• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbels

Diskutiere Knubbels im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So meine kleine Molly kommt wohl nicht zur Ruh... Im Tierheim diese schwere Mandelentzündung. Stand sehr schlecht um sie Nachdem sie sich bei mir...
  • Knubbels Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

So meine kleine Molly kommt wohl nicht zur Ruh...
Im Tierheim diese schwere Mandelentzündung. Stand sehr schlecht um sie
Nachdem sie sich bei mir erholt hatte. Pilz!
Nun war die Behandlung abgeschlossen und alles gut.
Ca. 3 Wochen später. Ist nun auch so 3 Wochen her. Merkte ich Abends auf einmal einen Knubbel auf Mollys Haut/Fell. Ich direkt für Samstags Tierarzt Termin gemacht. Freitagsabends dann den nächsten Knubbel am Schwanzansatz festgestellt.
Die Tierärztin knibbelte dann die "Pocken" ab und drunter kam eine 20ct und ca. 50ct große entzündete Stelle zum Vorschein.
(Dabei war der Knubbel garnicht so groß)
Es wurde gleich Pilztest gemacht und auch ein Abstrich unterm Mikroskop wurde gemacht. Es war eine bakterielle Infektion.
Sie meinte vielleicht eine Kampfwunde. Aber ich hab doch nur die eine Katze.
Naja, vielleicht hatte sie sich da gekratzt oder so.
Naja Creme bekommen und alles verheilt. Fellchen wächst wieder schön nach.
Wir gestern am schmusen...und ich merke wieder einen Knubbel :cry:

Ich habe sie seit Juli und wir sind mindestens einmal im Monat bei Tierarzt. Sie soll doch einfach mal Ruhe haben.
Natürlich werde ich wieder mit ihr zum Tierarzt gehen am Wochenende.
(so langsam ärgere ich mich wirklich keine Versicherung abgeschlossen zu haben)

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Könnt ihr euch vorstellen was das ist? Woher die Bakterien kommen? Was könnte die Ursache sein?
Hatte eine eurer Katzen das auch mal?
Würde gerne die Ursache kennen um diese zu vermeiden!

• Knubbels

Anzeige

• Knubbels Beitrag #2
:( Ohje, ohje...die arme Molly hat es aber auch nicht leicht! Und du auch nicht! Leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen! Aber schon komisch, dass sie die "Knubbels" auch an unterschiedlichen Stellen hat...hmm...vielleicht juckt es sie und sie hat sich gekratzt, was sich dann entzündet hat?
Ich hatte bisher nur einen Kater, der so eine Infektion hatte und dort kam es definitiv vom Kämpfen. Aber das kann man bei euch ja wirklich ausschließen!

• Knubbels Beitrag #3
Ich kann mir das auch leider garnicht erklären. Ich dachte ja sie hätte sich was aufgeschürft. Am Kratbaumbrett. Aber da wo der Knubbel jetzt ist, kann das nicht sein. :(
Es fühlt sich an wie ein Pickelchen/oder Mückenstich.
Sie versucht auch nicht dran zu lecken oder kratzen.
Hätte so gerne einen Anhaltspunkt woran das liegen kann.

• Knubbels Beitrag #4
Ich hätte jetzt erstmal auf eine Kratzwunde getippt. So wie mein Opi sich manchmal kratzt, trägt er auch kleine Verletzungen davon. Könnte es evtl. ein entzündeter Haarbalg sein? Bzw. eine verstopfte Talgdrüse, die sich entzündet hat? Gibt´s bei Katz´ und Mensch. Mein Opa Leo hat eine Talgdrüse am Schwanzansatz, die sehr groß ist und des Öfteren suppt. Da kommt dann der Talg raus, wir machen den ab, es blutet manchmal etwas, dann Octenisept draufgesprüht und fertig. Seit wir das regelmäßig selber machen (wir waren einmal zur TÄ zur Diagnosestellung) hält sich das in Grenzen und tut ihm auch nicht mehr weh.

• Knubbels Beitrag #5
Da habe ich auch dran gedacht...aber als sie die Kruste abmachte, war da echt ein großer wunder Fleck :-S
Und die Stellen sind immer woanders.
Sie scheinen ihr aber nicht wehzutun oder ähnliches.
Total merkwürdig.
Und die Untersuchung zeigte ja, das da Bakterien sind. Beim eincremen tat ihr aber auch nie was weh.
Ich denke ich komm um einen weiteren Tierarzt Besuch nicht drum rum...

