause... *schon träum*

Aktuell haben wir hier nur noch 2 große Bedenken:
1. der Neue geht mit Charly oder auch alleine auf Hera (unser Opfer :-( ) Also dann 2 Kater gegen Hera
2. Charly kann/will sich aus irgendeinem Grund nicht mit dem Neuen anfreunden

Gerade Punkt 2 gibt mir zu denken, ich habe die Befürchtung das Charly sich zu sehr in den "das ist ein Feind"-Gedanken reinhängt und dabei garnicht sieht, das der Neue auch ein guter Spielpartner sein kann.

In der Regel gehe ich an Vergesellschaftungen immer sehr locker ran, allerdings muss ich zugeben das diese anstehende ZuSaFü mich ein bisschen nervös macht (als wüsste er was los ist, kommt gerade Charly auf meinen Schoß gesprungen :shock: ) - jedenfalls, diese VG macht mich ganz schön nervös, weil ich absolut Versuche jedes Risiko auszumerzen aber am Ende doch irgendwie nicht richtig einschätzen kann, ob es nun passen wird...

Das ist übrigens der kleine Schatz! Mein Spitzname für Ihn: Rotschwanz :-D

Und hier weitere Infos

Was haltet ihr davon?
Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #90
Ich glaube, Du solltest "den Neuen" aus der Box lassen und in den Urlaub fahren.....
Es gibt nie Garantien das es funktioniert. Egal ob Du nervös bist oder nicht. Nur wenn Du so unsicher rüber kommst, Deinen Katzen gegenüber, machst Du es den Nasen nur noch schwerer.
Charly muß begreifen, das er nicht der Nabel der Welt ist, das kann er am Besten wenn Du ruhig und bestimmt bist.

Ich drücke die Daumen das es funktioniert...

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #91
Hallo,

Danke für Deine Worte.

Ich bin absolut gewillt, alles dafür zutun das es klappt und sehr wahrscheinlich bin ich auch nicht mehr nervös, wenn endlich mal alles anrollt - aber dieses ungeduldige Warten auf den VK-Termin und alles... *nerv* :)
Wie gesagt, normalerweise gehe ich VG auch sehr gechillt an, allerdings suche ich ja nun auch schon seit einigen Monaten und da bin ich umso gespannter, ob sich die lange Suche auch gelohnt hat.

Ich habe übrigens vor einigen Tagen einige Interessante Thesen gelesen, undzwar das man Katzen nicht erziehen kann, aber Ihr Verhalten lenken kann.... ich habe mir darüber mal genauer Gedanken gemacht und festgestellt das es genau das ist, was ich hier mit unseren Nasen mache.
Auch damit kann man die Beziehung der Katzen untereinander positiv bestärken, fand ich höchst Interessant.

Gerade hat Charly sich die Hera gepackt, ich weiß garnicht warum, ich habe Ihm klar gemacht das es so nicht geht... jetzt liegt er auf einem Stuhl und pennt und Hera liegt nur ein kleines Stück weiter daneben und schläft auch - ich werte das als positiv, ach, alles in allem bin ich ja doch super zufrieden mit meinen Nasen und freue mich auch sehr auf den Neuen, Fresco lebt bei seiner Pflegemutti auch mit 10 anderen Katzen zusammen - also gut sozialisiert ist er alle Male, ich hoffe er kann sich hier gut einfügen und ich bin bereit Ihm dabei zu helfen!
Wollen wir mal sehen wessen Kopf dicker ist, Charlys oder meiner... :-D

Am Ende bleiben ja auch nur noch diese Zwei Bedenken, ich finde das sind schon sehr wenig, ich habe den Neuen sehr Bedacht gewählt.

Ich bin in der Lage selbstbewusst und bestimmt zu wirken, das habe ich schon lange geübt (habe ja auch einen Hund) und das werde ich auch beim Einzug des Neuen an den Tag legen und dann einfach ganz doll hoffen, das alles glimpflich läuft..
Im Moment überlege ich, wie ich es für alle noch leichter gestalten kann und dachte dabei an Feliway oder ähnliches - obwohl ich irgendwie auch denke, das es nur reine Geldmacherei ist.