Mit dem Kratzen hatte ich mir auch gedacht. Vielleicht ist so empfindlich und kratzt sich manchmal was auf, was sich gleich entzündet.

Ich weiß nicht ob ich gleich Panik schieben soll und nen Termin machen soll oder ob ich noch bisschen abwarten soll. Vielleicht geht das auch wieder alleine weg?
Zu stören scheint es sie keineswegs

Zuletzt bearbeitet:
  • Knubbels Beitrag #6
Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst sie behandeln.

• Knubbels Beitrag #7
Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst sie behandeln.

Ja klar das sowieso. Nur die sind ja jetzt schon das zweite Mal da. Und es ist ja ne bakterielle Infektion. Wir wissen also schon was es ist und wie man es behandelt. Aber nicht woher das kommt :(

• Knubbels Beitrag #8
Ich würd wohl auch nochmal zum Tierarzt! Lieber einmal mehr, dann bist du auf der sicheren Seite! Vor allem wenn Bakterien gefunden worden, würde ich wohl eher nicht abwarten. Nicht, dass es sich noch mehr entzündet!
Dem Tierarzt hilft es ja vielleicht bei der Diagnose, wenn du ein weiteres Mal kommst!

• Knubbels Beitrag #9
Klar zum Tierarzt geht es wie gesagt sowieso.

• Knubbels Beitrag #10
Hm, vielleicht ist ja gegen irgendwas allergisch oder so? Muss sie sich denn häufiger kratzen als sonst?
Unser Monthy hat sich, als er neu war bei uns, auch immer heftig gekratzt. Die Tierarzt sagte, es wäre vom (Umzugs-)Stress oder vom Trockenfutter, dass es im Tierheim gab. Er hatte dann an vielen Stellen kein Fell mehr und sich teilweise blutig gekratzt. Nach Eingewöhnung und Futterumstellung war es dann aber gut. Knubbels hatte er allerdings nicht, aber halt schorfige Stellen, wenn er zu dolle gekratzt hat!

• Knubbels Beitrag #11
Dadrunter, wenn die Tierärztin die abknippelt sieht es auch so aus. Dann versucht sie die Stellen zu lecken, mehr aber auch nicht. Man kann ihr total leicht die Creme drauf schmieren und so. Stört sie alles nicht.
Wenn die Knubbels noch drauf sind, versucht sie weder zu kratzen noch zu lecken. Hatte nämlich auch an eine Allergie gedacht....
echt komisch....

• Knubbels Beitrag #12
Habe gerade z.Zt. ein ähnliches Problem. Wilhelm hat einen fingernagelgroßen Knubbel links neben der Wirbelsäule. Es ist etwas Schorf drauf und der ist schon halb abgerissen. Darunter ein roter wunder Fleck . Habe die Befürchtung, daß es ein Impfsarkom oder Injektionssarkom sein könnte, weil er vor 2 Monaten geimpft wurde und vor 2 Wochen ein AB bekommen hat.

Da ich in den letzten 2 Monaten schon ungefähr 10 Mal beim Tierarzt war, wollte ich dem kleinen Mann den Streß eigentlich ersparen und mal beobachten, wie sich das entwickelt. Aber ich denke, es ist besser das direkt untersuchen zu lassen, damit es nicht noch schlimmer wird.

LG

Malena

• Knubbels Beitrag #13
also ich hätte ehrlich gesagt auch auf allergie oder haarwurzelentzündung getippt ...
Bei allergieen entstehen so kleine knubbel unter der Haut, was es auch gibt (du mir jetzt wohl aber nicht glaubst) ist einmal Borreliose und Ehrlichiose, oder, bei ganz viel pech, Leishmaniose. Gibts bei Hund, Katze und Nagern.
Vllt. mal Blutbild erstellen, sicher ist sicher...

Thema:

Knubbels

Knubbels - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Dolce eingeschläfert. Behandlungsfehler?: Hallo, ich habe einen harten Tag hinter mir. Alles fing an vor ca 3-4 Tagen, als mein Kater Dolce nicht mehr richtig gegessen hat und meine...
Ein Abschied und ein Neubeginn: Hallo Zusammen, der gestrige Tag war ein Tag voller Trauer und auch Freude bei uns. Erst einmal zu uns. Wie ich schon in unserer Vorstellung...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Brauche seelische Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin neu hier um Forum und habe mich auch noch nicht vorgestellt. Ich habe mich gerade eben erst angemeldet, in der Hoffnung...
Oben Unten