Und das mit dem Urlaub war nun nicht nett, SO schlimm bin ich dann doch wirklich nicht - im Gegenteil, wenn ein Neuer einzieht beobachte ich oft - aber immer so das es keiner mitkriegt, meist hänge ich mich dann vor den Fernseh o.ä. und lenke mich ab, ich greife auch sogut wie nie ein, nur wenn ich das Gefühl habe das eine Situation sich festgefahren hat.
Um die Tiere einander Näher zu bringen füttere ich bewusst alle "möglichst nah beieinander" - das hat hier immer prima geklappt, beim Futtern ist alles friedlich! Auch gemeinsames Spielen lässt "den Feind vergessen" - ach wir machen das schon!

Ich freue mich einfach nur sehr auf den Rotschwanz und auf eine schöne, gemeinsame Zukunft mit meinen dann 4 Nasen! *juhu*

Viele Grüße,
Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #92
Hallo zusammen,

da ich hier regelmäßig unsere Entwicklung posten, möchte ich einfach mal damit Fortfahren und den Thread auch mal für schöne Nachrichten nutzen!
Nachfolgend eine kleine Bilderstory von unserer Cleo, das sind Momente in denen mir einfach nur das Herz auf geht...

Ups! Erwischt!!

attachment.php

Was willst denn Du? Das ist mein Bettchen!

attachment.php

Hui, das ist aber echt schööön kuschelig *schnurr*

attachment.php

*wälz* *schrubb* *schnurrrr*

attachment.php

Herrlich!

attachment.php

Stinkebettchen!

attachment.php

Ich beiß Dich!

attachment.php

Böööses Bettchen

attachment.php

Höh??? Was??
attachment.php

Egal, keine Zeit!

attachment.php

rawrrrrrr

attachment.php

Gääähnn... zzzZz, gute Nacht!

attachment.php

Und noch ein Schnappschuss von unserem Rüpel-Kater!!

Gruß Susanne

Anhänge

• DSC_02132.jpg
    DSC_02132.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_02152.jpg
    DSC_02152.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02162.jpg
    DSC_02162.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02212.jpg
    DSC_02212.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02222.jpg
    DSC_02222.jpg
    128 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02232.jpg
    DSC_02232.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02242.jpg
    DSC_02242.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02252.jpg
    DSC_02252.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02262.jpg
    DSC_02262.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_02282.jpg
    DSC_02282.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_02292.jpg
    DSC_02292.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_02302.jpg
    DSC_02302.jpg
    141 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #93
Hallo zusammen,

langsam wird es mir wirklich unheimlich, Charly und Hera scheinen sich echt zusammen zuraufen!
Okay, manchmal pöbelt er Sie noch an, das wird aber immer seltener.. und immer öfter erwische ich Sie nun gemeinsam!
Das irritiert mich wirklich!

Hier die Beweisfotos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #94
Hallo Susanne,

süße Bilder :d078:

Nur weil Charly sein Rüpeln an Hera auslässt, heißt es ja nicht, daß er sie nicht mag. So nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich :d034: :g080: :d034:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #95
Hallo Susanne,

süße Bilder :d078:

Nur weil Charly sein Rüpeln an Hera auslässt, heißt es ja nicht, daß er sie nicht mag. So nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich :d034: :g080: :d034:
:a102:

Da hast Du natürlich Recht - aber bis vor einigen Wochen habe ich mir noch echt Sorgen um die Beziehung der beiden gemacht... Hera war einfach tief verletzt von Charly und traute sich kaum noch an Ihn ran, offensichtlich hat Sie diese endlose Angst nun überwunden... denn Sie nähert sich wieder erfolgreich dem Charly und auch der kleinen Cleo...

Auch wenn Charly nicht soviel rüpelt im Moment, tut ers immer noch - ich habe Beweis-Fell von Hera im Wohnzimmer gefunden :e055:

Der kleine Rotschwanz lässt auf sich warten *klick* - wir haben leider noch keinen VK-Termin. *hibbel*

Morgen werde ich mir erstmal die Zeit mit 11kg Fleisch (barfen und so) vertreiben.

P.S: Sieht man die Bilder von Cleo mit dem Körbchen eigentlich? Habe irgendwie immer probleme die Bilder im Forum hochzuladen..

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #96
Ich sehe nur Hera und Charly auf dem Bürostuhl und Cleo im blauen Bettchen :f050:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #98
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es klappt, auch wenn du bei mir Zuhause Unfrieden reingebracht hast (Neuer Spielpartner für Möhrchen, oder ausharren...).
Teu teu teu!

Thema:

Siam Kater in Rüpelphase

Siam Kater in Rüpelphase - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten